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Betreff: Angefangen!!!

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Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 15-03-12 | 16:46 | #91 ]

Endlich wieder geschafft.

Nachdem wir vor knapp 2 Jahren mit einer neuen Gruppe begonnen haben, konnte ich letzten Samstag den Alptraum ohne Ende starten. Hab mir eine extrem zügige Spielweise angewöhnt und wir haben uns dazu entschieden längere Reisen/Zeiträume und Gegebenheiten ohne Möglichkeiten für Handlungen der Helden strikt zusammen zu fassen.

Beispiel Die Attentäter:

Habe den Plot erheblich geändert und von Galotta beherrschte Helden wachen mitten im Schnee im Bornland mit entsprechender Ausrüstung vor Thesias Schloß auf und erinnern sich nur bruchstückhaft was geschehen ist (Immer wieder Flashbacks ohne doofen brief usw.), haben aber da so einen extremen Trieb jemanden zu töten...

So dauert das Abenteuer z.B. nur einen netten Abend.

Haben Seelenschatten (Im Schoße der Mutter), Hexennacht, In den Fängen des Dämons, Göttin der Amazonen, Verschwörung von Gareth, mehr als 1000 Oger, Staub und Sterne, Die Attentäter und das Jahr des Greifen hinter uns. Letzteres hat dank des großzügigen Zeitraffers und Weglassen des Feenreiches und der Flußfahrt nur 8 Termine in Anspruch genommen (Schnitt 7 Stunden).

Das neue AoE hatte ich in der Version ja noch nie gespielt und in Baliho hatten wir viel Spaß, insbesondere, da Ullgrein die Stiefschwester unserer Kriegerin ist :-).

Leider ist die Reise nach Dragenfeld viel zu lang, auch wenn nette Features verbaut sind. Die immer ähnlichen Gerüchte langweilen dann doch. Hier hätte ich mehr zusammenschneiden können und mich auf Träume und wichtige Begegnungen (Peldor, Ayla) beschränken sollen.

Wir sind jetzt in Salthel und ich überlege hier eine Version von Laniares Berichten bis zum letzten Jahr zuzuspielen, dann wird die Leserei im Tempel nicht so langwierig.

Na ja bei aller Kritik macht es wieder Spaß wie Bolle und ich bin viel motivierter in der Vorbereitung als bei sonstigen Abenteuern.

Grüße

Jörg

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 15-03-12 | 16:51 | #92 ]

Noch am Rande - dank des neuen Untotenbandes von Chris Gosse, wird Korobar wohl diesmal eine richtig Große Nummer und ein mächtiger Untoter (Fleischberg o.ä.) kann die Dämonensicherung im Turm ersetzen.

Freude

[ | 16-03-12 | 14:51 | #93 ]

Ahoi Morgul

Du Glücklicher!!!!

Das mit dem Zusammenfassen habe ich jetzt auch vor nachdem unsere Phili als Vorbereitung schon mehr als 5 Jahre jetzt dauert....

Zu diesem Zweck wäre es äußerst Hilfreich, wenn Du so freundlich wärst evtl. Aufzeichnungen zum JdG hier zu posten oder gar mir per eMail zukommen zu lassen. Geht das?

Gruß

Freude

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-03-12 | 11:16 | #94 ]

Hallo Freude,

ich komme nächste Woche wieder an die Dateien, dann schick mal was oder poste hier.

Grüße

Jörg

Freude

[ 18-03-12 | 19:44 | #95 ]

Danke!

Didi

[ | 13-04-12 | 22:29 | #96 ]

Die Phili kann man zum Glück auch gut kürzen. Hab die in ca. 20 Abenden also so etwa 2 Jahren durchbekommen.
AoE kürzen ist sau gefährlich, weil an sich ist das Abenteuer viel zu linear und ohne die ein oder andere ausgespielte Szene mutiert es irgendwann zu einem "weiter Meister, schneller Meister, is immer noch nix wo wir eingreifen können Meister"... Wobei auch AoE in drei Abenden mit Flair etc. machbar ist. Glücklicherweise lassen sich fast alle Gruppen etwas steuern, wenn sie zuviel Rollenspiel/Nachforschungen betreiben, bekommen sie besonders in Weiden wirklich die wildesten Geschichten und Mythen vom Abergläubischen Landleben - Klischee pur. Das führt in der Regel dazu, dass sie nach 2-3 Stunden deutlich weniger Fragen, weil sie wissen das sie nicht allzu viel erwarten können. Wenn man dabei immer wieder die wichtigen Gerüchte (besonders Kartoffeln > verschwundene Leute) dann kann man später nur das "wichtige" sich wiederholende rausnehmen. Besonders verkürzt sich AoE wenn man die "verschwundenen Leute" so einstreut, dass die Gruppe nicht nachforschen kann und so wenig wie möglich.
Natürlich stirbt dadurch etwas die persönliche Bindung zu den Ritualopfern, aber Bescheibungen von Vermissten kann man ja nebenbei erwähnen und am Ende die Helden sich erinnern lassen etc..

