Ich denke auch, daß man in der BK ruhigen Gewissens großzügiger sein kann als normalerweise. In einer Kampagne, in der Dämonen früher oder später fast schon zum Standardgegner werden, sind magische oder geweihte Waffen schon fast Pflicht. Eine solche Waffe ist dann auch mehr ein dringend benötigter Gebrauchsgegenstand als ein Powergaming-Utensil. Heiltränke könnten auch literweise verbraucht werden und würden ständig Mangelware sein.
Die Kampagne ist hart. Dementsprechend sollte man den Helden auch einige Belohnungen gönnen. Man darf hier auch ruhig großzügiger sein als normal, wenngleich man natürlich nicht übertreiben sollte. Sarabiens Gruppe ist recht gut ausgestattet, wie ich finde, da können sich die Spieler eigentlich nicht beschweren. Aber ganz ohne (ohne mit ganz wenigen) Zuwendungen sollte man die BK auch nicht ablaufen lassen. Schließlich sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, daß die Helden am Ende sterben werden.
Meine Gruppen haben von mir während der Kampagne immer eine ganze Reihe an Waffen, Artefakten, Titeln und Zauberformeln bekommen. Das hat sich einfach mit der Zeit angesammelt, insbesondere gegen Ende, als die Helden bereits die berühmtesten Recken Aventuriens sind. Dennoch krochen sie ständig auf dem Zahlfleisch, so daß sie trotz ihrer Ausrüstung nie abgehoben sind.
Außerdem kann man bei verantwortungsvollen Spielern ruhigen Gewissens großzügig sein, ohne Angst vor Powergaming haben zu müssen. Wer normalerweise nicht zu Powergaming neigt, wird auch mit einer magischen Waffe in der Hand kein PG werden.
Dazu ein Beispiel aus einer meiner Runden: Ein Held hatte im Solo "Am Rande der Nacht" ein borongeweihtes Tuzakmesser gefunden, das die Totenangst senkte. Er schleppte es jahrelang unbenutzt mit sich herum. Als die Gruppe dann in GBBG erstmals auf größere Horden von Untoten stieß, schlug seine Stunde. Heldenhaft kämpfte er mit dem Tuzakmesser gegen die Untoten, obwohl er mit der Waffe nicht besonders gut umgehen konnte.
Nach dem Abenteuer begab er sich in den nächsten Borontempel und opferte das Schwert. Er war der Meinung, daß die Waffe ihre Bestimmung erfüllt hätte und Boron sie nun zurückerhalten sollte. Mit solchen Spielern macht es Spaß, ihnen auch mal ein wenig Macht zu verleihen... ;-)
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