Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Zeichenverteilung

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Noiona Zurriaga

[ 23-07-09 | 01:05 | #91 ]

Der Charakter war ein Magier, der sich im Finale von PdG auf dem Stab gestürtz hat und ihn umgerissen hat. Ist dabei halt fast umgekommen. Habe ihm dann vor eine Wahl gestellt, hat sich dann für die Wahl des Hüters entschieden. Hatte halt überlegt, dass sich das Zeichen an sich einen neuen Träger suchen würde, gerade weil es eine andere Bestimmung hat.
Hatte zuerst überlegt dem neuen Charakter dafür zu erwählen, aber dieser soll ein Goblin werden, der auf der Seite des Borbaradianismus war und nun wieder auf der "guten" Seite kämpft.Bin der Meinung, dass das 2te Zeichen nicht besonders gut dazu passt.


Gibt leider in der Gruppe keine weiteren Anwärter:

1. Zeichen = Artefaktmagier
3. Zeichen = Korkrieger
und voraussichtlich 6. Zeichen für einen Gjalskerländer

Count Fagular

[ 23-07-09 | 16:07 | #92 ]

Kommt ganz auf die Loyalität des Zeichens an:
Dies ist nicht unserer Bestimmung, Bundgewandter
Nach dem er einige Zeit dort gesessen hat:
aventurische Entsprechung von: I''m outta here

Wie ist der Spieler des Gjalskers? Hätte er Spaß daran?
Und was würdest du dem Borbaradianer-Goblin geben?
Und dazu: Borbaradianer-Goblin? Wer hat den denn eingeweiht?
Ansonsten, sag ihm: Nö, ist nicht, passt nicht, soll nicht sein.
Das Zeichen braucht aber je nach LO über ein Jahr bis es sich löst und einen neuen Träger sucht.

Oder lass den Goblin zu. Nach einem 3/4 Jahr (irgendwo in IdV) hätte Borbi gerne seinen Zauberstab zurück (oder früher wenns dir passt)
und der Hüter des Stabes ist arbeitslos. Und das Zeichen hat LO 5 und ist zurecht ziemlich zickig.
Dann kann der Spieler seinen alten Char zurücknehmen.

Beitrag editiert am 23.7.2009 um 16:08 Uhr.

Noiona Zurriaga

[ 23-07-09 | 21:43 | #93 ]

Erst einmal VIELEN Dank für ein paar gute Anregungen mit denen mir schon viel geholfen ist.

Der Gajalkalender Spieler ist von meinen vier Spielern der unerfahrenste und auch an sich ein sehr passiver Spieler, der ab und zu mal seine Phasen hat wo er wircklich glänzt. Naja und dann kommen natürlich zweifel auf ihm ein Zeichen zu geben, wobei viel Interaktion gefordert ist. Es könnte natürlich funktionieren kann ,aber auch in die Hose gehen.
Dem Borbi - Goblin weiß ich noch gar nicht was ich geben soll, ganz ganz vllt das 4. Zeichen. Muss aber auch mal schauen, wie mein Spieler diesem Goblin spielt und wie er in die Gruppe passt. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die Gruppe Hackfleisch aus dem Goblin macht. Aber mal schauen. Vllt kommt es dann auch dazu, dass er seinen alten Charakter nochmal spielen kann.

Gruß

Noiona Zurriaga

Pethor

[ | 24-07-09 | 17:43 | #94 ]

Wenn du die Spieler bzw. die Chars noch nicht so gut kennst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal die Vorkampagne (SuS etc.) spielen um sie ein bisschen besser kennen lernen.
Mögliche prophetische Andeutungen an die Chars müssten dann - wenn du sie überhaupt verwenden willst- sehr sparsam und ungenau eingesetzt werden. generell ist das aber eine prima Sache und bereichert die Kampagne.

P.S.: Das Abenteuer mit dem Kind in Grangor nicht vergessen...ich ärgere mich inzwischen tierisch darüber das ich das verpeilt habe:(

Noiona Zurriaga

[ 24-07-09 | 18:40 | #95 ]

@ Pethor

Vielen Dank für deine Tipps, aber leider ist es dafür schon ein wenig zu spät^^

Ich befinde mich mit meiner Gruppe am Anfang von BB.
Mein Beitrag ist vielleicht ein wenig falsch rübergekommen.

Kenne die Gruppe schon lange und kann die Spieler an sich alle gut einschätzen, aber der Spieler des Gjalkalenders ist für mich trotz der langen Zeit die wir uns schon kennen immer noch nicht genau einzuschätzen. Er überrascht mich einfach immer wieder.

