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Betreff: Zeichenverteilung

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Pethor

[ | 15-07-09 | 12:00 | #76 ]

Entschuldigt die Rechtschreibung- ungewohnte Tastatur.
Der Fehler in "literarisch" bleibt aber:)

Azzrael

[ | 15-07-09 | 12:28 | #77 ]

Hi,
Auch wenn ich jetzt hier mitten in eine Diskussion reinplatze...
Ich habe auch ein kleines PRoblem mit der Zeichenvergabe und da ich in meinem näheren Umfeld keinen erfahrenen DSA MEister habe, der nicht zufälig teil meiner Gruppe ist, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Also meine Gruppe besteht aus:

- Magier, Feuerelementarist aus Drakonia, der Ausgeschickt wird um die Unruhen im Elementaren Gefüge zu untersuchen.

- Gauklerin, Lebensfrohe Akrobatin, die sich auf Kunststücke auf den Pferderücken verschrieben hat.

- Bestienjäger, also regeltechnisch ein Jäger, der sich allerdings dem Jagen und erlegen von besonders Gefährlichen Tieren und Unnatürlichen Dingen widmet.

- Boronie ODER Geode.

Jetzt gibt es verschiedene Überlegungen um dem letzten Spieler eine Empfehlung zu geben, welcher der beiden Chars besser passen würde.

Meine Überlegungen:

Also im ersten Moment hätte ich so entschieden:

- Magier: 1tes Zeichen
- Gauklerin: 2tes Zeichen
- Jäger: 6tes Zeichen
- Boroni: 3tes Zeichen

Das 4te Zeichen würde dann an denn da''Merinal gehen.

Allerdings gibt es dabei ein paar Problem. Erstens ist zwar der Char der Gauklerin diesmal betont nicht auf den Schurken ausgelegt (auch wenn sie sich Schlösser öffnen und Taschendiebstahl auf 5 gesteigert hat), aber die Spielerin diesem Genere sehr zugewand, weswegen sie vermutlich mit dem 4ten Zeichen auch ihren Spaß hätte.

Also war meine zweite Idee:

-Magier 1tes
- NSC 2tes
-Gauklerin 4tes
- Jäger 6tes
- Boroni 3tes

Jetzt ist allerdings die Frage in wie weit man das 2te Zeichen an einen NSC geben kann, ohne das es dabei zu einem Spaßverlust in der Kampange kommt.

Wenn wir schon beim Wilden Eventualitäten Durchprobieren sind kommt hier noch die 3te Möglichkeit:

-Geode 1
-Magier 2
- Jäger 3
-Gaukler 4
- Der rest NSC

Also Ich wäre über eure antworten echt dankbar!

Connar Maurenbrecher

[ 15-07-09 | 12:51 | #78 ]

Exakt mein Problem mit dem NSC-Zweiten^^

Wie lange hast du denn noch bis zur Kampagne? Im Zweifel abwarten, wie sich die Charaktere entwickeln, welche Gebiete ihnen am ehesten liegen und welche Rolle sie am ehesten ausführen.

Ok, ich komm nochmal schnell auf meine Konstellation zurück und das Problem der Zuordnung von EIgenschaften:

Der bisher einzige Ungezeichnete ist ein Halbelf maraskanischer Abstammung, im Exil in Weiden lebend. Durch Nachteile wie Weltfremd bezüglich Zwölfgötterkirche, Vorurteile gegen Mittelreicher sowie sein wirklich niedriges Charisma eignet er sich einfach nciht als Träger eines Bündniszeichens. Entweder Siebenstreich oder Krötensinn, eine andere Zeichnung macht bei ihm keinen Sinn.

Allerdings befindet sich der Krötensinn schon in Planung für den sozial noch inkompetenteren Thorwaler, der mit widerwärtigem Aussehen, Albino und sonstiger sozialer Inkompetenz nahezu den Gipfel dessen darstellt, was man als soziales Wesen alles falsch machen kann. Er schreit nach dem Krötensinn, er füllt keine andere Rolle aus als Krieg. Er IST Krieg, sein ganzes Auftreten fordert jeden heraus, der sich gewachsen fühlt.

