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Betreff: Wie stoppt man einen Freizauberer?

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Maraxus-von-Keld

[ | 15-07-04 | 12:31 | #16 ]

Also ich habe das AB"Der Dämonensohn" gespielt und fand es, von der Idee her, garnicht schlecht!
Und das Kind als Freizauberer finde ich gut, warum müssen Mächtige Zauberer immer Alte Säcke sein??

Und wie schon in der guten alten MA steht, ist die zauberei etwas das keinerlei Regeln folgt.

MfG

MvK

Radul

[ | 15-07-04 | 14:12 | #17 ]

@Torben

Das füttern ist das Problem der SCs.

Ich glaube bei dieser Variante bräuchte man das Kind nicht unbedingt zu töten.
Andererseits wäre da zwischen unserer und aventurischer Moral zu unterscheiden.

Veneciano

[ 15-07-04 | 14:15 | #18 ]

Klar, intuitive Magie ist nicht selten und Kobolde (ja auch eigentlich Freizauberer) sind auch gut in AB`s zu verwenden.
Doch wenn man ihn mit einem Erzdämonen oder ähnlich mächtigen besetzt und damit Städte zerstören will sollte man das doch unterlassen und dies ist ein destruktiver Gedanke. Ich finde, das dies übertrieben wirkt, dennoch ist jeder Meister sein Aventurien Schmied. Abgesehen davon (wie geschrieben) ist es aus einer inoffiziellen Quelle. Naja Meister unterscheiden sich und wie torben geschrieben... man ist das ABARTIG!

Radul

[ | 15-07-04 | 23:57 | #19 ]

@Veneciano

Wie meinen?

Torben

[ | 16-07-04 | 02:05 | #20 ]

@veneciano:

Naja, andererseits wird die Stadt ja niocht zerstört, weil die Helden ja eingreifen werden! Aber die Bedrohung ist schockierend und da werden die Helden sicher nichht NEIN sagen und sich voller Eifer hineinstürzen!

Veneciano

[ 16-07-04 | 12:58 | #21 ]

Natürlich werden die da nicht nein sagen und die 500 Bannstrahler auch nicht und die Ronnies sowieso nicht und die Kories auch nicht und die Magier auch nicht etc....

Das ist aber kein Argument, man sollte schon wirklich genau wissen, was man da vor hat. Aber viel Glück, besonders den Helden. Oh man, und dem ein Artefakt umzuhängen oder ins Maul zu schmeißen ist doch wirklich abartig. Wer macht das denn? Abgesehen davon ist so ein Gegner in so einem "verrückten" Aventurien nur mit einem äußerst unrealen Mittel zu vernichten. Áber macht was ihr wollt, ich wollte nur mitteilen das es sehr viele Spieler(vorallem auf Cons)
gibt die nur dir Stirn runzeln würden und weitergehn, wenn ihr so etwas erzählt.

Arcanister

[ 16-07-04 | 13:48 | #22 ]

Hallo zusammen

Vileicht liegt es ja an mir,
aber wo lieg das Problem einen Freizauber aufzuhalten ?


Soweit ich weiß, ist ein Freizauberer jemand der mit Magie jeden Effekt hervorrufen kann den er sich vorstellen kann.
[übrigens meistens beschränkt auf ein Gebiet (Helsicht, Schaden, Verwandlung, etc...)]
Er Zaubert aber weiterhin nur mit eigenen "AsP".


Soll heißen, das die Helden ihn dazu bringen müssen seine Reseven aufzubrauchen.

zum Beispiel durch:
-> sabotage seines Labors
-> kleinere und größere Anschläge auf sein Leben
-> Abschneiden seiner normalen Versorgungswege

(natürlich alles ohne sich erwischen zu lassen)

irgentwann ist er dann lehr gezaubert und solte für die gruppe kein Problem mehr dastellen.


