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Betreff: Endurium Schwerter vernichten...

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Monk

[ | url | 25-01-08 | 00:47 | #31 ]

Wenn es eine gute Möglichkeit gibt, durch die der Spieler seine Schwerter selbstständig opfert, finde ich persönlich das besser, als mit ihm OT drüber zu reden. Allerdings muss man für den Fall, dass er sich nicht von seinen Schwertern trennen will, einen Plan haben, der die Schwerter nicht vernichtet.

Aber da fällt mir ein, dass mein erster DSA-Charakter das Schwert Triff aus irgendeinem Solo-Abenteuer hatte, das ich auch abgeben musste. Mein Meister hats mir erklärt und ich habs verstanden. Ich habe aber irgendeine kleine entschädigung bekommen.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 25-01-08 | 03:47 | #32 ]

Damit das hier mal zur Ruhe kommt:

Radul, keep alert, here it comes.
Ich schreibe das jetzt ganz ohne Wertung meinerseits.

Der Spieler spielt einen Halb-Elfen Vorteil Vollzauberer, der von seinem Onkel 'in der elfischen' Unterrichtet wurde.
Zu seinem Arsenal gehoeren unter anderem der 'Unsichtbare Jaeger' (weil sein Onkel das so weitergegeben hat)
aber auch so Dinge wie 'Herzschlag Ruhe' - denn! er ist Agent der Hand B. aus Al'Anfa.

Aus seinen - durch die Hand oder andersweitig beauftragten - Attentaten hat er sich das noetige Kleingeld fuer die Schwerter zusammengesammelt - hauptsaechlich in dem er die Auftraggeber bei Bezahlung (am besten in der Schatzkammer des Auftraggebers) auch noch um die Ecke gebracht hat - deren Vermoegen ist dann natuerlich auf den doppelten Assasinen uebergegangen.

Der Char selber ist nach altem System ca. Stufe 14, und seine Punkteverteilung musste ich erstmal ein wenig umgestalten -
der war auf Kampf gemaxed, und als Agent der Hand B. sollte man doch etwas mehr in Goetter und Kulte (etc) haben als die Generierungsstartwerte.

Trotzdem kommt er in Schwerter auf TaW 18 - zusammen mit seinen zwei extremen Klingen macht das dann Attackewerte von
23/18 oder sowas:
Nachtwinde:
Endurium,
Persoenliche Waffe WM +1/+1, INI+1
perfekt geschmiedet: TP+3, BF -7

Die Schmiedeprobe liegt irgendwo in der Region von +65 auf jede Probe, noetige TaP* duerten so bei ca. 80 liegen;
Dank der Teamregelung aus WdS S. 15 'Kooperation und Hilfstalente' meinte der Spieler das waere bei seinem Barvermoegen ein Klax, genau wie an das noetige Endurium heranzukommen.


So.
Die Restliche Gruppe hat nach DSA 3 in SuS Stufen so zwischen 5 und 8, da hebt sich dieser Halbelf dann eben schon ein wenig ab, der pro Attacke ohne Ansage lustig seine W6+10 verteilt.
Mir geht es entsprechend weniger darum den Spieler auf Biegen und Brechen zu gaengeln (DAS bekomme ich wie Radul schon sagt auch anders hin) sondern vielmehr eine Gruppeninterne Balance zu bekommen.

Wenn einer immer vorrennt schnipp schnapp schnupp alle Gegner platt macht sind die anderen deprimiert -
wenn ich fuer den Schnetzler enorm staerkere Gegner einbaue, und der flieht oder sonste wie sich nicht um die kuemmert, werden die anderen Chars gekillt, was die wiederum deprimiert.

Also Suche ich nach einer feinen Loesung Ihm die Schwerter - einen grossteil seiner 'Macht' - zumindest in Teilen zu entziehen damit die anderen auch wieder mitmischen und nicht nur zuschauen duerfen.

So.
Noch fragen?
Und ich hatte das bisher nicht so extrem geschrieben da ich Google ein wenig fuerchte. Wenn dieser Spieler entsprechend mal wild googelt, findet er hier die Sachen die ich plane(n koennte) - und wenn ich Ihm sage halte hier bloss die Nase aus der Seite raus... Ihr wisst ja wie verlockend verbotene Fruechte sind.

Gruesse
-Jonathan

Radul

[ 25-01-08 | 05:28 | #33 ]

@Monk

MMn ist es prinzipiell besser mit jemand in so einem Fall zu reden, als ihn zu betrügen.

@Jonathan

I´m alert, how long i´ve to wait?

1 Nein als Mitglied der Hand, einem Zwitter zwischen den Assassinen des Patriarchen und ner Meuchlergilde braucht man keine theologische Unterweisung.