Unserem Zwerg könnte ich das zweite Zeichen vielleicht zumuten, wenn er ein wenig... verantwortungsbewusster würde mit der Zeit. Spielsüchtig, goldgierig, bestechlich, selbstsüchtig, wenn auch loyal gegenüber seinen Freunden und Gefährten. Außerdem neigt er zu brachialen Wutausbrüchen, was in Anbetracht des zweihändigen Kriegshammers durchaus unschöne (und unappetitliche) Konsequenzen haben kann. Er ist aber dermaßen prädestiniert für die firnglänzenden Finger, dass ich ihm diese einfach nicht verwehren möchte, denn er und das Zeichen wären (allein spielerisch am Tisch) ein Herz und eine Seele. Er verwendet gerne Sprüche wie "Sprich zu der Hand!" oder redet mit seiner eigenen Hand, was einfach nur nach dem Handschuh schreit.

Vom Waldelfen-Jäger mit Vorhaben der Firun-Weihe brauche ich glaube ich gar nicht anfangen... Wenn einer der Helden Graufang verdient, dann er. Mit dem wandelnden Bildnis würde er nichtmal reden, weil es ihm zu suspekt wäre.

Es passt alles wie die Faust aufs Auge, es ist wie bestellt, nur die Nummer zwei fehlt.
Ich brauch einfach mehr Spieler...

Monk

[ 15-07-09 | 13:36 | #79 ]

Zuallererst ganz wichtig: Es ist deine Kampagne und daher tu das, was du für richtig hältst.
Aber ich möchte trotzdem raten, das 2. Zeichen auf jeden Fall in Spielerhände zu legen. Ich habs damals einer Praiosgeweihten gegeben und den Pazifismuskram wegegelassen, weil es unserer Spieldynamik geschadet hätte. Die Heldin musste sich dafür der sozielen und vor allem moralischen Verantwortung stellen, die Gruppe durch die Untiefen der Kampagne zu leiten, was bei einem Schwarzmagier und dem 3. Gezeichneten sehr schwierig war. Das "Zum-Bündnis-rufen" hat dann die 2. große Aufgabe der Heldin ausgemacht und alles im allem war sie sehr zufrieden mit ihrem Zeichen.
Es ist auch nicht unbedingt das nonplusultra, die Zeichenvergabe vom Charakter abhängig zu machen, denn erstens würde ich das Zeichen IMMER auch an den Charakter anpassen (so war mein 4. Gezeichnter zB ein Antimagier, da habe ich dann aus Calamans Hand eben eher Bastrabuns Hand gemacht, die, obgleich noch SEHR diebisch, dann doch auch mit großen Antimagiefähigkeiten ausgestattet war). Zweitens sollte man nicht vergessen, dass sich die Charaktere auch durch die Zeichnung verändern. Mein 3. Gezeichneter war ursprünglich Streuner und ist dann erst zum großen militärischen Führer geworden.

@ Azzrael
Ich würde Variante 1 bevorzugen, aber ich würde das 4. Zeichen an den Jäger geben. Es sind die 5 firnglänzenden Finger, da lässt sich doch eine Affinität auch zu Firun aufbauen. Gib Calamans Geschichte noch einen Touch von wegen, er sei ein unendlich begabter Bogenschütze gewesen, und schon passt es gar nicht schlecht zu deinem Jäger. Wenn du dann noch ein paar Fähigkeiten in Richtung Bogenschütze als Zeichenattribute hinzufügst, wird dein Spieler glücklich sein. Denn wenn du ihm das 6. Zeichen gibts, musst du wissen, dass er erst ganz am Ende wirklich zu den Gezeichneten gehören wird. Es wird dann immer "Die 3 Gezeichneten und der Firungewiehte Jäger" heißen, das kann frustrierend sein. Lieber also die frühen Zeichen an Spieler verteilen und die Zeichen etwas verändern als einen Spieler bis zum letzten Abenteuer ohne Zeichen rumlaufen zu lassen.

