Ich finde, das unauffällige Einbauen von wichtigen Informationen immer ein sehr schwieriges Unterfangen. Aber gerade UG bietet da sehr viele Möglichkeiten. Du musst einfach nur so viele Schauermärchen erfinden und ihnen geben, dass sie gar nicht alle Untersuchen können. Es gibt ja im Abenteuer selbst schon einige Geschichten, Märchen und Quellen die du erwähnen kannst, und erfind einfach noch ein paar dazu. Bei mir hat das ganz gut funktioniert.
Eine gute Möglichkeit ist auch, eine falschen mystischen Ort zu erwähnen, zu dem sie dann laufen können. Ich habe ihnen damals z.B. den Nebligen Turm in der Nähe von Auen schmackhaft machen können, den sie dann ewig untersucht haben, aber nix fanden. Das gefiel mir besonders, weil er in RV ja noch eine Rolle spielen wird.
Meine Leute hatten so viele Spuren und so wenig konkretes, dass es zufall gewesen wäre, wenn sie genau den Nachtschattenturm untersucht hätten. Meine Erste Gezeichnete schreibt dazu in ihrem Tagebuch:
Zitat: Joela und Grim wollen nun weiter zur Acheburg reisen. Ich und Torben sind der Ansicht, dass wir hier bleiben sollten um den Vampir oder die Vampire hier zur Strecke zu bringen. Aridhel will unbedingt zu Nachtschattens Turm. Für Joela kommt es nicht in Frage, hier zu bleiben. Die Altnordener haben sie und Aridhel so beleidigt, dass sie ihnen die Hilfe verwehrt. Anstatt in den Norden zu ziehen bin ich eher dafür, vorher den Süden noch fertig abzusuchen. Torben will aber, wenn wir schon abreisen, nach Osten ziehen. Wenigstens waren wir uns alle einig, dass Trennen keine gute Idee wäre. Die Gemeinsamkeit ist unsere größte Stärke.
Von Nachtschattens Turm haben sie aber eher Hilfe erwartet (Aridhel, der Elf: "Die Magier wohnen doch immer in Türmen, vielleicht kann der uns helfen")
Sie haben darauf hin die Inrah-Karten befragt, die die 1.G. in AoE bekommen hatte. Sie schreibt dazu: Zitat: Ich habe noch gefragt, ob wir uns vom Bewohner des Turms Hilfe erwarten können. Die Karte Luft Sieben sagt wohl, dass das kaum der Fall sein wird. Aber Aridhel wird sich sicher nicht davon abbringen lassen.
(Mein Gedanke war: die 7 als Hinweis auf die Gezeichneten, aber die Luft in die Richtung: irgendwann wird es soweit sein, aber jetzt noch nicht)
Aridhel (der dann 2.G. wurde) ließ sich nciht davon abbringen zum Turm zu wollen, nach Rhodenstein und Blautann war dann aber die Acheburg wichtiger, wo sie erfuhren, dass sie DRINGEND zum Nachtschattenturm müssen. Er war also immer im Raum, aber nie angesteuert, und Aridhel hatte dann auch noch ein "ich wusste es doch" Gefühl.
Vor Ort hab ich sie dann so geleitet, dass das Gefühl entstand nur mit den 2 Gezeichnetetn konnten sie den Turm erreichen, vorher wäre es gar nicht möglich gewesen. Der neue 2.G. spürte "etwas schlimmes" und brachte sie in die Gegend, während die 1.G. von Hass und Aufflammenden Kraflinien geleitet den Weg durch den Nebel fand.
Ich hoffe, ein paar meiner Ideen helfen dir!
Viel Spaß beim Leiten!
Gruß aus Graz
Michael
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