Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Paktierer ja oder nein???

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Diego

[ | 20-01-09 | 17:35 | #16 ]

Tja, Pech gehabt! Das ist ein Grund warum ich verdeckt würfel und meine Helden immer frage wieviel lep sie haben (mussten sie auch schmerzhaft lernen).
Nein, im ernst. Ich würde ihn nicht durch würfelpech sterben lassen. Las mihn eine Gnade zu teil werden allerdings hat seine Rückkehr auch seinen Preis: schenk ihm ein paar nette Nachteile!

Sein Leben war allerdings eher Korgeweiht statt Belhlhar. und mit -3 könnte der Prinz der Chimären durchaus erbarmen haben mit dem Richter.

Anderer Seits hat dein Char sein Zeichen gerufen? denn dann merkt er das nicht und Kämpft weiter mit der anschließenden Sauerei (Bluttrinken, Fleisch fressen...).

Den Namenlosen würde ich da raushalten, es sei denn er hat dem Richter bereits einige Visionen geschickt.

Belhalhar wird vermutlich auf ihn aufmerksam wenn dein Char auf alles einschlägt und das Grundlos, oder er sich nicht an die Regel des Duell gehalte hat. Sein Bludurst könnte ihn auch zu Belhalhar führen, aber der scheint nicht ausgeprägt zu sein (ich meine nicht das vom Zeichen).

Hoffe geholfen zu haben,

Diego

daehsquinn

[ | 20-01-09 | 21:06 | #17 ]

jeden anzugreifen der nicht nach seiner Pfeife tanzt sieht schon stark nach Selbstmord aus. Wie halten das anderen Gruppenmitglieder aus? Ich würde da keinen Pakt machen, sonst sieht er sich in dem Verhalten auch noch gerechtfertigt.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-01-09 | 21:41 | #18 ]

Ich tendiere auch zu Diegos Variante:
Das Zeichen ist irritiert ueber seinen schwachen Wirt - sprich er wird gleich mit sehr schuppigen Gliedmassen aufstehen (stark ausgebreitete Schuppen im Vergleich zu vorher), die daemliche Wache zerreissen und deren Herz fressen. Das gibt Energie!
Eine nett blutige Orgie!

Aber ... mit -3 LeP ist man ja normalerweise auch noch nicht tot-tot. Nur sterbend.
Wenn der falsche Richter (bzw/oder der Neue) jetzt hier noch ein Exempel statuieren moechte, dann ist -3 ja nun wirklich kein Hinderniss fuer einen *kleinen* Heiltrank. Solange er eben noch nicht mehr als 45 KR (?, geschaetzt) im Schlamm lag. Und dann... eine Befreiungsaktion durch die Gruppenmitglieder, ein gedemuetigter 3G/Korgeweihter... das wird sein Verhalten wahrlich nicht bessern, aber vielleicht faellt Dir ja darauf aufbauend was ein!

Gruesse
-Jonathan

Pethor

[ | 20-01-09 | 21:57 | #19 ]

Extrem verfahrene Situation...falls du keinen sehr guten heilkundigen in der Gruppe hast der in der Nähe ist wäre es eigentlich aus- das Konsequente...aber er ist ja der Dritte Gezeichnete- stirbt er siegt Borbarad, da das Zeichen nicht neu vergeben werden kann.

Die Xarfai-"Rettung" wäre sicher logisch- eine sehr verlockende, Lohnende Beute für einen Erzdämon.
Andererseits hat auch Kor/Chrtonch ein massives Interesse daran, ihn Leben zu lassen.
Und da ist noch sein Zeichen... er hat sich nicht feige verhalten und war nicht einem Einzelkämpfer unterlegen sondern im Endeffekt vielen Gegnern.

Vorschlag 5; Eine Art Kampf von Kor/Chtonch im Kopf des Dritten Gezeichneten. Beide versuchen ihn zu überzeugen. Xarfai bietet ihm das Leben als Geschenk.
Kor bietet ihm die Chance, sich das Leben zu erkämpfen...eine minimale Chance.
Entscheidet er sich für Kor würde ich ihm ein (das einzige in seinem Leben) großes Wunder zugestehen. Sein Blut und das des Gefallenen Feindes fließen gegen die Schwerkraft in seinen Körper (ähnlich wie bei Allucard in Hellsing...wers kennt). Das ist ein großes Wunder- und es wird ihm nur einmal im Leben gewährt.
Und selbst dann ist er immer noch stark angeschlagen und könnte erneut unterliegen...

Vorschlag 6; das Zeichen. Der Korgeweihte ist töricht genug, um den Gezeichneten zu Untersuchen und kommt dabei dummerweise mit seiner Kehle in die Nähe der Zähne des Gezeichneten. Aus den Urinstinkten des Zeichens heraus schnappen die Kiefer vor...

