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Betreff: Die blutigen Sieben

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Radul

[ 11-11-08 | 12:07 | #61 ]

@Pethor

Stammgeschäfte sind natürlich ein 2schneidiges Schwert,

a es ist vielleicht bekannt, das sie dort einkaufen

b sie kennen die Lokalität, die Ansässigen usw

c diese Orte können über eigen Sicherheitsvorkehrungen verfügen

Ob die G7 bekannt sind ist eines, ob sie leicht identifizierbar und lokalisierbar sind was anderes.

Die Paparazzi sind noch nicht erfunden, Fernsehen gibt es genausowenig wie Fotografie, wenn sie ohne Identifikation wie Wappen, Sgnatur Gegenstände auftreten ist das kaum ein Problem, den Brangelina Effekt gibt es in Aventurien nicht

Die Kontakte zu den Zirkeln sind nicht so leicht herzustellen, wie hilfreich die sind ist sehr situationsabhängig(das sind nicht die Illuminati) zur Unterwelt ist abgesehen von dr Borbaradianerschnittmenge noch fragwürdiger.

a sind das Paktierer

b könnte das der Phexkirche auffallen und dann heisste B7 wer?

c unterschätze nicht Kontakte der 7G in diesen Kreisen

Nicht Standard ist für mich jedenfalls nichts, was in Powers and Tactics für AD&D Jahre vorher als Standardtaktiken gegen erfahrene SCs vorgeschlagen wurde(wenn das nicht schon im Jahre älteren Complete Campaigning stand)

und wenn bei dir die 7G Probleme und nicht Comic Relief mit Garether Slumdieben haben, warum sind sie dann die 7G?

Warum wurde dann Störrebrandt und Co noch nicht ausgenommen?

Diego

[ | 11-11-08 | 16:55 | #62 ]

@Radul: Ich werde meinen Helden das Geld nicht hinterherwerfen, das würden die Adeligen auch nicht tun. WEnn meine Helden Geld brauchen werden sie es sich beschaffen müssen. Trotzdem haben die G7 nicht so so viel Geld um dutzende Artefakte zu kaufen um sich vor jeden Mist zu schützen, denn wenn du das machst, machst du was falsch. In der Bk gewähre ich ihnen schon eine Menge Artefakte, aber Powergaming ist der letzte Mist. So, Standarttaktik? hm, na dann schieß mal los... stell doch mal zum Anreiz deine Taktik vor. Daswürde mich mal interessieren.... Mit diesen anderen Spielsystemen hab ich nichts am Hut. Ich spiele seit 14 Jahren DSA und werde auch dabei bleiben.

hm, ich kann gerad nicht sehen wer es war, aber die B7 sind alle Paktierer.

Habe die Ehre

Diego

Brin

[ | 11-11-08 | 17:14 | #63 ]

Radul, was mich an Deiner Sichtweise am meisten irritiert, ist die Tatsache, daß Du trotz Deiner deutlichen (und völlig legitimen) Ablehnung des Railroadings anscheinend keinerlei Änderungen an der vorgegebenen Geschichte zulassen willst. Was geschrieben steht, muß ja nicht sklavisch befolgt werden.

Wenn Dir bessere Taktiken für die Blutigen Sieben einfallen als die, die in RV vorgeschlagen werden, dann änderst Du sie eben so ab, wie sie für Dich passend sind. Andere Spielleiter (und deren Gruppen) sind mit diesen Taktiken aber vielleicht nicht so vertraut und können damit überrascht werden.

Du darfst nicht davon ausgehen, daß jeder Spieler über Dein Vorwissen verfügt. Aber mit genau dieser Prämisse gehst Du an *jede* Diskussion heran.

