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Betreff: Rondra-Geweihter und das 3. Zeichen

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Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 29-03-04 | 09:32 | #16 ]

Fraglich bleibt allerdings weiterhin, ob ein Rondrageweihter oder dessen Spieler mit der Rolle als 3.G klarkommt. Gerade beim dritten Zeichen benötigt man als Meister etwas Fingerspitzengefühl, ich empfehle hier evtl. sogar eine Absprache mit dem vorgesehenen Spieler. Das nimmt zwar etwas Spannung, aber ich stelle mir das Horrorszenario vor, das der Spieler total entäuscht ist von seiner Rolle als 3.G und seinen Char nicht mehr für spielbar hält.

Zu den allgemeinen Vorstellungen über die Helden sehe ich das so:

Archetypen, wie sie in Regelwerken und Hintergrundspielhilfen vorgestellt werden, sind solche auf der 0.-Stufe. Sie kommen frisch aus ihrer Ausbildung und vertreten die dort gelernten Ansichten mehr oder weniger. Allerdings sind sie auch keine 08/15 Vertreter ihrer Art. So würde der Abgänger einer Kriegerakademie wohl normalerweise eine Armeekarriere anstreben und nicht mit Zwerg, Elf, Streuner, Magier, als Obdachloser durch die Lande ziehen. Ähnliches gilt natürlich auch für die anderen Figuren. Mit den Erfahrungen (verschiedene Abenteuer), wäre es sehr unwahrscheinlich, dass sich das Vorstellungsbild des Helden nicht ändert. So wird sicherlich ein Rondrageweihter auf Stufe 10 nicht mehr durch die Gegend rennen und jede Armbrust zerkloppen und der Bannstrahler auch nicht jede Kräuterfrau auf den Scheiterhaufen ziehen. Die Lebenserfahrungen sollte beide gelehrt haben, dass diese ursprünglichen Ansichten dem sozialen Leben nicht zuträglich und haltbar sind. Ihr glaubt ja schließlich auch nicht mehr an den Osterhasen (sorry an jeden, dessen Weltbild gerade zusammenbricht).

Hier auch mal was an die Spielerschaft:

Zu sture Berufung auf sein Charakterbild, kann jede Runde zerstören und dem Spielleiter das Leben zur Hölle machen. Letzendlich wird man als Meister bei so Spielern immer nur noch den allgemeingültigen Abenteuerer aus DSA2 zulassen, welcher seine Kindheit und Jugend in einer dunklen Kammer verbrachte und ohne jegliche Vorbildung und Vorurteilen in die Welt rausgelassen wird. Gerade das Spiel eines Charackters mit extremen Positionen erfordert einen guten Spieler, der es schafft weiterhin die Gruppenverträglichkeit zu bewahren.

Grüße

Jörg

Brin

[ | 29-03-04 | 13:38 | #17 ]

Zitat:  ja hast du, du hast einfach Spielerentscheidungen überritten die sein -Char traf.


Ruhig mal Beiträge genau durchlesen. Ich sagte bereits: die Spielerin war mit der Lösung zufrieden.

Zitat:  Du könntest versuchen zu erklären wieso der Fokus einer ´hohen Charyptoteth Beschwörung kein Artefakt des Bösen sein soll.

Selbst bei meinem KL 6- Wächter hättest du da Probleme.
Bei meiner RG hast du keine Chance.


Warum soll ich das jetzt bitte erklären? Ich habe nie behauptet, daß dieses Zepter die Quelle allen Glücks wäre. Natürlich ist ein Artefakt erzdämonischen Ursprungs als verwerflich und zerstörenswert zu erachten, aber in diesem speziellen Fall dient es ja tatsächlich dazu, Borbarad abzuwehren. Also spricht nichts dagegen, N'Chriss'zhay das Zepter zu überlassen, da er es zu eben diesem Zweck einsetzt. Das altbekannte Prinzip Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Und wie ich bereits sagte, im Idealfall weiß die Gruppe nichts konkretes über die Herkunft und Funktion des Zepters.

Zitat:  Dann kommt da eine Kreatur Pyrdacors aus dem Dschungel gehops, einig Fast Tote vor sich, und fordert dann ein Duell mit Gegnern von denen keiner Kampffähig ist?
Diese Bestie soll Ehrenhaft sein?
Wäre sie es, täte sie es nicht.
Wäre sie es würde Ich ihre Ehre besudeln, zwänge Ich sie so schwach wie Ich bin zum Kampfe.


