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Betreff: zweites Zeichen als NSC kurz vor Kampagnenende

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Taranos

[ | 20-03-24 | 12:38 | #1 ]

Hallo zusammen,
wir sind mit der Kampagne fast am Ende, Siebenstreich wurde soeben erfolgreich
wiederhergestellt.

Folgendes Problem hat sich ergeben:
Aufgrund eines persönlichen Konflikts hat sich die Gruppe vom Spieler des zweiten Zeichens
getrennt und eine Wiedervereinigung ist ausgeschlossen.

Die Gruppe besteht jetzt noch aus:
Elementarmagierin (erstes Zeichen)
rondragefälliger Krieger (drittes Zeichen)
einem Dieb, der es vorzieht "Abenteurer" genannt zu werden (viertes Zeichen)
und einer weltfremden Elfenkriegerin (vorgesehen als sechstes Zeichen)

Die Spielerin der Elfenkriegerin ist als neue Trägerin des zweiten Zeichens gänzlich
ungeeignet. Sie ist sehr sehr introvertiert und tut sich wirklich schwer frei vor anderen
Personen zu sprechen. Ihr nun als "Ersatz" das zweite Zeichen zu geben, würde weder der
Spielerin noch der Gruppe einen Gefallen tun. Daher habe ich Sie auch als sechstes Zeichen
vorgesehen.

Ich möchte einfach mal eure Ideen hören, was ihr zu einer so späten Situation mit dem
zweiten Zeichen machen würdet?
- Vorschläge für mehr oder weniger promineten NSC? (z.B. einen der überlebenden
Armbrustschützen?)
- Den bisherigen Spielercharakter als NSC "durchziehen" (stelle ich mir persönlich schwer
vor, da aufgrund des realen Konflikts mit dem Spieler auch der Charakter nicht mehr wirklich
ernst genommen werden würde - so schätze ich es zumindest ein)
- Das zweite Zeichen mehr oder weniger für den Rest der Kampagne unter den Tisch fallen
lassen?
Ich bin da ergebnisoffen und hoffe auf spanenneden Anregungen.
Gruß
Taranos

Bene

[ | url | 21-03-24 | 21:25 | #2 ]

Hallo Taranos!

Erstmal tut es mir sehr leid für dich und deine Runde, dass ihr so heftige zwischenmenschliche Konflikte hattet, dass ein gemeinsames Spielen nicht mehr möglich war.

Was deine Frage angeht, kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie du mit dem halben Jahr umgehen willst, das zwischen SIEBENSTREICH und RAUSCH DER EWIGKEIT liegt. Ich befinde mich an einem ähnlichen Punkt in der Kampagne wie du - und meine Runde genießt die große Freiheit hier sehr. Die Monate vor der Endschlacht bieten so viel Raum für die Spielenden, eigene Ideen einbringen. Dabei spielt vor allem die Suche nach Verbündeten eine Rolle - und da sollte das Zweite Zeichen meiner Meinung nach eine wesentliche Rolle spielen. "Wenn das Wandelnde Bildnis zum Bündnis bittet." Es für die restliche Kampagne unter den Tisch fallen zu lassen, halte ich deshalb für suboptimal.

Mein erster Impuls ist: Frag zunächst einmal den Spieler des Zweiten Gezeichneten, welchen Umgang er sich mit der Figur wünscht. Wäre es für ihn okay, wenn du den Charakter weiterspielst? Wäre es für ihn okay, wenn du über das Schicksal seiner Figur entscheidest? Er hat sie vermutlich jahrelang gespielt. Ich persönlich fände es da fair und respektvoll, ihm diese Fragen zu stellen - gerade, wenn man sich getrennt hat. (Aber ich stecke natürlich nicht in deiner Situation und war nicht an dem Konflikt beteiligt. Nur du weißt, ob sich das für dich stimmig anfühlt.)

Danach - sprich mit der restlichen Runde, womit sich die einzelnen Personen wohl fühlen würden, was ihre Ideen sind. Und was für die einzelnen gar nicht geht. Dann weißt du vermutlich schon mehr. Vielleicht geht es für manche gar nicht, dass die Figur weiter eine Rolle spielt. Vielleicht ist es aber auch allen egal, wenn du sie als NSC weiterführst. Vielleicht sind sich auch alle einig (inklusive dem Spieler, der nicht mehr dabei ist), dass der Tod der Figur die beste Lösung ist. Ich bin mir sicher, es kristallisiert sich eine Lösung raus, die für alle stimmt. Auch für dich.

Ich vertrete die Meinung, dass eine Spielleitung Fragen, die durch Probleme auf der Metaebene entstehen, nicht alleine klären muss. Ich wünsche dir eine gute Kommunikation, mit viel Respekt. (Stell dir einfach vor, du hast das Zweite Zeichen ;)

Beste Grüße,
Bene

Phaldas

[ 11-04-24 | 21:31 | #3 ]

Hallo Taranos,


Wie Bene schon geschrieben hat -- es kommt ein wenig darauf an, was Du zwischen den letzen beiden Abenteuern spielen möchtest.
In meiner Kampagne hatte der 2. Gezeichnete in dieser Zeit die (a) die Elfen überzeugt in den Kampf einzugreifen, (b) einen Krieg zwischen Nostria & Thorwal verhindert und (c) Bewaffnete beider Nationen für das Finale gewonnen.

Allerdings waren auch die anderen Gezeichneten in ähnlicher Mission unterwegs (Aranier, Al''Anfaner, Maraskaner).

Ich glaube deshalb dass die leichteste Lösung ist, wenn "inneraventurisch" der Held stirbt, aber das Seelentier die Helden weiterhin begleitet. Ich würde jetzt nicht dauerhaft das Geistertier an der Seite laufen lassen, sondern eher punktuell erscheinen lassen (ggf. auch in Träumen).

Alternativ könntest Du noch versuchen eine liebgewonnene und passende Meisterfigur kurz vor Ende mit dem 2. Zeichen auszustatten.

liebe Grüße

Jens

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