Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Hinführend zur Borbarad Kampagne

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Funjix

[ 15-12-04 | 14:47 | #31 ]

Da hat sich mein kleiner Thread ja gemausert ;)
Bin froh das ich nicht der einzige bin der solche Fragen hat.

Féanor

[ 15-12-04 | 16:41 | #32 ]

Erstmal möchte ich anmerken, das ich es mir kaum vorstellen kann, dass Charaktere nach der Philly Saga und dem Orkkrieg schon zu stark für die 7G sind.. Naja, wenn man das Donnersturmrennen spielen will, dann sollte man zu der entsprechenden Zeit natürlich schon hochstufig sein, was zu Problemen führen könnte...

Ich finde es sehr wichtig, dass man, bevor man die 7G spielt einen Helden vorzuweisen hat, mit dem man schon vieles erlebt hat, mit dem man zusammengewachsen ist etc.

Die Archetypen, die der Neuazflage beiliegen würde ich nicht unbedingt als Leitfaden sehen, ausserdem wurden die Abenteuer der Neuauflage stark abgeschwächt, wohl damit sie mit 5000AP HElden zu schaffen sind.

Ich werde mich zwar hauptsächlich an die Neuauflage halten, aber trotzdem einige Passagen aus dem Original verwenden.

Wir werden wohl Anfang des neuen Jahres mit Kdm beginnen, die Helden haben bereits nach einer langen Kampagne den Ring des Satinav gefunden, mit Philly in 80 Wochen Aventurien umrundet, in Greifenfurt gekämpft und zahlreiche andere Abenteuer bestanden, wie z.B. die Orklandtrilogie und die Südmeertetralogie. Es wird schon passen und was für einen schöneren Abgang könnten solche Helden haben als zu den 7G zu gehören.

Vielleicht noch ein paar Tipps zu einigen der gennanten Ab's in Kürze:

Die Seelen der Magier:
Unbedingt einen anderen Einstieg wählen, die Sache mit dem Dämon und den Rätseln passt eher weniger ins heutige Aventurienbild. Das Abenteuer ist zwar ein Klassiker, ist aber eigentlich nicht besonders toll. Viele Leute spielen es trotzdem, weil es ja um Borbarad geht und Rohezal und Azaril Scharlachkraut mit von der Partie sind. Ich würde empfehlen, um diese Personen lieber einen eigenen Plot zu entwerfen, der vielleicht an das Original angelehnt ist. Unbedingt alles zu Rohezal aus anderen Publikationen hervorkramen, sonst wird man ihm abolut nicht gerecht - was das spätere Aventurienbild angeht.

Philly:
Diese Kampagne ist nichts zum durchpreschen um AP's zu sammeln. Man sollte sich auf eine LANGE Reise vorbereiten und den einzelnen Abenteuern den Rahmen gönnen, den sie verdienen, dazu gehört eine Menge Arbeit für den Spielleiter. Man sollte hierbei fleissig die alten Regionalbeschreibungen wälzen, um seinen Spielern den Flair der einzelnen Länder und Kulturen vermitteln zu können.

Mehr als 1000 Oger:
Spielt mMn zu früh und lässt sich mit niedrigstufigen Helden kaum spielen, ist also eher nichts für die späteren 7G, wenn man noch SuS und Philly spielen will.

Donnersturmrennen:
Habe ich selber nie gespielt oder geleitet, aber ich würde sagen, dass hier etwas ähnliches gilt, wie bei Mehr als 1000 Oger.

Kanäle von Grangor:
Passt eigentlich sehr gut zur Vorgeschichte der 7G, würde ich aber für Vorgänger der späteren Gezeichneten empfehlen, die ihnen davon berichten können. Dies könnte man auch beim Donnerstrumrennen und Mehr als 1000 Oger machen.

SuS:
Unbedingt spielen, nicht unbedingt während der Philly Saga einbauen (hey, es ist und bleibt ein Rennen!), lieber ein wenig verschieben.

Jahr des Greifen:
Kann ich nur empfehlen. Viele hier schreiben ja, dass man beim Donnerstrumrennen viele wichtige NSCs kennenlernt. Ich denke, dass man bei diesem AB viel mehr wichtige NSCs kennenlernen kann, aber dazu gibt es hier einen eigenen thread, den man sich ja mal anschauen kann.

So, das soll erstmal reichen.

Féanor

clemmi

[ 15-12-04 | 16:59 | #33 ]

welches lvl sind deine char???

Azzrael

[ | 15-12-04 | 17:09 | #34 ]

@ Féanor

Das große Donnersturm Rennen würde (und werde) ich auf jedenfall wieder einbauen. Man muss das ganze nur Zeitlich etwas verlegen und direkt vor AoE setzen. Dann haben die Helden nochmal die Möglichkeit wichtige Persöhnlichkeiten und Orte in Aventurien kennenzulernen.

clemmi

[ | 15-12-04 | 17:25 | #35 ]

Ihr kann euch alle so gut aus ich weis nicht ob ich gut genug binum das alles durchzuziehen.

Gibt es irgendwo im Internet eine Komplete Abenteuerliste um Nchzulesen welche Abentuer ich schon hab.

Wichtig ist jetzt:

Die Kanäle von Grangor
Göttin der Amazonen
Donnersturmrennen
Die Seele der Magier
Krieg der Magier
Staub und Sterne
Das Jahr des Greifen 1+2
Phil.

Von denen Sollten die Spieler und auch die Charakter ein bisschen eine Ahnung haben oder???

