Bei mir haben sie es sofort dem alten Schamanen gebracht- ich war ehrlich gesagt heilfroh:)
Auswirkungen hat es vor Allem in der Richtung, dass du dir jetzt die Gedanken machen musst die man sich in jeder Gruppe mit einer Hexe machen muss. Mit nichtmagischen Mitteln können Gegner nicht verhindern, dass er irgendwohin kommt. Und je nach Charakter des Spielers hast du das Starfighterprobem (er könnte genauso handeln wie die Karakilreiter..).
Aber; Es ist andererseits auch recht gut kontrollierbar.
- Wenn der Held nicht den Talentwert fliegen hat kann er sich auf das Pferdchen draufsetzen und gucken worauf es lust hat. Wenn er es steuern will braucht er das Talent (Reiten reicht m.M.n. nicht- es gibt ja jetzt drei Dimensionen und nicht mehr zwei..). Und bei Sturm, Schlechter sicht, Gebirgen in der Nähe wird mit einem niedrigen Fliegen-TaW vieles zum Glücksspiel (auch angebunbden)
- das Pferd ist (zur Ausgestaltung des Tieres) meiner Meinung nach einfach ein Pferd mit den Werten eines Pferdes. Im Flug würde ich ihm eine Geschwindigkeit zugestehen die deutlich unter der von Raubvögeln liegt (ein Pferd mit Flügeln hat ganz generell, auch für Proben bescheidene Flugeigenschaften..).
Und vor allem: Es ist verwundbar und von Natur aus ein Fluchttier. Mit Magiern oder Fernkämpfern in der Nähe wird vieles schnell zum Höllenritt.
Hoffe es war was nützliches für dich dabei.
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