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Aeantos
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[ | 07-01-12 | 02:13 | #5971 ] |
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Das ist lediglich ein Punkte-Wert mit dem die Schwierigkeit der Frage rein subjektiv beziffert wird. Wir hatten bisher glaub ich alles zwischen 100 und 1000 Punkten. =)
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Quendan Falkenweg
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[ | 07-01-12 | 04:39 | #5972 ] |
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Die Unvereinbarkeit mit den Regeln besteht nicht etwa darin, dass die Wesensklasse (um die es sich tatsächlich handelt) schon woanders Werte hat, sondern dass schlicht gegen die Erstellungsregeln der Wesensklasse verstoßen wurde.
Ein weiterer Tipp: Es gibt Erstellungsregeln zu der gesuchten Kreatur :)
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Fieser Meister
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[ 07-01-12 | 11:57 | #5973 ] |
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An Spielleiter und Aeantos: Genau, wobei 100 heißt "denk eine Minute nach und es fällt Dir auch ohne in das Buch zu gucken ein" und 1000 heißt "Wenn Du das vor dem zehnten Hinweis lösen kannst, heißt Du Namaris, Morgul oder Brin".
An Quendan: Wenn es Erstellungsregeln gibt, meinst Du vielleicht Chimären? Mir fällt da die Schwarmkönigin ein, die sich laut Text sehr gut verteidigen kann und "Niederwerfen" kann, aber andererseits einen PA-Wert von 0 hat.
An alle: Regelfragen sind verflucht schwer, gell? :-)
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Quendan Falkenweg
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[ | 07-01-12 | 14:02 | #5974 ] |
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Die Chimären sind richtig, die Unmöglichkeit ist aber nicht die Parade... Das ist ja nur ein Widerspruch zum Text, nicht zur Regel :)
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Quendan Falkenweg
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[ | 12-01-12 | 17:07 | #5975 ] |
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Niemand?
Ich werde auch bestimmt nie wieder Regelfragen stellen, versprochen :(
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Fieser Meister
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[ 12-01-12 | 17:28 | #5976 ] |
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Ich bin eh kaum regelfest, was DSA4 angeht, also werde ich die Frage kaum lösen... ;-)
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Lindariel
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[ 15-01-12 | 09:10 | #5977 ] |
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Liegt die Unmöglichkeit darin, dass es hier zumindest in Meisterhände gelegt wird, wie oft der Mantikor sein Gift einsetzen kann?
[quote]Eigentlich kann er sein Gift nur einmal pro Stunde einsetzen [...], aber wer weiß?[/quote]
Ansonsten fällt auf, dass er deutlich höher Kampfwerte als seine Artgenossen hat, vor allem INI, aber deutlich langsamer in der GS sein soll (Vgl. WdZ). Mehr fällt mir jetzt nicht auf.
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Quendan Falkenweg
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[ | 15-01-12 | 13:23 | #5978 ] |
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Nope. Ich erhöhe nochmal um 100 und gebe folgenden Tipp: Bei Chimären werden bestimmte Werte in Abhängigkeit von den Wesen gewählt, aus denen die Chimäre besteht. Manchmal der niedrigste von beiden, manchmal der höchste, manchmal wird noch was abgezogen und manchmal was dazugenommen. Schaut man sich jetzt die Chimären an, sollte einem was auffallen.
Nie. Wieder. Regelfragen.
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Spielleiter
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[ | 15-01-12 | 13:27 | #5979 ] |
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Ich schieße mich jetzt mal auf die Chimären (MdD 167/168) ein. Falsch sein können nach einem vorherigen Tipp PA, MU-Probe, MR oder AE.
AE hat keine, ist auch richtig so. Für die PA sind mir keine eindeutigen Regeln bekannt.
Die MR scheint mir etwas wenig zu sein, immerhin sollte sie (höchste der Ursprungskreaturen)+7 betragen. Ich kenne jedoch nicht die Werte der Ausgangskreaturen, kann das also nicht nachrechnen.
