Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Wo können SCs/Mitspieler Entscheidungen treffen?

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Xeledon

[ | url | 01-05-08 | 22:39 | #16 ]

Was ja jetzt eine echt tolle Antwort liefert, was du mit solchen Threads erreichen willst. Aber Lesen ist eben auch Glückssache, das kann eben nicht jeder... *Augenroll* Wenn du Aufmerksamkeit erlangen willst, herzlichen Glückwunsch, die hast du nun gekriegt. In Wirklichkeit geht's dir aber kaum um 'ne sinnvolle Diskussion und erst recht nicht um irgendein Ergebnis. Du hast deine Meinung, bist uns ja ohnehin allen meilenweit überlegen und willst wahrscheinlich nur uns arme kleine Idioten zur guten Seite der Macht bekehren. Ich bin mir relativ sicher, dass das hier zu überhaupt nix führen wird, weil du hinterher immernoch recht haben wirst, aber kein einziger hier das einsehen und sich auf deine Seite stellen wird. Tragisch aber wahr. Eigentlich kannst du einem da schon richtig leidtun...

Radul

[ 01-05-08 | 22:57 | #17 ]

@Xeledon

Wenn mir ne scheinbar versteckte Oberlehrerhafte Belehrung gegeben wird, verweise ich auch darauf.

Nein mir ging es nicht um eine Diskussion, mir ging es um Information und Übrprüfung.

Mittlerweile sind mir mit 4 - 5 Abenteuer belegt, die die Fragevorgabe erfüllen.

Bekehren will ich niemand, nur andere Optonen aufzeigen.

Garfield

[ | 02-05-08 | 15:37 | #18 ]

Danke Radul.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es in DSA echt 4 bis 5 Abenteuer gibt in denen die Helden selbst etwas entscheiden können.

Xeledon

[ | url | 02-05-08 | 19:11 | #19 ]

@Radul:
Interessant, dass du offensichtlich einen der wenigen ernstgemeinten und sachlichen Beiträge hier zum Thema als "Oberlehrerhafte Belehrung" verstehst und dich dabei selbst als arroganter und unbelehrbarer Schnösel gebärdest. Mit deiner Meinung kann ich leben, muss mich ihr ja ned anschließen, so lange wir noch in einem freien Land leben. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, worum es dir wirklich geht, bzw. was du mit den Informationen, die du dir hier erhoffst, wirklich anfangen möchtest. Und auch wenn dir ja eigentlich nix an einer Diskussion liegt, fände ich es schön, deine Beweggründe da ein bisserl besser verstehen zu können.

Das Problem, dass man bei DSA leicht in Konflikt mit der "offiziellen" Spielwelt gerät, wenn man als Spieler "komische" Entscheidungen trifft und der Meister dann auch noch darauf eingeht, ist ja hinlänglich bekannt. Das wird von dir als großes Problem empfunden, während sich die breite Masse der DSA-Spielerschaft offensichtlich damit abgefunden hat und sich daran nicht stört. Entweder weicht man halt von der offiziellen Lesart ab oder man lässt sich zum Wohle der Geschichte, die es zu erzählen gilt, im Ernstfall vom Spielleiter auf den Pfad der Tugend zurücklenken. Ich denke, daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern, das ist eben die "Spezialität des Hauses" beim Schwarzen Auge. Wer sich daran massiv stört, ist wohl mit einem anderen System besser bedient. Das sind für mich einfach die Fakten.

Was aber willst du nun mit den von dir gesuchten Belegen anfangen? Irgendeine wie auch immer geartete Veränderung herbeiführen? Argumente für den obligatorischen "Schwanzvergleich" ("Mein System ist aber viel viel besser als deins..." - wer kennt's nicht, ich bin dafür ja auch immer wieder gerne zu haben, auch wenn ich's irgendwo albern finde und in letzter Instanz nicht ernst nehmen kann) finden? Bitte versteh mich ned falsch, mir geht's nicht darum, dich in irgendeiner Form zu dissen (auch wenn bei dem hier herrschenden Diskussionsstil der Eindruck vielleicht nahe läge...) sondern ich fände es einfach schön, dich da ein bisserl besser verstehen zu können. Vielleicht müsste ich dein Anliegen dann nicht mehr insgeheim als "sinnlose Zeitverschwendung" abtun und könnte dir in irgendeiner Form weiterhelfen.