2 St 14 und Taw 18, bei AkAus und Veteran ist Taw 15verbilligt, erwartet bzw vorausgesetzt bei nem nicht Veteranen wird laut Florian Don Schauen 10, also der hat 3 mehr als ein Veteran auf St 14

3 der Rest der Gruppe ist zwischen 9 und 6 Stufen unter ihm, dss ist oder kann ein Problem sein, dann hättest du den Char aber nicht akzeptiere dürfen, bzw solltest das nachträglich korrigieren.

4 Da du sowieso betrügst, verstehe ich nicht wo dein Problem is im Falle der zu mächtigen Gegner für die Gruppe diese nach unten zu korrigieren.

5 Ja, warum wunderst du dich, wenn jemand deine Kompetenz und Fähigkeit die B-Kampagne zu leiten anzweifelt?

6 Natürlich fürchtest du dich, es ist immer unangenehm bei sowas ertappt zu werden.
Die anständige Lösung wäre es gewesen, mit ihm zu reden, ihn und die anderen aufzufordern ihre Sicht darzustellen

7 Hattest du mal daran gedacht, die anderen zu coachen um die Balance widerherzustellen?

thorsten

[ 25-01-08 | 07:06 | #34 ]

@ ALLE

Ich möchte hiermit kurz und bündig festhalten, dass unabhängig seiner Erfahrung mir Raduls beleidigende und polemische Beiträge ziemlich auf die Nerven gehen.
Daher werde ich mich Garfield anschließen und sie künftig ignorieren.
Es ist jedem anderen Forumsteilnehmer zu empfehlen dies ebenso zu handhaben.

@Jonathan

Ich würd wirklich mit dem Kerl reden, dem muss doch auch auffallen, dass sein Char eine Kluft zu den anderen bildet. Red offen als SL mit ihm und frag ihn nach seiner Meinung, ob Du vielleicht um das etwas zu relatievieren den anderen auch Superwaffen geben solltest.

P.S. Zum Glück spielen wir noch DSA3

Gruss thorsten

Morgul

[ 25-01-08 | 09:12 | #35 ]

@ Jonathan

Wie du den Char deines Spielers beschreibt ist es wohl noch schlimmer als ich dachte. Ich habe doch richtig verstanden, dass sein ganzer Reichtum aus einer selbst ausgedachten Char Story kommt oder hat der andere SL das mit ihm durchgespielt.

Wenn ich die Beschreibung so anschaue, wirst du oder eure Gruppe auch ohne die Schwerter Probleme mit dem Spieler bekommen, da wäre doch eher ein klärendes Gespräch angebracht.

Das hatten wir bei meinem ambosszwergischen Waffenschmied auf rund Stufe 20 und dazu war bei diesem alles regelkonform, aber im Sinne des Balancings hat ein Gespräch geholfen.

Lass dich nicht dazu zwingen zu mogeln nur um einen Ausgleich zu schaffen. Dann lass den Char lieber nicht zu.

Bin jetzt nicht der RegelF*, aber da wurde doch auch bei der Erschaffung gemogelt oder war das mit dem ehemaligen SL so gewollt.

Halbelf VollzaubererKämpfer mit elfischen Sprüchen, die er der Verbreitung nach eigentlich ohne SL Belohnung nicht haben kann.

Erinnert mich an die frühen DSA Jahre - die waren auch nicht schlecht, aber dann sollten alle anderen ähnlich gelevelt sein.

Grüße

Jörg

Monk

[ | url | 25-01-08 | 09:13 | #36 ]

@ Radul
Betrügen ist da aber schon ein hartes Wort für. Für mich besteht das richtige gute Leiten darin, dass man seine Charaktere kennt und die Situationen so beschreibt, so dass man einigermaßen genau vorhersagen kann, wie sie reagieren werden. Ich bringe meine Spieler da bewusst in gewisse Zwickmühlen, die alles von ihnen verlangen. Warum sollte also nicht Jonathan eine Situation ausarbeiten, die die mögliche Lösung hat, dass die Schwerter gewissermaßen vom Spieler selbst zerstört werden? Natürlich muss es eine Alternative geben, sollte der Spieler sich anders entscheiden, aber generell ist das für mich normales Spielleitergeschäft.

Achja, meiner Meinung nach sollte jeder Stufe 14 Held Götter und Kulte auf mehr als 2 haben, und ein Mitglied der Hand Borons wird kirchlich initiiert, mindetens in der Struktur der Al'Anfaschen Boronkirche, deren Erhabenheit sein Arbeitgeber ist, würde er in meinem Aventurien recht genau kennen. Davon Abgesehen hat Jonathan mit diesem Beispiel nur recht genau geschildert, dass dieser Spieler die Coolness-Heldern bevorzugt, was ziemlich anstrengend ist.