Azzrael

[ 15-07-09 | 14:55 | #80 ]

@ Monk.

Ich möchte hier auch auf garkeinen Fall die Entscheidung auf euch abwälzen, ist mir schon bewusst, dass das nicht geht. Aber ist es denn verkehrt andere Meinungen einzuholen, wenn man sich selbst etwas unsicher ist?

Zu deiner Idee:

Also mein Jäger ist eher mit Speer und Armbrust unterwegs, deswegen ist das mit dem 4ten Zeichen etwas... ähm unschön.
sonst muss ich Connar zustimmen. Das 6te Zeichen passt nunmal perfekt für einen Jäger.

@ Connar Maurenbrecher

Also wir werden jetzt bald starten, aber dann haben wir immernoch 4 ABs bis es losgeht. Die entgültige Entscheidung ist deswegen nur jetzt schon notwendig weil ich sie a) im laufe der Vorkampange schon etwas auf ihre Rollen einschießen möchte und b) der letzte Spieler ne entscheidung für den Char möchte.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen?

Azzrael

elke

[ | 15-07-09 | 16:56 | #81 ]

Ich muss Pethor zustimmen: das 2. Zeichen eher nach dem Spieler als nach dem Charakter vergeben! Es gibt nichts schlimmeres, als einen Spieler, der die Rolle des Verhandlungsführers und Friedensstifters nicht ausfüllen kann und will und das 2 Zeichen trägt (aus Erfahrung, als ich die Kampagne gespielt habe [als 4G]).

Ansonsten halte ich es als Spielleiter wie Monk: die Zeichen werden den Charakteren angepasst. Bei mir hatte der 2G am Anfang ein CH von 10 und den Nachteil "Vorurteile gegen Obrigkeit". Ich habe den Nachteil durch das Zeichen einfach aufgehoben und ihm einen permanenten CH Bonus von 3 gegeben. (und ich habe das zeichen nicht der Hexe gegeben, die von einer unerfahrenen, stillen Spielerin geführt wird)

Und dann muss man auf den Spieler/in vertrauen. Das 2. Zeichen erscheint früh, dass heisst, der Spieler kann seinen Charakter im Laufe der Kampagne noch entwickeln.

Ich würde das 2. Zeichen jedenfalls nicht einem NSC geben.

Ich habe auch einen Spieler, dem ich das 6. Zeichen geben möchte. Und jetzt (direkt vor GBBG) fällt langsam auf, um wie viel die Gezeichneten stärker werden durch ihre Zeichen. Ich habe allerdings
1. den Spieler des 6G vorgewarnt dass es bei ihm sehr lange dauern kann und
2. den Charakter schon vor der Kampagne als Held und Berühmtheit aufgebaut.
Das wirk jetzt noch, so dass er noch nicht zum Mitläufer der Helden geworden ist.

Grüsse,
elke

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 15-07-09 | 19:04 | #82 ]

@Connar:
Gib der Hexe ruhig das 2te Zeichen, und lass das erste an den Buskur-Schwertgesellen gehen, der klingt mir Deiner Beschreibung nach recht offensiv-rachsuechtig. Past doch wie Faust auf Auge, was meinst Du wie sich der almadin ueber solch ein Werkzeug freut, Big B hat doch keine Chance.
Und Bluten muessen alle, nur der hat viel Blut fuer des Almadins Rachegelueste...

@Azzrael:
- Magier: 1tes Zeichen
- Boroni/Geode: 2tes Zeichen
- Jäger: 3tes Zeichen
- Gauklerin: 4tes Zeichen

Sowohl Boroni als auch Geode muessten fuer das 2te Zeichen ein bisschen ueber Ihren Schatten springen, kann aber sehr schoen werden. Dem Jaeger haette ich der Beschreibung nach wirklich eher das 3te gegeben, soll er sich doch selbst als grosses und gefaehrliches Monster jagen, oder damit klar kommen - das passt besser als fuer den Boroni.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschliessen, kein NSC fuers 2te Zeichen...