Radul

[ 11-11-08 | 18:53 | #64 ]

@Diego

Zwischen Monte-Haul und Kiesows Stil gibt es noch einiges dazwischen, nach BB und RV gehe ich jedenfalls von einer angemessenen Kriegskasse und sehr guter Ausrüstung für die 7G als Standard aus.
Da werde ich mit Magie und Karma nicht geizen, aber auch nicht Monte Haul gehen.

Powergaming als der letzte Mist in einem System zu bezeichen, das nur PG unterstützt finde ich seltsam.

Erstmal analysiere ich G7, ihre Familien, ihre Freunde, ihre Hunde usw, die Familien ihrer Hunde usw.

Was da rauskommt, bestimmt da Plan unter den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Das Jagdteam, magisch begabte bevorzugt, Borbaradianer willkommen, folgt ihnen, beobachtet und analysiert sie, ich schicke wenn möglich in bester Boskoniermanier 2 oder 3 Teams los,

http://en.wikipedia.org/wiki/Lensman_series

Team 1 Kanarienvögle mit Paktierern, Attackiere sie Attackiere ihre Familien, Freunden Hunde usw
Beherrschungsmagie usw Gifte usw, Entführung usw nur um die 7G zu ködern, herauszulocken usw

Team 2 Jagdteam Alpha nachdem die 7G die Kanarienvögel erledigt haben, oder währenddessen, schlägt es zu, wenn sie erschöpft, abgekämpft und erleichtert sind, ihre Deckung fallenlassen

Team 3 Jagdteam Beta Reserve für Alpha, schafft Alpha es nicht schlägt Beta zu

@Brin

Wie kommst du darauf?

Was ich ablehne sind die DEM UberPower NSCs die alles können, alles wissen usw was der SL weiss.

Ich ging eigentlich mit Blick auf die Fähigkeiten und Können daran, das ich bei nem SC vorraussetze der ne reale Chance die Kampagne bis dahin überlebt zu haben.

Wenn mir ein SL dann kommt, mit entführte Familie der SC tappert dumm und blind in die offensichtlichste Falle seit den attisch-athenischen Kriegen,

Diego

[ | 11-11-08 | 20:31 | #65 ]

@Radul: Hm, und wie sollen die Helden an das Geld ran kommen? Meine Gruppe kämpft in Trobien, da gibt es nichts zu holen ausser ein paar Artefakte vom Feind. So dolle ist die Kriegskasse nicht von den Gezeichneten. In gewisserweise sind da aber auch meine Helden selber schuld, da ich leider einen schwachen Spieler als 2. Gezeichneten habe.

Deine Aussage im Bezug auf PG ist nicht ganz richtig, denn ob es in PG übergeht oder nicht hängt vom SL ab. Bei mir ist das nicht so....

@all:Oder ist das bei euch anders?

@Radul: Was du hier vorschlägst ist nur ein Grundschema, kein richtigen Vorschlag. Ich Im Gegenzug habe bisher nur kleine Manöver vorgeschlagen, die man einzeln oder kombiniert verwenden kann. Das sind Grundverschiedene Dinge.

Diego
Ps.: Im NATO- Alphabet gibt es kein Beta, das heißt Bravo. ;-)

Radul

[ 11-11-08 | 20:48 | #66 ]

@Diego

Die haben vor G7 Vergangenheit und Erfahrung, Beute und Einkommen gehabt. Ich gehe davon aus, die waren vor AoE keine Pleitegeier.
Addieren wir mal die Maraskanbeute und Butterfass Besitz hinzu, und Unterstützung von Wissenden Kreisen.

Die 7G sind in Tobrien zu wichtig für jeden mit nem halben Hirn um sie durch Geld und Ausrüstungsmangel auszubremsen.

Ich bin immer wieder überrascht, das alles was DSAler mir mit der Aussage warum ich falsch liege demonstrieren ist, ihr Unverständnis aus Unwissenheit ist.

Ich bezog mich auf Rules as Written, RAW, nicht was der SL draus macht.