Radul

[ 03-05-08 | 07:03 | #20 ]

@Xeledon

Sachlich, vielleicht, oberflächlich betrachtet

[quote] ..Natürlich können sie das. In jeder Spielzsitzung. Wenn die sog. "Helden" plötzlich Angst bekommen und nach Hause gehen kann klein Borbi mal eben schnell Aventurien platt machen.. [/quote]nur hatte ich das im Eröffnungspost AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen,

Zitat:   . Die Kunst am leiten eines AB ist es mMn den Spielern das Gefühl zu geben, dass das AB sich durch das Verhalten der Helden entwickelt....

dann wird mir das unter die Nase gerieben

Zitat:  Im Moment bin ich mit meiner Gruppe in SiZ angelangt. In der letzten Sitzung ist ein NSC an die Helden herangetreten, der in Vertretung für Magister Silberbraue dessen Forschungen vorstellte....Wenn das mal nicht eine Spielerentscheidung mit weitreichenden Konsequenzen ist

gefolgt hiervon, was ebenfalls nichts mit meiner Frage zu tun hat .

Was ich wollte und will, war wissen ob es in der Kampagne Möglichkeiten für Mitspieler gibt echte Entscheidungen zu treffen.

Sachöich waren mMn Pethor, Amnad, v und Herzblatt.

Thomeg

[ 03-05-08 | 13:23 | #21 ]

Offensichtlich habe ich die Fragestellung von dir nicht verstanden... und tue es immer noch nicht. ;)

Radul

[ 04-05-08 | 12:15 | #22 ]

@Thomeg

das ist interessant und informativ, und nein das nicht negativ gemeint.


Inwieweit erlaubt und unterstützt die offizielle DSA Borbarad Kampagne den SC - Mitspieern Entscheidungen die eine Bedeutung haben, also Einfuss auf den Verlauf von Ab oder gar Kampagne haben.

Nicht was der SL sich zusätzlich aus den Fingern saugt bzw saugen muss.

Pethor

[ | 04-05-08 | 15:51 | #23 ]

Hm, da wir gerade erst bei UG sind erlaube ich mir für die späteren AB's noch keine echten Urteile. Aber für die beiden;

AoE: Vor allem das Wasser des Lebens (das die Helden im Tsatempel finden). Bei uns hat ein Magier eine der Phiolen eingesetzt um herauszufinden, ob sich damit Untote austreiben lassen (es war schon zu etwas späterer Stunde...und die menschlichen Helden hätten ihn danach am liebsten geköpft). Die Helden haben die restlichen Phiolen für sich selbst verbraucht, haben aber Spuren zurückbhealten (die Einfluss auf sie in der Kampagne haben werden, weil zwei Helden jetzt auf die 50 zugehen).
Sie hätten natürlich auch selbstlos versuchen können, die Ritualopfer zu heilen und noch stärkere FOlgen mit sich zu tragen. M.M.n. durchaus eine Modifikation der folgenden Ereignisse in der Kampagne für die Helden selbst.

In UG: Wie gründlich sind die Helden bei der Vampirjagd. Wenn sie nur auf das Finale gerichtet sind könnte die Vampirplage nach UG durchaus andauern- etwa wenn das Monster im Frühling aus der Arögrotte entkommt. Oder aber der Metzenschnitter in Baliho mordet (bei extrem unfähigen gardisten) noch munter weiter.
Gut, für das AB selbst ist das eher zweitrangig- aber wenn ich ein Weidener wäre WÜRDE es für mich einen unterschied machen, ob eine neue Vampirplage losbricht und der eine oder Andere Psychopath munter in meiner Nachbarschaft mordet.

Das wären zwei Dinge, die mir spontan an Entscheidungen von Bedeutung einfallen würden.
Eine mit Einfluss auf die helden selbst, die Andere Entscheidung mit Einfluss auf die Region Weiden.

