Ich habe die Szene schon vor ein paar Monaten gespielt und es war recht erfolgreich denke ich. Hier eine kurze Zusammenfassung soweit ich mich daran erinnere.
A) Einleitung: Vorbereitende Gespräche mit Arombolosch, Xenos und Albrax zur Wahl selbst (und möglichen Kandidaten), aber auch zur strategischen Lage in Tobrien/Darpatien. Zweiteres vor allem, um die Helden darauf hinzuweisen, dass Albrax vermutlich der erfahrenste Feldherr der Zwerge ist (Netter Nebeneffekt: hier konnte ich bereits die Trollzacken, mögliche Befestigungen im Gebirge und die enge Passage an der Grenze erwähnen). Konsequenz: der menschliche Kundschafter hat schon mal nachgefragt, ob denn wirklich nur Zwergenherrscher zu Hochkönigen gewählt werden können, was Arombolosch nach längerem Überlegen verneinte.
B) 1. Tag der Hochkönigwahl: Die Helden wurden zunächst eingeladen, die Ereignisse der letzten Jahre vor den versammelten Zwergenfürsten Revue passieren zu lassen, bevor sich mögliche Kandidaten vorstellten. Ich habe mich sehr bemüht, die Reaktionen und Werthaltungen der Fürstern zu beschreiben. Zweck: den Kontrast herauszuarbeiten zwischen den zunächst grübelnden/bedächtigen und teilweise hitzigen Zwergen bei der Diskussion der "konventionellen" Kandidaten gegenüber der seltsamen Begeisterung, die sich breit macht, wenn Mortosch seine Geschichte zum besten gibt.
C) Ankunft Mortosch und Beratungen: Nachdem Mortosch erscheint und seine Geschichte zum besten gibt, ist selbst Arombolosch von dem mächtigen Zwergenkrieger eingenommen (auch wenn er weise genugt ist, die Sitzung zunächst zu vertagen bevor Mortosch in einer Spontanentscheidung zum König gekürt werden könnte). Lediglich Xenos ist immun gegen den Zauber (vermutete mal, dass auch ein Galotta-Artefakt nicht sonderlich gut bei einem 700-jahre alten Geoden funktioniert). Er hält sich aber vornehm zurück und fragt vorsichtig nach, wie plausibel die Geschichte von Mortosch ist. Wichtiges Merkmal für das Plot: Da Brogars Zwerge behaupten aus dem Ehernen Schwert zu stammen, bleibt eigentlich nicht genug Zeit zwischen der Ankündigung von Arombolosch und der Anreise des "verlorenen" Stammes. Darauf kann man ggf. als Spielleiter hinweisen.
D) Erkundigungen: die Helden werden natürlich misstrauisch und hecken eine Plan aus. In meinem Fall wollte der Zwergenkrieger die Leibwächter von Mortosch aushorchen (deren Lügen deutlich leichter zu entdecken sind) und der Kundschafter sich auf die Lauer legen. Ich habe hierfür eine fiktive Behausung für "Ehrengäste" kreiert, die noch auf Artax Stahlauge zurückgeht. Diese befindet sich hoch oben in der Halle der Hauptesse/-schmelze in einer Art terassenförmigen Felsformation mit Fensternischen die in die Halle und auf das Hauptfeuer zeigen. Der Kundschafter ist also die gegenüberliegende Wand hinauf geklettert (die Schmelzer mussten abgelenkt werden), um von dort das Geschehen innerhalb der Gästequartiere zu beobachten. Hier traf sich dann Mortosch mit Vertretern der verschiedenen Völker und nahm nach einem langen Abend seine Krone ab (woraufhin der Zauber von ihm abfiel).
Der Rest ergab sich dann von selbst. Der zwergische Held (nach Beratungen mit Arombolosch und Co.) stellte Mortosch zur Rede und bezichtigte ihn als Betrüger. Im darauf folgenden Kampf bis auf das zweite Blut, wollte er ihm eigentlich die Krone vom Kopf stossen. Das hat leider wg. des Würfelglücks nicht geklappt. Also hat der menschliche Kundschafter sämtliche Zwergenregeln gebrochen und sich in den Kampf eingemischt. Im darauf folgenden Tumult war es dann Albrax gelungen Mortosch die Krone abzunehmen.
Dass die Helden danach auf die Idee kamen Albrax vorzuschlagen, war dann nicht mehr schwer.
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