Das Borbarad-Projekt

Zeichen & Gezeichnete

[ Sebastian Meyer © 2003 | mail | url | 01-07-04 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
1. Zeichen - Das Almadine Auge
2. Zeichen - Das Wandelnde Bildnis
3. Zeichen - Das Kühne Tier mit dem Krötensinn
4. Zeichen - Die Fünf Firnglänzenden Finger
5. Zeichen - Die Stählerne Stirn
6. Zeichen - Das Geflügelte Geschoss
7. Zeichen - Schärfe aus Sieben Schalen
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Sechstes Zeichen: Das Geflügelte Geschoss

Herkunft

Als dereinst die Sumukinder gegen die Loskinder darum kämpften, wer in Alveran Einzug halten möge und in Zukunft über die Dritte Sphäre wachen und gebieten würde, da wurde Raschtul erschlagen. Er war ein Gigant und Kind Sumus. Nachdem Rondra ihn gefällt hatte, ließ Boron ihn in ewigen Schlaf sinken. Darüber war sein Bruder Ingerimm sehr erzürnt.

So schmiedete Ingerimm aus dem Leib seines gefallenen Bruders eine Waffe, mächtiger als alle Waffen, die die Welt jemals gesehen hatte. Diese Waffe sollte Phex, ein Kind Los' jagen und vernichten. Lange und mit viel Sorgfalt schmiedete Ingerimm und schließlich war es vollbracht. Graufang, der Himmelswolf und die Gigantenwaffe, war geboren.

Doch ein Pakt wurde geschlossen zwischen den Kindern Sumus und den Kindern Los'. Der Pakt wurde im Mysterium von Kha festgelegt und so zogen Giganten und Götter geeint in Alveran ein, wo sie noch heute sitzen. Graufang jedoch hatte bereits die Fährte Phex' aufgenommen und entbrannte in Jagdlust und Gier darauf, Phex zu vernichten. Seine Zeit sollte jedoch noch nicht gekommen sein und so hielten die Götter Graufang zurück.

In einem Zeitalter jedoch bedrohte der Dreizehnte Gott, der mächtigste unter ihnen, die Schöpfung und das Mysterium von Kha. Da ließen die Götter Graufang los, auf dass dieser den Dreizehnten jage. Und Graufang jagte. Sechs elementare Verwüstungen gingen über die Welt und die Jagd war blutig und dauerte ein Äon. Doch Graufang bezwang den Dreizehnten, den mächtigsten Gott, und hielt ihn, so dass die anderen Götter ihm Macht und Namen nehmen konnten.

Seither schläft der Himmelswolf und die Gigantenwaffe wieder und träumt von der Jagd auf Phex. Eines Tages wird er jedoch wieder geweckt werden, um seine Jagd endlich anzutreten. Doch er wird nicht Phex jagen, sondern Borbarad, der von Phexens Blute ist.

Charakter

Raubtier, Rudelsführer, Jagdlust, Blutgier

Das Wesen des Sechsten Gezeichneten ist deutlich wölfisch. Und seine Gefährten sind sein Rudel. Er ist das Alpha-Tier, daran hat er keine Zweifel und das werden die anderen akzeptieren. Notfalls wird er es ihnen eben mit Gewalt beibringen. Schließlich ist er als Alpha-Tier das stärkste im Rudel und es ist sein gutes Recht, von jeder Beute die besten Stücke zu bekommen, die besten Weibchen zu kriegen und von den anderen Rudeltieren stets bevorzugt behandelt zu werden. Er ist stolz und herrisch. Und er läßt es die anderen spüren!

In jeder Handlung wird das wölfische Wesen offenbar werden. Abends am Nachtlager wird er mit bloßen Händen ein Kaninchen reißen, das sich zu dicht an ihn heran gewagt hat. Sein Fleisch schlingt er dann roh herunter, statt es zuerst über dem Feuer zu braten.