Noiona Zurriaga

Tyralion

[ | 15-09-09 | 20:51 | #96 ]

Hi, auch ich wollte bitte mal eure Meinung zu meiner Gruppe und der Zeichenverteilung hören.

Meine Gruppe ist relativ groß, 6 Leute. Da es bei unsimmer wieder verschiedene Meister gibt haben die Gruppenmitglieder verschiedene Stufen.

1. Ein Elf, der allem nicht elfischen skeptisch gegenübersteht. Würde ich gerne das erste oder zweite Zeichen geben. Problem ist bei beiden er wäre außerordentlich skeptisch gegenüber beidem. Besonders der erste wäre schwierig. Und beim zweiten eignet er sich nicht wirklich als Vermittler zwischen den Menschen. Wobei man das zweite Zeichen zugleich von Hexen und Elfen übergeben lassen könnte (bisschen weit hergeholt, müsste man dann ordentlich schreiben)

2. Eine Hexe, hochstufig. Leider eine etwas stille Spielerin, sonst würde ich hier gerne das zweite Zeichen vergeben, aber ich befürchte dass sie dem nicht gewachsen ist.

3. Soldat aus Greifenfurt, bodenständiger Mann. Der Verteidiger der Gruppe, nicht für den Schaden sondern für den Schutz zuständig. Guter Spieler. Kann meiner Meinung nach nur das dritte Zeichen bekommen. Beim fünften stimmt zwar der Aspekt der Verteidigung, aber ich glaube als ungebildeter und bodenständiger Mann würde er die Tragweite der Kappe nicht verstehen.

4. Medicus aus Thorwal. Hilfbereit. Hat leider an Terminproblemen zu leiden (der Spieler). Bin nicht sicher ob sich das mit dem zweiten Zeichen vereinbaren lässt. Sonst wäre er mein einziger Kandidat für das vierte.

5. Rondrageweihter. Zurückhalternder Mann, trotz Rondrageweihter. Fände ich ganz interessant für das fünfte Zeichen, ansonsten natürlich auch das dritte Zeichen interessant.

6. Magier. Hochstufigster Char bei uns, schon fast zu stark, etwas kompensiert durch den guten Spieler, er kann sich zurückhalten. Außerdem ist der Char schon über 60, deswegen etwas gebrechlich und nicht mehr der beste zu Fuß. Überlegt als Kandidat für das erste oder fünfte Zeichen. Er beherrscht sowohl Hellsicht als auch Antimagie und ist ein bisschen die graue Emminenz der Gruppe durch hohe Klugheit und hohes Alter.

6. und 7. Zeichen will ich eigentlich nicht vergeben. Es wurde auch schon mit den Leuten besprochen dass es welche ohne Zeichen geben wird und es stört sie nicht. Wobei man das sechste Zeichen ja trotzdem noch vergeben kann, da hab ich mich noch nicht festgelegt, ist ja auch noch Zeit.

Freue mich auf eure Meinung.

Peterchen

[ 16-09-09 | 12:00 | #97 ]

Mein Tipp, ohne viel über die Spieler selbst zu wissen:

Magier, Hellsicht,Nummer 1?
Thorwaler, Heiler, Friedliebend warum nicht Nummer 2,
Soldat, Kämpfer und Beschützer warum nicht Nummer 3
Hexe- Stille, heimliche Spielerin, warum nicht Nummer 4?
Rondrageweihter, Verantworung und Weisheit, warum nicht Nummer 5
Elf, einsamer Elfenwolf, warum nicht Nummer 6?

Tyralion

[ | 18-09-09 | 17:37 | #98 ]

Tja, liest sich erstmal ganz interessant, aber ich befürchte das wird nicht. Es dreht sich mal wieder um das zweite Zeichen, denn der Spieler des Heilers ist, wie oben gesagt, Leider nicht besonders häufig dabei, deswegen hatte ich auch an das vierte Zeichen gedacht. Es ist nicht ganz soooo wichtig wie 1 und 2. Könnte ja sogar von einem NSC geführt werden.
Und das vierte passt auch leider nicht wirklich zum Charakter der Hexe. Mit stille Spielerin meinte ich nur dass sie nur selten etwas sagt, und alle Versuche sie zu zwingen mehr zu reden schlagen leider fehl.

Hab noch ne neue Aufteilung:
1. Hexe
2. Elf
3. Soldat / Rondrageweihter
4. Medicus
5. Magier
6. Troll
7. Raidri

Müsste man dem Elf dann nur versuchen klarzumachen die restliche Welt als seine Sippe anzusehen die verteidigt werden muss und das geht nur gemeinsam. Er ist zwar eigentlich ein Elfenkämpfer, ist da aber nicht besonders begabt. Genausowenig wie im Zaubern, dann hätte er endlich eine wirkliche Beschäftigung.

