Das Borbarad-Projekt

Eine Einleitung in die Borbarad-Kampagne

oder:
Wie werde ich ein erfolgreicher BK-Spielleiter
und bleibe dennoch bei klarem Verstand?

[ Andreas Winkler © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Kennen wir unsere Welt?
Wie komme ich zur BK
Helden als Hauptpersonen - Laufburschen sind NPCs
Der Verlauf der Kampagne
Machen Sie Ihre Helden mächtig...
...dann töten Sie sie!
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Vorbemerkung

Die Borbarad-Kampagne bedeutet für einen Spielleiter extrem viel Arbeit, Schweiß und Tränen (im Extremfall auch Blut). Die Risiken sind, dass die Gruppe, wie das aus verschiedensten Gründen manchmal vorkommt, während der recht langen Kampagne zerfällt (was zum Heulen wäre), dass einem die hochstufigen Charaktere zur Unzeit wegsterben, dass die Spieler (aus Versehen oder aus böser Absicht) an Meisterinformationen kommen und so sich und anderen den Spaß verderben, oder dass der Meister/Spielleiter sich an der Aufgabe, die Kampagne richtig gut hinzubekommen, aufreibt. Wenn man gutes Rollenspiel mit einem Filmprojekt vergleicht, dann wäre die BK immerhin so etwas wie Der Herr der Ringe oder ein ähnliches Mammutprojekt - und was da alles in die Binsen gehen kann wissen wir ja. Möchten Sie ein paar allgemeine Tipps, wie Sie diese Kampagne richtig anfassen?

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Es gibt 5 Kommentare zum Abschnitt "Vorbemerkung"

5 Kommentar von Xeledon

Einen herzlichen Dank an Antarigo für die Idee mit dem Forum! Ich hab das mal brav übernommen und noch mit eigenen Ideen ergänzt, so dass wir damit quasi ein recht schönes Kompendium zur Borbarad-Kampagne online haben, in dem neben dem Sammeln von Wissen über NSCs, Dokumente, Artefakte und anderen Kruschd auch ein großer Teil der Überbrückungszeit zwischen den einzelnen Abenteuern leicht stattfinden kann. Läuft im Moment schon recht gut und wird wohl im Verlauf der Kampagne noch an Wichtigkeit zulegen. Ist natürlich kein Ersatz zu 'nem schönen Abend am Spieltisch, aber eine nette Ergänzung...

Kommentar editiert am 21-6-2006 um 20:0 Uhr.

[ | 21-06-2006 ]

4 Kommentar von Firlon

Der passenden Einleitung möchte ich noch eine Warnung hinzufügen, die sich vor allem an all jene SpielleiterInnen richtet, deren SpielerInnen gerne einmal im Internet surfen und in Foren schreiben/lesen.
Mittlerweile ist die Publikation der BK seit Jahren abgeschlossen und vermehrt finden sich in Foren, Interviews und auf Homepages hochbrisante Meisterinformationen, die einfach in den Fließtext integriert sind. Dabei wird gerne auch einmal quer verwiesen, so dass selbst harmlose Themen plötzlich zentrale Punkte der Kampagne vor weg nehmen. Daher mein Rat an alle BK-MeisterInnen:
Macht Euch vor der Kampagne ein Bild über den Wissensstand Eurer SpielerInnen. Bittet sie oder verbietet ;-) ihnen Foren zu lesen. Sorgt vor allem dafür, dass die SpielerInnen Euch informieren, wenn sie einen Spoiler entdeckt haben.
Auf Grund dieses Wissens könnt ihr, je nach Selbstvertrauen/Lust und Laune, die bekannten Pointen abändern.

[ | 22-02-2004 ]

3 Kommentar von Cywar Kleideblumenockt

Ich stimme voll mit dir überein, das man sich die Borbaradkampagne so zusammenbasteln sollte wie sie einem am besten gefällt. Bin jetzt seit 1989 DSA Spieler und hauptsaechlich Leiter. Wir z.B. hatten die Borbarad Kampagne bereits ein Jahr vor dem Erscheinen von Alptraum ohne Ende begonnen. Die Abenteuerbände gingen dann auch hauptsaechlich als Quellenmaterial in unsere Kampagne ein, damit ich als Spielleiter ungefähr wusste worauf es zielt. Doch wie in den Anmerkungen zur Kampagne beschrieben: Die Spieler muessen das Gefühl haben ihre Welt verändern zu können was auch der Grund war warum ich die (Achtung Frevel) Nostria Thamos Prophezeiungen völlig wegliess(Hatte das Gefühl sie wuerden den Spielern das Gefühl geben alles waere abgekartet, und sie könnten gar nix aendern). Borbarad und Rohal sind in unserer Welt keine Zwillingsbrüder, sondern die dunkle und helle Seite des Sohnes von Nandus. Das Rattenkind(der auf Dere geschleuderte Schatten des Namenlosen) spielte eine nicht unerhebliche Rolle in unserer Kampagne, während wir mit Pardona kaum Berührungspunkte hatten. Und trotz der mannigfaltigen Veränderungen funktioniert die Kampagne trotzdem.

