Verdursten: Ich halte es nicht für sinnvoll, die Helden mit Gefahren zu konfrontieren, auf die sie keinerlei Einfluss haben. Also nicht: "Tja, das Wasser ist weg. Zurück schafft ihr es niemals." Es entsteht sonst eine Stimmung zwischen "Wir sind eh schon tot, warum machen wir das noch" und "So lässt uns doch kein Meister einfach abkratzen, wir müssen nur den Plot lösen, dann taucht schon Wasser auf."
Andererseits sollen ja auch Umsicht und Fertigkeiten im Überleben belohnt werden. Im Idealfall würde man als Meister vielleicht die Bedrohung andeuten und dann mit den Reaktionen der Spieler arbeiten. Wenn sie also Maßnahmen treffen, wenigstens halbwegs sinnvoll, kann man das belohnen: "Das Lutschen des Kieselsteins lindert das Durstgefühl, und am Abend merkst Du, dass doch noch ein paar Schlucke in Deinem Wasserschlauch geblieben sind." Wenn sie dann in letzter Minute irgendwo Wasser finden, haben sie hoffentlich das Gefühl, das nur dank ihrer Ideen geschafft zu haben.
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