Pethor

[ | 04-05-08 | 15:51 | #24 ]

Hm, da wir gerade erst bei UG sind erlaube ich mir für die späteren AB's noch keine echten Urteile. Aber für die beiden;

AoE: Vor allem das Wasser des Lebens (das die Helden im Tsatempel finden). Bei uns hat ein Magier eine der Phiolen eingesetzt um herauszufinden, ob sich damit Untote austreiben lassen (es war schon zu etwas späterer Stunde...und die menschlichen Helden hätten ihn danach am liebsten geköpft). Die Helden haben die restlichen Phiolen für sich selbst verbraucht, haben aber Spuren zurückbhealten (die Einfluss auf sie in der Kampagne haben werden, weil zwei Helden jetzt auf die 50 zugehen).
Sie hätten natürlich auch selbstlos versuchen können, die Ritualopfer zu heilen und noch stärkere FOlgen mit sich zu tragen. M.M.n. durchaus eine Modifikation der folgenden Ereignisse in der Kampagne für die Helden selbst.

In UG: Wie gründlich sind die Helden bei der Vampirjagd. Wenn sie nur auf das Finale gerichtet sind könnte die Vampirplage nach UG durchaus andauern- etwa wenn das Monster im Frühling aus der Arögrotte entkommt. Oder aber der Metzenschnitter in Baliho mordet (bei extrem unfähigen gardisten) noch munter weiter.
Gut, für das AB selbst ist das eher zweitrangig- aber wenn ich ein Weidener wäre WÜRDE es für mich einen unterschied machen, ob eine neue Vampirplage losbricht und der eine oder Andere Psychopath munter in meiner Nachbarschaft mordet.

Das wären zwei Dinge, die mir spontan an Entscheidungen von Bedeutung einfallen würden.
Eine mit Einfluss auf die helden selbst, die Andere Entscheidung mit Einfluss auf die Region Weiden.

Monk

[ 04-05-08 | 15:51 | #25 ]

Radul, jeder hier und am allermeisten du weiß, dass gerade die Borbaradkampagne, wie sie in den 4 roten Bänden uns allen vorliegt, den Spielern keine Handlungsfreiheit erlaubt, die das Geschehen um mehr ernsthaft beeinflusst. Warum also fragst du hier danach? Weil du uns allen sokratisch zeigen möchtest, dass hier ein Missstand herrscht. Wir haben es verstanden und wussten es auch schon, bevor du hier her kamst, nu mit dem Unterschied, dass wir es so mögen oder uns wenigstens nicht daran stören.

Ich möchte dich bitten, solche Threads, die die Intelligenz der hier Lesenden und Schreibenden herabwürdigt und andere, die das Forum vielleicht gerade für sich entdeckt haben, wegen der Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird, sogar abschrecken mag, in Zukunft zu unterlassen. Du darfst gerne deine Meinung äußern und sagen, dass dir an der Kampagne und am System selbst der Mangel an Selbstbestimmung nicht gefällt, aber bitte tue das dann offen und gerade heraus, anstatt hier rethorische Fragen zu stellen. Schreib stattdessen von Alternativen und berichte von anderen Kampagnen und Systemen, die es besser machen. Denn dann würden deine Posts den Leuten etwas nützen, anstatt die Zeit im Kampf gegen Windmühlen zu stehlen.

Pethor

[ | 04-05-08 | 15:53 | #26 ]

P.S.: Entschuldigt die zahlreichen Rechtschreibfehler, v.A. im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung. Hab grade leider keine Zeit für Korrekturen...

Pethor

[ | 04-05-08 | 15:58 | #27 ]

Fuck, jetzt muss ich doch noch was schreiben:)

Ich finde die Diskussion überhaupt nicht überflüssig, sondern eher interessant-

vielleicht auch, weil ich persönlich immer (naja, nicht wirklich immer...aber manchmal) froh über gegensätzliche Positionen bin. Daran kann man seinen eigenen Standpunkt messen und sich selbst weiter entwickeln.
Das geht mir zumindest so.

Wenn alle in die gleiche Richtung rudern werden Probleme langsamer erkannt und entwicklungen finden langsamer statt.

Eine sinnvolle und offene (auch Ergebnisoffene, bei der man versuchen sollte, seine Vorurteile gegenüebr Personen oder Inhalten beiseite zu lassen) Diskussion kann durchaus sehr produktiv sein.

