Ich glaube der Trick wird sein den Spielern zu vermitteln, DASS ihre bisherigen Taten tatsächlich Auswirkungen hatten und ihre jetzigen Entscheidungen Auswirkungen haben werden. Versteckte "Belohnungen" wie das Überleben von Waldemar funktionieren nur, wenn die Spieler das Wissen haben, dass er ansonsten gestorben wäre. Analog müsstest Du bei den C-Schwertern gewissermaßen "nachweisen", dass die Auswirkungen schlimmer sind. Sonst verlierst Du Dich in Planspielen mit Dir selbst, von denen keiner etwas mitbekommt ;)
Dazu folgende Ideen:
A) Tobrien & Bornland
Wenn Uriel & Mengbillar eliminiert sind, können die Bronnjaren deutlich früher in den Krieg eingreifen. Mit etwas Zeitverschiebung spricht m.E. nichts dagegen, dass die Bornländer den Tobriern zur Hilfe eilen. Da die Helden in diesem Fall ohnehin keien persönlichen Bezug zu Hz Bernfried haben, könnte die Schlacht im Schnee genau dadurch entschieden werden (die Bronnjaren würde ich in diesem Fall nicht in voller Stärke antreten lassen, weil sie noch Feinde bzw. Gerüchte von Feinden im eigenen Land haben). Falls Du einen passenden Krieger/Ritter hast, wäre das auch die Gelegenheit vielleicht eines der "Reiterpaare" zu erben?
B) Blutige See
Die 3 Archen können m.E. entweder an drei Orten gleichzeitig angreifen (falls es noch 3 Archen sind) oder aus den Berichten muss klar hervorgehen, dass Tsho der Anführer eines Angriffs war und mit dem Schwert ein "dunkles" Wunder gewirkt hat. Ich würde allerdings eher Truppen versenken, als Beilunk zu fluten. Letzteres spielt ja durchaus noch eine Rolle im Krieg und Du würdest Dir ggf. weitere Abenteuer verkomplizieren. Ich denke aber es wäre wichtig, dass die Helden die Gelegenheit haben ihren Fehler noch auszubügeln und Tsho zu besiegen.
C) Vallusanische Weiden
Es spricht m.E. nichts dagegen, dass die Heere der Verbündeten (in diesem Fall Mittelreich & Bornland) zunächst getrennt agieren und dabei durch Haffax ausmanövriert werden. Dann könntest Du ggf. eine Waterloo-Situation herbeiführen, bei dem 1 Heeresteil lang genug standhalten muss, bis der 2.Heeresteil das Schlachtfeld erreicht. In diesem Fall könnte der Ritt der Geflügelten fast genauso wie im Abenteuer gespielt werden -- nur das die Verbündeten wissen, dass ein 2.Heer im Anmarsch ist.
D) Kelche
Die Kelche waren auch meine Option, um die Spieler für gute Ideen bzw. für nicht-publizierte Szenarien zu "belohnen". Es spricht m.E. deshalb nichts dagegen, dass die Helden vor Siebenstreich den ein oder anderen Kelch retten. Zumal m.E. alle Siebenstreich-Abenteuer bis auf den Humuskelch und das Finale nicht sonderlich gut gelungen sind (ist natürlich Geschmackssache).
beste Grüße
Jens
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