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Betreff: Borongeweiht = Todgeweiht?

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Pethor

[ | 30-05-08 | 12:25 | #31 ]

Mal ab von der Diskussion und generell zu Boroni:

Was ich prinzipiell für das Spielen von Borongläubigen Helden extrem hilfreich finde
ist das "Eine Spielhilfe für den Spieler eines Golgariten am heimischen Spieltisch" auf http://golgariten.ch/spielhilfen.htm.
Natürlich ist das speziell auf Golgarithen gemünzt, aber viele der Ordensvorschriften lassen sich sehr schön für andere Borongläubige Chars als Anregung verwenden.

@ Zahdrakas:
"Hätte er während der Vampirplage allein draussen Wache gehalten und sich als Borongeweihter den Borongefälligen Schlaf geholt, wäre vielleicht er oder ein Gruppenmitglied einem Vampirangriff erlegen."

Da gäbe es zum Beispiel eine Unterklausel, nach der es dem Borongläubigen gestattet ist, sich selbst den Borongefälligen Schlaf vorzuenthalten um über den (nicht minder gefälligen!) Schlaf der Anderen zu wachen.
Schlafende Schutzlos in gefährlichen Gebieten zurückzulassen ist wahrscheinlich nichts, was ein Borongeweihter als lobenswert empfinden würde.

P.S.: Das soll NICHT dahingehend gemeint sein, dass man den Spieler anschließend damit gängeln kann, dass "Nach Kanon X, die Handlung Y ... vorgeschrieben ist". Aber es ist eine, wie ich finde hervorragende Spielhilfe mit vielfältigen Anregungen, die zumindest mir eine große Hilfe dabei waren die Figur meines Golgariten ein wenig zu füllen (auch wenn ich es (noch) längst nicht schaffe, alle Ideen die ich für mich übernommen habe auch umzusetzen.

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 12:27 | #32 ]

@ Pethor:

Jo, klar... Wenn er Wache hat wird er Wach bleiben, Klausel oder nicht. Zum einen fällt das unter GMV, zum anderen steht das Seelenheil aller beteiligten immer über den allgemeinen Glaubensgeboten.
Bei sowas greift natürlich auch kein Moralkodex.


Ging mir nur drum, aufzuzeigen, dass das Stupide ausführen von Glaubensregeln tötlich Enden kann. Geweihte geniessen nicht umsonst eine so lange Ausbildung. Wäre Unlogisch wenn man ihnen danach das denken verbieten würde.


Nochmal Edit:

Solche Unterklauseln kann man in der Gruppe ja auch vereinbaren.

Der Praiot in meiner Gruppe hat ca 6 verschiedene Dispense, die er sich Ingame erstritten bzw über Gefallen und Spenden erkauft hat.
Dabei gehts nur um "profanitäten" wie das Tragen einer schweren Rüstung im Kriegsfall. (Als Spätgeweihter kriegegr durchaus logisch) und das Tragen des Greifen im oberen drittel des eigenen Wappens.

Beitrag editiert am 30.5.2008 um 12:38 Uhr.

Radul

[ 30-05-08 | 13:39 | #33 ]

@Zhadrakas

Zitat:   Verdammt wenn er das Böse nicht aufhält, etwas geknickt wenn er es nicht 100% nach den geboten seines Gottes tun kann. ...

Warum? Er ist nur ein Mensch, nicht vollkommen, ich habe getan was ich konnte es war verdammt gut, damit bin zurecht stolz und zufrieden.

Zitat:   Das kann/muss jedoch keine Konsequenzen haben..

Ja, von Verwunderung- Zweifel - Endlich mal einer mit dem man reden kann.
[quote] Im genannten Fall wäre das schlimmste wohl ein kurzer "Rhetonischer" Anschiss von seinem ihm Vorgesetzten Hochgeweihten. [/quote]Wareum?

Zitat:   Und nachdem jeder Spieler eine andere Auffassung hat und es darum geht das Charakterspiel und nicht die Profession zu bewerten klappt das sehr gut.

Nein, das Klischeespiel, denn Chrakter ist etwas anderes.