Das geht nur, wenn man nicht starr auf seinem Extremstandpunkt verharrt sondern zu argumentieren versucht.

So, nu muss ich aber.
Und von mir aus könnt ihr meinen Beitrag hier gerne dadurch entwerten, dass ihr ihn als die Extremposition markiert, die er ist;)

Radul

[ 04-05-08 | 16:59 | #28 ]

@Monk

du missverstehst meine Absicht, nämlich zu erfahren und überprüfen ob meine Einschätzung l über die Kampagne zutreffend ist oder ob ich was übersehen/falsch beurteilt habe.

Rhetorisch- Suggestiv oder Unterhand war nicht meine Absicht.

@Pethor

und war der Einsatz der Phiolen zum Retten der Ritualopfer oder Bekämpfen der Untoten abgedeck, bzw das Überleben der Vampiret?(das weiss ich nämlich nicht)

Xeledon

[ | url | 04-05-08 | 17:58 | #29 ]

@Radul: Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, was du mit diesen Informationen anfangen willst und eine wirkliche Antwort darauf, bleibst du mir bislang immernoch schuldig. So hatte sich mir bislang irgendwie derselbe Eindruck aufgedrängt, den Monk hier in Worte fasst. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber im Moment sehe ich noch überhaupt nicht, wohin diese Diskussion führen soll. Deswegen wirkt das für mich arg nach Zeitverschwendung.

Zu deinen Fragen:
Was genau die Helden mit den Phiolen machen, ist tatsächlich auch laut Abenteuer ihnen selbst überlassen. Es wird die Wirkung beschrieben, der Gruppe dabei aber explizit die Entscheidung überlassen, wie sie die Dinger einsetzen. Die Auswirkung auf die Spielwelt ist minimal, aber auf die Helden selbst beziehungsweise auf die Ritualopfer wirkt sich die Entscheidung über den Einsatz sehr stark aus.
Bei den Vampiren findet sich im Abenteuer recht detailliert dargelegt, wie sie entstanden sind und welche Motivation sie verfolgen, aber nicht bei allen wird erwähnt, wo genau sie auf die Spieler treffen und wie die Begegnung endet. Es ist insofern immer die Möglichkeit gegeben, dass einzelne Vampire entkommen, wie man mit diesen aber weiterverfährt, bleibt wieder eigenverantwortlich dem Spielleiter überlassen. Gerade die offene Abenteuerstruktur von "Unsterbliche Gier" erlaubt den Spielern meiner Meinung nach relativ große Freiheiten ("Mir doch egal, wohin ihr als nächstes gehen wollt..."), die wichtigsten Ereignisse sind halt gescriptet und sorgen dann dafür, dass die Spieler am Ende da landen, wo sie hinsollen. Für den weiteren Kampagnenverlauf wird an sich davon ausgegangen, dass die Vampire alle vernichtet werden, sie tauchen im Folgenden nicht mehr auf.

Beychaliban

[ | url | 04-05-08 | 22:15 | #30 ]

Erstmal: es ist für die Autoren der Abenteuer schwierig bis unmöglich vorauszusehen, was die Helden alles machen können.
Es wäre bei mir möglich gewesen, dass die Helden Liscoms oder Pardonas Ritual nicht stören, als Beispiel. Dann hätte ich einiges umschreiben müssen und es wäre noch härter geworden.
So, angenommen, die Störung von Liscoms Ritual wäre vorgesehen gewesen. Dann hätte in dem nächsten Abenteuer diese Möglichkeit behandelt werden müssen - Pardonas Geschichte fällt ganz weg, Grenzenlose Macht rückt nach vorne, z.B.). Angenommen GM klappt auch nicht. Sind es gleich 2 Änderungen für die Maraskan-Geschichte. Und so setzt sich das fort.

Ok, ein paar Infos zu "was wäre wenn" sind sicherlich nett, aber irgendwann wird es auch zu viel und die Abenteuer waren ja dazu gedacht, die aventurische Zeitlinie geplant fortzuführen.

Just my 2 cents

[  Seiten 1 2 3Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]