Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Auswirkungen einer „offeneren“ 7G

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Felix

[ 27-11-23 | 22:58 | #1 ]

Liebe Alle,

Heute wende ich mit einem äußert komplizierten Anliegen an euch. Ich hatte mir vorgenommen die Kampagne zumindest teilweise etwas offener zu gestalten, um den Einfluss der SC zu erhöhen.
So wurde das charyptoroth Schwert auf Maraskan nicht erbeutet und tsho on tak hat überlebt. Das führte schon dazu, dass er vor andalkan wieder auf die Bildfläche trat. Nach Kurkum habe ich die Spieler vor die Wahl gestellt: eslamsbrück, dem Herzog helfen (Winter des Wolfes) oder nach Bjaldorn, da Ayla sie in ihre Vision eingeweiht hatte. Die Entscheidung viel auf Bjaldorn. Dort haben sie als Gruppe einen so genialen Plan geschmiedet, sodass sie es nicht nur geschafft haben die Stadt zu halten, sondern konnten sogar mit einem gezielten Anschlag Uriel und Mengbillar eliminieren.
Das ändert natürlich alles bezüglich des Kriegs im bornland, hier ist meine Idee dass die übrigen bronnjaren sich entweder enthalten oder an der Seite der gezeichneten gegen Borbarad ziehen. Das muss letztlich vor allem die Schlacht auf den vallusanischen Weiden beeinflussen. Vielleicht lasse ich Waldemar leben; der ihnen wirklich ein enger Freund ist.
Den Kelch des Eises würde ich ihnen ebenfalls nun direkt überantworten - hatte die Idee das mengbillar den dabei hatte um durch das schänden des firunstempels ebenfalls zu pervertieren.
Andererseits möchte ich nun die Auswirkungen des Charyptoroth Schwertes und tscho on tak ausweiten, damit es sich irgendwie die Balance hält. Erste Ideen wären hier Flutkatastrophen an der Ostküste,
Im extremen denke ich an ein überflutetes Beilunk was evakuiert werden muss, oder Khunchom, mit über die Ufer tretendem mhanadidelta und einfallenden charyptoiden oder gar achaz.

Wäre für jegliche Inspiration dankbar !

Felix

Phaldas

[ 04-12-23 | 10:23 | #2 ]

Ich glaube der Trick wird sein den Spielern zu vermitteln, DASS ihre bisherigen Taten tatsächlich Auswirkungen hatten und ihre jetzigen Entscheidungen Auswirkungen haben werden. Versteckte "Belohnungen" wie das Überleben von Waldemar funktionieren nur, wenn die Spieler das Wissen haben, dass er ansonsten gestorben wäre. Analog müsstest Du bei den C-Schwertern gewissermaßen "nachweisen", dass die Auswirkungen schlimmer sind. Sonst verlierst Du Dich in Planspielen mit Dir selbst, von denen keiner etwas mitbekommt ;)

Dazu folgende Ideen:

A) Tobrien & Bornland

Wenn Uriel & Mengbillar eliminiert sind, können die Bronnjaren deutlich früher in den Krieg eingreifen. Mit etwas Zeitverschiebung spricht m.E. nichts dagegen, dass die Bornländer den Tobriern zur Hilfe eilen. Da die Helden in diesem Fall ohnehin keien persönlichen Bezug zu Hz Bernfried haben, könnte die Schlacht im Schnee genau dadurch entschieden werden (die Bronnjaren würde ich in diesem Fall nicht in voller Stärke antreten lassen, weil sie noch Feinde bzw. Gerüchte von Feinden im eigenen Land haben). Falls Du einen passenden Krieger/Ritter hast, wäre das auch die Gelegenheit vielleicht eines der "Reiterpaare" zu erben?

B) Blutige See

Die 3 Archen können m.E. entweder an drei Orten gleichzeitig angreifen (falls es noch 3 Archen sind) oder aus den Berichten muss klar hervorgehen, dass Tsho der Anführer eines Angriffs war und mit dem Schwert ein "dunkles" Wunder gewirkt hat. Ich würde allerdings eher Truppen versenken, als Beilunk zu fluten. Letzteres spielt ja durchaus noch eine Rolle im Krieg und Du würdest Dir ggf. weitere Abenteuer verkomplizieren. Ich denke aber es wäre wichtig, dass die Helden die Gelegenheit haben ihren Fehler noch auszubügeln und Tsho zu besiegen.

C) Vallusanische Weiden

Es spricht m.E. nichts dagegen, dass die Heere der Verbündeten (in diesem Fall Mittelreich & Bornland) zunächst getrennt agieren und dabei durch Haffax ausmanövriert werden. Dann könntest Du ggf. eine Waterloo-Situation herbeiführen, bei dem 1 Heeresteil lang genug standhalten muss, bis der 2.Heeresteil das Schlachtfeld erreicht. In diesem Fall könnte der Ritt der Geflügelten fast genauso wie im Abenteuer gespielt werden -- nur das die Verbündeten wissen, dass ein 2.Heer im Anmarsch ist.

D) Kelche

Die Kelche waren auch meine Option, um die Spieler für gute Ideen bzw. für nicht-publizierte Szenarien zu "belohnen". Es spricht m.E. deshalb nichts dagegen, dass die Helden vor Siebenstreich den ein oder anderen Kelch retten. Zumal m.E. alle Siebenstreich-Abenteuer bis auf den Humuskelch und das Finale nicht sonderlich gut gelungen sind (ist natürlich Geschmackssache).


beste Grüße

Jens

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