Das Borbarad-Projekt

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Dramatis Personae - Meisterpersonen in der BK

[ Sebastian Meyer © 2003 | mail | url | 01-07-03 ]

Einleitung

Eine epische Kampagne, wie die um Borbarads Rückkehr und den titanischen Kampf der Sieben Gezeichneten gegen seine Übermacht, ist so fest in das Gefüge von Welt und Zeit eingebunden, dass der Spielleiter nicht umhin kommt, der ganzen Welt und ihren Bewohnern Leben einzuhauchen. Die Abenteuer führen die Helden durch die verschiedensten Gesellschaftsschichten und Kulturen, sie begegnen legendären Magiern, fabelhaften Drachen und längst vergessenen Wesen aus vergangenen Zeiten.

Um dem Spielleiter die konsistente Darstellung der wichtigsten Meisterpersonen etwas zu erleichtern, werden hier einige von ihnen ausführlich charakterisiert, andere grob umrissen. Natürlich sollte auch bei den NSC im Laufe der Kampagne eine gewisse Entwicklung zu erkennen sein, was die eigentliche Herausforderung an den Spielleiter darstellt.

Jede Meisterperson wird namentlich vorgestellt und es werden Ort und Zeit ihres Auftretens in der Kampagne genannt. Es folgen einige prägnante Merkmale, die dem eiligen Spielleiter auf einen Blick den Charakter der Person offenbaren sollen. Dann eine Angabe über das Seelentier, wobei die Autoren von Fantasy Productions nicht für jede Meisterperson ein offizielles Seelentier angegeben haben. Bei solchen Personen findet sich stattdessen ein Vorschlag meinerseits. Die NSC werden anschließend in einem kurzen Text näher charakterisiert.

Meisterpersonen, die keine tragende Rolle spielen oder bereits ausreichend in den entsprechenden Abenteuerbänden behandelt werden, finden hier keine weitere Erwähnung. Es handelt sich also nicht um eine vollständige Aufstellung aller NSC der Kampagne. Hier finden sich nur zu solchen Personen Ausführungen, die ich vom offiziellen Hintergrund abweichend verwendet habe oder deren offizielle Charakterisierung in ihrem Ausmaß der Rolle des NSC in der Kampagne nicht gerecht wird.

Für alle Meisterpersonen gilt: Ignoriere die spieltechnischen Werte! Wenn es stimmungsvoll ist, dass ein Zauber oder Angriff des NSC gelingt/misslingt, dann wird es auch so sein! Meisterpersonen sind vor allen Dingen dramaturgische Werkzeuge des Spielleiters, die hervorragend dazu geeignet sind, die Atmosphäre einer Szene zu gestalten. Das gelingt jedoch nur, wenn ihre Handlungen allein der Willkür des Spielleiters unterliegen und nicht dem Würfelglück.

Prinzipiell kann ich nur empfehlen, drei bis vier Meisterpersonen besonders auszuarbeiten, die die Helden durch die ganze Kampagne begleiten. Sie weben sozusagen einen roten Faden, der die Ereignisse verknüpft, und zeigen zugleich, dass offenbar nicht nur die Gezeichneten auf unerklärliche Weise mit den Geschehnissen verbunden sind. In meiner Spielrunde waren dies Magister Emeritus Dschelef ibn Jassafer als Koryphäe der Magie, insbesondere der Kraftlinien- und Elementarmagie, und Kenner der tulamidischen Geschichte und Sagenwelt, Inquisitionsrat Arbas Jondrean von Berglund in der Rolle des wohlwollenden Vaters, der die Helden stets beobachtet und leitet, damit sie nicht vom Weg der göttlichen Ordnung abkommen, gleichzeitig aber auch vor dem anfangs eher schädlichen übermäßigen Interesse der Kirchen bewahrt, da er ihre Wichtigkeit bereits sehr früh erkennt, DBA-Agent Reo Cordovan Sapallyo, der als Vertreter der weltlichen Obrigkeit zugleich Stimme und Ohr der Gezeichneten in der hohen Politik ist, und schließlich die Wahrsagerin Sefira von Rashdul als Personifikation der mystischen Prophezeiungen und Sinnbild höherer Mächte. Geeignet wären aber auch Spektabilität Khadil Okharim, Erzmagus Rakorium Muntagonus, Inquisitionsrat Amando Laconda da Vanya oder ähnlich motivierte Personen, mit denen die Helden zwangsläufig in Kontakt treten werden und die über ausreichend Einfluss oder Wissen verfügen, um den Gezeichneten auf Dauer hilfreich zu sein.