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Betreff: Was fehlt ohne BB ?

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Baerjan

[ | 17-02-04 | 23:26 | #1 ]

Ich habe es in zwei verschiedenen Ansaetzen vorzubereiten versucht, aber jetzt habe ich es aufgegeben: Bastrabuns Bann wird von meiner Spielrunde nun endgueltig uebergangen. Die Ueberlebenden von Maraskan haben sich ohnehin nach dem Horror eine Pause verordnet und sind zurueck auf dem Festland zu einer Freundin nach Andergast gereist, um sich (Zitat des Thorwaler Kriegers:) "So weit weg von dem vergifteten Irrenhaus wie moeglich" zu erholen.
Ich hatte vor, sie da die naechsten Ereignisse per Hoerensagen erfahren zu lassen und sobald durchdringt, dass "ein Feind" in Tobrien gelandet sei, werden sie sich sicher umgehend aufmachen (ein Held stammt aus der Gegend) und dabei in GBBG stolpern.

Jetzt frage ich mich, wie weit ich vom offiziellen Aventurien weg komme, wenn alles in BB nie passiert ist. Welche Dinge sollte ich an anderem Orte einbauen, damit die Helden wieder auf dem richtigen Stand sind?
(Abgesehen mal von der Hand, die da irgendwo im Magierturm im Dreck liegen sollte. Die wird Teil einer Ruestung auf Kurkum sein.)

Coihin

[ | 17-02-04 | 23:37 | #2 ]

Die Rekonstruktion von Bastrabuns Bann muss natürlich trotzudem begonnen werden, damit dieser im Finale auf die Ogermauer gelegt werden kann.
Die Ereignisse um Tarlisin und den verlorenen Schatten würden fehlen.
Und man müsste Teile der Prophezeiungen umdeuten, wenn die Ereignisse aus Bastrabuns Bann wegfallen.
Ich persönlich finde es schade BB wegfallen zu lassen, da es trotz einiger Schwächen auch viele gute Szenen hat (vor allem Borbarads Spott am Ende wenn die Gezeichneten merken müssen dass sie nur sein Werkzeug waren).

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-02-04 | 23:41 | #3 ]

Eigentlich fehlt nix... ;) Deine Helden könnten sich wundern, warum Borbarad so gaaar kein Interesse am Tulamidenland hat, aber sonst... Okharim und Rakorium können ja trotzdem versuchen, den Bann zu rekonstruieren und schicken dafür ein paar ewig ungenannte Helden los, die auch genügend Teile rekonstruieren können - nur passiert denen dann eben nix schlimmes mit Abu Terfas. Oder du lässt sie eben doch später auftauchen und den Helden von ihren Erlebnissen berichten - ist doch für die auch ganz nett zu sehen, dass andere auch mal was erledigt haben und erleiden mussten. Am besten sollten diese Alternativ-Helden noch ein paar asfalothsche Mutationen aufweisen, damit die Helden auch mal auf andere mit dem Finger zeigen können - Balsam auf jede Spielerseele! ;)

Lieber Gruß, Windfeder

Dave

[ | 19-02-04 | 13:53 | #4 ]

The most essential thing you will be missing is that you have to name fourth chosen one (4e gezeichnete) elsewhere. The strength of BB is that everybody knows about Abu Terfas' mysterious hand, and it is great that it should happen to be the fourth sign.

That is your biggest loss.

I don't see an alternative for the hand in GBBG...

You could let BB happen after GBBG,... there is a huge time-gap between BB and RV (about 6 months) so you could still make something up to get your heroes there... If you don't like the set-up, you could use the alternative one on the adventure-forum...

Firim

[ | 19-02-04 | 15:58 | #5 ]

Ich sehe das ähnlich wie Dave: Das vierte Zeichen ist das größte Problem.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Story um das vierte Zeichen (AT trägt es schon eine Weile mit sich herum, erkennt aber nicht seinen Wert), nie wirklich gefallen hat. Doch bis ich mit meiner Gruppe soweit bin, wird noch ein gutes Weilchen ins Land gehen, weswegen ich mir noch kein Alternativszenario überlegt habe.

Es gäbe sicher die Möglichkeit, das Zeichen in GBBG irgendwo einzubauen, aber ich würde davon abraten, es einfach in der Waffenkammer herumliegen zu lassen. Das vierte Zeichen wirkt eh' meist als das 'schwächste' der 7, das sollte man nicht dadurch unterstützen, dass es einfach so gefunden wird.
Aber wie wäre es z.B. (ich fantasiere jetzt einfach mal so rum), wenn das vierte Zeichen im Besitz der Angreifer auf Kurkum wäre, und entweder vor oder während der Schlacht von den Chars irgendwie erbeutet wird? Oder das Zeichen liegt im Hort dieses Kaiserdrachens (habe seinen Namen gerade nicht parat)?

Gruß,
Firim

Umbrink Eternia

[ 19-02-04 | 20:18 | #6 ]

@Firim

Der Kaiserdrache heisst Smardur wenn mich nicht alles täuscht. Ich würde dir davon abraten das 4Z bei den Feinden zu erbeuten. Ich finde das passt einfach nicht zur Stimmung eines Zeichen. Einfach so gefunden zu werden wie in BB ist zwar auch nicht gerade oberklsse aber noch besser als wenn der Feind dieses hätte. Ich finde die Idee mit Smardur ziemlich klasse.

Gruß Umbrink

Radul Aljett

[ | 19-02-04 | 21:27 | #7 ]

Unter dem Kurkumer Tempelaltar findet man iene silberne Rüstung aus der zeit der Magiermogulen?

Die zerfällt, aber der handschuh bleibt übrig?

