Heute haben meine Spieler die Orakelsprüche zusammen gesetzt. Dabei sind mir zwei wichtige Dinge aufgefallen:
1. Es gibt einen Satz, dei dem das Puzzle und die im Abenteuer (Neuauflage) abgedruckte Version voneinander abweichen. Ich glaube, im Abenteuer ist an der Stelle recht konkret die Rede von Hörnern die die Wasser teilen und Bäumen. Das Puzzle hat an der Stelle irgendwas schwer verständliches, allgemeines - insofern sollte man vielleicht das entsprechende Puzzletil überarbeiten.
2. Wenn die Spieler nur schlechte Übersetzungen, Vermischungen mit anderen Prophezeiungen und ganz anders formulierte Prohezeiungen kennen, müssen sie die Logik der Farbgebung bzw. des Elementarkreises verstehen und anwenden, um das Puzzle zu lösen. Aber es gibt immer je zwei Sechsecke, die die gleiche Farbreihenfolge haben. Dadurch ist es nicht möglich, ihnen eindeutig die richtigen Sprüche zuzuordnen. Es ist unbefriedigend, wenn es so viele verschiedene Lösungen gibt. Anhand des Inhalts kann man das Rätsel nicht lösen. Nun ja, das war Absicht... aber meinen Spielern gefiel das nicht, sie fanden es frustrierend. Wenn man ein "Rätsel" vorlegt, wollen viele Spieler es unbedingt auch lösen können und nicht feststellen, dass es halt ein Dutzend Lösungen geben könnte....
|