Gruesse
-Jonathan

Pethor

[ | 15-07-09 | 19:12 | #83 ]

@ Monk: Calaman war ein Zwerg- von daher würde m.M.n. eher Armbrust als Bogen passen.
@ Azzrael: In dem Fall wäre dann die Armbrust wieder schön:)

Ich habs glaube ich schonmal irgendwo beschrieben, aber bei uns habe ich die Hand mehr auf das Daseins Calamans als "raffinierten" (sprich: hinterhältigen) Kämpfer hervorgehoben. Nachts, wenn die Echsen träge sind anschleichen, beklauen, hinterrücks meucheln. zwerge sind da bei Echsen weniger zimperlich.
Ich sehe da durchaus parallelen zu dem Verhalten von Jägern (Wild stellt sich nunmal meistens dummerweise keinen ehrenhaften Zweikämpfen..).

Um den Handwerksaspekt nicht komplett zu ignorieren könnte man dann in Richtung Bogen-/Armbrustbau Meisterhandwerk gehen lassen und die Finger fangen des öfteren an, Modellskizzen von seltsamen armbrustartigen Dingen zu krikkeln (Balestras, vielleicht was in Richtung Gandrasch-Spezialarmbrust o.Ä.)

Nochmal @ Azzrael: Wäre der Geode denn ein Diener Sumus oder ein Herr der Erde? Das würde für mich einen ziemlichen Unterschied machen...zu einem Herren der Erde würde es sehr schön passen, für einen Diener Sumus wäre eher das zweite was.
Falls es der Boroni wird fände ich auch das geflügelte Geschoss passsend. Selbstbeherrschung und sich erst im Richtigen Moment opfern statt lange vorher in irgendeiner sinnlos-heldenhaften Aktion Kräfte zu entfesseln und das eigene Leben wegzuwerfen ist auch "genau das Ding" von Boronis (wenn man sich z.B. die Golgariten anguckt). Btw.: Einem "normalen" Borongeweihten würde ich glaube ich das 3te Zeichen eher weniger geben.

Connar Maurenbrecher

[ 15-07-09 | 21:00 | #84 ]

Der Schwertgeselle ist nicht im mindesten rachsüchtig, er ist eigentlich sogar ziemlich tugendhaft und ehr-bezogen.
Von Haus aus ein guter Mensch, der ungern unlautere Mittel einsetzt, um anderen zu schaden, aber nicht so dumm ist, aus falsch vestandenem Ehrgefühl heraus zu sterben oder Vorteile nicht zu nutzen. Er achtet die persönliche Freiheit anderer durchaus, solange sie ihn in Ruhe lassen.
Ein Almadin würde an ihm einfach nur scheitern, rein, weil der Spieler sich querstellen würde. Und irgendwann wäre der Almadin dann weg und würde einen anderen Träger suchen.

Im Gegensatz dazu ist die Hexe gar ziemlich rachsüchtig und durchaus bereit, Schmerz und Leid als ihre Mittel der Wahl zu akzeptieren, wenn ihr die Laune danach steht. Sie passt eindeutig besser in die Rolle der Nummer eins.

Ich will ja hier nicht krampfhaft dagegenhalten, aber ich habe bereits meine persönliche perfekte Runde, nur, dass die Nummer zwei halt fehlt. Eine Umverteilung würde einfach mehr kaputtmachen als reparieren.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 15-07-09 | 21:49 | #85 ]

@Connar
na wenn das so ist, tausche 1 mit 2;
Wenn der Schwertgeselle entsprechend tugendhaft/ehrbar ist, nimm dem 2ten einfach was von dem pazifismus und gut ist. Immerhin scheint der Char ja fuer Verhandlungen und Verbuendeten Zusammenfuehrung gut geeignet.

Gruesse
-Jonathan
der keine Probleme hat einem ehrbaren Krieger das 2te Zeichen zu geben...