Irgendwie schreibe ich heute zu viel Über Kor... von seinem Wesen her ist der für mich eher ein Dämon als ein Halbgott...

Fieser Meister

[ | 20-01-09 | 22:28 | #20 ]

Zu den Vorschlägen, die damit enden, daß die Kröte die Herrschaft übernimmt und dem zweiten Torwächter den Kopf abbeißt: Laß' das doch einfach den Richter sein! List ist der Korkirche ja eh nicht so fremd wie der RONdrakirche, und ein Paktierer wird sich erst recht nicht darum scheren. Er könnte doch den Posten vor dem Tor eingenommen haben, um es vor den einfachen Geweihten und den Söldnern so aussehen zu lassen, als sei der "falsche" Richter von einer einfachen Torwache besiegt worden, um damit seine eigene Machtposition zu stärken. Gesetzt den Fall, daß auch bei euch keiner weiß, wie der Richter so genau aussieht.

Im übrigen möchte ich daran erinnern, daß Kor trotz aller Zwielichtigkeit ein Alveranier ist und auf der "guten" Seite steht. Und wenn mein Kirchenoberhaupt gerade dabei ist, einen BLH-Paktierer (!) zu zerlegen, der sich als Kirchenoberhaupt ausgibt (!!), dann würde ich dem aber ganz geawltig helfen. Ich bin ja sonst nicht so für "high fantasy" und Wunder an jeder Ecke, aber in dieser Situation... Da können auch mal schnell 5 Mantikore aus dem Tempel wachsen, um den Paktierer zu vernichten. Oder etwas in der Größenordnung. Vielleicht erscheint auch der Heilige Ghorio?

Thomeg

[ | 21-01-09 | 15:58 | #21 ]

Das Zeichen hatte ich bei meinen Überlegungen komplett vergessen (Schande über mich).

Die Idee, dass das Zeichen die Kontrolle über den "sterbenden" Körper erhält und die ganze Macht eines Leviatan zum blutigen Ausbruch kommt, gefällt mir ganz gut. Evtl. ist die Verwandlung danach komplett abgeschlossen und der Held hat alle Nachteile des Zeichens, sofort. Logisch, da der Charakter des Helden vom Charakter des Zeichens verdrängt wurde. Das würde bedeuten: Der Held ist tot, das Zeichen aber lebt. Ich denke damit könnten alle in der Gruppe leben.

Um auf eure Fragen einzugehen:

Er hatte das Zeichen nicht gerufen (hatte es wohl ebenfalls vergessen, oder er ging davon aus, dass er es auch "alleine" schafft).

Visionen von Seiten des Namenlosen gab es bisher keine. War auch für mich ein sehr abwegiger und unlogischer Gedankengang, aber ich wollte erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Der Char greift tatsächlich oft zu Gewalt, als erste Lösung. Wird von dem "halb-pazifisten" in der Gruppe auch immer dafür getadelt - meist ohne Erfolg.

Die anderen Helden sind nicht in Fasar. Sie haben sich getrennt um verschiedene Dinge zu erledigen bevor der Krieg gegen Borbarads Heer richtig losgeht (sind nach SiZ und vor GBaBG). Von daher fällt eine Rettungsaktion flach. Auch die anwesenden NSC's würden es (meiner Meinung nach) nicht in Erwägung ziehen dem Charakter zu helfen.

Wenn ich mir das grade nochmal alles durch den Kopf gehen lasse und eure Vorschläge lese, denke ich das ich es so machen werde, wie Pethor (Vorschlag 5) es beschrieben hat: Der Char wird (im Limbus oder wo sonst?) von Xarfai versucht, der ihm einen Pakt anbietet: Leben und zusätzliche Macht für einen geringen Preis. Damit verbunden die Chance Borbarad irgendwann gegenüberzutreten und ihn durch die Macht eines Erzdämonen zu besiegen. Dann tritt ein Leviatan hinzu und bietet ihm ebenfalls einen Pakt an: Der Char muss sich dem Krötentier völlig hingeben und ihn gewähren lassen, also seine gesamte bisherige Menschliche Existenz aufgeben, und nur noch für das Ziel leben gegen Borbarad zu kämpfen. Dafür erhält der Char einen Teil der Unsterblichkeit des Zeichens und würde mit dem Leben davon kommen, sogar gestärkt Wiederauferstehen, mit mehr Macht und vll. sogar der Möglichkeit ein oder zwei Echsische Zauber zu wirken, dafür ohne Karmaenergie (Kr'Ton'CH hat keine).

Was haltet ihr soweit davon?