Der Zuschlag auf die MU-Probe (wegen Schreckgestalt) wird auf S. 167 angekündigt und fällt (außer bei den Bärbullen) zu niedrig aus, wenn man davon ausgeht, dass der angegebene Zuschlag der gesamte sein soll.
Eigentlich wird wie folgt verfahren: Zuschlag auf die MU-Probe laut Schreckgestalt ist der Beherrschungswert + ein Modifikator. Falls mit der Angabe im AB nur dieser Modifikator gemeint ist, ist alles in Ordnung. Die Gesamtzuschläge fallen dann allerdings recht happig aus.
Falls der Gesamtzuschlag gemeint sein sollte, liegt er unter dem Beherrschungswert: Der ist bei Chimären die KL (Punkte >6 zählen doppelt). Die KL ist bei jeder Chimäre im AB angegeben und so der Beherrschungswert berechenbar.
Nimmt man die Möglichkeit eines negativen Modifikators an, so könnten die angegeben Zuschläge auf die MU-Probe tatsächlich als Gesamtzuschlag verstanden werden.
Also unterm Strich wieder kein zwingender Verstoß, eher unklare Ausdrucksweise.
Keine Ahnung was ich noch abklopfen könnte.
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Quendan Falkenweg
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[ | 15-01-12 | 15:13 | #5980 ] |
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Finally, endlich.
Spielleiter hats gelöst (Mit ein bisschen gutem Willen). Das Problem ist wirklich die Magieresistenz. Wie richtig festgestellt wurde, ist diese Höchste der Grundkreaturen +7.
Die im Abenteuer beschriebenen Blutschakale haben eine MR von 5. So niedrig (-2!) können die Ursprungskreaturen gar nicht sein und sind sie auch nicht (ZBA).
So, ich hab meine Lektion gelernt, keine Regelfragen mehr, nurnoch Story :).
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Spielleiter
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[ | 15-01-12 | 18:07 | #5981 ] |
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Individuum 200
Wer ist laut Beschreibung im Abenteuer besonders hässlich?
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Xeledon
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[ | url | 16-01-12 | 13:44 | #5982 ] |
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Ohje, also prinzipiell gäbe es da eine ganze Menge an Gestalten, die in Frage käme, angefangen beim Dritten Gezeichneten über Xeraan bis hin zu Karottenköpfchen Galotta - und "Individuum" beinhaltet natürlich von der Sumpfechse bis zum Dämon so ziemlich alles, was da so kreucht und fleucht. ;o)
Angesichts der Art und Betonung der Fragestellung dürfte es aber um eine Diskrepanz zu anderen, verbreiteteren Beschreibungen desselben Individuums gehen, in denen die Hässlichkeit eher unter den Tisch fällt, oder?
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Spielleiter
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[ | 17-01-12 | 00:39 | #5983 ] |
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Klarstellung:
Es geht um ein Wesen, das als besonders hässlich betitelt wird. Es ist also keine reine Auflistung von Merkmalen, die man als hässlich empfinden könnte - die Bewertung wird direkt mitgeliefert, die besondere Hässlichkeit herausgestellt. Diese spezielle Beschreibung findet sich im Abenteuer, nicht in einem Quellenband o.ä.
Tipp:
Die Menge der Wesen kann eingeschränkt werden, da z.B. nicht alle Dämonen individuell beschrieben werden. Viele sind ja nur als Klasse (Zantim etc.) aufgeführt, gesucht ist aber ein spezielles Individuum.
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Belzedar
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[ 17-01-12 | 09:55 | #5984 ] |
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Um einfach mal was geraten zu haben: Uriel von Notmark. Der ist bestimmt als unglaublich häßlich irgendwo beschrieben, die alte Warzensau.
Wohl wissen, dass ich wahrscheinlich nicht richtig liege,
Belzedar
P.S.: Warze !!
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Spielleiter ausgeloggt
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[ 17-01-12 | 11:07 | #5985 ] |
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Nein, der ist nicht gemeint.
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