@ Jonathan
Ich würde dir inzwischen raten, sogar ein Stück weiterzugehen. Dieser Held ist albern, diese Vorgeschichte ist albern. Er sollte sich einen neuen Charakter basteln.

Belzedar

[ 25-01-08 | 10:17 | #37 ]

Hallo Jonathan,
ich kann dir von Meister zu Meister nachdem ich den Thread gelesen habe auch leider nur noch einen Rat geben:

Wenn du noch irgendwie Spaß beim Meistern der Kampagne haben willst, dann musst du ein offenes Gespräche zu dem Spieler bezüglich eurer Spielstile suchen.

Ich glaube nicht, dass es damit getan ist dem Charakter seine Enduriumwaffen abzunehmen. Die Vorgeschichte des Charakters klingt in meinen Augen (entschuldige, dass ich das so direkt sage) äußerst lächerlich. Wenn er das mit einem anderen Meister abgesprochen hat, so würde ich ihm offen sagen, dass dein Spielstil anders ist, als der dieses Meisters. Wenn er sich die Geschichte selber ausgedacht hat, würde ich ihm vorschlagen, den Charakter nochmal gemeinsam zu generieren und ihn dann auch gemeinsam entsprechend eurer gemeinsamen Vorstellungen auf Stufe 14 zu steigern. Dann ist er wahrscheinlich immernoch der stärkste Kämpfer, aber du kannst einige Ungereimtheiten (und in der Charaktergeschichte gibt es SEHR viele) ausräumen.

Das Ganze erinnert mich an meine Anfangszeit, als wir mit dem DSA spielen begonnen haben. Da waren wir noch sehr jung und unsere Charaktere waren Könige und Kaiser des Kontinents. Wir hatten die Länder untereinander aufgeteilt und haben uns eigene Kontinente ausgedacht, die unsere Könige und Kaiser dann erobert haben. Aber jetzt, nachdem ich 18 Jahre Erfahrung gesammelt habe kann ich dir sagen:

Der Spielstil des Spielers passt nicht in die Borbaradkampagne oder zumindest nicht in eine Borbaradkampagne die ich leiten würde. Hier geht es um das einglieder von Charakteren in die Spielwelt Aventurien, um Interaktion mit Meisterpersonen, um das Erleben der Geschichte und des großen Zusammenhangs. In dieser Geschichte ist der Charakter deines Spielers leider fehl am Platz.

Also mein Fazit:
Für ein Gespräch mit dem Spieler. Erklär ihm deinen Spielstil und wie du dir die Kampagne vorstellst. (Die Helden fangen klein an und werden erst am Ende zu den größten Helden ihres Zeitalters oder wie auch immer) Erklär ihm, dass in deiner Spielwelt Schwerter aus Endurium schon eine SEHR besondere Belohnung darstellen, die nur den größten Helden zusteht. Zeig ihm auf, wer in deiner Spielwelt solche schwerter Besitzt und frag ihn, ob ein meint, dass sein Charakter zu diesem Zeitpunkt schon in einem Satz mit diesen legendären Heroen (Raidri, der Reichsbehüter oder Kaiser) genannt werden sollte.

Und dann:
Leg deinem Spieler nahe, sich einen neuen Charakter zu machen. Generiert ihn zusammen und sprecht über seine Wünsche, aber gewähre sie nicht alle, sonst hat der Spieler keine Ziele mehr, an denen er in der Kampagne arbeiten kann.

Leider kann ich mich nicht mit der ursprünglichen Fragestellung beschäftigen, weil ich glaube, dass jede andere Lösung, die du wählst zu einem großen Streit oder großer Unzufriedenheit bei diesem Spieler führen würde. Ein offenes Gespräch ist immer die beste Wahl...

Bis dann
Belzedar

Radul

[ 25-01-08 | 11:24 | #38 ]

@Monk

Wie würdest du es den bezeichenen, wenn jemand Regeln bicht und plant das fictional playing piece eines Mitspielers niederzumachen?
Jonathan will ihm die Dinger abnehmen ohne das er die Willkür dahinter bemerkt.

Diene Meinung ist bezüglich des Charakters genau so irrelevant wie meine oder Jonathans, nur die dessen Spielers zählt, und mWn wird ein Mitglied der Hand Borons nicht Akoluth, und sind ein halb unabhängiger Verein von Meuchelmördern und dem Privaten Geheimdienst/Assassinen des Patriarchen.

Es ist nichts falsches dran einen coolen Charakter zu spielen, laut Ron Edwards.

Morgul

[ 25-01-08 | 12:45 | #39 ]

Und was Ron Edwards sagt ist immer richtig.