Ich hab grade viel mehr Probleme GG zu kürzen... Okay meine Gruppe wollte dringend in Baliho ärger mit den Rinderbaronen, dass hat auch Zeit gekostet - aber zum einen stolpert meine Gruppe noch Planlos von Links nach Rechts (und verlässt teilweise viel zu früh die Szenerie und zieht weiter). Das Problem dabei ist, man kann in Baliho oder an der Baustelle etc. kaum etwas weglassen, da es einfach zu den Nachforschungen gehört - die Vampire haben aber einen festen Zeitplan, den man auch nicht ändern kann. Wenn man jetzt ungedultige Helden hat, dann streunen sie durch halb Weiden und haben 101 Gerüchte, aber nicht wirklich viel gesehen... Naja ich habe beschlossen, nachdem sie interesse am Phextempel in Baliho hatten, ihnen hier hilfe zukommen zu lassen - sie mit vielen Informationen vor zu versorgen und dann in der Bibliothek und den Tempeln sehr viel an "wir wissen eigentlich nichts über Vampire" raus zu rücken. In der Hoffnung dass sie dann Initiative ergreifen und versuchen einiges in Erfahrung zu bringen. Das einzige Problem was ich habe, ich weiß nicht wie ich die 30 Tage bis zum Ritualzeitpunkt verbummeln soll - ohne das es langweilig, künstlich gestreckt etc. wirkt... Ich denke ich muss ihnen deutliche Hinweise auf die Acheburg geben, damit sie hier 2-3 Wochen einfach umsonst verbringen... Allerdings wird das dann fürchterlich frustrierend, wenn man schon hinter die "schwäche" von Vampiren geblickt hat, gen Finale strebt - am falschen Ort ist - und dann im Finale nichts ausrichten kann :(

Aras de Mott ist so schön zu spielen, da darf man nicht kürzen, ist aber eigentlich auch kurzweilig genug wenn man als Meister oft genug "an der Uhr dreht" in die Richtung - jetzt ist es schon so spät alle gehen zu Bett...

Wer zu GG eine gute Idee hat, wie man hier die 30 Tage sinnvoll rumbringt, ohne Abende an "harmlosen" Vampirplagenjagd wäre ich ganz dankbar ;)

Severin

[ | 14-04-12 | 13:32 | #97 ]

Wenn man sich die Entfernungen in Weiden anschaut und dazu dann das Wetter, bekommt man die Zeit eigentlich gut rum, ohne künstlich stecken zu müssen und jeden zweiten Tag einen Schneesturm zu starten. Meine Gruppe War in etwa so unterwegs: Trallop, Anderath, dann etwas überraschend für mich Rhodenstein statt Baliho, durch eingestreute Hinweise meinerseits Blautann (Treffen mit Luzelin ohne Zeichenvergabe), Acheburg, zurück über Rhodenstein und Anderath nach Baliho, weiter über Altnorden nach Menzheim, dann nochmal zu Luzelin und schließlich zum Finale.
Das hat sich wie gesagt relativ einfach so ergeben und hat aufgrund der Strecke zeitlich ziemlich gut gepasst. Die Vampire sind glaube ich alle aufgetaucht bis auf den Rattenvampir in der Höhle. Den Metzenschnitter mussten sie auch nicht mehr suchen, da sie erst so spät in Balho waren. Den hatte gerade die Stadtwache aufgegriffen und (vermeintlich) erschlagen.

Evtl. Hilft es ja ein wenig. Wenn du mehr Details brauchst, frag einfach nach, oder wirf mal einen Blick in das Tagebuch von einem meiner Spieler *klick*. Der schreibt gerade an dem Abenteuer.

Beitrag editiert am 14.4.2012 um 13:34 Uhr.

Exit

[ 10-03-13 | 12:26 | #98 ]

Juhuu!

Dann will ich hier mal den ersten Post im Jahre 2013 einstellen.
Nach 4 Jahren der Vorbereitung sind wir gestern Abend endlich in die Kampagne gestartet.
Die Gruppe hat sich über "Mit fremden Federn" aus Pfade des Lichts, Bestehen & Vergänglichkeit, "Sagenhaftes Lolgrolmosch" aus Kar domadrosch!, Die Göttin der Amazonen, Mehr als 1000 Oger, "Im Schoße der Mutter" aus Seelenschatten, Hexennacht, Staub und Sterne und die Geheimnisse von Grangor endlich zur Balihoer Warenschau aufgemacht.