Der Sechste Gezeichnete haßt den Mond! Er ist das Zeichen Phex' und Graufang wurde einst geschaffen, um Phex zu vernichten. Er wird ihn nachts anheulen und anknurren, seine Nackenhaare aufstellen und sein Rudel zu einer Hatz gegen Phex rufen.

Auch das Vierte Zeichen trägt Phexens Blut in sich. Also haßt Graufang auch das Vierte Zeichen. Dereinst durfte er seine Jagd nicht beenden, da die Götter und Giganten einig nach Alveran marschierten, bevor er Phex fangen konnte. Nur ein einziges Mal durfte Graufang jagen. Damals brachte er den Ersten der dreizehn Götter zu Fall, so dass die anderen ihm Namen und Macht nehmen konnten. Er war es, der den Namenlosen besiegte!

Das Geflügelte Geschoss fürchtet sich vor dem Schlaf. Ingerimm hat ihn aus Raschtuls Leib geschaffen, den Boron zum ewigen Schlaf verdammt hat. Er fürchtet sich davor, ein ähnliches Schicksal zu teilen, wo er doch gerade erst wieder erwacht ist. Deshalb wird er nicht mehr schlafen, aber das stört ihn auch nicht.

Hier tritt permanent der innere Kampf zutage, den der Sechste Gezeichnete mit Graufang führen muss. Immer wieder droht der Wolf die Oberhand zu gewinnen und der Gezeichnete muss alle Kraft aufbieten, ihn im Zaum zu halten. Er spürt, dass Graufang jagen möchte. Und er weiß instinktiv, dass diese Jagd die ganze Welt verwüsten würde. Er muss einen Kampf austragen, wie ihn noch kein Sterblicher zuvor gekämpft hat.

Der Sechste Gezeichnete weiß, dass er Graufang nur ein einziges Mal rufen kann. Allerdings ist nicht das Rufen seine Bestimmung, denn Graufang brennt ohnehin darauf, endlich wieder jagen zu dürfen. Vielmehr ist es seine Aufgabe, Graufang zurückzuhalten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Würde er Graufang zu früh entfesseln, würde er die ganze Welt verwüsten. Und auch wenn Graufang Borbarads Fährte aufgenommen hat, wird der Gezeichnete ihn zu seinem Ziel leiten müssen. Das ist seine Aufgabe und er weiß, dass dies nahezu unmöglich ist. Wie soll ein Sterblicher einen Himmelswolf lenken, der die Macht hat, selbst den Göttern zu trotzen?

Fähigkeiten

Vorteil Dämmerungssicht - Der Sechste Gezeichnete trägt die Herzsplitter des Himmelswolfs in sich und ist damit selbst zum Wolf geworden. Dies bringt einige körperliche Veränderungen mit sich, unter anderem auch die wölfische Fähigkeit, in der Dunkelheit sehen zu können.
AH S.108

Vorteil Gefahreninstinkt - Ebenso entwickelt der Sechste Gezeichnete einen tierischen sechsten Sinn für Gefahr und Bedrohung, obgleich der Maßstab hier ein anderer ist. Immerhin gibt es wenig, was für einen Himmelswolf eine Gefahr darstellt. Es sollte sich also schon um unmittelbare Lebensgefahr für den Gezeichneten handeln, damit der Instinkt darauf anspringt.
AH S.108

Vorteil Herausragender Sinn Geruch - Wie bei Wölfen typisch, wird der Geruchsinn des Gezeichneten ungeheuer scharf werden, so dass er bereits die geringsten Nuancen unterscheiden kann. Er wird feststellen können, ob in den letzten Stunden ein Mensch in einem geschlossenen Raum war und ob dieser besonders geschwitzt hat. Er wird womöglich sogar kleinste Giftbeimengungen im Essen bereits bemerken.
AH S.109