Dave

[ | 20-02-04 | 15:51 | #8 ]

The fourth sign is part of a harness,... it is not likely to fall to dust since they insinuate that it will be used in later projects.
(could be my paranoia only...)

I don't think any of the mogules went as high as Kurkum on the map... probably not.

Brogars Blut...

Meisterinformationen:  
In Brogars Blut there is a part of the story that plays in an old abandonned dwarven city ruled by a feylamia in the troll-mountains (I think), you could maybe place it overthere. You could make a link between the elven vampire and a very old artefact it acquired somewhere in the past,... which it guards or uses,... and which happens to be the fourth sign....



It is just an idea and not a very good one,... but I don't like the idea of bringing the fourth sign to Tobriën anyway....

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-02-04 | 16:32 | #9 ]

Das vierte Zeichen ist doch ein Teil der Vollrüstung des Zwergenhelden Calaman. Dieser war Brilliantzwerg und die leben im Lorgolosch. Und die Zwerge aus dem Lorgolosch kommen wiederum den Amazonen in GBabG zu Hilfe. Warum sollten sie also bei der Gelegenheit nicht auch das vierte Zeichen zu den Helden bringen?

Sebastian

Bandit

[ | 20-02-04 | 17:29 | #10 ]

hm, wieso sollten die Zwerge solch einen Schatz in die Gefahr bringen, Borbarads Schergen in die Haende zu fallen, wo die Hoehlen Lorgoloschs noch sicher sind? Es ist ja kein kaempferisches Artefakt, was bei dem vorhaben nuetzen koennte. :)
man koennte auch Brogars Blut und den Nachfolger Berge aus Gold vorverlegen und die Ruestung oder die Hand dann

Meisterinformationen:  in den alten Hoehlen im Raschtulswall verstauen(, wo Calaman damals sich beinahe niedergelassen hat, als er mit dem Tulamiden Assaf dort Abenteuer bestanden hat ;-) )
Vielleicht hat Calaman ja sogar Brendan getroffen oder umgekehrt und der uralte Geode uebergibt den Helden dann den Handschuh, eventuell auch als Zeichen, dass die Brillantzwerge dort mehr als willkommen sind ;-)



nur als vorab-idee.

Beitrag editiert am 20-2-2004 um 17:30 Uhr.

Pierre

[ 22-02-04 | 11:46 | #11 ]

Was spricht dagegen, das vierte Zeichen einfach so rumliegen und finden zu lassen?
Entspricht das nicht genau dessen Charakter? Außerdem ist es ja bei weitem nicht das schwächste Zeichen. Immerhin können mit diesem wichtige Hinweise bei eventuellen Archiv-Recherchen gefunden werden oder ich erinnere mich da an die Szene bei der das 4. Zeichen die Höhle mit dem letzten Herzsplitter (6. Zeichen ) findet.

Für mich ist es das am meisten unterschätzte Zeichen.

Radul Aljett

[ | 22-02-04 | 23:59 | #12 ]

Ich hatte den Handschuh als Zeichen der Hoffnung in der Not gedacht.

Deshalb muss die Rüstung jan icht notwendigerweise Calamans Rüstung sein.

Dave

[ | 23-02-04 | 11:07 | #13 ]

I forgot about the dwarven background of the hand (to be honest,... I hadn't read the background of the hand thorough enough)
Given those facts, the idea of placing the fourth sign with the dwarves is not such a weird idea afterall. It might even be better than placing it with some maniac powerslave like Abu Terfas! (Although he lives in the region where Calaman did his stuff and he found the hand in Myranars dragonshoard,... thats ok as well I suppose...)

Since Calaman caused a split in dwarven society because of his actions, which made his followers go north and become the brilliantdwarves it might very well be plausible that the hand went overthere. (I think it is better than having a dragon get his hands on it, all these facts make BB based on a VERY lousy storybackground,... to bad I am past it now :( )

I would not let the hand leave the dwarvenmine though, I think bandit is right, they would not risk it, not with Borbarads troops threathening Lorgolosh! I think it would be best to place the hand where I suggested it in the first place... (Brogars Blut) If you still want to use the location for BrBl maybe the idea of having it in Kurkum is not a bad one...

Maybe having Smardur give it to the hero that comes to warn him is not a bad one either.... (I have no idea how the dragon would have gotten his claws on it,... but that goes for Myranar in the original story as well...)

Georg

[ | 15-03-04 | 19:39 | #14 ]

@Dave :)

Since i didnt look here for some time and didnt find your "first" post... :)

may i ask you, how an english speaking guy (from belgie, i guess?) found the way in here AND how it comes, that he seems to have a such a lot of "background-knowledge" :)

Do you translate the page with bablefish or something like that, or are you able to "read" german, but dont really like to write it (because of mistakes perhaps?) :) and you use the German titles and abbreviations of the adventures as well :) cool :)

sorry, for beeing nosy, but i find this VERY great :)


(or just tell me the name of the thread, so not everything needs to be written twice) :)

greets georg

Dave

[ | 16-03-04 | 15:25 | #15 ]

Well Georg,

I tried to write in German when I first posted here. But I made so many mistakes that nobody really understood what I was trying to say...
read and weep :))

I was advized to write in English, but I read all the sourcebooks, the "Avonturischen Bote" and ofcourse this forum in German :) German is not so different from dutch,... and we all get thought german in school (and english and french) so I manage :)

I play "Das Schwarze Auge" since I was 15 years old..., I am 30 now :)))

I gamemaster the Borbarad-campagne for my friends and find this site a treasure of knowledge and materials... I only wish I found it a lot sooner :)

Beitrag editiert am 16-3-2004 um 15:29 Uhr.

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