Moije!
Bei uns war es ähnlich-
bei uns trägt ein zwergischer Söldner die Hand.
Ich habe die Hand folgendermaßen umgestaltet:
Kalaman war während seiner Zeit bei den Urtulamiden ja auch an zahlreichen Aktionen
gegen die Echsen beteiligt (würde mich wundern, wenn nicht).
Die damalige Strategie war nachts heimlich/heimtückisch in die echsischen Anlagen
zu schleichen wenn die guten in Kältestarre waren und sie dann gut erledigen zu können.
Bei mir hat die Hand- wenn ihre Fähigkeiten mal voll erschlossen sein werden-
Statt der Schriftenkunde fallen bei Schleichen-proben nur die halben erschwernisse durch BE an-
und das Schleichen in Vollmetallrüstungen wird überhaupt erst ermöglicht (bei uns können schwer gerüstete
einfach nicht schleichen)
Das Meisterhandwerk habe ich auf Schmieden begrenzt- der Spieler war selten so seelig. Er hat inzwischen die Enduriumwaffen für die Helden geschmiedet.
Ansonsten alles wie gehabt.
Das er es ermöglichen soll, eine Zweihandwaffe mit nur einer Hand zu führen finde ich schwierig.
Schließlich ist es ja die Hand und kein Cyborgarm (plus Exoskelett um die Umwucht einer schweren Waffe umzuvertereilen). Allerhöchstens mit der Telekinetischen Kraft der Hand- und die kostet jede Aktion auch
AsP.
Der kurzfristig erhöhte RS: Kann man machen, aber ich würde das nicht in Spielerhände legen. Gerade bei Zwergen die sich sowieso schon gerne "ein bisschen dicker anziehen" kann das sehr schnell imba werden
(ich spreche da aus leidvoller Erfahrung- unser Magier beherrscht den Adamantium hervorragend-.-)
Nachteile: Wenn es mehr in Richtung Kampfartefakt gehen soll gehört noch ein extremerer Exenhass dazu.
Ob dann allerdings 3te und 4ter Gez. noch zusammenreisen können. (bei mir macht der Zwerg bisher noch keine Anstalten den 3ten aggressiv anzugehen...ich werde demnächst einfach ein bisschen stärker die phexischen Aspekte der hand herauskehren. Spätestens wenn zum zweiten oder dritten Mal die Waffe fehlt...egal, gehröt hier nicht hin^^)
Zum Fluch der Felder: Schon möglich die Namensherkunft daheingehend zu erweitern.
Aber aushungern kann man Zwerge damit nicht (auch wenn Pyrdacor das vermutlich zumindest anfangs noch nicht wusste). Die Zwerge sind in ihren Stollen autark und haben sich in den Echsenkriegen mit gewaltigen Pilzzuchten ernährt.
Zur Finalschlacht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht..aber als spontane Eingabe;
"Der Drache" ist im Sinne von "der Geist des Drachen" je nachdem welchem Zwergenvolk er angehört in heutiger Zeit fast noch schlimmer als echte Echsen. Goldgier, Selbstsucht etc.
Wie wäre es mit einem Kampf gegen Borbarad auf einer solchen Ideellen Ebene.
Er muss Versuchungen widerstehen, sich selbst aufgeben- und dann steht er irgendwann dem (immateriellen)
schwarzen Drachen gegenüber.
So würde dem kühnen Tierchen nicht die Show gestohlen und dein Zwerg kann gegen den (für ihn)
manifestierten geist Pyrdacors antreten. Ein würdigerer Finalkampf für einen Zwerg dürfte schwer zu
finden sein.
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