Diego

[ | 21-01-09 | 16:27 | #22 ]

Hm, nein, halte ich für keine gute Lösung. Es sei denn du willst noch einen Belhalhar-Paktierer an der Spitze der Kor Kirche! Ausserdem wenn er schon alles niedermäht und nicht auf seine Gefährten hört und dann wegen solch einem dummen Gardisten stirbt kannst du es nutzen um ihn daraus eine Lehre zu machen. Lass ihn in einer Glouble einige Duelle kämpfen, die ihn den unterschied zeigen zwischen würdigen Gegener und unwürdig. Erkläre es ihm vorher, und sollte er auch nur einen unwürdigen Gegner erschlagen gibt ihm Kor (oder das Zeichen, bzw. die Leviathane in der Glouble) permanete Nachteile. Somit ist er selber Schuld, wenn er mit einigen Nachteilen rauskommt.

Diego

Fieser Meister

[ | 21-01-09 | 17:32 | #23 ]

Kommt darauf an: Glaubst Du, der Spieler würde seinen Charakter tatsächlich einen Pakt eingehen lassen, dann sehe ich es wie Diego. Ansonsten kannst Du das schon so machen.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-01-09 | 23:25 | #24 ]

Wobei ich als Erweiterung der Fieser-Meister-Aussage vielleicht NACH der Ablehnung Xarfais durch den Char Kor in der ein oder anderen Gestalt seine Zustimmung signalisieren lassen wuerde...

Aber dann ganz ohne Zauber/Echsische/dingsbumms

Thomeg

[ | 22-01-09 | 16:42 | #25 ]

Ich denke nicht, dass der Char mit einem Erzdämonen paktieren wird. Dann schon eher mit dem Leviatan. Er steht seit dem er der dritte Gezeichnete ist total auf Echsen und äußerte auch schon die Überlegung zum Kr'Ton'Ch Glauben zu wechseln und die Kor-geweihtenschaft aufzugeben. Von daher denke ich, wäre die Lösung mit dem Zeichen, was mit aller Kraft aus ihm herausbricht und ein blutiges Zerstörungswerk begeht, absolut in seinem Sinne.

Der Vorschlag von Diego ist ganz gut, aber ich möchte ihm eigentlich nicht eine Reihe von Gegnern hinstellen, die er nur umhauen braucht. Ich meine der Aspekt des unwürdigen Gegners sollte im Vordergrund stehen, ist klar, aber wie sollte denn ein unwürdiger Gegener aussehen? Ein kleines Mädchen wäre mir zu offensichtlich. Aber ich möchte den Spieler auch nicht vor ein Glücksspiel stellen: "Die Echse hatte einen blauen Rückenkamm, das heisst sie war weiblich und gerade Schwanger. Du bist draußen, denn das war ein unwürdiger Gegner." ... Ihr versteht das Problem ...

Ich muss auch noch etwas zur Situation sagen: Der Paktierer, der vor dem Char Richter der Neun Streiche war ist bereits Tod. Der Char wurde Richter, nachdem er diesen erschlagen hat. Dann hat er sich aber Hals über Kopf in "Abenteurerei" begeben ohne irgendwelche Vorkerhungen zu treffen, oder jemandem von seinem Verschwinden zu unterrichten. Diese Situation hat sich, der zu diesem Zeitpunkt dortige, Tempelvorsteher zu nutze gemacht und sich selbst zum Richter ernannt. Er hat einfach die Maske aufgezogen und behauptet er wäre der Char. Da der Char von seinem Zeichen bereits ordentlich verwandelt wurde, hat der Usurpator darauf spekuliert, dass man ihm glauben würde, wenn er behaupten würde, der Char wäre ein Paktierer, der nur so aussehen würde wie er, sollte er jemals wieder auftauchen und sein Recht geltend machen.
Ich gebe zu, dass es nicht ganz rund ist, aber ich wollte es dem Char nicht so einfach machen, wenn er sich einfach verdrückt und seine Kirche im Stich lässt. Da musste so etwas passieren.
Auf jeden Fall kämpft er nicht mehr gegen einen Paktierer, sondern einfach gegen einen Machtgeilen Söldnerveteran, der mit List und Größenwahn an die Maske des Richters gekommen ist.