OK, das ganze ist nich besonders Rondragefällig
Aber zumindest in meiner Gruppe ist "Phex" sowiso viel beliebter ;)


Gruß
Arcanister

Radul

[ | 16-07-04 | 14:14 | #23 ]

@Veneciano

GURPS Spieler machen sowas.
(Die Idee stammt aus GURPS Magic Items 1)

Was ist an dem Mittel so "unreal" in Aventurien ?

Roman

[ | 16-07-04 | 17:02 | #24 ]

Wie hält man einen Freizauberer auf?

Ganz einfach: Man stellt ihm ein Bein. ;)


Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten scheinbar übermächtige Gegner zu besiegen. Einige Beispiele zu den bereits oben genannten:

1. Die eigene Macht gegen ihn kehren:
mittels Invercano (Artefakt oder Zauber) oder unter intelligenter Ausnutzung seiner normalen Angriffsart (z.B.: Jemand der regelmäßig Feuerbälle wirft, erzeugt gegen eine Rüstung aus Drachenleder nur einige Rußspuren. Aber die Scheune, die er dabei mit angesteckt hat, stürzt über ihm zusammen und erschlägt ihn. Vielleicht standen ja auch unter dem Heu noch einige Fässer Hylailer Feuer.;)

2. Die Arroganz der Macht ausnutzen:
Leute, die die Weltherrschaft anstreben, begehen gern Flüchtigkeitsfehler. Entweder muss man ihn gar nicht selbst besiegen, weil er über einen spitzen Stein stolpert und anschließend die (unvermeidliche) Klippe hinunter stürzt, oder man erzeugt eine Situation, in der der Zauberer unvorsichtig wird: zunächst verteidigt man verbissen und erfolglos eine Weile, was auch immer er haben will, dann flieht man und überlässt ihm scheinbar die Jungfrau/den Schatz/das Artefakt/das Buch. Gerade als er seinen Triumpf voll auskosten und seine Trophäe in Besitz nehmen will, lösst er dabei eine fiese kleine mechanische Falle aus, die eine größere Klinge (gern auch magischer Natur) in das Großhirn des Möchtegerneroberers befördert. Die Selbstheilungskräfte möchte ich sehen, die das wieder hinkriegen.

3. Auch ein Freizauberer hat nur begrenzte Kraft:
Wie bereits weiter oben angesprochen, bedeutet die Bezeichnung Freizauberer lediglich, die Möglichkeit nur durch Gedankenkraft und unter Einsatz von Astralenergie jeden beliebigen Effekt zu erzeugen (was meist auch nur für bestimmte Zaubergebiete gilt). D.h. selbst wenn die Anzahl der möglichen Effekte unbegrenzt ist, so ist es die Summe der Astralenergie mit Sicherheit nicht (Selbst Borbarad hatte nur begrenzte AE.)

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-07-04 | 20:04 | #25 ]

zum Thema begrenzte ASP -

deshalb hatte ich gefragt was fuer eine Art von Geistesverschmelzung die Zusammenfuehrung aus Kind, MAgier und Daemon ist -
denn ein Stufe 7 Kind, hat nicht sooo den grossen ASP Vorrat - bringt der Magier in seiner Verschmelzung jedoch seine mit,
sinds bereits ein paar mehr....
Und wenn dann auch noch der besitzergreifende Daemon den ASP-Pool mit speisst, na dann haben wir da eine
ziemlich erkleckliche Menge ASP zusammen, die eine Weile halten duerften....
Wie war das 6W6 fuer jede Aktion?
gruebel....
(macht im mittel 18ASP, 50 ASP Stufe 7 Kind, 80 vom Magier, vielleicht nochmal soviel vom Daemon
daraus ergeben sich ca 12 maechtige Freizauberische Aktionen - und das OHNE regeneration
(so ein Herbeizaubern eines ASP-Tranks kostet auch nur 6W6 *g*))

Jonathan
-die technische Seite beleuchtend

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