Was ich vorschlug, war eine Strategie, was bis jetzt so ziemlich jeder einschliesslich der Autoren zu dem Thema mWn nicht getan hat, angefangen mit, Informationsauswertung und Analyse des Gegners.

Und Cain steht für Charlie, ich benutzte nicht das Nato Alphabet

Diego

[ | 11-11-08 | 21:07 | #67 ]

@Radul:
Wie gesagt habe ich einen unfähigen 2. Gezeichneten, da fällt die Unterstützung von Wissenden aus.
Unwissenheit? Es ist wirklich schwierig dir manchmal zu folgen. Das hat mit Unwissenheit nichts zu tun!
Egal... Du beziehst dich auf ganz andere Sachen als ich, und laberst stur weiter... Was haben die Autoren damit zu tun, dies ist meines Wissens eine Seite von Sl´s für Sl´s....
Cain? Noch etwas ich in dem schwarzen Loch meiner Unwissenheit nicht kenne?

Diego

Pethor

[ | 11-11-08 | 21:26 | #68 ]

Okay, alles kann ich jetzt nicht aufnehmen weil ich gleich weiter muss.

Bekanntheit der Helden:
Die ist definitiv sehr Hoch. Eigentlich überall wo sie auftauchen greifen sie massiv ins Regionale Geschehen ein.
Meine sind jetzt (vor BB) in Thorwal (vorher Phili), Weiden (UG), dem Horasreich (habe die Aarensteinkampagne eingeschoben) und auf Maraskan (vor allem weil sie sich entsprechend verhalten haben im Wiederstand...+Kladj natürlich), bei den Zwergen (Königshammer) überdurchschnittlich bekannt. (und bei der Praioskriche aber die lassen wir erstmal raus) Die Informationssuche dürfte also jetzt schon nicht all zu schwer fallen- und das ganz ohen Paparazzi und Brangelina.

Stoerebrandt wurde noch nicht ausgenommen weil es ein (für aventurische Verhältnisse) gewaltiges Handelsimperium ist und seine zentralen Reserven (sofern sie in echtem Gold und nicht in Schuldscheinen etc. vorliegen) mit sicherheit massiv gesichert. Aber ein zwergischer Tresor mit ausreichenden, gut Qualifizierten und kaum bestechlichen Wachen geht auf Dauer sehr sehr stark ins Geld. Abhilfe könnte vielleicht ein gruppeneigener Artefaktmagier oder Elementarist oder Dämonenbeschwörer schaffen-
wenn einer in der Gruppe ist (und Dämonen sind immer recht heikel).

Dazu das die Helden nach PdG reich sind:
Bei mir auf keinen Fall. Wie schaffen sie das Endurium im Tuzak unbemerkt an den Praiioten vorbei? Und an der Borongeweihten? Selbst wenn sie es schaffen: Der verkauf solcher Mengen Endurium fällt auf, egal was sie tun. Der verkauf kleinerer Mengen ist ebenfalls schon ein Risikofaktor. In dem Fall fühlen sich die Kirchen geprellt, die maraskanischen Widerständler (falls man mit denen nciht vorher schon gut stand sowieso), die großen Reiche der Mensachen auch...extrem ungünstige Ausgangsvoraussetzungen. Falls die Helden (bei mir zumindest auf dem Papier alle Göttergläubig und ihren Idealen verschrieben- nach eigenen Aussagen) das Geld verhökern statt es der Partei zukommen zu lassen die es sinnvoll gegen "das Böse" einsetzt werden sie die inneraventurischen (nein, keine Meisterwillkür sondern in meinen Augen logisch) zu spüren bekommen.

Achso; Die genrelle Taktik finde ich logisch und gut- allerdings noch sehr offen. (was wahrscheinlich aber auch gewollt ist, denke ich)

Und bei dem Alchimisten gebe ich dir recht. hab mich verrannt:)

Pethor

[ | 11-11-08 | 21:27 | #69 ]

..und @ all:

Entschuldigt das es wieder ein Roman geworden ist.
und im Bezug auf Endurium in PdG ein wenig offtopic.

