Das Borbarad-Projekt

Kraftlinien in der Borbarad-Kampagne

[ Jörg Feldhausen © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Allgemeines
Bekannte Kraftlinien
Bekannte Kreuzungspunkte
Kraftlinienkarte
Kampagnenrelevante Linien
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Kampagnenrelevante Kraftlinien und Nodices

Staub und Sterne

Zunächst wären hier die Kraftlinien der Gorischen Wüste zu nennen, welche sicherlich auch durch Liscoms Tal die Wüste nach Südosten verlassen - vielleicht findet seine erste Beschwörung gerade auf einer dieser Linien statt. Relevant wird diese Linie oder vielleicht auch Linien jedoch nicht, zumal in Staub und Sterne der erste Gezeichnete noch gar nicht vorhanden ist und man dieses Geheimnis als Meister zu diesem Zeitpunkt (ca. 16 Hal) wohl noch kaum geöffnet haben sollte. Vor einer spontanen Aktivierung des Rubinauges sollten die Kraftlinien über Dere ein wohl gehütetes Geheimnis bleiben.

Krieg der Magier

Die Schwarze Feste ist zwar ein mächtiger Nexus, allerdings wird dies wohl kaum im Abenteuer entdeckt werden. Dennoch ist der Nexus auf der Schwarzen Feste in der Gor wohl der gewaltigste Schnittpunkt Aventuriens nach der Dämonenzitadelle und erhält besonders im weiteren Verlauf der Kampagne doch noch Bedeutung. Am 22. Ingerimm 25 Hal erschüttert ein Sphärenbeben die Gorische Wüste und ein Sphärenriss tut sich auf. Dieser kann erst zum 22./23. Ingerimm 28 Hal von Tarlisin von Bobra und Hasrabal von Gorien gemeinsam geschlossen werden (Sphärenschlüssel).

Man könnte es einrichten, das gerade der erste Gezeichnete dieses Beben - egal wo er sich befindet - erlebt und unheimliche Kräfte aller Linien der Gorischen Wüste an ihm reißen und er dabei sogar in Ohnmacht fällt (vergleichbare Szene: Zerstörung Dantoines durch den Todesstern in "Krieg der Sterne"). In nächster Zeit sollten dann auch die Kraftlinien, welche die Gorische Wüste schneiden extrem umgelenkt, abgelenkt oder gar als vom Sphärenriss verschluckt dargestellt werden.

Alptraum ohne Ende

Hier treten natürlich Satinavs Ketten (I+II) und deren Nodix auf Burg Drachentodt in Erscheinung. Wie in der Kommentierung zu Alptraum ohne Ende beschrieben, nutzt Liscom die temporale Affinität der Linien um seinen Meister Borbarad aus dem Limbus zu befreien. Die Helden werden wohl kaum während des Abenteuers auf die Kraftlinien stoßen, da ja erst zum Ende einer der ihren zum ersten Gezeichneten wird. Allerdings könnten die Helden ja bei späteren Nachforschungen auf die Linien stoßen oder aber in Unsterbliche Gier auf den Verlauf von Satinavs Kette II nach Dragenfeld schließen.

Hier könnte man die Kraftlinien sozusagen inkognito unterbringen, da die Alterung der Umwelt sich gerade am stärksten entlang der Linien ausbreitet. Wäre die Beschwörung nicht irgendwann zu einem Ende gekommen, hätte sich die Alterung vielleicht sogar entlang Satinavs Ketten auf große Teile Aventuriens ausgebreitet. Ein weiteres Indiz für die Gefahr, die von der fahrlässigen Nutzung dieser Linien ausgeht. Dies könnte auch eine Erkenntnis sein, die ein Gelehrter Magus in Rohals Versprechen auf dem Konvent verbreiten könnte.

