Das Borbarad-Projekt

Übersicht Alanf. Prophezeiungen Orakelsprüche Weitere Downloads

Die Orakelsprüche von Fasar

[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | 01-07-03 ]

Auf die Orakelsprüche von Fasar wird im Prolog zu AoE hingewiesen, dort finden sich auch die ersten paar Verse. Die hier präsentierte Form stammt von Leirix [ mail ], von dem ich die Erlaubnis habe, sein Werk zu verwenden. Meiner Meinung nach sind die Orakelsprüche wesentlich kunstvoller und spannender als die Prophezeiungen des Nostria Thamos - deswegen empfehle ich dringend, sie in der Borbarad-Kampagne zu verwenden!

Vielen Dank an Morgul, Lokino vom Weidensee, Rashidanya, Ethar, Xindan und insbesondere Leirix für ihre guten Hinweise auf weitere Deutungen!

Inhaltsverzeichnis:

Erklärungen zum Aufbau der einzelnen Sprüche
Vorbemerkung zur Deutung der Sprüche
Spruch I
Spruch II
Spruch III
Spruch IV
Spruch V
Spruch VI
Spruch VII
Verwendung in der Kampagne

Erklärungen zum Aufbau der einzelnen Sprüche

Die Orakelsprüche von Fasar sind in einen Eröffnungsvers, sieben Sprüche zu je fünf Versen und einen Schluss-Vers gegliedert, wobei die meisten der sieben Sprüche in der Anordnung ihrer Verse einem bestimmten Muster folgen: während die ersten Sprüche sich noch recht eng an diese 'Strukturformel' halten, werden die Sprüche gegen Ende der Prophezeiung immer umfangreicher, aber auch vager in ihren Bezügen, so dass die folgende Erklärung nicht als unbedingte Gesetzmäßigkeit gesehen werden sollte - nichtsdestotrotz erleichtert sie den Überblick und die Deutung. Die Struktur ist wie folgt:

(1) Der jeweils erste Vers eines Spruches verweist auf das aventurische Geschehen, welches den Hintergrund des Abenteuerbandes der Kampagne bildet: in Vers I.1 zum Beispiel Liscoms Beschwörungsversuch in der Gor, in Vers II.1 die erste Begegnung Pardonas mit Beorn dem Blender, etc. Damit wird der allgemeine Rahmen abgesteckt, in dem das Abenteuer steht - dieser ist nicht unbedingt konkret, sondern oft auch historisch und nur mittelbar im Zusammenhang mit Borbarad stehend! In I.1, II.1, IV.1 und V.1 werden sogar konkret die Bösewichter des Abenteuers genannt...

(2, 3) Der zweite und dritte Vers jeden Spruches berichten von allgemeinem politischen Geschehen in Aventurien oder von den Ereignissen anderer Abenteuer aus der Nebenlinie. Diese Ereignisse finden ungefähr zur Zeit des jeweiligen Hauptlinien-Abenteuers, kurz davor oder danach statt und dienen so zur zeitlich exakteren Einordnung - sie haben jedoch nicht unbedingt mit Borbarad zu tun.

(4) Die jeweils vierten Verse schließlich beziehen sich immer direkt auf das Abenteuergeschehen der Kampagne! In den späteren Sprüchen gibt es allerdings kaum mehr ein zentrales Geschehen, so dass dort jeweils nur eines von mehreren Ereignissen beschrieben wird.

(5) Vers 5 jedes Spruchs schließlich handelt von den Gezeichneten, jeweils mit einer Beschreibung des Zeichens und mit einem Zusatz, der sich jedoch fast nie nur auf den Gezeichneten, sondern meist auf die Heldengruppe oder noch mehrere Leute bezieht...

   nach oben   

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]