Zitat:   ab und an: ja! Der Spieler muss abwägen, ob er seinem Menschenverstand oder seinem Glauben folgt. Es gibt Situationen bei denen das stark auseinander geht.

bei einem ethisch-moralisch positiven Glauben eigentlich nicht, es kann persönlich negative Konsequenzen haben, gegen den GMV ist es aber nicht.
Es ist mMn nicht gegen den GMV Opfer, Leid etc auf sich zu nehmen um anderen zu helfen o.ä., z.b. sein Leben oder seine Gesundheit, Besitz etc zu wagen oder zu opfern um Menschenleben zu retten oder Leiden zu verhindern oder zu mindern.

Zitat:   Der Ton macht die Musik.


Stimmt und der Ton war arrogant , Urteilend usw

Zitat:   .
Du missverstehst das Wort Konsequenzen in meinen Posts mit Strafen.

Nein, so wirkt das auf mich. Nichtplotkompatibel, Nichtkonform usw gespielt Bamm Nachteile reingewürgt nekommen

Zitat:   .
Lies bitte erst die Textpassage, bevor Du sie anhand der Überschrift missverstehst...


Geht nicht, WdG habe ich nicht.

Radul

[ 30-05-08 | 13:41 | #34 ]

@Zhadrakas

Brauchte dein PrG fürs Reiten, Stiefel tragen etc auch Dispense

Rüstung und Priviligierte Waffen(sofern nicht die anderer Kirchen) steht Geweihten prinzipiell sowieso zu

Thomeg

[ 30-05-08 | 15:57 | #35 ]

@Radul:

Mag sein, dass dir DSA nicht gefällt mit all seinen Vorgaben und detaillierten Ausarbeitungen. Mir aber schon! Ich habe "Wege der Götter" im Gegensatz zu dir gelesen und bilde mir ein zu wissen wie man einen Geweihten spielt. In diesem Buch steht unter anderem auch, dass Geweihte schwierig zu spielen sind, Vergleichbar mit den Elfen in DSA. Würdest du als SL nicht auch daran anstoß nehmen, wenn einer deiner Spieler einen Elfen spielt und zum Beispiel im Palast eines Herrschers bei einer Audienz fragen würde: "Wodurch finanziert ihr das alles hier?" Badocer geht es ja mal gar nicht. Würdest du den Spieler nicht mal zur Seite nehmen und sagen, "so aber nicht"? Was würdest du machen, wenn der Spieler nicht mit sich reden lässt?

Abstrakt formuliert:

Gibst du als SL deinen Spielern keine Beschränkungen mit auf den Weg, was das Charakterspiel angeht?

Anderer Punkt, aber vergleichbar:

Nickst du jeden Magier mit Zweihänder ab, der Kettenrüstung trägt?


In meinen Augen ist der SL durchaus dazu da eine gewisse Balance zu erhalten und die Spielwelt stimmig darzustellen. Die Spieler sind ebenso dazu verpflichtet oder nicht? (Beispiel: Magier mit Zweihänder und Kettenhemd!)


Also nochmal die Frage:

Wo ist das Problem wenn ich Borongefällige Verhaltensweisen von einem Spieler fordere?

PS: Bevor du anderen Arrogantes und Hochmütiges Verhalten vorwirfst, gehe eine Minute in dich und spar dir solch überflüssige Kommentare. Im übrigen bist du der Einzige der sich so gibt.

PPS: Du würdest nicht mit mir spielen, weil du nicht-Plot-orientiertes spielen bevorzugst. OK, das ist schön für dich. Mal ne Frage: Was spielst du denn bitte für Abenteuer? Ich will hier keine "Schlag-mich-tot-Titel" von den Kampagnen hören, die du schon des öfteren genannt hast, sondern mich würde interessieren wie ein Spielabend bei euch abläuft?

Zweiter Punkt: Du würdest nicht mit mir spielen, weil du Angst vor SL Willkür hast? Dann sind wir uns gar nicht so un-ähnlich, denn ich habe Angst vor Spieler Willkür. Wenn sich nämlich Spieler so Verhalten, wie sie möchten, ohne sich an irgendwelche Vorgaben zu halten ist das genauso Willkür und zerstört das Vertrauen und meinen Spass an DSA. Wenn du das als SL aber aucn nicht machst, was macht ihr dann bei euren Sessions?