Ein Leviatan ist keine "Kreatur Pyrdakors", schließlich hat er sie nicht erschaffen. Pardona z.B. wäre eine Kreatur Pyrdakors.

Der Witz an der Duellglobule ist ja gerade, daß man im "realen Aventurien" nur den halben Schaden abbekommt. Das Ganze ist ein rein ritueller Kampf, um den der Leviatan bittet, um seine eigene Ehre wiederherstellen zu können.

Außerdem bezweifle ich, genau wie Bandit, daß N'Chriss'zhay Einwände hätte, wenn die Helden auf ihren angeschlagenen Zustand verweisen.

Zitat:  Von der Möglichkeit, das in der dortigen Situation, auch ein RG genug und übergenug vom Kämpfen hat, und nicht mehr kann bzw will abgesehen.


Sind Rondrageweihte jetzt solche Jammerlappen geworden, daß sie aufgrund ihres persönliche Wohlbefindens ihre Prinzipien in den Wind schlagen? Das wäre mir neu...

Zitat:  Das Aussehen der Kreatur ist wohl eindeutig, sofern der RG bei der Ausbildung nicht geschlafen hat.


Ja, es werden sogar Dias gezeigt...

Wie soll man wohl von einem angeblich ausgestorbenen Wesen genaue Bilder haben? Einen Leviatan als Echse zu erkennen ist nicht schwer, aber zu wissen, was genau das ist, halte ich bei Rondrageweihten (wenn sie sich nicht wochenlang mit Rakorium zusammengesetzt haben) für unrealistisch.

Zitat:  Der Drachenkrieg u.ä. sind Teil der Kirchenlehre, Der Kampf zwischen Famerlor und Pyrdacor Teil der Rituale der Kirche, zumindest in Weiden.


Und in Weiden gibt es die einzig wahren Rondrianer, oder wie? Ich gehe mal davon aus, daß jeder Geweihte, egal welcher Kirche er angehört, weiß, was der Drachenkrieg ist. Aber diesem Leviatan kann man höchstens vorwerfen, Pyrdakor gefolgt zu sein, und das Argument würde auch die Elfen ins Abseits drängen.

Zitat:  Der Kampf der Tulamiden gegen die Echsen ist auch nicht so vergessen.


Sicherlich nicht. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Radul Aljett

[ | 29-03-04 | 15:25 | #18 ]

@Brin

Das die Spielerin damit zufriden war, ändert nichts daran was du vorher getan hast.
Was wäre gewesen, wenn es für die Spielerin nicht akzeptabel gewesen wäre?

Wozu es hauptsächlich diente ist irrelevant, wenn es ein ED Artefakt ist.
Selbst wenn, kann der Char den Sinn und Zweck kaum wissen, es sei denn er wäre in der Stadt schon gewesen.

Das gleiche gilt für die Duellglobule, deren Exitenz oder Wissen um ihre Existenz, für die Gründe des Chars nicht von Bedeutung ist.
Moment, ausser er lehnt Magie ab, dann wäre es noch ein Grund.
Bloss das wir den gleichen Feind bekämpfen, macht uns das nicht zu Verbündeten, oder gar Freunden.
"Böses mag Böses bekämpfen!"

RG sind Menschen, oder Zwerge und nicht unbegrenzt 150% belastbar, die brauchen auch Ruhe, Erholung, und Besinnung.

In Weiden? Nein, Im LF und im Tulamidenland, dürfte man auch noch welche finden.

Die Bilder und Beschreibungen dürften Seit Anvbeginn der Kirche da sein, einschliessslich entsprechender Abbildungen u.ä, also dem Studium des Rondrariums dürfte man entsprechendes Finden.
Bilder und religöse Darstellungen entsprechender Kämpfe.

Brin

[ | 29-03-04 | 15:49 | #19 ]

Zitat:  Das die Spielerin damit zufriden war, ändert nichts daran was du vorher getan hast.
Was wäre gewesen, wenn es für die Spielerin nicht akzeptabel gewesen wäre?


Dann hätte ich es einmal und nicht wieder gemacht. Und ich würde doch sehr darum bitten, daß Du Deinen Polemik-Faktor etwas zurückschraubst.

Zitat:  Wozu es hauptsächlich diente ist irrelevant, wenn es ein ED Artefakt ist.
Selbst wenn, kann der Char den Sinn und Zweck kaum wissen, es sei denn er wäre in der Stadt schon gewesen.


Wo ist jetzt eigentlich konkret Dein Problem?