Im Moment schwebt mir so etwas als Lösung vor: Der Char erwacht am Rande von Fasar, nackt und mehr Echse als Mensch. Die "Feinde" haben ihn einfach mit anderen Toten aus der Stadt auf einen Haufen geworfen und dort liegen lassen. Während ein Ratte oder ein Geier an ihm schnuppert bzw. pickt greifen die Instinkte des Zeichens. Es packt das Opfer und beißt ihm den Kopf ab, um das Blut zu trinken, wie aus einem Pokal... Danach realisiert er, wo er sich befindet. Neben und unter ihm liegen die Leichen der Geweihten, die er aus Khunchom mitgenommen hat, den Richter zu töten. Sie sind für ihn gestorben, törichterweise. Aber das lässt den Char völlig kalt. Jetzt merkt der Spieler/Char, dass er absolut Gefühlstot geworden ist. Das Zeichen beherrscht ihn nun mehr, als er das Zeichen. Ich bräuchte noch ein paar Punkte, die darauf hinweisen, dass mehr Echse als Mensch "vorhanden" ist.
Davor muss die Szene mit Xarfai und dem Zeichen, wobei ich überlege Xarfai wegzulassen, sonst könnte es etwas viel werden (Stichwort: High Fantasy). Wie die genau aussehen könnte, weiss ich aber leider noch nicht. Ideen und kreative Ergüsse sind willkommen :)

Andreas

[ 22-01-09 | 19:39 | #26 ]

Ich finde die Versuchung durch einen Erzdämonen durchaus nicht zu sehr High Fantasy - es ist genau genommen exakt das Maß an High Fantasy, welches DSA laut Regelwerk für Geweihte vorsieht... Das schöne daran ist, dass hier der Spieler geprüft wird und einen Fehler machen kann. Lässt er sich auf den Pakt ein, ist der Charakter zwar kurzfristig spielbar, aber langfristig enorm gefährdet - Paktbruch ist ja nicht auszuschließen, aber schwierig. Lehnt er ab, erhält die Wiederbelebung durch Kor oder das Zeichen ein angemessen heroisches Moment. Da kann man dann wirklich nicht mehr von Würfelglück sprechen.

Über das echsische Pantheon ist nicht viel bekannt. Da Echsen Götter und Dämonen gleichermaßen zu ihren Göttern zählen, ist anzunehmen, dass es dort reichlich Rivalitäten gibt. Es wäre also sowohl für Kor als auch für den Leviathan/ Kr'Thon'Ch sehr gut möglich, den Charakter für die Standhaftigkeit zu belohnen bzw. weiterhin auf ihn zu setzen.

Schandmaul

[ 23-01-09 | 10:35 | #27 ]

Um ihm zu signalisieren, dass er echsischer geworden ist könntest du ihm beschreiben:
- dass er erst ein wenig in der Sonne liegen muss (nach seinem erwachen, am besten am Morgen) um die innere kälte los zu werden und dass er erst langsam wieder beginnt "normal-schnell-zu-denken".
- er findet menschliche Frauen nicht mehr attraktiv.
- Seine sicht hat sich verändert und er hat sowas wie eine latente Wärmesicht oder Exposami.

soweit mal ein paar Vorschläge.

Greetz

Thomeg

[ | 23-01-09 | 17:02 | #28 ]

Puh... die Sache ist jetzt durch. Das ganze wurde über ICQ ausgespielt. Der Char wurde von Xarfai versucht, und von dem Zeichen zurechtgewiesen. Er hat sich aber letztlich doch für das Zeichen entschieden. Das bedeutet für ihn, dass er am Montag (da spielen wir wieder) vollständig verwandelt und ohne Karmaenergie wieder aufwacht. Er hat sich bewusst von Kor abgewendet, da dieser ihn, seiner Meinung nach im Stich gelassen hat.

Für weitere Ideen, wie man einem "Echsenmenschen" das Leben in Aventurien schwer machen kann, würde ich mich weiterhin freuen :)

daehsquinn

[ | 23-01-09 | 17:07 | #29 ]

kaltes Wetter ist naheliegend. Mich würde aber interessieren, wie so ein blutdürstiger Charakter (und auch der Spieler) auf kleine, steinewerfende Kinder reagiert.

Diego

[ | 23-01-09 | 17:59 | #30 ]

Wenn ich das richitg verstanden habe seid ihr in Fasar? Wie wäre es mit einem wütenden Novadi. Mob, der ihn lynchen will und ihn mit Steinen bewirft?
Jeder wird auf ihn zurückhltend bis angewiedert reagieren.

Ich weiß nicht wie du die verwandlung weit voranschreiten lässt, ich habe es voll durch gezogen. Wenn meine 3. Gezeichnete in der 3.DS steht ist sie ein Leviathan. das birgt einige probleme:
Ätzende Haut, keine Rüstung und Waffe halten lange (ausser Magische)
Mit 3 Schitt größe ist er immer zu sehen und kann sich nicht verstecken
Mit 3 Schritt größe steigt auch das Gewicht auf fast eine Tonne... (Tja da fallen Hetzjagden über Dächer mal aus...)
Gegener mit Eiszauber -> vernichtend

Diego

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