Connar Maurenbrecher

[ 15-07-09 | 22:56 | #86 ]

Ok, nochmal explizit:
Der Mann hat Vorurteile gegen das ganze verfluchte Mittelreich, ist absolut weltfremd, was die gesamte Zwölfgötterkirche angeht, und ist einzig wirklich loyal Maraskan (oder dem, was er dafür hält) gegenüber. Das ist kein Bündnisschmieder, aber auch kein rachsüchtiger Charakter, den man einfach zum "Bösen" bekehren könnte. Er hat seine eigenen Ideale, die wohl am ehesten mit dem Samurai-Prinzip verglichen werden können, und ist absolut nicht für das erste oder zweite Zeichen geeignet.

Ein Mittelreichischer Geweihter ist dem Mann so suspekt wie unsereins ein Wookie, und an mittelreichischen Geweihten stromert in der Kampagne einiges rum. Überhaupt an Mittelreichern. Wenn ich ihm Prinz Brin gegenüberstelle, wird er eher verlangen, dass der Maraskan wieder an die rechtmäßigen Herrscher zurückgibt, als ihm in die Schlacht zu folgen (gegen Jemand anderen als Borbele).
Wenn er Ayla von Schattengrund gegenübersteht, wird er sie eher fragen, warum sie in ihrem Glauben so beschränkt ist, sich auf eine mindere Gottheit zu versteifen, als von ihr im Namen der Kirche Aufträge anzunehmen.
Wenn er auf Raidri Conchobair trifft, wird er ihm mit offener Ablehnung gegenübertreten, dem feigen Eroberer und Schlächter Dutzender Freiheitskämpfer.
So einer ist einfach kein Vermittler. Und mit dem ersten Zeichen wüsste er einfach nichts anzufangen, denn sein Leben ist Kampf und Schutz, nicht Hokuspokusfidibus. Er ist ungeeignet. Auch, weil sein Spieler eine sehr klare (und ein wenig steife) Vorstellung von seinem Helden hat. Eine Vorstellung, in dem der Held mehr Wert auf Ehre und Pflichterfüllung legt, als auf sein Leben.

Azzrael

[ 15-07-09 | 23:28 | #87 ]

@ Pethor

Also es würde ein Herr der ERde werden, und zur Ergänzung: Der Boroni ist kein "normaler" Boroni, er ist ein spätgeweihter Krieger (quasi ein Alanfanischer Golgarit), dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Tut mir leid.

mhh 2tes Zeichen finde ich für ihn insofern schwierig, weil a) der Spieler damit nicht so umgehen könnte und b) der Charakter sehr kämpferisch und ja nunmal ruhig ist. Von Diplomatie hat er null peilung.

Monk

[ 16-07-09 | 01:07 | #88 ]