@alle anderen

Danke für eure Beteiligung und euren Zuspruch!

Radul

[ 30-05-08 | 16:25 | #36 ]

@Thomeg

Ich nur GdS, GMuG-GdSA, GuD, KKO,-
Alles über den Kleriker
GURPS Religion
Alles über den Paladin
Alles über den Druiden
Faith and Pantheons
Die Götter und Kirchenbände über die Realms

Den Kleriker Band für Rolemaster
Dragons and Gods
Pantheons of the Megaverse

Nebenbei noch ein bisschen über verschiedene irdische Religionen

Dieses ist schwierig TM zu spilen ist mMn sinnloses yGewäsch, es gibt bei DSA nix schwierig zu spielendes ausser den Regeln.

Badoc ist mMn ein misslungenes Konzept, sieht der Elf draussen die Not, wäre das sehr angemessen.


Zitat:   .

Gibst du als SL deinen Spielern keine Beschränkungen mit auf den Weg, was das Charakterspiel angeht? ..

Nein, warum sollte ich?

Zitat:   ..
Nickst du jeden Magier mit Zweihänder ab, der Kettenrüstung trägt? .

Warum nicht? Solange der keine entsprechenden Nachteile genommen hat, die das Verbieten.
Magier Waffen und Rüstungen zu verbieten hat bei D&D und Co Balance Gründe, mit Fantasy hat das nix zu tun, das kam eher vom Rollenspiel in die Fantasyliteratur zurück, genau wi Magier sind körperlich schwach.

Ich würde den Sieler aber ggf auf die Konsequenzen hinweisen.
v

Zitat:   und die Spielwelt stimmig darzustellen...

und dann spielst du DSA und Aventurien, die daran starken Mangel aufweisen?

Zitat:   .(Beispiel: Magier mit Zweihänder und Kettenhemd!)

ist LotR unstimmig(es gibt dort keine Zweihänder), Deryni the eleven Kingdoms(mMn nicht) usw

Zitat:  
Wo ist das Problem wenn ich Borongefällige Verhaltensweisen von einem Spieler fordere?

Das es sein Charakter ist, nicht deiner, du kannst ihm mit den Konsequenzen konfrontiern.
Vielleicht will er ja nen schlechten BG spielen?

Sorry muss weg

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 16:47 | #37 ]

Zitat:  Zitat: Und nachdem jeder Spieler eine andere Auffassung hat und es darum geht das Charakterspiel und nicht die Profession zu bewerten klappt das sehr gut.

Nein, das Klischeespiel, denn Chrakter ist etwas anderes.



Masse Dir nicht an, zu beurteilen was meine Spieler am ihren Mitspielern positiv oder Negativ beurteilen! Das erschliesst sich nichtmal mir vollständig!
Da könnte ich genauso das Aussehen Deiner Freundin beurteilen ohne sie je gesehen zu haben.


Zitat:   bei einem ethisch-moralisch positiven Glauben eigentlich nicht, es kann persönlich negative Konsequenzen haben, gegen den GMV ist es aber nicht.
Es ist mMn nicht gegen den GMV Opfer, Leid etc auf sich zu nehmen um anderen zu helfen o.ä., z.b. sein Leben oder seine Gesundheit, Besitz etc zu wagen oder zu opfern um Menschenleben zu retten oder Leiden zu verhindern oder zu mindern.



Natürlich! Aber wogegen Du Dich stellst, sind die Leiden die aus einer veilleicht glaubenstechnisch richtigen, aber evtl. dummen Entscheidung stammen! Du nennst das gleich "Verdammt wenn, Verdammt wenn nicht".


Zitat:  Zitat: Der Ton macht die Musik.


Stimmt und der Ton war arrogant , Urteilend usw



Dann bitte ich Dich freundlich, Deine Arroganz und deine "Urteile" auf ein gesundes Maß herunterzuschrauben. Beleidigungen sind weder bei diesem Thema noch in diesem (sonst sehr konstruktiven Forum) nicht angebracht. (Und Ja, mir inkompetenz zu unterstellen fasse ich als persönliche Beleidigung auf.)