Oder folgende Möglichkeit:
1. Hexe
2. Rondrageweihter
3. Soldat
4. Medicus
5. Magier
6. Elf
7. Raidri

Müsste man vieleicht die Eigenschaft des Pazifismus beim zweiten Zeichen etwas abschwächen. Dem Spieler traue ich es zu, aber es ist schon eine etwas krassere Einschränkung für ihn.

Feyamius

[ | 20-09-09 | 12:29 | #99 ]

Zitat:  
1. Hexe
2. Rondrageweihter
3. Soldat
4. Medicus
5. Magier
6. Elf
7. Raidri

Das liest sich bisher noch am besten. Das hat Sinn und passt wohl auch einigermaßen zu den Spielern, soweit wir das sehen können. Einzig eine stille Hexe als Erste Gezeichnete ist vielleicht eher suboptimal. Vielleicht Hexe und Magier tauschen? Rohal kann seine Kappe sicher auch einer Hexe geben, der sieht das glaube ich nicht so eng. ;)
Was ist das eigentlich für ne Hexe, also welche Schwesternschaft? Was kann die so?


Bye, Feyamius.

Beitrag editiert am 20.9.2009 um 12:30 Uhr.

Tyralion

[ | 20-09-09 | 19:44 | #100 ]

Ne Katzenhexe. Bin gerade nicht ganz sicher wie die heißen.

Hat jemand ne Empfehlung wie man für den Rondrageweihten das zweite Zeichen spielbar macht? Einfach die Unfähigkeit Kampf entfernen. Hab irgendwo etwas von ner Heilungsfähigkeit gelesen, das gefällt mir aber nicht, passt finde ich nicht zum Zeichen.

Grüße
Tyralion

Pethor

[ | 21-09-09 | 12:44 | #101 ]

Wie wäre es mit dem Soldaten als zweiter Gezeichneter?
"Nicht für den Schaden sondern den Schutz" zuständig liest sich da doch herovrragend.
Und ein ehrlicher und bodenständiger Gesandter dürfte bei vielen Völkern
(nicht nur bei urigeren Völkern wie Thorwalern, Trollen etc. sondern sicher auch beim Mittelreich gut ankommen
während man ihn in Al Anfa schätzen würde weil er so wunderbar leicht einzuschätzen ist und man keine
Intrigen zu fürchten hat).

Falls das zweite Zeichen an einen Rondrageweihten geht würde ich das Zeichen ein wenig umschreiben.
Friedliebend auf jeden Fall drinlassen, Unfähigkeit Waffentalente würde ich streichen, aber evtl. zumindest durch UNfähigkeit Fernkampf ersetzen (aucch wenn das einen Rondrageweihten nicht so sehr juckt).
Den Spieler könnte man dann (in Absprache mit dem Spieler) auf SFs wie Klingenwand, Entwaffnen etc. lotsen,
evtl. ergänzt durch Ringen oder Gladiatorenstil - nicht-Paktierer werden Kampfunfähig gemacht und es reicht;
gegen Paktierer und Dämonen schlägt er dafür umso gnadenloser zu, da sehe ich ganz ehrlich keinen großen Widerspruch zum Zeichen. Solche Wesen stehen ausserhalb jeder von den "Mächten des Guten" geforderten Ordnung.
Und seine vermutlich guten TaWs in Überreden/Überzeugen/Menschenkenntnis helfen ihm sicherlich auch weiter.

Generell: Richte dich eher nach dem Spieler als den Char.

Peterchen

[ 22-09-09 | 11:54 | #102 ]

In meiner Gruppe habe ich das zweite Zeichen auch an den Rondrageweihten verteilt. Bis jetzt hab ich die Unfähigkeit Kampf noch gar nicht erwähnt, zumindest nicht offgame als Nachteil. Ich habe es ihm eher so beschrieben, dass sein Charakter sich im Moment eher schwer tut sich auf die WAffenübungen zu konzentrieren.
Im moment spielt er die Sache ziemlich gut aus. Als größten Nachteil dringt im moment das Harmoniebedürfnis durch.

Neuerdings verhandelt er sogar mit wegelagernden Orks, anstatt sie im Namen der Leuin abzuschlachten. (und das nach JdG und einer Art karmalen Zweitstudium auf dem Rhodenstein!!!)) Mal schauen wo das noch endet...

besu

[ 26-11-09 | 09:38 | #103 ]

Hmm wir sind gerade dabei (bzw. werden das am Freitag machen) die letzten Chars für den start in die g7 zu generieren.