Zitat:  Das gleiche gilt für die Duellglobule, deren Exitenz oder Wissen um ihre Existenz, für die Gründe des Chars nicht von Bedeutung ist.
Moment, ausser er lehnt Magie ab, dann wäre es noch ein Grund.
Bloss das wir den gleichen Feind bekämpfen, macht uns das nicht zu Verbündeten, oder gar Freunden.
"Böses mag Böses bekämpfen!"


Ich habe auch nichts über die Gründe des Chars gesagt, sondern über die Gründe des Leviatans und seinen Ehrbegriff. Es ging darum, daß N'Chriss'zhay durchaus nicht ehrlos handelt, wenn er einen angeschlagenen Helden zum Kampf fordert, da er weiß, daß diesem in der Globule keine Lebensgefahr droht,

Zitat:  RG sind Menschen, oder Zwerge und nicht unbegrenzt 150% belastbar, die brauchen auch Ruhe, Erholung, und Besinnung.


Und deswegen weigert er sich zu kämpfen? Was macht er dann auf dem Schlachtfeld?

Zitat:  Die Bilder und Beschreibungen dürften Seit Anvbeginn der Kirche da sein, einschliessslich entsprechender Abbildungen u.ä, also dem Studium des Rondrariums dürfte man entsprechendes Finden.
Bilder und religöse Darstellungen entsprechender Kämpfe.


Leviatanim gelten seit Bastrabuns Zeiten ausgestorben. Insofern mögen mit viel Glück noch einige uralte Schriftrollen existieren, aber eine Abbildung im Rondrarium halte ich für unwahrscheinlich. Aber wir drehen uns im Kreis. Das führt auf diese Weise zu nichts.

Radul Aljett

[ | 29-03-04 | 17:03 | #20 ]

@Brin

Einmal und nicht wider, ist üblicherweise einmal zuviel, weil die SPielerin dann vielleicht gegangen wäre.

Du führst bei dem Artefakt Argumenete auf, die den RG nicht betreffen können.
Im Gegenteil, selbst wenn er es wüsste, wäre es Metagaming vom Spieler es in seine Charentscheidungen einfliessen zu lassen.

Die Gründe, Motive etc des Leviatanims sind für den RG und dessen Spieler nicht von Belang, sondern die Gründe des Chars.

Wenn er nicht mehr kann,macht er auf dem Schlachtfeld auch nichts nützliches mehr.

Es ist nicht mein Anliegen "recht" zu behalten.
Es ist mein Anliegen bei dieser Diskussion, Aufzuzeigen, das es gute Gründe für die Handlungen des RG gibt.

Brin

[ | 30-03-04 | 09:10 | #21 ]

Zitat:  Einmal und nicht wider, ist üblicherweise einmal zuviel, weil die SPielerin dann vielleicht gegangen wäre.


Ich weiß nicht, wie das in Deiner Gruppe aussieht, aber ich kenne meine Spieler eigentlich gut genug, um einschätzen zu können, was ich mir erlauben kann und was nicht.

Zitat:  Du führst bei dem Artefakt Argumenete auf, die den RG nicht betreffen können.
Im Gegenteil, selbst wenn er es wüsste, wäre es Metagaming vom Spieler es in seine Charentscheidungen einfliessen zu lassen.


Äh? Du hast doch mit der Geschichte von wegen "Artefakt des Bösen" angefangen. Ich habe das nie auf den Rondrageweihten bezogen.

Zitat:  Die Gründe, Motive etc des Leviatanims sind für den RG und dessen Spieler nicht von Belang, sondern die Gründe des Chars.


Verstehst Du mich eigentlich wirklich nicht oder willst Du es nur nicht?

Zitat:  Wenn er nicht mehr kann,macht er auf dem Schlachtfeld auch nichts nützliches mehr.


Ich seh' es schon kommen: "Wir müssen die rechte Flanke sichern! Schickt die Ardariten dorthin!" –
"Äh... die machen gerade Pause, Erhabenheit..."

Zitat:  Es ist nicht mein Anliegen "recht" zu behalten.
Es ist mein Anliegen bei dieser Diskussion, Aufzuzeigen, das es gute Gründe für die Handlungen des RG gibt.


Schön, das wäre auch eine gute Grundlage für eine Diskussion. Allerdings sollte man dann auch mal auf die Argumente der Gegenseite eingehen und sie nicht in mit Abkürzungen gespickten Halbsätzen als grundlegend falsch abtun.

