Na ja, ich habe das Finale offen mit allen gespielt. Das hat gut geklappt. Ich bin immer von Spieler zu Spieler reihum am Spieltisch gegangen. Die Szenen dauerten dann nur so 5 - 10 Minuten und dann kam der nächste Spieler dran. Bedenken muss man vor allen Dingen, dass man als SL seine Argumentation schon vorab zurecht legen kann, während die Spieler keine Vorbereitung haben und man ihnen die Zeit zum Nachdenken geben sollte (halt wenn die anderen Spieler dran sind). Die Spieler, die dann nicht dran waren, waren dann auch viel zu viel mit sich selbst beschäftig, als dass sie sich in die anderen Szenen einmischten.
Das mit den gleichen Argumenten von Borbarad kann ich nicht so nach empfinden. Bei jedem Zeichen hatte Borbarad eine andere Vorgehensweise bzw. ein anderes Diskussionsthema:
1. Zeichen: War bei uns ein Schwarzmagier, der vor dem Krieg seine Frau verloren hatte. Borbarad hat ihn versucht mit magischer Macht und der Erfüllung all seiner Wünsche zu ködern (also die klassische Versuchung!).
2. Zeichen: Kam die Diskussion, ob Borbarad nicht Teil des Bündnisses sein müsse. Das Zeichen musste argumentieren, warum es nicht so ist.
3. Zeichen: Gab Haue.
4. Zeichen: Schleichen, hauen, schleichen und den anderen helfen.
5. Zeichen: War eine ganz schwierige Diskussion: Ist ungefähr so gewesen, dass beide (also Spieler mit der Kappe und Borbarad) darüber philosophiert haben, wer denn nun recht hat (Rohal oder Borbarad bezüglich der Freiheit des Einzelnen) und warum Borbarad verdammt ist zu scheitern (wobei der Spieler erstmal erkennen musste, dass Borbrads Weg bereits zum Scheitern veruteilt war...)
6. Zeichen: Der Spieler musste Graufang überzeugen und ins Ziel bringen.
7. Zeichen: Na ja, war ein 1 Minute NSC-Einsatz...
Ich muss dazu sagen, dass ich das Finale noch mit der DSA3-Version gespielt habe. Ich denke, es bleibt stets für alle interessant und wird nie langweilig. Kann bei den jeweiligen Kämpfen keine Überschneidungen erkennen.
Außerdem muss Garfield mehr als recht geben: Jeder will doch wohl in dieser finalen Konfrontation wissen, was die anderen so machen und mit den anderen Helden mitfiebern! Ich glaube ein 1of1 wäre ein absoluter Stimmungskiller.
PS: Übrigens ist ja gar nicht schlecht, wenn die Spieler sich auch untereinander helfen, sobald einer nicht mehr weiterkommt. Von wegen Gemeinschaft initialisieren und Bande zu den anderen zu knüpfen.
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