Wir werden dann so aussehen:

Feuer Elementarist aus dem Raschtulswall - mE plausibel (auch wenn uns beim erstellen damals noch nicht klar war dass die "Prinzipientreue - Vernichtung alles Dämonischen" erst nach der G7 so ist und vorher durchaus auch Dämonenbeschwörer von da kommen könnten...
Denke aber das ist unproblematisch, diese Wandlung kann eine so elementar ausgelegte Akademie auch schon früher gemacht haben, ohne dass es vollkommen unrealistisch ist.

Kleinwüchsig, selbstgespräche, und ein wunderbar ausgespieltes zuckendes auge wenns irgendwie um Dämonen geht.

Wird unser erster Gezeichneter, alleine schon weil er bei uns derjenige ist der den Magiekram wirklich aufsaugt.

Steppenelfischer Krieger - Grundsätzlich sehr schön einen Elfen dabeizuhaben. Ist immer wieder lustig eine entnervendes Gespräch mit einem Elfen zu führen. Das Problem hierbei ist, dass der Spieler wohl eher nicht so der Elfen Spieler ist. Am liebsten ist er mit Rachsucht unterwegs und sein Elf ist viel zu Kriegsinteressiert, aufbrausend und Kampflastig. Zugegeben es wird besser (und ist auch schon deutlich besser geworden) und auch nur deshalb werde ich den wohl zulassen (zumal der Spieler den unbedingt behalten will, da er auch noch einiges an Potenzial besitzt und er sich zumindest schonmal Mühe gibt)
Dazu aber später mehr

die 2 neuen chars:
Beilunker Kampfmagier - das wird zumindest witzig, denn ich habe vor dem das zweite Zeichen zu verpassen. Er ist einfach (abgesehen vielleicht noch von dem Elementaristen) der Wortführer der Gruppe und seine Ehrenhaftigkeit ist auch vernünftig gespielt worden von seinen jetzigen Chars. Den Glauben schafft der Spieler auch noch, zumal der zwar extrem gläubig ist, aber nicht speziellen Prinzipien absolut unterliegt. Er kann sich auch auf die Wege eines anderen Gottes besinnen, ohne dass er gleich gegen alles verstößt was ihm wichtig ist.

Problematik mit dem Pazifismus sehe ich nur bedingt. Werde den wohl etwas abschwächen damit der Spieler mir nicht an die Gurgel geht (finde das irgendwie auch unrealistisch, immerhin muss der Gezeichnete seinen Job erledigen und dazu gehört auch sich zu verteidigen. Sehe den Nachteil eher in der Rollenspielerischen Sicht. Zumal Kampf und Schaden Unfähigkeit für einen Beilunker eine echte Sinnkrise auslösen sollte die auch nicht mal eben durch ein Zweitstudium ausgeglichen werden kann. Der startet wahrscheinlich eher mit einer Begabung für das Gebiet...


Irgendwas Krieger - einer meiner Spieler wollte immer mal ne Echse spielen und ist auch grundsätzlich interessiert an denen. Habs ihm ausgeredet, will ihm aber das dritte Zeichen verpassen. Denke einfach dass er mit dem Thema den meisten Spaß hat und dass er der einzige ist der auch bereit ist die dadurch entstehenden Nachteile auszuspielen.

Habe ihm gesagt dass es irgendeinen Teil gibt in der Kam der im weitesten Sinne was mit Echsen zu tun hat und deshalb seine Zwerg Idee nicht so gut ist, wenn ihn das weiterhin interessiert.
Wir haben sinniert und sind bisher soweit, dass wir ihm wohl einen Krieger erstellen und der sich im Laufe der Geschichte zum Kor Geweihten mausern will.

Das erscheint mir auch stimmig und wird wohl auch viel Spaß machen.


So mein Problem ist jetzt der Steppenelf - der Spieler würde auch gut zum 3ten Zeichen passen, sein Charakter aber nicht und auf eine echsisch, elfische Zauberkampfmaschine habe ich wenig Lust.
Das vierte Zeichen passt aber eigentlich auch nicht. Er hat jetzt persönlich nicht explizit was gegen Zwerge, aber irgendwie weiß ich nicht so obs passt.

Xeledon

[ | url | 26-11-09 | 10:01 | #104 ]

Meintest du bei dem Feuerelementaristen wirklich "aus dem Raschtulswall" (= Drakonia) oder nicht vielmehr aus Rashdul?