Gut, wir haben 8 1/2 Stunden gespielt und sind nur bis zum eigentlichen Aufbruch mit Linai aus Baliho gekommen, aber so ist das Leben (die Glücksspiele im Nordstern waren wahre Zeitfresser).
Ich wollte mich nur noch einmal bedanken. Bei den Betreibern des Projekts, bei allen die hier posten und einem so die Arbeit wesentlich erleichtern. Ohne euch wären wir nie so weit gekommen. Danke!

Fieser Meister

[ 10-03-13 | 18:12 | #99 ]

Meine Gratulation!

Morgul

[ 11-03-13 | 07:53 | #100 ]

Gratulation.

Wenn man das so sieht habe ich vor rund einem Jahr begonnen und bin jetzt auf Burg Kurkum mit den goldenen Blüten.

So extrem haben wir gar nicht geschnitten, allerdings im Schnitt alle drei Wochen gespielt.

Omethon

[ | 15-07-13 | 16:46 | #101 ]

Wir haben dieses Jahr mit ein paar Voabenteuer angefangen. Ge plant ist das wir in 2 Wochen mit AoE anfangen.
Unser Spielstill scheint sehr schnell zu sein, da wir bis jetzt eigentlich jedes Abenteuer in einer Sitzung gespielt haben. Wir spielen so ca. 12 Stunden, incl. Essenpause.
Für AoE haben wir uns Freitag und Samstag freigehalten damit wir nicht so lange am Stück spielen, werden aber Wahrscheinlich nicht länger brauchen als sonnst.

Tika

[ 15-08-13 | 02:04 | #102 ]

Jaha, wir haben angefangen.

Nach einem dreiviertel Jahr Vorbereitung mit eigenen Plots, ein bisschen Answinkrise, Staub und Sterne, Orkensturm, politischen Verwicklungen zwischen Horasreich, Loyalisten und Answinisten, diversen losen Anfängen haben die Helden ihre gute Freundin Linai getroffen und sich in Baliho auf den Weg gemacht. Vorher hatte unser Rondrageweihter und Baron noch seinen alten Freund Avon Nordfalk besucht und unser Phexgeweihter einige seltsame Visionen gehabt... (er hat Prophezeien). Mit den da Merinals gab es auch ein freudiges Wiedersehen. Auch Delian war natürlich ein alter Bekannter, und Korobar erst recht. Die Helden waren so motiviert, dass sie beinahe mit einem Karakil direkt nach Dragenfeld geflogen wären... :D
Die Motiviation war also ein klein wenig mehr auf die Helden angepasst.

Die Träume haben sie mehr beunruhigt als der Nekromant, der dann auch zum Ende des heutigen Spielabends mit einigen Säbelhieben und Zaubern in die Niederhöllen geschickt wurde. Die Leiche haben sie verbrannt, also wird er nicht zurückkommen. Das nächste Mal geht es dann also Hinein ins Verderben. Sie ahnen noch nichts von den Schrecken, die sie erwarten...
Und, haha, unser Schwarzmagier hält die Druidenmagie für Unsinn, da sie prophezeit haben, dass die Helden bald und in hohem Alter sterben werden.... *fies grins*
Dabei ist gerade dieser Magier peinlich darauf bedacht, noch keine grauen Haare zu haben mit seinen 34 Jahren... Das wird lustig nächstes Mal.

Morgul

[ 15-08-13 | 07:54 | #103 ]

Dann mal viel Erfolg. Wie man oben sieht, haben wir am 15.03.2012 angefangen und sind jetzt vor Drakonia die Blutigen 7 im Nacken kurz vor dem Finale von Rohals Versprechen.

Monk

[ 19-11-13 | 10:52 | #104 ]

Mensch Morgul, immernoch dabei? Ich überlege auch immer wieder, ob ich nicht mal wieder die G7 meistere. Leider fehlen mir die Spieler dazu...

thorsten

[ 19-11-13 | 14:32 | #105 ]

Tja unsere Gruppe steuert auch gerade auf die G7 zu, Greifenfurt und Sus haben sie hinter sich und haben jetzt eine längere Intrige im Liebl. Feld vor sich, bevor es gen AoE geht.

Die Gruppe ist
- eine Beilunker Kampfmagierin, Tochter von Rittmeisterin Dedlana und wuchs als Amazone auf bis die magische Begabung ihr diesen Weg versagte, so war Beilunk naheliegend.
- eine Halbelfe, Bastardtochter von Herzog Kunibald mit Azaril Scharlachkraut (bevor sie böse wurde) und am tobrischen Hof aufgewachsen aber als Enfant terrible in die Welt geschickt um etwas Anstand zu lernen.
- und ein liebfeldischer Hexer, Bastardsohn von Dom Phrenos und einer Hexe, ein herzensguter Mensch der um sein Ansehen und die Herzen der frauen kämpft ;-)

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