Radul

[ 11-11-08 | 21:29 | #70 ]

@Diego

Ich bezog mich bezüglich der Unterstützung von Wissenden und dem Machen von Beute nicht auf den 2ten Gezeichneten, der Job des 2ten Gezeichneten ist es Herrschern, Heerführern und Kirchenfürsten klarzumachen ihr Hört mir zu und setzt euch dann in Bewegung, nicht seine Zeit mit Kleinkram wie Kriegskasse aufzufüllen verschwenden.

Du hast vor PG gewarnt, nur ist PG der EINZIGE Spielstil den DSA3 und DSA$ je unterstützt haben, es sind Regeln für PG.

Die Autoren haben bei den B7 grundlegende Fehler begangen, Standardtaktiken TM benutzt ohne Plan und Strategie, nicht mal drüber nachgedacht, was B und Kohorte von den 7G wissen können und ne Horde von Paktieren(per Definition ziemlich stark asoziale und damit auffällige NSC) für ne unauffällige Assassinenmission losgeschickt.

Siehe die Bourne Romane von Robert Ludlum.

Caine ist ein Killer der Carlos(Charlie) töten will

Radul

[ 11-11-08 | 21:44 | #71 ]

@Pethor

und was spielt die Bekanntheit der SCs für eine Rolle, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit offiziel als die G7 sauftreten?
s.o.

d.h. sollte irgendjemand in besagten Gegenden dumme Fragen stellen wird man Hellhörig und ich will wirklich keinen Adlerritter im Horasiat jagen, die B7 haben die Adlerritter und Ravendoza zum Feind.
GANZ,GANZ dumme Situation., im Horasiat und ausserhalb

Wo fragt man in Weiden nach denen? Könnte echt auffallen und sprechza Marakanya?
Die 7G dürften wissen das das jemand nach ihnen fragt bevor die b7 die Stadt verlassen haben wo sie den ersten Maraskaner fragten, Kladjii?

Die Infosuche ist ein Risiko ersten Ranges und wenn die G7 inoffiziell reisen schwierig.


Und wie kam Störrebrandt und Co zu dem Geld und den Sicherheitsvorkehrungen, da die G7 von jedem Slumdieb problem und risikolos ausgenommen werden können.
Nach PdG ist das Endurium ihre ehrliche rechtmässig ihnen gehörende Kriegsbeute und bis jetzt haben in der Kampagne weder Kirchen noch Reiche irgend was geleistet, was ihnen das Recht gäbe motzig zu werden, wenn sie das Endurium haben wolle, sollen sie es auslösen.
Das MR muss damit immer noch seine Steuer an den Kirchen zahlen.

Weder auf Raidri , Reto etc pp wurde wegen Endurium jemals ein Attentat verübt, das war ein ziemlicher Römer no brainer.

Nein, ich habe keine Taktik beschrieben, ich habe eine Strategie beschrieben

Brin

[ | 12-11-08 | 00:42 | #72 ]

Zitat:  
@Brin

Wie kommst du darauf?

Was ich ablehne sind die DEM UberPower NSCs die alles können, alles wissen usw was der SL weiss.

Ich ging eigentlich mit Blick auf die Fähigkeiten und Können daran, das ich bei nem SC vorraussetze der ne reale Chance die Kampagne bis dahin überlebt zu haben.

Wenn mir ein SL dann kommt, mit entführte Familie der SC tappert dumm und blind in die offensichtlichste Falle seit den attisch-athenischen Kriegen,


Wie ich darauf komme? Du regst Dich am laufenden Band über offizielle Setzungen von Redaktion und Autoren auf oder reitest auf Beschreibungen aus Uraltabenteuern wie "Der Wolf von Winhall" herum. Es ist nicht erkennbar, daß Du auch nur auf die Idee kämest, solche Punkte abzuändern.

