Ich habe da einige Ideen wie man große Kämpfe recht gut abhandeln kann:
Ich würfle grundsätzlich NUR die Aktionen der direkten Gegner der Gruppe aus. Wie die drei Sonnenlegionäre gegen den Dämon aussehen beschreibe ich genau so, dass es spannend bleibt bzw. wie es die Situation verlangt.
Für ein Meistertimeout sollte sich keiner schämen, ist aber ein echter Killer in spannenden Situationen. Um das Meistertimeout zu vertuschen geht man einfach aufs Klo, da fallen einem eh die besten Dinge ein.
Ich finde Kämpfe mit oder ohne Figuren echt toll, das hängt von der Situation und den Spielern ab. Das Rollenspiel darf dabei aber nie leiden und tat es bei uns auch noch nie, egal auf welche Art man spielt.
Wenn man ohne Figuren spielt ist eine einfache Skizze immer sehr gut, weil man dann keine Missverständnisse wegen des "Raums" bekommt.
Wenn man mit Figuren spielt (aber doch bitte keine LEGO oder Mensch-ägere-dich-nicht Püppchen) sollte man sich etwas Mühe für die "Gestaltung" geben. Eine Möglichkeit sind da große Venylmatten auf die ihr mit non-permanent Marker draufmalen könnt.
Was die Initiative angeht, ist mir das bei DSA bisher im Praxistest etwas zu kompliziert. Ich spiele einfach im Kampf meine Spieler von links nach rechts an, unabhängig ob der 1. nach dem 3. drankommt, das ist meist eh unerheblich wenn die Spieler nicht zusammenwirken. (Ich will damit nicht die große Diskussion von der Schlachtreihe und taktischem Vorgehen wiederaufrollen.) Ich spiele die INI nur dann richtig aus wenn die Situation es verlangt. Natürlich gibt sie an ob der linke Spieler oder der "linke" Gegner zuerst agiert.
Ich bin auch ein Gegner von: Je besser man beschreibt was man macht, desto toller funktioniert das auch (alla: ich mache einen Salto über den Gegner, lass mich nach hinten unter ihn fallen und erdolche sein Gemächt mit seinem Schwert, dass ich ihm im Flug vom Rücken geholt habe.)
Bei uns wird gewürfelt und anhand des Ergebnisses macht man sein Rollenspiel. Das gilt übrigens für alle Situationen. Oder habt ihr schon mal einen Helden blumig beschreiben lassen wie er das Klettern in 20 Schritt Höhe verpatzt.
Wichtige Regel für alle NSCs : spielt sie realistisch. Der Borbaradianer ersticht eben den Spieler - Magier der nur noch 3 LePs hat und vor ihm am Boden liegt, wenn er dafür genügend Zeit hat. Und genauso hat jeder NSC seine Schwächen.
Ich hoffe euch helfen einige der Ideen
Gruß Christian
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