Zitat:  
Zitat:
Du missverstehst das Wort Konsequenzen in meinen Posts mit Strafen.

Nein, so wirkt das auf mich. Nichtplotkompatibel, Nichtkonform usw gespielt Bamm Nachteile reingewürgt nekommen



Was ist Falsch daran, wenn die Welt auf die Aktionen der Helden reagiert ?
Die Helden wollen das ihre "Helden"Taten Positiv zur Kenntnis genommen werden (in Form von Belohnungen, Anerkennungen etc.), dann müssen sie leider auch damit rechnen, das ihre sonstigen Taten evtl auch negativ zur Kenntnis genommen werden.



Zitat:  Zitat:
Lies bitte erst die Textpassage, bevor Du sie anhand der Überschrift missverstehst...


Geht nicht, WdG habe ich nicht.



Mutmassungen und Raten was andere in ihren Gruppen machen... willst Du Dich wirklich auf dieses Niveau begeben ?


Zitat:  Brauchte dein PrG fürs Reiten, Stiefel tragen etc auch Dispense

Rüstung und Priviligierte Waffen(sofern nicht die anderer Kirchen) steht Geweihten prinzipiell sowieso zu



Die beiden von Dir genannten: nein.
Ein Kettenhemd oder ein Kürass stehen einem Geweihten des Praios definitiv zu. Ich spreche von Schwerer Platte.
So weit ich weiss, muss ein Praiosgeweihter immer als solcher erkennbar sein. Bei nem Reiterharnisch ist das mMn nicht zwingend gegeben.

Und ja.... der Praiot braucht für jeden Mist einen Dispens, so wurde das mit dem Spieler vereinbahrt. Zum einen um die Entwicklung / den Schnitt Krieger zu Praiosgeweihter deutlicher zu machen, zum anderen um die Gesetzesgläubigkeit der Praioten darzustellen zu können.

Er hat offizielle Dispense für alles was ihm sowieso offen stünde und ein paar weitere.

Beitrag editiert am 30.5.2008 um 18:12 Uhr.

Garfield

[ | 30-05-08 | 18:07 | #38 ]

ja genau !!!!

Pethor

[ | 01-06-08 | 18:38 | #39 ]

"es gibt bei DSA nix schwierig zu spielendes ausser den Regeln. "

Öhm, Radul, sorry aber das ist schlicht und einfach nicht wahr.

Einen überzugenden Praiosgeweihten (und die meisten anderen Geweihten auch), einen gläubigen Novadi (in vielen Situationen), einen Fjarninger- oder Trollzacker Barbaren, einen Golgarithen (oder sonstige Ordenskrieger), Schamanen (so, dass sie nicht einfach lächerlich wirken), viele Elfenvölker- auch ab vom Badoc sind etwa viele Firnelfischen oder z.B. Steppenelfischen Aspekte doch eher ungewöhnlich und kollidieren mit vielem-, Druiden die versuchen in z.B. mittelreichischer Gesellschaft zu agieren.
Von Krassen Exoten wie Halborks, Achazrassen oder Goblins mal ganz zu schweigen.

Wenn du unter obigem- zugegeben vorgefilterten- Ausschnitt nichts schwierig zu spielendes findest bist du ein Rollenspielgott.
Ich persönlich habe mit der überzeugenden Umsetzung meines Golgariten eigentlich immer Probleme und kenne persönlich auch niemanden, der absolut keine Schwierigkeiten beim Charakterspiel hätte und immer perfekt handelt- auch bei eigentlich "einfach" zu spielenden Typen wie einem Thorwaler.

Sorry für das Abermalige Abweichen vom eigentlichen Topic, aber da hats mich unter den Fingernägeln gejuckt:)

@ Zadhrakas: Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden^^ Auch wenns schon eine weile her ist.

Radul

[ 01-06-08 | 20:00 | #40 ]

@Pethor

Doch das ist wahr, wir haben nur unterschiedeliche Masstäbe.