Zitat:  
Ich bezog mich auf Rules as Written, RAW, nicht was der SL draus macht.


Quod erat demonstrandum.

Radul

[ 12-11-08 | 00:56 | #73 ]

@Brin

Ich beurteile und Kritisiere sie nicht was ich daraus machen könnte, nachdem ich die Axt dran gelegt habe, sondern was sie mir so liefern und ich betrachte es nicht als meine Aufgabe Schlampigkeit und schlechte Qualität von Redaktion und Autoren auszugleichen und das dann als normal anzusehen.

Brin

[ | 12-11-08 | 02:00 | #74 ]

Ach so.

Wenn Du also die Darstellung Dexter Nemrods in einer 20 Jahre alten Publikation anprangerst oder die ausgebliebenen Attentate auf Raidri oder Kaiser Reto als "No-Brainer" bezeichnest, dann hast Du damit also eine allgemeingültige Weisheit und nicht etwa Deine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht?

Aber für den unwahrscheinlichen Fall, daß es doch nur Deine private Ansicht sein sollte: Dann wirst Du wohl damit leben müssen, daß es Spieler gibt, die andere Meinungen vertreten als Du.

thorsten

[ 12-11-08 | 07:38 | #75 ]

So, vielleicht kann ich auch ein wenig zur allgemeinen Erheiterung beitragen, indem ich nochmal vom Attentat meiner B7 berichte.

Wichtig ist die grundlegende Atmosphäre die der SL erzeugt. Hintergrund waren die rahjanischen Weinfeste im Horasreich, welche die G7 auf der Suche nach Yazinhte abgeklappert haben. Die Gruppe hat es genossen nach all dem ersten Kram wieder mal humorvolle und erotische Erlebnisse zu haben und haben sich darauf eingelassen.

Der Geode war nicht bei der Gruppe sondern reiste durch die Erde, so waren es Magierin (1Z), Thorwalerin (3Z) und Säbeltänzer (2Z). Gnädigerweise haben nur 3 der B7 angegriffen, der Rest suchte den Zwerg.

1Z und 3Z unterhielten sich am Rande, 2Z ging zum Weinstand und stand im Gedränge an um Nachschub zu holen. Er spürte nur ein Kratzen (der Kukrisnadel) und drehte sich geübt um. Die B7 Hexe hinter im ließ sich ohne das er sie berührt hätte fallen und rief um Hilfe vor dem Schläger. Die umstehenden Zecher sahen ein harmloses hübsches Mädchen auf dem Boden liegen und einen bemalten Krieger über ihr. Schon flogen auf den armen 2Z die Fäuste während das Gift zu wirken begann. Die hexe rappelte sich grinsend auf.

Als 2Z durch Gift und Hiebe in die Knie ging bekamen auch die anderen beiden mit das was nicht stimmt und rannten hin. Während sie sich zu ihrem Gefährten durchwursteln schießt der B7 Magier einen Feuerball in die Menge, alles brennt, Panik,...

Die G7 Magierin kümmerte sich um 2Z während 3Z auf den Magier losraste und vom Dach vom B7 Zwerg mit der Armbrust beschossen wurde, auch Giftbolzen....

Noch keiner der 3 B7 war verletzt und die HElden hatten echt die Kacke am dampfen. Das war eigentlich nach einer Standardtaktik aus dem Ab.

Gruss, thorsten

P.S. @ Radul: Die B7 leben in Aventurien. Um die Familien und Hunde der G7 ausfindig zu machen und ihnen zu schaden, können sie nicht nach ihnen googeln, im Einwohnermeldeamt nachfragen oder sich in den Polizeicomputer hacken. Und wenn sie sie gefunden haben nicht mal schnell hinfahren... Im Falle meiner Gruppe wären das Thorwal, Baliho und Fasar. Aventurien ist größer als unsere vernetzte Welt.

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