Tierfreund (Wölfe) - Dieser Vorteil bezieht sich nicht auf Tiere allgemein, sondern nur auf Wölfe und Hunde, wobei gegenüber Wölfen ruhig der doppelte Bonus angerechnet werden darf. Jeder Wolf wird den Sechsten Gezeichneten sofort als Alpha-Tier akzeptieren und seinem Vorbild folgen.
AH S.111

Vorteil Herausragende Eigenschaft MU - Graufang besiegte einst den Namenlosen, was soll ihn da also noch erschüttern? Diese Zuversicht wird auch den Sechsten Gezeichneten befallen, der von ungeheurer Siegessicherheit ergriffen wird, die sich in gänzlicher Furchtlosigkeit jedem Feind gegenüber zeigt. Ein Bonus von MU+1 oder MU+2 wäre da sicher angemessen.
AH S.108/109

Eigenheiten

Verwandlung - Die gesamte Haut des Sechsten Gezeichneten ist von den Graurm stark vernarbt und spannt sich an verschiedenen Stellen deutlich über die hervorstehenden Herzsplitter. Ähnlich wie Knochenverwüchse nach einem unsauber geheilten Bruch. Seltsamerweise hat er jedoch selbst dadurch keine Schmerzen und ist auch kaum in seinen Bewegungen eingeschränkt. Die auffälligste Änderung ist sein Gesicht. Die Augenbrauen sind wesentlich dichter geworden und über der Nase zusammen gewachsen. Seine Nase und sein Mund sind leicht vorstehend und mit deutlich wölfischen Zügen. Außerdem hat er scharfe Eckzähne, die den Reißzähnen eines Wolfs verdammt ähnlich sehen. Insgesamt ist sein Gesicht etwas schmaler und dafür länger geworden. Die Haare sind unbändig zerzaust und lassen sich auch kaum wieder kämmen. Sein stets grimmiger Blick wird noch von den bernsteingelben Wolfsaugen unterstrichen, die unter seinen Augenbrauen hervorblitzen.

Nachteil Raubtiergeruch - Pferde werden scheuen und Katzen davonlaufen, wenn der Sechste Gezeichnete sich ihnen nähert. Zu sehr ist das wölfische Wesen Graufangs in ihn übergegangen, so dass andere Tier ihn instinktiv für ein Raubtier halten.
AH S.115

Nachteil Jähzorn - Der Sechste Gezeichnete ist herrisch und stolz. Er hält sich für das stärkste Tier des Rudels und wird diesen Anspruch auch jederzeit geltend machen. Er wird keine Geringschätzung oder Nichtbeachtung seiner Person dulden und andere Meinungen als die eigene kaum tolerieren.
AH S.114

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Es gibt 17 Kommentare zum Abschnitt "6. Zeichen - Das Geflügelte Geschoss"

9 Kommentar von MC-AZh

Hiho!
Ich wollte mal wissen was genau denn jetzt intime das geflügelte geschoss ist. eine waffe oder ein Kleidungsstück? Beantwortet mir die Frage mal bitte

Danke im Vorraus! :)

Gruß MC-AZH

[ 31-07-2005 ]

8 Kommentar von Julian Marioulas

Hallo liebe Kampagnenfreunde,

nachdem meine Ankündigung nun schon fast zwei Jahre her ist wollte ich nur versichern, daß die Idee zwischenzeitlich begraben lag, aber nicht vergessen wurde. Die nächste größere Ausarbeitung meinerseits zu den Nivesen wird Graufang betreffen!

[ | url | 27-07-2005 ]

7 Kommentar von Arcon

Graufang und eine Doppelerfüllung "Erben des Zorns" ... finde ich eien sehr interessante Möglichkeit für den Meister ...

Was mich interessiert ist auch, warum Ingrimm gerade Phex vernichtet sehen wollte und nicht Rondra?


würd emich über eien Antwort via Mail freuen ;)

[ | 22-03-2005 ]

6 Kommentar von Geschan

Graufang=Gorfang?