Deine Krassen Exoten sind für mich good old Standardspielerrassen, die waren z.b. bei Midgard 3ed schon 10 Jahre vor DSA4 SC Rassen, oder AD&D etc

vgl bitte mal die Elfen Gloranthas, das sind Pflanzenwesen, versucht mal einFarnwesen zu spielen, Intelligente Kristallwesen, ...

Barbaren, Priester und Arabervariationen sind alt, die gab es schon mit Od&D oder AD&D 1sted, ie sind älter als DSA.

vgl da bitte mal die Kulturen und Religionen von Tekumel-Empire of the Petal Throne, Rifts die Wahren Atlanter, oder nimm mal Sindarin,Dunedain, Numenorer etc von Mittelerde, Shugenja

PrG sind Herrschafts-Tyrannenpriester, Herrschafts-Gerechtigkeitspriester sind alt, Kriegspriester auch, ich hab welche die sind älter als GMuG, Paladine, Gaubenskämpfer, Ordenskrieger ebenfalls, das sind seit über 20 Jahren Midgard, Rolemaster SC-Klassen.
Solmanische Ritter, Mitglieder der Kirgh Albai, der de Sanguerre, de Soleil, Holy Crusader, Paladin of Rurga,

Golgariten, das einzige Problem ist, das sind keine Krieger Borons sondern Mystiker die man Miles Boroni genannt hat.
Ansonsten vgl die mal mit den Raven of Morr oder wie die Knights Templar vonWFRP des Totengottes Morr hiessen?

Thorwaler nach MSuZ sind einfach oder schwierig, weil Simpele Schläger und Säufer ohne Hirn

Ich spiel meine Charaktere nach ihrer Persönlichkeit nicht nach der Standardklischeeklonvorlage, die sind nicht perfekt, die haben Persönlichkeit.

homeg

Sorry das könnte noch etwas dauern.

Zhadrakas

[ | url | 01-06-08 | 22:46 | #41 ]

@Radul

Zitat:  Deine Krassen Exoten sind für mich good old Standardspielerrassen, die waren z.b. bei Midgard 3ed schon 10 Jahre vor DSA4 SC Rassen, oder AD&D etc



Nur weil eine Profession alt ist, ist sie nicht automatisch einfach zu spielen.
Selbst Dein "Klischeebehafteter "Simpler Schläger und Säufer ohne Hirn" Thowaler" kann, gut ausgespielt, mehr Charaktertiefe haben als jede Deiner Nicht-DSA-Professionen.

Du selbst mahnst an, das es auf Charakterspiel ankommt, nicht auf Klischeespiel. Dann halte Dich auch bitte in Deinen Aussagen daran und gestehe auch einem Thorwaler Charakterspiel jenseits des Klischees zu.
Oder willst Du damit sagen, das bei all den leicht zu spielenden DSA-Professionen und Kulturen ausgerechnet der Thorwaler so schwer zu spielen ist, dass "selbst Du" ins Klischeespiel verfällst ?


PS: Das hier ist eigentlich eine DSA Seite für eine DSA-Kampagne... wäre nett, wenn Du Beispiele bringst, die wir auch verstehen.

Beitrag editiert am 1.6.2008 um 23:07 Uhr.

Pethor

[ | 02-06-08 | 11:10 | #42 ]

@ Radul:
Von welcher DSA-Edition (von den reinen Ideenvorlagen her) gehst du denn aus?
Zu Thorwalern:
Die Aussage z.B. "Thorwaler nach MSuZ (Anm. Die Abkürzung kenne ich nicht, Bildungslücke, entschuldigung:) sind einfach oder schwierig, weil Simpele Schläger und Säufer ohne Hirn" traf früher absolut zu- aber seit "Unter dem Westwind"- sehr viele schöne Ideen- ist das wohl auch offiziell Vergangenheit.
Am Spieltisch ist das idealerweise auch scchon vorher Vergangenheit gewesen- eben weil Klischeespiel nicht unbedingt das Optimum darstellt- auch wenn es ab und an sehr amüsant sein kann.