Den Steppenelf würde ich gar nicht so als großes Problem sehen, wenn er seine Metzel-Schiene nicht stur durchziehen will, sondern sich bemüht, von dem Trip wieder runterzukommen. Und wenn du dem die etwas filigraneren handwerklichen Tätigkeiten (will unter anderem auch insbesondere heißen: Schlösser knacken) schmackhaft machst, dann dürfte der für das vierte Zeichen hervorragend geeignet sein.

Ich hätte eher ein Problem mit einem Kor-Geweihten in der Runde. Alles was der kann, was ihn von gebräuchlicheren Krieger-Charakteren unterscheidet, führt letztlich nur zu Problemen, auf die ich selbst mit langjähriger Spielerfahrung in der G7 einfach keinen Bock hätte. Schade finde ich''''s, dass du den Zwerg so kategorisch ausschließt. Wenn der Spieler Bock auf ''''nen Zwergen hat, würde ich ihm da keine Steine in den Weg legen. Gerade der bietet beim dritten Zeichen doch eine große Chance durch die innere Zerrissenheit, die seine "Echswerdung" hervorrufen dürfte. Der wird auch garantiert keiner sein, der dem Ruf des Leviathan nur "zum Spaß" folgt, sondern der sollte sich sehr stark darüber im Klaren sein, dass er jedes Mal, wenn er das Zeichen einsetzt, ein Stück seiner Menschlichkeit (Zwerglichkeit?) aufgeben muss und es deshalb mit viel mehr Bedacht einsetzen. Über kurz oder lang wird er lernen müssen, mit dieser "dunklen Seite" seines Wesens klarzukommen und wird dadurch - wenn er die schlimmsten Auswüchse der daraus resultierenden Zerrissenheit überwunden hat - über kurz oder lang auch deutlich toleranter werden und insbesondere seine Vorurteile gegen die Echsischen stark reduzieren bzw. ablegen. Und so lange er seine Abneigung gegen Echsen nicht so extrem auslebt, dass er jedem Geschuppten ohne nachzufragen den Kopf abschlägt (ok, Drachenkrieger aus Xorlosch scheiden damit natürlich aus...), dürfte das imho in der Kampagne hervorragend funktionieren.

Und selbst wenn dir die Kombination Zwerg + Drittes Zeichen zu krass ist, hast du immernoch die Möglichkeit, dem Elfen das dritte Zeichen aufzudrücken (wobei das nach dem, was du oben schreibst, durchaus gefährlich sein kann, wenn der Spieler das nicht als Chance begreifen sollte, den ganzen Metzelaspekt in das Zeichen zu legen und seinen Helden ansonsten zu einem "normalen Blümchenelfen" werden lässt, wenn er die Schuppenhaut nicht aktiviert hat) und dem Zwerg dann das vierte Zeichen zu geben. Das passt im Grunde auch. Andererseits wäre es natürlich schade, wenn nicht der echsisch interessierte Spieler die Schuppen kriegt. Insofern wäre das wohl die schlechtere Variante.

Beitrag editiert am 26.11.2009 um 10:02 Uhr.

besu

[ 26-11-09 | 10:37 | #105 ]

Hmm ok das mit den Bedenken beim Kor Geweihten musste mir nochmal erklären. Habe leider gerade das Buch nicht hier (liegen gerade da wo wir nächstes mal spielen)

Ich denke nur dass ein reiner Krieger ein bisschen wenig ist für die G7...

So wie du das beschreibst macht das aber auch mit dem Zwergen Sinn. Nur warum der dann nicht das 4te sondern das 3te bekommt erscheint mir nicht schlüssig.


Und zum Elfen... Schlösser knacken? - *hust* Ja klar das passt gut, aber das erscheint mir nur noch mehr badoc als er eh schon ist. Ein Elf der sich mit Schlössern auskennt? Das sind weder Leittalente noch kann ich mir vorstellen wie einen Steppenelf (hat ein Pony dabei, Raumangst und Weltfremd Geld/Besitz etc.) das interessieren sollte.

Zumal schlösser knacken in der Runde eher so abläuft: 1. kann man irgendwo nen schlüssel organisieren? 2. Ist hier jemand oder geht auch einschlagen? 3. ok ok ich mach ja nen foramen... Ihr Tölpel...

Grundsätzlich würde ich ihm auch das 4te geben, aber ich glaube da ist außer noch mehr FK wert für den Elfen nur Spaß drin und nichts was ihn wirklich irgendwo besser macht als die anderen.

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