Also :Es ist euer Aventurien, euer Kontinent, und den kann euch niemand wegnehmen.
BTW: Danke fuer das viele Material auf diesen Seiten, wusste es gut zu gebrauchen

[ | 03-01-2004 ]

2 Kommentar von Antarigo

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

1. NSCs
In der gesamten Kampagne gibt es eine Unzahl von NSCs. Diese den Helden nahe zu bringen ist für die Stimmung unendlich wichtig. Aber wie so oft vergessen Spieler schnell die Gegebenheiten und Namen.

Lösungsvorschlag:
Richtet ein Forum ein. Wir haben im Internet ein kostenloses Forum genommen, in dem unter anderem auch alle NSCs ein Topic haben. Hier können die Helden (denn so sind die Spieler dort angemeldet) ihre Meinungen und Ideen zu den NSCs abgeben.

2. Briefe / Nachrichten / Besondere Treffen
Auch dieser Bereich ist für das Abenteuer unendlich wichtig. Gerade als Meister verliert man aber schnell den Überblick. Wer hat wem, wann, was geschrieben und was hat dieser geantwortet?

Lösungsvorschlag:
Auch hier hat uns das oben beschriebene Forum geholfen. Jeder Held hat ebenfalls ein Topic bekommen. Under diesem sind zum einen die "Heldenfragen" des Spieler beantwortet, wie auch das eigene Tagebuch und die Briefwechsel. Dadurch, dass jeder Held sich mit seinem Heldennamen einloggt, hat man auch einen schönen Überblick, wer wem schreibt.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Anregungen geben.

Michael

PS: Ohne Werbung zu machen, wir verwenden das kostenlose Forum von http://www.rapidforum.com

[ | url | 16-07-2003 ]

1 Kommentar von wjassula

Die Borbarad-Kampagne ist sicherlich einer der Höhepunkte von DSA. Gerade weil aber über diese Mammutkampagne soviel geschrieben wurde und sich mittlerweile in SpielerInnenkreisen allerhand Legenden darum ranken, möchte ich allen angehenden "Borbaradianern" noch einmal zwei Dinge sagen, die eigentlich selbstverständlich sind, aber aus lauter Ehrfurcht vor DER Kampagne vielleicht manchmal nicht umgesetzt werden:

1. Auch in der G7 ist nicht alles Gold, was Druckblei ist. Mit anderen Worten: Einige der Abenteuer haben so ihre Macken, sind mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß oder entsprechen einfach nicht Eurem persönlichen Stil. Auch wenn es die "wichtigsten" Abenteuer für DSA sind, ändert sie so lange, bis sie für Euch passen! Dafür findet ihr auf dieser Seite wirklich ganz ausgezeichnetes Material, nutzt es!

2. Die Kampagne fordert SpielerInnen und HeldInnen mit ganz bestimmten Eigenschaften. Wie auf dieser Seite auch noch sehr schön ausformuliert wird, braucht man hier Heroen von echtem Schrot und Korn, für die "die Welt retten" an einigen Stellen Motivation genug ist. Es kann durchaus sein, dass Eure Gruppe daran einfach keinen Spass hat. Verbiegt euch nicht, baut lieber die Kampagne um oder lasst es ganz.

Und wo wir schon dabei sind: Man kann auch DSA spielen, ohne die G7 "mitgemacht" zu haben. Damit will ich Euch die Kampagne keineswegs ausreden, ich habe nur manchmal das Gefühl, dass viele vor den G7 hocken wie das Kaninchen vor der Schlange, und irgendwie glauben, sie müssten das jetzt bis zum letzten Botenartikel alles haargenau so umsetzen, wie es eben "richtig" ist.

Mein Rat wäre, sich über die Besonderheiten dieser Kampagne (heroisch, überdimensional, bombastisch, ausufernd usw.) im Klaren zu sein, und alles nach den eigenen Bedürfnissen zurechtzuschieben.

[ | 09-07-2003 ]

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