Unsterbliche Gier

In diesem Abenteuer sollen die Kraftlinien das erste Mal erkennbar für die Helden werden, so kann man dem Träger des Rubinauges zumindest die Erkennung von Satinavs Kette II bei einem Besuch Balihos an der 1000jährigen Eiche aufdrängen. Worum es sich bei der 1000jährigen Eiche genau handelt ist nur schwer zu erklären. Vielleicht war sie schon seit Urzeiten ein Goblin(un)heiligtum, da die Schamanen der Rotpelze die Affinität dieser uralten Naturwunder stets verehrt und für ihre Rituale genutzt haben. Auf jeden Fall wird die Eiche heute als Henkersbaum genutzt, so dass man die Aura der Kraftlinie als durchaus dunkel beschreiben sollte. Allerdings sollte es dem Helden noch kaum klar werden, was diese Linie bedeutet. Man sollte also eine Verfolgung der Linie in die ein oder andere Richtung vermeiden, da dies der Szenerie nicht unbedingt zuträglich ist, es sei denn die Helden haben den Großteil der Vampirplage erledigt und es wird Zeit für den Nachtschattensturm. Dann wäre jedoch zu bedenken, wie man die Helden die richtige der beiden Verfolgungsmöglichkeiten wählen lässt.

Gerade Dschelef ibn Jassafer könnte hier seine Rolle als Kraftlinienexperte beginnen:

"Stelle es dir nicht zu einfach vor, die chattâr ashtarranim (Kraftlinien) zu finden: das ushûn magachim (magische Auge, Hellsichtmagie, OCULUS) ist mächtig und doch nicht allsehend - es sieht viele Details, aber gerade die großen Dimensionen entgehen ihm leicht! Gib also Acht auf die Landschaft, in der du suchst: die Elemente weisen den Weg. Dort wo ein Fluss oder Bach seltsam gerade oder in harmonischer Krümmung verläuft, dort wo ein blühendes Tal sanft die Wüste durchbricht, dort wo ein Berg prächtig symmetrisch anzuschauen, dort wo ein Gletscher violett schimmert oder dort, wo die Winde glockenhell singen - dort vermute auch die Sternenkraft am Werk!" [ Windfeder | 2003 ]

Er folgte wahrscheinlich von Dragenfeld aus Satinavs Kette II, verlor jedoch nach einigen Wochen die Spur und verirrte sich in der Wildnis, wo er irgendwann von den Helden errettet wird. Später wenn die Helden nach so vielen Vampiren kaum noch weiter wissen - nimmt er wieder zu ihnen Kontakt auf und weist den Helden nach seinen weiteren Nachforschungen den Weg zum Nachtschattenturm, natürlich kurze Zeit vor der entscheidenden Beschwörung.

Der Nachtschattenturm ist ein weiterer Nodix, wobei hier wiederum das Argument trifft, dass die meisten Kraftlinien überirdisch verlaufen und darin die Vorliebe der Magier für Turmbauten begründet liegt. Der Schnittpunkt ist natürlich genau an der Stelle, wo Pardona ihren echsischen Kessel aufstellt. Desweiteren besteht wahrscheinlich noch ein weiterer Nodix in Luzelins Grotte, wobei dieser natürlich die Vermutung nährt, dass ein Gezeichneter immer auf einem Nodix oder Nexus erwählt wird.

Grenzenlose Macht

Arras de Mott bzw. das elementare Transporatorium Borbarads liegt gar auf einem Nexus und zwar auf dem Schnittpunkt von sage und schreibe fünf Kraftlinien. Der Nexus könnte sich logischerweise diesmal sogar im unterirdischen Bereich unter der Krypta befinden. Halt genau an der Stelle, wo das Widharc-Auge aktiviert wird. Es soll Heldengruppen geben, welche sich von dem Verbot der Mönche abhalten lassen die Krypta heimlich zu untersuchen (besonders wenn man einen praiosfesten Zwerg dabei hat ;) ). Dabei sollte man aber erstmal klein anfangen mit einer Linie außerhalb der Klostermauern, deren Verlauf man von dieser Position nicht so genau bestimmen kann, da man wahrscheinlich auch nicht mit dem Rubinauge durch Mauern und Gebäude sehen kann. Später dann eine zweite und dritte Linie und die Spannung steigt automatisch. Folglich wird es dann zu illegalen Zauberaktionen innerhalb des Klosters kommen und die wichtigen Informationen aus der Krypta können geborgen werden.

Fraglich ist, wie es im Tal der Elemente ausschaut, immerhin auch ein Ort besonders magischer Macht. Allerdings könnte ein dort vorhandener Nodix oder Nexus auch bei Borbarads missglückten Versuchen vor 400 Jahren zerstört worden sein und man findet nur noch zerfaserte Bruchstücke von Kraftlinien. So wird den Helden dann ein weiteres Phänomen bewusst.