Zu Exoten und interessantem Rollenspiel allgemein:
Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt extrem exotisch werden muss, damit gutes Charakterspiel möglich wird. DSA ist nunmal explizit kein Highfantasy und verzichtet bewusst auf zu exotische Charaktere (entschuldigt den inflationären Gebrauch von "exotisch";)
Wenn man nur radikal fremdartige Wesen rollenspieltechnisch interessant findet ist DSA ganz klar das falsche System, keine Frage.

Zu den angehörigen der Golgariten:
Zu "Golgariten, das einzige Problem ist, das sind keine Krieger Borons sondern Mystiker die man Miles Boroni genannt hat."
Ich weiß nicht genau, was du nicht mehr Mystiker nennst. Evtl. Würde da der "innere Kreis", jene die die "zweite Weihe" nach deinen Maßstäben zutreffen. Aber Spielbar sind die natürlich nicht mehr.
Ich würde schon sagen, dass sie Kriegr Borons sind weil sie:
a) vom Raben von Punin offiziell als solche, als der bewaffnete Arm der irdischen vertreter Borons ausgegeben werden (die Al Anfaner haben natürlich ihren eigenen Orden) und somit die höchstmögliche kirchliche (was in Aventurien ja meistens mit göttlich gleichzusetzen ist) Legitimation haben
b) gerade die geweihten Ordensmitglieder ihrem Gott sehr sehr nahe sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Mensch seinem Gott näher sein soll, als sein ganzes Leben den Idealen seines Gotts zu verschreiben, Den Visionen des Raben von Punin und seiner Ordensoberen Bedingungslos Folge zu leisten, alles Andere dafür nach hinten zu stellen etc.
*anm.: Zumindest das idealtypische Klischeebild als das die meisten Golgariten nach AUSSEN hin auch auftreten dürften.

Was genau unterscheidet denn deiner Meinung nach einen Mystiker von einem Krieger des Gottes X?

@ Zhadrakas: Fast vollkommene Zustimmung.

Beitrag editiert am 2.6.2008 um 11:12 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-06-08 | 14:00 | #43 ]

Anmerkung:
MSuZ: 'Mit Mantel, Schwert und Zauberstab' - glaub ich zumindest das das gemeint ist

Pethor

[ | 02-06-08 | 14:38 | #44 ]

Aaah, okay.
Danke:)
@ Radul: Das war "damals" schon nur ein absolut rudimentäres Basiswerk und hat mit meinem Thorwalerbild nicht viel zu tun.
Seit der dritten Edition hat sich grade in Hinsicht auf Charaktervielfalt- und tiefe -oder besser geagt deren tiefe in den offiziellen Publikationen- viel getan.
(womit ich jetzt keine DSA3 VS DSA 4 Diskussion losbrechen will^^)

Radul

[ 02-06-08 | 20:36 | #45 ]

@Zhadrakas

Jede von mir genannte Nicht DSA Profession und Rasse hat Prinzpielle mehr Tiefe, als deine DSA Klischee Kopien.

Dumme Charaktere sind für mich sehr schwer zu spielen, das ist alles.

@Pethor

Neiun, ich fand nur keines deiner Beispioele exotisch, Orks und <echsenmenschen(Sitra) etc gibt es schon lange in Midgard als SC Rassen ca älter als GMuG.

Einige m,einer Beispiele stammen aus Midgard und Midgard ist nun selbst im Vergleich zu DSA Low Fantasy und Ordenskrieger sind in Midgard bei den meisten Kulturen >Vertreten, Pr auch, Eschar ist dort das Gegenstück zu Arabien, Aran zu Persien, im Schottisch-normannischen Alba usw und zwar lange bevor es Golgariten, Ardariten und Co inm DSA gab.
Empire of Petal Throne ist auch nicht unbedingt Hf; aber dort gibt es echte >Exoten
Das Problem sind die Golgariten sind Mystiker die kämpfen können.#, keine Soldaten Borons keine Templer.

Ein Templer kämmpft nach Befejl disipliniert als Einheit, bei den Golgariten läuft auf dem Schlachtfeld jeder u#in eine andere Richtung, weil es ihn überkommt, dafür wäre man bei den Templern ausgestossen worden.

MSuZ war das Gegenstück zu SuH

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