Beitrag editiert am 30-3-2004 um 9:12 Uhr.

Radul Aljett

[ | 30-03-04 | 13:49 | #22 ]

@Brin

Andere Spieler würden aussteigen, würde der SL so eine Nummer abziehen.
Aber bloss weil es etwas hingenommen wird, macht es das mMn nichht automatisch richtig.

Ich ging bei dem "artefakt des Bösen" natürlich von der Gruppe einschliesslich RG aus.

Ich sehe wirklich nicht, wieso diie Gründe des Lev für den RG von Belang sein sollten, sofern man ihn aus dem Blickwinkel "Kreatur der Finstenis" o.ä. betrachtet.

Nein, nicht, die gehen nicht eher
"Warum brechen die Ardariten nicht durch?"
"Euer Emininenz, sie können einfach nicht mehr, sie müssen abgelöst werden, da sie zu erschöpft sind."

Brin

[ | 30-03-04 | 14:13 | #23 ]

Zitat:  Andere Spieler würden aussteigen, würde der SL so eine Nummer abziehen.
Aber bloss weil es etwas hingenommen wird, macht es das mMn nichht automatisch richtig.


Du behauptest, daß es Dir nicht darum geht, recht zu behalten, aber maßt Dir an, meine Spieler besser zu kennen als ich?

Zitat:  Ich ging bei dem "artefakt des Bösen" natürlich von der Gruppe einschliesslich RG aus.


Mal andersherum gefragt: Was sollen die Helden denn sonst mit dem Zepter machen?

Zitat:  Ich sehe wirklich nicht, wieso diie Gründe des Lev für den RG von Belang sein sollten, sofern man ihn aus dem Blickwinkel "Kreatur der Finstenis" o.ä. betrachtet.


Genau das ist doch der Punkt! Es gibt eigentlich keinen Grund, warum ein Rondrageweihter (sofern er nicht total engstirnig und/oder fanatisch ist) den Leviatan als Kreatur der Finsternis ansehen sollte.

Zitat:  Nein, nicht, die gehen nicht eher
"Warum brechen die Ardariten nicht durch?"
"Euer Emininenz, sie können einfach nicht mehr, sie müssen abgelöst werden, da sie zu erschöpft sind."


Wäre es im Borbaradkrieg so zugegangen, wie von Dir beschrieben, wäre die Rondrakirche wohl kaum annähernd aufgerieben worden.
Man stelle sich vor, eine Schlacht geht verloren, weil die angeschlagenen Rondrageweihten eine Ruhepause eingelegt haben, als man sie brauchte. Die überlebenden Geweihten würden doch ihres Lebens nicht mehr froh werden. Natürlich sind auch Rondrageweihte nur Menschen, die ab und an eine Pause brauchen, aber IMHO würden sie eher bis zur totalen Erschöpfung in erster Reihe kämpfen, als sich zurückzuziehen, wenn sie gebraucht werden.

Radul Aljett

[ | 30-03-04 | 14:37 | #24 ]

@Brin

Nein, masse ich mir nicht an, da Ich mich nicht auf deine Spieler bezogen habe.

Das Szepter zerstören, oder zum Zerstören in den Nächsten Zwölfgöttlichen Tempel schaffen, z.b.

Im Punkt der "Kreatur der Finsternis" stimmen wir wohl darin überein, das wir nicht übereinstimmen.
Was für dich total engstirnig/fanatisch ist, ist für mich keine politisch korrekte 21jh Einstellung zu haben.

Da liegt ein Missverständnis bezüglich erschöpft/fertig vor.
Ich meinte es folgendermassen Ausgebrannt und erschöpft wie sie durch den langanhaltenden Kampf gegen die niederhöllischen Schrecken sind, sind sie zu erschöpft.
Ermattet an Körper, Geist und willen ist es nicht unbedingt so das sie nicht mehr wollen wollen, sondern nicht mehr wollen können.
Ihr Kampfgeist ihr elan ist erloschen, Sie kämofen ohne Schwung ohne Kraft.
Wohl das was du mit totaler erschöpfung meinst.

Brin

[ | 30-03-04 | 15:03 | #25 ]

Zitat:  Nein, masse ich mir nicht an, da Ich mich nicht auf deine Spieler bezogen habe.


Das wurde aber für meine Begriffe nicht wirklich deutlich...

Zitat:  Das Szepter zerstören, oder zum Zerstören in den Nächsten Zwölfgöttlichen Tempel schaffen, z.b.


