kleines FAQ:
1. Was bedeutet X bei den Werten der Karte ?
--> X gewinnt immer (auch gegen andere X)
2. Was bedeutet Gift, Wasser oder ähnliches ?
--> das sind Elementarkarten. Das ist eine optionale Regel. Dabei verteilt der Meister zufällig 2-3 Elemente auf der Spielfläche. (z.B. Feuer links unten und wasser rechts oben und erde in der Mitte) wenn du eine Feuerkarte auf ein Feuer-Feld legst, hat diese Kreatur bei jedem Wert +1.
3. Wie habt ihr das genau mit dem Verkaufen der Startersets gehandhabt? Wo gab es die zu kaufen? Wie teuer?
--> Bei uns gibt es "offizielle" Händler, die diese Karten verkaufen dürfen (die Herstellung der Karten alleine ist natürlich schon hochkomplex (ein Odem zeigt, dass die Karten eine leichte magische Eigenschaft haben, vielleicht steckt da ja ein Teil einer Seele des Monsters in so einer Karte..., daber ob das so ist in eurem Aventurien, überlasse ich deiner Fantasie)). Sie verkauften ein Starterdeck mit ca. 8 Stufe 1 Karten und die Händler sind in den grossen Städten, aber auch bei Markttag in kleineren Dörfern zu finden. Wieviel so ein Set kostet kannst du selbst entscheiden, je nachdem wie reich deine Gruppe ist, bei uns kostete dies glaube ich 1 Dukaten. (aber man durfte nur eines kaufen, nicht, dass man sich 100 bessere Karten ertauschen konnte).
4. Wie habt ihr das genau mit dem Tauschen gehandhabt ? Wer hatte die Karten so alles ?
--> Tauschen darf man mit jedermann, wenn der bessere Karten hat und auch zum Tauschen gewillt ist. Wer solche Karten hat? Meisterentscheid, ansonsten kann man auch bei den offiziellen Händlern die Karten tauschen.
5. Wenn man manche Karten nur für das Besiegen Gegner bekommt, wer wacht inneraventurisch darüber ? Oder werden die Karten vom Schicksal ("Meister") an den Helden ("Spieler") überreicht?
--> Ich hab das 1-2 Mal so gemacht, dass ein Monster diese Karte einfach dabei hatte (also per Schisksal von Meister an den Spieler überging), eine Erklärung gab es dazu nicht. Es könnte jedoch sein, dass dieses Monster eine solche Karte bei einem getötetem Aventurier gefunden hat und freude daran hatte sich selbst auf einem Stück Papier zu sehen, oder so. Meine Spieler sind da nicht so heikel, aber ich kann mir vorstellen, das dies in einigen Gruppen nicht gehen würde.
6. Welche Karten konnte man nur für das besiegen eines besonderen Gengers oder Monsters bekommen ?
+
7. Wie kommen die anderen Karten: z.B: Kor, Nandus, Pyrdracor, Der Namenlose, Die Gezeichneten, Borbarad in Spiel ? Sie werden nicht in Starter Sets verkauft, man kann sie auch nicht durch besiegen eines Gegners bekommen ? Was habt ihr da gemacht ?
--> Mit "besiegen" meine ich jetzt, wenn man ein Spiel gewinnt mit den Karten gegen einen NSC (der vom Meister geführt wird). Hochstufige NSC's (wir spielen ja grad die Borbarad Kampagne, wo viele solcher NSC's rumlaufen) haben auch hochstufige Karten. Ansonsten kann man in Tavernen auch professionelle Spieler einbauen, die solch hohe Karten besitzen. Es ist bei uns eine Regel, dass man im Prinzip nur mit gleich hohen Karten spielen darf. Ausser ein NSC darf eine(!) höhere Karte im Spiel haben, dadurch hat man die Chance eine höhere Karte zu gewinnen. Ein Beispiel:
Spieler Alrik hat folgende Karten (Stufen):
2 - 2 - 3 - 3 - 4
er spielt gegen eine Meisterperson, sagen wir Rohezal. Rohezal hat natürlich (mit KL 19+) auch viel höhere Karten (weil viele Spiele gewonnen), jedoch nimmt er ein schwächeres Deck:
2 - 2 - 3 - 3 - 5
so hat der Spieler eine Herausforderung, der Meister muss nicht immer perfekt spielen (da die Spieler mit der Zeit abgestimmte Decks haben und der Meister eher zufällig 5 Karten hervor nimmt) und der Spieler kann eine höhere Karte gewinnen. Mit der Zeit werden das dann halt Stufe 8, 9, 10 Karten sein. Wenn du möchtest kann z.B. eine Pyrdacor Karte auch mal als Quest-Belohnung vergeben werden. Oder wenn du irdische Sammelkartenspiele kennst, machst du es mit "Booster Packs", wo halt ab und zu eine hohe Karte drin ist. Nachteil: deine Helden hätten (je nach Kontostand) recht früh schon hohe Karten und ich sehe das so, dass meine Helden sich ihre Karten über längere Zeit verbessern müssen, damit der Spielspass und die Befriedigung dann sehr gross sind, wenn man mal eine "Borbarad-Karte" erhält. Ich habe übrigens den Gezeichneten jeweils ihre Karte geschenkt (das kam bei uns gut an).
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