[ 04-03-2005 ]

5 Kommentar von Xaverius

in meiner Gruppe habe ich einmal versucht den 6ten Träger, der ja auch sein Aussehen ändert so aussehen zulassen als wäre er eine Art Werwolf, das kam vom rollenspielerischen her sogar ganz passend und da ja auch das dritte Zeichen sich als Führer sieht und beide ja körperliche Änderungen ertragen müssen passt es zum ständigen Streit der Zeichen.

[ 20-08-2004 ]

4 Kommentar von Rukus

Es gibt nicht nur bei den Nivesen eine derartige Verbindung. Im Zuge der neuen Regeledition ist auch der Durro-Dûn aufgetaucht. Ich halte einen Tierkrieger mit dem Odûn 'Wolf' für einen sehr gut geeigneten Träger. Die hier beschriebenen Fähigkeiten und Nachteile sind ohnehin fast identisch zu den bereits implementierten.

In diesem Fall kann man beispielsweise die Geschehnisse des Abenteuers als Ersatz für die letzte Queste des Durro-Dûn eintauschen.

Auf diese Weise kann man auch sinnvoll einen 'Wilden' in die Kampagne integrieren. Das wurde hier ja bereits thematisiert, wie bekomme ich einen Gezeichneten sinnvoll dazu in die Kampagne einzusteigen. Er erhielt während einer vorherigen Visionsqueste einen entsprechenden Wink.

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob das effektiv eher hierher gehört oder zu dem erwähnten Thema, entscheidet selbst.

[ | 19-01-2004 ]

3 Kommentar von Bücherlindwurm

@Julians Kommentar:
Im "Pantheon der Himmelswölfe" ist Gorfang der älteste, der Vater aller, der Rudelführer.
Er ist ein erbarmungsloser Anführer, der für Jagd, Kampf und Rache steht. Laut Bornlandbox rufen die Nivesen ihn an, wenn ein Verwandter ermordet wurde - damit er den Täter straft. Sie beten Gorfang nicht an (vielleicht ein Grund, warum er selten erwähnt wird) - sie fürchten ihn.

Ich finde, das passt perfekt. :)

[ 28-09-2003 ]

2 Kommentar von Julian Marioulas

Was mich beim sechsten Zeichen stört ist, dass einzig für den Effekt ein ganzer Gott erfunden wird. In "Rauhes Land im Hohen Norden" wird kein Himmelswolf namens Graufang erwähnt, und bisher hat er auch keinen Platz im Pantheon der Himmelswölfe gefunden. Zudem wird bei dieser Angelegenheit die nivesische mit der zwölfgöttlichen Göttervorstellung vermischt. Einzig die Anhänger Firuns kennen den Himmelswolf Gorfang als einen Alveraniar ihres Gottes.

Hier werden einige Punkte offenbar, die schlecht überlegt sind:

Wer ist nun Graufang wirklich? Einzigst eine Waffe der Zwölfgötter gegen Mächte, die nach der Zerstörung ihrer Ordnung trachten? Warum sollte gerade ein Himmelswolf für diese Aufgabe geschaffen sein? Fraglich ist auch, welchen Platz Graufang bei den Nivesen einnehmen wird. Die nivesische Mythologie ist eine ganz andere und obzwar einige wenige Ereignisse ebenfalls (wenn auch in anderer Form) beim Zwölfgötterglauben vorkommen, so lassen sie dennoch keinen Platz für Graufang. Der Namenlose ist bei den Nivesen ein mächtiger, aber keineswegs gottgleicher Geist.

Ich werde demnächst einige Vorschläge dazu verfassen, wie das vage Konstrukt "Graufang" sowohl für die Kampagne als auch für den gesamten Spielhintergrund ein wenig mehr an Farbe gewinnt.

Kommentar: Freu mich darauf! Du wirst damit auf jeden Fall hier willkommen sein! - Windfeder

[ | url | 05-09-2003 ]

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