Pforte des Grauens

Hier wird offiziell keine Kraftlinie im Abenteuer angegeben, allerdings ist nach der Beschreibung der Ruinen Zhammorrahs bei Samra davon auszugehen, dass sich hier ehemals ein Nodix oder Nexus befunden haben muss, welcher bei der Schlacht und der darauf folgenden Zerstörung vernichtet wurde. Hier kann man den Helden etwas spektakuläres und gleichzeitig auch gruseliges bieten: Die Zerstörung Zhammorrahs hat die betreffende Linie einfach zerbröselt, sie ähnelt einem zerfaserten Seil von einem halben Meter Durchmesser, dessen lose Fäden noch irgendwie nach Halt suchen.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die altehrwürdige Dracheneiakademie in Khunchom, ähnlich der Halle der Geister zu Brabak, auf einem Nodix liegt. Ob die Beschwörung in der Mine etwas mit Kraftlinien zu tun hat bleibt dem Meister überlassen, allerdings sollte der Friedhof der Seeschlangen auf einem Nodix liegen oder zumindest aus ihm eine Linie entspringen, die bis durch die Gor führt. Wenn Sie dem Prinzip treu bleiben wollen, dass die Zeichnung eines Helden ebenso etwas mit Nodices zu tun hat, so müssen sie den Kampf mit dem Leviathan an einer solchen Stelle improvisieren.

Unter dem Adlerbanner / Shafirs Schwur

Niels Gaul erwähnt in den beiden Abenteuern keinerlei Kraftlinien - immerhin sollte der Erste Gezeichnete ja auch nicht an diesen Abenteuern teilnehmen. Zu improvisieren wäre jedoch eine Linie die durch den Funduq (Sayas Beschwörungsversuch) läuft und sich mit weiteren bei Shafirs Höhle schneidet.

Bastrabuns Bann

Zu Samra und der Dracheneiakademie gilt das in Pforte des Grauens gesagte. Dazu wäre es doch sehr wahrscheinlich, dass die Kanopen des Bastrabun auf einer Kraftlinie aufgestellt sind. Allerdings gibt es wohl nichts langweiligeres als den allwissenden Magier, der jegliche Kanope aufstöbert und mit sich seinen Söldnertrupp zum Mumienkloppen führt. So sollte die Kraftlinie einfach nicht mehr durchgehend sein und sich auch häufig in Zerfaserungen verlieren - immerhin wirkt Bastrabuns Bann ja auch nicht mehr. Zuletzt wird dann noch auf die Möglichkeit hingewiesen, dass das vielgestaltige Tal durchaus durch astrale Verwirbelungen zu finden ist und somit besteht die Möglichkeit, dass zumindest eine Linie (wahrscheinlich aus der Gor) durch diesen Ort läuft und sich evtl. dort mit einer weiteren schneidet (wahrscheinlich Neunaugenseeader).

Goldene Blüten auf blauem Grund

Dieses Abenteuer ist doch eher sehr actionorientiert, so das man evtl. lediglich eine Kraftlinie oder einen Nodix bei Smardurs Hort einbauen kann und das auch nur, wenn der Erste Gezeichnete ihn um Hilfe bittet, da magische Analysen in dieser heftigen Schlacht wohl kaum gefragt sind. Vielleicht könnte auch aus den Ruinen Kurkums eine neue düstere Linie entspringen.

Rohals Versprechen

Der Ausgangspunkt dieses Abenteuers ist direkt einmal ein vermutete Kraftlinie, welche durch die Pentagrammatonakademie in Richtung Brig-Lo verläuft. Der ganze Konvent eignet sich natürlich für einen Vortrag des fleißigen Deschelef oder eines anderen Magiers zur Problematik der Kraftlinien, wobei man zumindest gefüllt mit einigen wilden Gerüchten die hier zuvor gesammelten Erkenntnisse darstellen kann. Vielleicht hält sogar der erste Gezeichnete einen solchen Vortrag, ob er dabei auf Verblüffung oder Ablehnung stößt, ist natürlich dem Meister überlassen. Dazu kommt dann noch ein vermuteter Nodix des elementaren Hexagramms bei Rohezals unsichtbaren Turm. Das die Helden bei ihren weitläufigen Reisen durchaus die eine oder andere Kraftlinie überschreiten ist durchaus möglich, jedoch nicht weiter abenteuerrelevant. Zuletzt könnten die Helden dann noch auf zumindest zwei der Saiten der zwölfsaitigen Götterharfe stoßen - eine durch Drakonia (Konzilslinie) und die andere als Flugbann des Geflügelten Geschosses / Graufangs (Linie I). Letztere sollte die Helden zumindest bei Entdeckung verwirren.

