Die Helden der Kampagne[ Sebastian Koch, Sebastian Meyer © 2003 | mail oder mail | 10-11-03 ] Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung Kompromisse zwischen Spieler und MeisterNun könnte man als Meister ja die Idee im Kopf haben, mit folgender Gruppe in die Gezeichneten-Kampagne zu ziehen: Magier aus dem Raschtulswall, Seherin von Heute und Morgen, Rondra-Geweihter, Phex-Geweihte und Ambosszwerg. Das Problem wird nur sein, dass die Spieler (wie immer) einen komplett anderen Weg planen. Logisch, sie kennen ja die Anforderungen nicht. Hier gilt es, einen gesunden Mittelweg zu finden. Einerseits sind total exotische Gruppen sicher ungeeignet, andererseits kann der Meister auch seine Improvisation sprechen lassen: Mit ein bisschen Knobeln findet man irgendwann eine passende Zeichen/Träger-Kombination und auch ausgefallenere Spielerwünsche können berücksichtigt werden, ohne gleich die gesamte Kampagne in Gefahr und den Meister in Erklärungsnot zu bringen. Eine weitere Möglichkeit, nicht ganz so gut geeignete Charaktere für die Kampagne fit zu machen, sind gezielt eingesetzte spezielle Erfahrungen und Zweitstudien, die man dem Spieler für seinen Helden nahe legen kann. Besteht beispielsweise ein Spieler darauf, einen Illusionisten aus Grangor spielen zu wollen, dann könnte er spätestens nach den ersten Abenteuern einsehen, dass die Illusionsmagie zwar eine feine Sache ist, seinen kommenden Aufgaben aber wohl nicht ganz gewachsen ist. Ein Zweitstudium in Perricum, Bethana, Gareth oder Beilunk ist da naheliegend, ohne dass der Spieler auf den Illusionsmagier verzichten müsste. Auch eher friedensliebenden Charakteren könnte man mit speziellen Erfahrungen auf Kampffertigkeiten selbige ein wenig schmackhafter machen, damit sie später in der Kampagne nicht vom erstbesten Dämon zerfleischt werden. Kommentar zu diesem Abschnitt schreibenBitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ] |
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