Um was festzustellen, der von Jonathan beschriebene Charakter kann nur durch Regelbruch oder Meisterwillkür erstellt worden sein, jedenfalls nach DSA4. Man kann nicht durch Punkte einfach alle Formeln jeglicher Verbreitung kaufen "Unsichtbarer Jäger" ohne Erlaubnis. Gleiches gilt für die Verfügbarkeit von Endurium.

Worin liegt der Regelbruch einen Dämon auftauchen zu lassen, der in der Lage ist die Schwerter zu vernichten? Wann beginnt Regelbruch? Schon mit der Wahl des Settings (Lagerplatz / 3 Orks streunen in der Gegend herum und sind motiviert einen Überfall zu begehen)? Ist es die Intention? Dann wird da Feuer mit feuer bekämpft

Es zeigt aber, dass Ihr ein Rüstungsspirale in eurer Gruppe so lostreten könnt. Nicht regelkonforme Charaktere führen schnell zu unfairen (ein SL kann sich durchaus an die Regeln halten und dabei doch unfair sein / nehme Beispiel oben mit 50 Orks) Aktionen seiten der SL. Also weiterhin - lieber reden.

Radul

[ 25-01-08 | 13:14 | #40 ]

@Morgul

Nein, aber in dem Fall hat er Recht.

Der Char ist St 14, wurde konvertiert und für Endurium gibt es Maktpreise

Der Regelbruch liegt darin, das der SC/Spieler keine Chance haben darf und das vom SL zum Kleinmachen künstlich so gesetzt wurde.

Monk

[ | url | 25-01-08 | 22:09 | #41 ]

Wenn es gut gemacht wird, finde ich es ok.
Und cooles Rollenspiel passt nicht zu meinem Spielstil oder zum Spielstil eines anderen Rollenspielers, den ich kenne und schätze und der älter als 14 ist. Bei uns definieren sich Charaktere über ihre Macken, was uns wesentlich mehr Spaß macht, als wenn jeder einen auf James Bond macht (und bitte - BITTE - gib mir jetzt keine Beispiele, das James Bond in irgendwelchen Szenen nicht cool war, ich kenne die Filme und das hier war eine Metapher).

@ Jonathan
Es ist alles gesagt, aber informier uns doch mal, wie die Sache ausgegangen ist. Ich für meinen Teil werde mich in diesem Thread nicht mehr melden, zumindest nicht zum OT-Teil. Nicht, dass mich Radul an die Wand diskutiert hätte, aber er hat die Unart, kein Stück von seinem Standpunkt zu weichen, was zwangsläufig dazu führt, dass man keinen Meinungskompromis schließen und somit ein Thema friedlich beenden kann. Schade und jeder Diskussion abträglich, aber so ist das nunmal. Und sei dir sicher, Jonathan: Jeder Rollenspieler mit ein bisschen Verstand hätte deinen Spieler - verzeih mir die Wortwahl - für seine Charakteridee ausgelacht.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 26-01-08 | 00:31 | #42 ]

In 18h sind wir schlauer...

Andreas

[ 26-01-08 | 02:36 | #43 ]

Hört auf den Troll zu füttern.

Verschaff dem Charakter einen Abgang, der zur Vorgeschichte passt, und lass ihn von einem angeblichen Auftraggeber töten. Purpurblitz wäre mein Vorschlag, aber vermutlich hat er magische Entgiftungssocken und einen Zwillingsbruder mit gleichen Spielwerten. ihr werdet vermutlich nicht viel Spaß zusammen haben. Kannst ihn ja bei Radul mitspielen lassen ;-).

Radul

[ 26-01-08 | 21:20 | #44 ]


@Monk

Zitat:  

Wenn es gut gemacht wird, finde ich es ok.


Bezug des Satzes.

Bei mir definieren sich Charaktere über ihre Persönlichkeit, nicht nur über Macken oder Marotten, über das DSA -klein-klein und nur schwache Charaktere sind gute Charaktere usw bin ich schon einige Zeit hinaus.

Älter als 14 , ich war über 2o als ich mit RPG anfing und btw es gibt Rollenspiele die James Bond umsetzen, das James Bond RPG, GURPS Espionage, das Problem ist nur James Bond hat Persönlichkeit, ist fähig und ich denke bei James Bond zuerst an die Romane von James Garner.
Mal
Casino Royal
Octopussy
For Your Eyes Only
The Living Daylights
Gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond#Die_Romanfigur_James_Bond

Radul

[ 27-01-08 | 10:45 | #45 ]

@Monk

Die James Bond Filme sind cinematisch, das Können, Wissen usw sprengt das normale Mass, die Verfolgungsjagdam Anfang im letzten Bondfilm z.b. hätte einen Menschen IRL getötet und das mehrmals.
D.h. die James Bond Filme und eine RPG Umsetzung derselben bedienen einen Bereich des Masstabes als DSA

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