@ Connar
Für mich klingt das nach einem genialen Spieler, der auch Spaß daran hätte, diesen Konflikt auszuspielen, der unweigerlich als Bundgewandeter kommen würde. Zudem sind Maraskaner, die ja an die Weltharmonie glauben, quasi prädestiniert für das 2. Zeichen. Meine Praiosgeweihte wollte den 1. Gezeichneten am Anfang auf den Scheiterhaufen bringen, wenn sie nicht durch Haffax persönlich (vor seinem Verrat natürlich) davon abgehalten worden wäre (lange Geschichte).
Natürlich kannst du das 2. Zeichen einem NSC geben, aber jeder, der Kampagne bereits gespielt hat, wird dir davon abraten:
Es werden neben dem durch das Schicksal legitimierten Ansprechpartner der Gruppe 2 wesentliche Aspekte verloren gehen:
1. Werden sich die Helden ab IdV nicht mehr so verpflichtet fühlen, sich an Aktionen wie dem Friede von Weidleth zu beteiligen. Sie haben da einfach anderes im Kopf, als sich um das im Angesicht der Gefahr lächerliche Geplänkel mittelreichischer und horasischer Adliger zu kümmern, wenn nicht einer aus der Gruppe beständig genau dazu mahnt. Machst du das als NSC, dann wirkt das arg gerailroadet. Diese Szenen sind aber für das Gesamtverständnis wichtig, um den Erfolg zu zeigen, den sie mit dem Heer der Verbündeten am Ende haben, in dem ja wirklich jeder mitkämpft.
2. ist der 2. Gezeichnete Dreh- und Angelpunkt für alle gruppeninternen Streitigkeiten. Wenn der erste Gezeichnete mal wieder anfängt, Urtulamydisch zu reden und seltsame Beschwörungen vollführt oder der 3. Gezeichnete einem Söldner das Herz herausreißt und verspeißt, wird ein Held gebraucht, der die Wogen glättet.
Aber es ist inzwischen wieder kurz vor 1 und ich sollte schon seit 2 Stunden schlafen, weswegen ich diesen Monolog mal abbreche^^
Als Schlusswort:
Wenn du glaubst, dass ein NSC eine gute Besetzung ist, dann mach es, ich denke nur, dass dir was entgeht, weswegen ich mich in diesen Monologen verliere (und dabei in Erinnerungen schwelge...).

@ Azzrael
Ich möchte aus eigener Erfahrung vor einer Überschätzung des 6. Zeichens warnen. Es ist spätestens ab RV einfach blöd für den Spieler, noch ungezeichnet zu sein. Zudem ist das Zeichen einfach nicht so schön wie die anderen, zumindest in seiner Orginalfassung. Ich selbst musste SEHR viel dran basteln, damit auch der 6. G. entsprechend auf seine Kosten kam. Die Aktivierung des Zeichens ist zwar ein schöner Effekt, aber letztendlich doch nur ein Mosaikstein im Finale. Ich bin fast sicher, dass jeder Spieler lieber das 4. (3.2.1.) als das 6. Zeichen bekommen würde, einfach, weil er mit diesem nicht bloß 2 Abende spielen kann.

Noiona Zurriaga

[ 23-07-09 | 00:03 | #89 ]

Hallo zusammen,

Ich habe seit Ende PdG mit der Vergabe des 2. Zeichens auch ein Problem.
Der Träger des 2. Zeichens ist am Ende von PdG mehr oder weniger verstorben. Er hat bevor komplett verschieden ist noch eine neue Aufgabe bekommen und zwar ist er der Wächter von Borbarads Zauberstag.
Damit wird er voraussichtlich nur noch BB spielen können und dann nur noch als NSC auf tauchen.
Der Charakter ist mit der neuen Aufgabe an sich nicht mehr spielbar, wird mit der Zeit immer schwieriger.
Nun muss ich das Zeichen neu vergeben, oder es bei diesem NSC ( ehmaligen Spieler Charakter) lassen.
Die neue Charakter Vorstellung von meinem Spieler past leider gar nicht mehr auf das 2.Zeichen.

Meine Frage ist jetzt:
- wie tragisch ist es, wenn ein NSC das 2. Zeichen hat ?, würde viel den Spielern weggenommen ?
- und sollte ich wenn es mit dem NSC keine gute idee ist wirklich meinem Spieler eine andere Charakter Idee aufzwängen müssen ? Und ist es nicht blöd dem gleichen Spieler das gleiche Zeichen zum zweiten Mal z geben?


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, denn momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, was weiter Ideen und Lösungsvorschläge angeht.

Gruß

Noiona Zurriaga

Count Fagular

[ 23-07-09 | 00:18 | #90 ]

1) Es geht schon was verloren. Einiges.
2) Hüter des Stabes...Als ob er jetzt ständig danebensitzen müsste. Das 2te Zeichen dürfte einiges dagegen haben in nem Keller neben nem ollen Stab zu sitzen.

Fragen
1) Was meinst du genau mit Verstorben? Hat der Spieler keine Lust mehr auf den Char?
2) Gibt es auch andere Anwärter in der Gruppe auf das Zeichen?

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