Ich handhabe das in disem Fall so, dass der Held mit dem Schwert das Skelett problemlos in Stücke haut. Ich finde, Untote wie Skelette sind Stimmungsgegner - allein die Vorstellung, dass sie existieren, ist den meisten Aventuriern ein graus. Sie bringen nicht besonders viel Kampfkraft auf, es kostet Überwindung, gegen sie anzutreten - aber dann sind sie von einem beherzten Helden auch nicht allzu schwer zu besieegen. Untote wie Skelette oder Wandelnde Leichen werden meiner Meinung nach erst dann wirklich gefährlich, wenn sie in großer Zahl auftreten oder unter erschwerten Bedingungen (stockfinster, beengter Raum etc.).
Beschreibungstechnisch (um die von dir beschriebenen 'Hopser' zu vermeiden)würde ich das so lösen, dass das Skelett relativ stupfsinnig und geradlinig auf den Helden zuläuft und das Schwert ignoriert - was den Helden überraschen dürfte, sofern er den kampf gegen Untote nicht gewohnt ist. Zudem kann man das Skelett nicht mit einem einzigen Hieb ausschalten oder verlangsamen. Am einfachsten dürfte es sich wohl gestalten, mit gezielten Schlägen auf die Beine das Skelett zu Fall zu bringen und dann zu zertrümmern.
Gruß,
Martin
|