Die Helden haben von den Echsenmenschen den Auftrag erhalten, das Zepter dem rechtmäßigen Wächter zurückzugeben. Der steht jetzt vor ihnen. Warum sollten sie die Herausgabe verweigern? OK, vielleicht haben sie herausgefunden, daß es Charyptoroth geweiht ist, dann wäre es verständlich. Allerdings ist der Gegner stark genug, um en passant die ganze Gruppe auszulöschen. Wenn der Rondrageweihte schon die Herausforderung nicht annimmt, muß er dann wohl gegen den Leviatan antreten, weil dieser versuchen wird, an das Zepter zu kommen.

Zitat:  Im Punkt der "Kreatur der Finsternis" stimmen wir wohl darin überein, das wir nicht übereinstimmen.


Anscheinend. Aber Du hast bisher noch nicht ein einziges vernünftiges Argument angeführt, warum N'Chriss'zhay eine Kreatur der Finsternis sein soll.

Zitat:  Was für dich total engstirnig/fanatisch ist, ist für mich keine politisch korrekte 21jh Einstellung zu haben.


Was hat Political Correctness mit Rondrageweihten zu tun?

Zitat:  Da liegt ein Missverständnis bezüglich erschöpft/fertig vor.
Ich meinte es folgendermassen Ausgebrannt und erschöpft wie sie durch den langanhaltenden Kampf gegen die niederhöllischen Schrecken sind, sind sie zu erschöpft.
Ermattet an Körper, Geist und willen ist es nicht unbedingt so das sie nicht mehr wollen wollen, sondern nicht mehr wollen können.
Ihr Kampfgeist ihr elan ist erloschen, Sie kämofen ohne Schwung ohne Kraft.
Wohl das was du mit totaler erschöpfung meinst.


Ein Rondrageweihter, dessen Kampfgeist erlischt, ist entweder von Rondra verstoßen oder tot.

Radul Aljett

[ | 30-03-04 | 18:50 | #26 ]

@Brin

Wo steht im PdG das die Echsen irgendjemand einen Auftrag erteilten, oder gar das sie ihn annahmen.
Der einzige Auftrag in PdG ist mWn der des Raben von Punin.

Ob die Party gegen den Leviatanim antreten muss, weil der sie angreift um rechtmässige Kriegsbeute zu rauben, ist eine ganz andere Situation, als die Duellforderung.

Dann lies Aldecoraziels Posts noch einmal, und meine auch, dann dürftest du Belege für die "Kreatur der finsternis" finden.

Was Political Correctness mit Aventurien zu tun hat, musst du die Vertreter dieser Ansicht fragen, nicht mich.

Wenn Rondra jeden Geweihten verstösst, der sich in ihrem Dienst aufreibt, so ist sie es nicht wert das man ihr folgt, da sie den Bund zwischen Gläubigem und Gottheit gebrochen hat.
Glauben ist ein Bund zwischen Gläubigem und Gottheit, und auch die Gottheit hat ihren Teil des Bundes einzuhalten.

Digorius di Karinor

[ 30-03-04 | 19:24 | #27 ]

Wenns euch zwei nicht stört, dass ich mich einmische, dann würd ich noch was...hey Moment, ich tus ja schon

in der Situation in der sich die Helden befinden, wenn sie den Lev. treffen, werden sie wohl schon ziemlich fertig sein. Sie schleppen wahrscheinlich zwei(Schwert und Zepter) übelst mächtige Gegenstände mit sich rum und laufen Gefahr jeden Moment vom Dschungel erledigt zu werden.(Zumindest wenn man Maraskan richtig dargestellt hat)
Extreme magische Gegenstände wie das Zepter wirken stets eine heftige Anziehungskraft aus(vor allem auf Magier). Ich stelle mir das bei zwei dämonischen Artefakten ungefähr so vor wie beim Herrn der Ringe; für einen Söldner z.B. wäre es unendlich verlockend sich das Schwert zu greifen und sich zum General, Grafen, was weiß ich aufzuschwingen....

Die Helden können also froh sein, dass sie die Möglichkeit bekommen eine der Bürden loszuwerden. An den Leviatan. Und wenn er das Duell fordert, dann soll es eben so sein.
Den Helden muss klar sein, dass das Zepter lieber in den Händen eines neutralen Dritten ist( der es ewig bewahren wird und niemals Gefahr läuft Verrat zu begehen) als es weiter bei sich zu haben, während der Feind sie mit Rebellen, maraskanische Truppen und sonstigem Unbill jagen kann.