Siebenstreich

Der Strick des Schwarzen Mannes durchquert zumindest die Dämonenbrache und schneidet wahrscheinlich auch die mit dem Arkhobal besessene Eiche. So kann dann auch der Weg durch die Brache erahnt werden. Vielleicht werden die Helden sogar auf Linien aufmerksam, die in die Stadt des Lichtes führen (noch mehr Verwirrung). Gegen Ende kann man auch unproblematisch den Nodix (evtl. Nexus) auf dem Steinkreis am Schlund erkennen.

Winter des Wolfes / Die letzten Tage von Ysilia / Brogars Blut

In diesen Abenteuern spielen Kraftlinien keine Rolle.

Rausch der Ewigkeit

Der einzige bekannte Schnittpunkt in diesem Abenteuer ist der Schattenklotz. Dazu könnte noch das Ziel Graufangs mit dem Ende der Linie der zwölfsaitigen Götterharfe (Linie I) sichtbar werden. Allerdings würde es sehr der ganzen Atmosphäre und dem Mysterium um die Kraftlinien beitragen, wenn nach der Schlacht ein neuer Nexus auf dem Feldherrenhügel Borbarads entstehen würde oder ein zerstörter Nexus ähnlich dem in Zhammorrah dort übrigbleiben würde.

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Es gibt 3 Kommentare zum Abschnitt "Kampagnenrelevante Linien"

3 Kommentar von Rukus

Wenn du schon CPT und AGM in einer Kraftlinie der Antielemente zur Zitadelle verbindest, könnte sich just in den eisigen Höhen des Schwertes ein Insanktum des dritten Antielementaren Erzdämonen befinden.

Damit wären Eis, Wasser (sogar doppelt) und Erz vorhanden. Luft und Feuer sind ebenfalls im Schwert denkbar (es gibt dort speziell im Osten Vulkane), Humus könnte sich auf Benbukkula befinden. Damit hätte man eine Kraftline mit allen 6 Antielementen. Alternativ bietet sich Feuer auch im Südmeer an ... gibt es da nicht Geschichten von einem 'brennenden Meer' und dergleichen?

Eine zweite Alternative: Die drei 'Gegen-Antielemente' Humus, Feuer und Luft werden zwar auch durch AGM repräsentiert, aber dennoch ist es eine Überlegung wert, ob es nicht noch eine zweite Antielementare Kraftline gibt.

Wobei mir die erste Variante irgendwie besser gefällt ... speziell mit dem Südmeer.

*wiederobskureabenteuerideenentwickelnd*,

Rukus ;)

[ | url | 01-04-2006 ]

2 Kommentar von Rashim ay Fasar

ohne kleinlich sein zu wollen - Dantoine wird nie zerstört, aber Alderaan! (Abschnitt "Krieg der Magier") ^^

[ | 29-09-2005 ]

1 Kommentar von Windfeder

Bei den Vorbereitungen zu PdG ist mir die Idee für eine weitere Kraftlinie gekommen, die sogar sehr stimmungsvoll verwendet werden kann, nämlich die Nord-Süd-Linie

Benbukkula (Waldinseln, irrelevant) >
Friedhof der Seeschlangen (Maraskan) >
Endurium-Mine (Maraskan) >
Rulat (in neuerer Zeit ein CPT-Unheiligtum) >
Dämonenzitadelle (Ehernes Schwert)


Das passt zwar nicht 100%ig, aber da die Lage des Friedhofs und der Mine nicht völlig exakt festgelegt sind bzw. sein müssen, kann man das im wahrsten Sinne des Worte hinbiegen... ;) Es könnte sich um eine dezidiert anti-elementare Linie handeln: mit zwei CPT-Insanctuarien und AGM-Affinität (Mine). Vielleicht war die Beschwörung des Archorhobais durch die Eroberer der Endurium-Mine sogar vor allem ein unheiliger Akt der Weihe des Ortes zum AGM-Unheiligtum... Und noch vielleichter findet sich ja auf Benbukkula (oder einer benachbarten Waldinsel) ein Ort des anti-elementaren Feuers oder der Luft...?

[ | url | 10-07-2003 ]

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