Mir ist prinzipiell klar, dass man als Spielleiter viel erreichen kann, wenn man es dramaturgisch möchte - ich mache es auch so - aber ich möchte hier mal ein paar typische kezerische Fragen von Spielern auf eure Antworten hin stellen. Vielleicht habt ihr ja auch dazu Ideen und Anregungen wie man es ihnen ohne Brechstange klar machen kann
Zitat: Den Tempel könnte man so erklären, daß er keine richtigen Türen hat, um verschlossen zu werden. Es könnte ja auch einfach einen Durchgang in den Wand geben.
Spieler: Es ist genug Material im Tempel um hier ein paar Barrikaden zu bauen die ein paar Stunden/Tage halten, vor allem wenn man dahinter die Schützen postiert, die jeden Angreifer zurückschlagen. Die Zwerge werden nichts dageben haben, immerhin geht es um ihren Tempel, da müssen sie schon ein paar Stühle und Tische opfern.
Feuerangriff: Also wenn Ingerimmgeweihte nichts gegen Feuer (ist ihrem Gott zugeordnet) bzw. Feuerfestigkeit machen könne, dann sind das schon arme Geweihte. Ihrem Gott sollte doch was an der Verteidigung liegen....
Zitat: Alrik wird kaum freiwillig zurückbleiben. Vielleicht setzt er sich sogar über den Befehl des Hauptmanns (beim Tempel zu bleiben) hinweg, um seine Tapferkeit und Kampfkraft zu beweisen...
Immer ungünstig, wenn man einen eigentlich starken NSC so abwerten muss. Der Hauptmann sollte aufgrund der Vorgeschichte seine Truppe eigentlich im Griff haben. Schwierig, den NSC nicht sein Gesicht verlieren zu lassen und nicht zu sehr zu künsteln.
Zitat: zu 1. Der Eingangsbereich ist bereits geweihter Boden und somit vor Frevel zu beschützen.
Die Helden sollen nicht den Tempel schützen, sie sollen nur die Kelche schützen. Entweiehen kann man den Tempel nicht, wenn ein paar Freveler auf dem geweihten Boden sind, sonst wären Tempel gar zu leicht zu entweihen. Wenn der Zwerg die Helden darum bittet, dann kommen wir wieder zu starker NSC wird zu schwachem/dummen NSC. Da er seine Aufgabe die Kelche zu retten aufs Spiel setzt. Keine schöne Argumentationskette.
Zitat: zu 2. Es gibt eine Erklärung warum das Banner wichtig ist und welche Bedeutung, noch heute, solche Abzeichen für die Truppe darstellt. Eine Antwort darauf steht im Abenteuer, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, steht im Abenteuer. Aber warum man es aufs Spiel setzt, wenn man eine Verteidigung einer Burg/Tempel usw macht ist nicht erklärt. Ja, Dramaturgie ist wichtig, aber wer regt sich nicht in einem Film darüber auf, wenn etwas passiert, was zwar nicht logisch ist, aber der Handlung dient. Es geht, aber es ist nicht die schönste Lösung.
Zitat: Jemanden ohne Bezug zu erklären warum soetwas wichtig ist, ist ähnlich schwer, wie jemanden zu erklären welches Hobby wir eigentlich betreiben.
Aber gerade das ist die Aufgabe des Spielleiters. Noch viel schwieriger: Jemandem etwas zu erklären und ihn davon zu überzeugen, von dem man selbst nicht überzeugt ist und das man selbst nicht 100% versteht.
Wie gesagt, ich möchte damit niemanden provozieren. Ich meister nun schon seit über 12 Jahren und ich kenne halt meine Pappenheimer. Leider bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch immer eine Lösung habe, da man einfach nicht alles vorher durchdenken kann (und man muss es auch gar nicht). Aber vielleicht findet man ja auf diesem Weg einige intelligente Ausflüchte mehr.
Schönen Tag noch
Michael
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