An dieser Stelle des Abenteuers sollten die Helden ja schon mit Echsen in Kontakt gekommen sein, und sie haben wohl festgestellt, dass diese neutral sind und nur auf Seiten ihrer Stadt Akraabaal stehen.
Das Bild der Pydracor-Verehrer Echse dürfte damit ohnehin schon ins Wanken gekommen sein.
Für das Verlangen des Lev. nach der Widerherstellung seiner Ehre dürfte ein RG doch ausserdem Verständnis aufbringen.
Auch gegenüber den Orks haben zahlreiche konservative Krieger und Geweithe tiefen Respekt und Achtung erlangt, da sie sich als tapfere Krieger erwiesen haben.

Bandit

[ | 30-03-04 | 20:01 | #28 ]

Wenn Leute unbedingt wollen, dass ihre Rondrageweihten in der Schule lernen, dass Echsen Kreaturen der Finsternis sind oder sich zum Zweitstudium "Schuppen-Paranoia fuer Anfaenger" beim Erzmagier Rakorium Muntagonus einschreiben oder ihrem Meister nicht vertrauen, dass er eine in sich stimmige Geschichte erzaehlen moechte, wo einige Charaktere auch mal einstecken muessen (nicht nur Lebenspunkte verlieren...)

Mal ehrlich Radul, hast du hier irgendwo mal einen Vorschlag gebracht, wie man diese Szene umarbeiten soll, wenn man denn solche problematischen "Charaktere" in der GRuppe hat, ich seh nur Anschuldigungen von "Powermastering" wie du es so schoen in einem anderen Forum genannt hast.
Die meisten Gruppen, die ich kenne und anscheinend auch hier bestehen aus Leuten, die sich nicht nur zum Rollenspielen treffen und sich daher auch gegenseitig kennen, mit so einer Vertrauensbasis kann man an solche Probleme anscheinend weniger kritisch herangehen und erst recht wird bestimmt niemand deswegen aus der Gruppe gehen...

Gerade das 3.Zeichen ist fuer mich eines der besten, dadurch wird naemlich eindeutig ein Charakter gezeichnet, die Kampagne heisst ja auch nicht die 7 Belohnten etc.
Die Charaktere muessen vieles, wenn nicht alles aufopfern, um eines der groessten Uebel Deres annaehernd gefaehrden koennen, und wenn sie dann schon bei so einer Szene scheitern, wuerde ich lieber was anderes spielen...

Radul Aljett

[ | 30-03-04 | 21:55 | #29 ]

@Bandit

Siehe meine ersten Post in diesem Thread.

Wer eine Geschichte erzählen möchte, soll dies tun, aber nicht mit dieser Einstellung versuchen ein Rollenspiel zu leiten.

Bei einem Rollenspiel erschaffen nämlich die Spieler gemeinsam eine Geschichte, und nicht einer allein,während die anderen nur ihre vorgegebenen Part ausführen dürfen.

Mag sein das für deine Charaktere die Vorstellung ihre Seele zu verlieren irrelevant ist, für meine DSA/Midgard/D&D etc Chars ist sie es nicht.
Bei Cyberpunk sieht die Sache etwas anders aus.

Mitleser

[ 31-03-04 | 00:15 | #30 ]

Ich weiß, daß ihr alle Wert auf gute Umgangsformen und vernünftige Rechtschreibung legt, aber (oder sollte ich sagen gerade deswegen) :

Radul, wie zum Geier soll man deine Postings verstehen, die zB aus solchen Kommentaren bestehen:

Zitat:  Ich meinte es folgendermassen Ausgebrannt und erschöpft wie sie durch den langanhaltenden Kampf gegen die niederhöllischen Schrecken sind, sind sie zu erschöpft.




Vielleicht versuchst du deine Postings ja kurz und knapp zu halten, allerdings führt daß erstens dazu, daß man oft ziemlich grübeln muss, was du jetzt eigentlich meinst und zweitens komme ich oft mit deiner Rechtschreibung und Grammatik nicht klar!
Ich denke schon, daß du einige interessante Ideen und Beiträge hast, aber irgendwie ist es dermaßen anstrengend deine Postings zu lesen...

Ja, du kannst sagen, ich soll mich nicht so anstellen, du hast keine Lust dir zuviel Mühe zu machen, und überhaupt, ist doch klar was du meinst...

Ist es aber nicht!

Ein Mitleser, mit dem Versuch konstruktiv zu kritisieren

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