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Betreff: Der Wurm vom Windhag

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Spielleiter

[ | 02-11-14 | 02:11 | #1 ]

Der Druide meiner Runde (Mehrer der Macht) ist seit Grenzenlose Macht eine Art Erbe Eschins vom Quell. Nun hat er sich aufgemacht, sein geodisches Vermächtnis zu erforschen und zu meistern. Als absoluter Außenseiter unter Geoden ist es natürlich nicht leicht einen Lehrmeister zu finden. Er hat jedoch schon vorher guten Kontakt zu Zwergen gehabt, die den Schlangenreif zuordnen konnten und ihm Tipps gaben. Ich wählte Greifax Windmeister als geeigneten Lehrmeister aus, da der offener zu sein scheint als der Rest und zudem beide der Luft verbunden sind.

Im Windhag soll er auf ihn stoßen und sich erst ein mal beweisen müssen, bevor er als Schüler angenommen wird. Danach kann er sich (durch die Wirkung des Reifs) als sehr begabt herausstellen und schnell das Wesentliche lernen. Hier denke ich nun daran, die Geschichte mit dem o.g. Abenteuer zu verknüpfen.

Ideen, Meinungen?

Lindariel

[ 03-11-14 | 00:02 | #2 ]

Das Problem, das ich hier sehe:

Meisterinformationen:  Der Wurm vom Windhag ist eben jener Riesenlindwurm, den das Kind aus RV in seinem Wüten im LF besänftigt. Und laut Abenteuer stirbt dieser Drache am Ende des Abs. Das passt also von der offiziellen Setzung weder zeitlich noch örtlich. Aber wenn du nicht vorhast, diese Geschichte in einer späteren Gruppe (z. B. im Vorfeld der Drachenchronik) wieder aufzugreifen, dann ersetze diesen speziellen Riesenlindwurm doch durch einen x-beliebigen und spiele das Abenteuer wie es ist.

Spielleiter

[ | 08-11-14 | 16:47 | #3 ]

Die Ersetzung finde ich eine gute Idee, das macht es einfach. Aber gerade diesen Bezug zur Kampagne finde ich sehr interessant. Kann ich den nicht behalten, vielleicht sogar verdeutlichen?

Meisterinformationen:  Wo genau liegt das Problem?
Ich habe jetzt ein wenig mehr gelesen und verstehe es so, dass 1016 BF das damals 6jährige Kind den Drachen im LF besänftigt. Jeder Zeitpunkt danach müsste doch ok sein? Bei uns ist der Jahreswechsel 1019/1020 BF, in diesen Monaten wollte ich das AB im Windhag bespielen. Ein Jahr später wird in RV das dann 10jährige Kind gefunden und bekommt seine Mütze. Was macht der Drache davor oder danach, das von Belang wäre?
Der Ort scheint zu stimmen, der Drache hatte nur weniger Zeit für seine Suche/Übergriffe. Oder?

Lindariel

[ 09-11-14 | 19:39 | #4 ]

Ok, ich wusste nicht mehr, dass die zeitlichen Abstände so groß waren. Ich dachte die Ereignisse liegen viel enger zusammen und dass das Ganze erst kurz vor RV passiert. Dann ist es tatsächlich kein Problem, denke ich.

Ritter Woltan

[ 25-11-14 | 16:17 | #5 ]

Vorweg: Ich habe die Drachenchronik selbst nicht gespielt, aber das Ende von Wurm vom Windhag

Meisterinformationen:   Also die Vision nachdem der Drache getötet wurde

deutet ja auf die Drachenchronik hin. Wenn ihr die noch spielen wollt, kann das zu Problemen führen.
Ich habe aber auch Wurm vom Windhag als Nebenhandlung für die "Helden auf der Ersatzbank" eingebaut und es hat super funktioniert.
Kleiner Tipp: Lasst euch mit dem AB Zeit und "rusht" da nicht durch. Investier Zeit, um einerseits die einzigartige Atmosphäre des Windhag an den Spieltisch zu bringen und vor allem auch um den Endkampf auszugestalten. Die drei Fehler, die der Meister hier machen kann:

Meisterinformationen:  
- Streng nach Werten spielen => Die Helden werden mit Unterstützung der Windhager Axtschwinger spielend mit dem Lindwurm fertig und das lässt dieses erhabene Geschöpf doch arg lächerlich erscheinen.
- Den Drachen so übernatürlich darstellen, wie er es laut Hintergrund sein sollte => Der stärkste Kämpfer bekommt einen IMPERAVI ab, der nächste wird versteinert, fünf weitere fliehen aufgrund eines Massen-HORRIPHOBUS und die Schlacht ist gelaufen, weil Feueratem und physische Präsenz des Wurms den Rest erledigen.
- Das ganze zu einer Würfelorgie verkommen lassen. Nehmt euch ruhig den Abend nur für diesen Kampf und schmückt die Handlungen aus. Ein solcher Gegner ist es wert.
Insgesamt steht und fällt das Abenteuer mit der Darstellung des Drachen. Also sieh zu, dass du das hinkriegst. Dann ist dieses AB ein echtes Highlight.


Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du Fragen hast, findest du mich unter demselben Usernamen im Orkenspalter-Forum

Spielleiter

[ | 25-11-14 | 23:12 | #6 ]

Vielen Dank für euren Input!

Inzwischen habe ich das Abenteuer durchgelesen und sehe keine Chance mehr, es sinnvoll zu verwenden :(
Ich hätte eine Alternative zum geplanten Ende erwartet oder unterwegs mehr Möglichkeiten, wie sich der Druide alleine beweisen kann. So kann er nur der Entwicklung des Plots folgen, ohne Gruppe aber das Ende nicht erleben bzw. dazu nicht viel beitragen. Das wäre doch recht unbefriedigend und auch keine geeignete Prüfung für den angehenden Geoden-Schüler.

Klartext:

Meisterinformationen:  Der Druide kann gut gegen menschliche Gegner vorgehen, ist aber weniger Kämpfer als sozialer- und Naturcharakter. Seine magischen Möglichkeiten wachsen, im Kampf gegen einen Drachen erscheint mir das aber wenig wertvoll. Wenn überhaupt könnte er eine Gruppe von Drachentötern unterstützen. In diesen Kampf wollte ich aber nicht unsere ganze Runde verwickeln, sondern nur den Druiden selbst. Den NSCs zugucken kommt für mich nicht in Frage, das wäre verschenkte Epik.
Da die vorangehenden Ermittlungen auf dieses Finale zusteuern, wäre ein Ausstieg kurz vorher oder mitten in den Ermittlungen unbefriedigend und wohl auch ein Fehlschlag im Sinne einer Prüfung "Beende den Schrecken des Lindwurms".
Ein Aufspüren des Schildes und erfolgreiche Übergabe an den Lindwurm wäre für den Duiden eine schöne und machbare Lösung, ich möchte aber die Drachenchronik nicht verhunzen - und wieso der Geode das so toll finden sollte, weiß ich auch nicht.

Eher könnte ich mir eine Begegnung mit dem suchenden Drachen vorstellen, ohne dass damit eine Aufgabe verbunden ist. Dabei sieht der Druide das Zeichen der Menacoriten, ohne es jedoch einordnen zu können. Der Magier der Gruppe wird den Orden zur gleichen Zeit im Limbus treffen, so dass beide gemeinsam bei einem späteren Zusammentreffen die Zugehörigkeit des Drachens zu diesem Orden erkennen können.

Wo genau kann ich mehr zur Bedeutung des Schildes erfahren?

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