Féanor

[ 15-12-04 | 17:37 | #36 ]

@ clemmi

Die Charaktere in meiner Runde, die zu den Gezeichneten werden bewegen sich zwischen St 15 und 17. Es wäre wünschenswert, wenn die Charaktere all diese Abenteuer, die du erwähnt hast, gespielt hätten oder zumindest die Spieler. Bei mangelnder Aventurienkenntnis, wird die Borbaradkampagne mMn bei weitem nicht ihre maximal mögliche Epik erreichen. Es ist z.B. dramatischer, wenn die Helden Tobrien kennen, welches dann von den schwarzen Horden überrannt wird, Tobrien wird nie mehr so sein, wie sie es kennengelernt haben. Wichtige NSCs, die während der Kampagne sterben (Brin, Conchobair etc.) oder Überlaufen (Haffax), werden auch mehr Eindruck bei den Spielern machen, wenn sie nicht wie aus dem Nichts kommen, sondern schon länger bekannt sind:

Prinz Brin ist tot, na und von dem hab' ich eh noch nie gehört...

Sowas wäre halt eher schade, auch wenn es jetzt mal zur Verdeutlichung stark übertrieben ist.

@ Azzrael

Geographisch hat sich seit der Zeit durch den Orkensturm einiges geändert, bin mir nicht ganz sicher was die Strecke betrifft, sollte sich aber machen lassen.


Féanor

berni

[ 15-12-04 | 17:54 | #37 ]

in welchem Abenteur kommt Brin und Haffax nochmal vor???

Wahl-Maraskaner

[ | 15-12-04 | 20:48 | #38 ]


Also Prinz Brin kommt im großen Donnersturmrennen vor,das ich auch mit meiner Gruppen machen werde.Haffax dagegen kann man sehr gut in der Ork-Kampagne einbauen.

Preiset die Schönheit,Brüderschwestern!

Lindariel

[ 17-12-04 | 14:39 | #39 ]

@ Azzrael und Feanor:

Ich würde das Donnersturmrennen irgendwo zwischen SuS und JdG schieben, also zwischen 17 und 19 Hal, da Brin 17 Hal noch in den Bürgerkrieg und die Suche nach seinem Vater verstrickt ist und 19 Hal ja der Orkenstrum beginnt. Das macht die Streckenabschnitte durch Orkland und Svellttal etwas anspruchsvoller.

Féanor

[ 20-12-04 | 01:46 | #40 ]

@ Lindariel

Beim Donnerstum ist es so, dass der momentane Besitzer die Strecke des nächsten Rennens festlegt, es geht nicht immer die gleiche Strecke entlang...
Es wäre zwar ein rondragefälliges Unterfangen, durch von Orks besetztes Gebiet zu fahren, allerdings würde wohl kaum jemand eine Rennstrecke dort hindurch planen - nachdem der Erste es vielleicht geschafft hat, würden die Orks ja wohl kaum einen Zweiten durchlassen...
Ausserdem hat der Prinz wahrscheinlich ganz andere Sorgen...

Haffax und viele andere NSC habe ich bereits in JdG eingeführt, es gibt dazu hier irgendwo einen thread, 'der Orkensturm als Vorbereitung...' oder so, reinschauen lohnt sich.

Féanor

Lindariel

[ 23-12-04 | 14:29 | #41 ]

@ Feanor

Wie beim Donnersturmrennen die Strecke festgelegt wird weiß ich, danke. Aber mit dem Zeitpunkt hast du recht, der ist äußerst ungünstig. Ich hatte übersehen, dass bis Ende 18 Hal ja Bürgerkrieg zwischen Loyalisten und Answinisten herrscht. Da hat Brin sehr wohl andere Sorgen als ein Donnersturmrennen zu gewinnen (c:
Es war auch nur ein Vorschlag, da ich eine Positionierung direkt vor AoE für ebenso wenig plausibel erachte.
Also, frohe Weihnachten!

Viele Grüße, Jörg

Azzrael

[ | 23-12-04 | 17:46 | #42 ]

Nun ich halte es schon für sinnvoll das Donnersturmrennen so gegen 20 Hal zu legen, da zu diesem Zeitpunkt wieder Ruhe eingekehrt ist.

Tuzzugh

[ url | 13-02-05 | 19:03 | #43 ]

dann roll ich die ganze sache mal wieder auf ....

so ich Plane gerade ein Heldenleben meiner neuen noch nicht ganz erschaffenen DSA-Gruppe die die Borbarad-Kampange spielen will aber die Abenteuerpunkte nicht geschenkt haben will die sie zur Kampange benötigt ....

so hier die Abenteuer die ich mal so eingeplant habe:

____________________________________________

Phileasson-Saga:

Folge dem Drachenhals 14 Hal

Auf der Spur des Wolfes 14 Hal

Wie Wind in der Wüste 15 Hal

Inseln im Nebel 15 Hal

(ggf. Staub und Sterne [Nebenlinie Borbarad-Kampange] 16 Hal)

Greifenfurt-Reihe:

Das Jahr des Greifen I 19 Hal

Das Jahr des Greifen II 19 Hal

Borbarad-Kampange:

Rückkehr der Finsternis:

Alptraum ohne Ende 22 Hal

(ggf. Krieg der Magier [Nebenlinie Borbarad-Kampange] 22 Hal)

Unsterbliche Gier 23 Hal

Grenzenlose Macht 24 Hal

Meister der Dämonen:

Pforte des Grauens 26 Hal

Bastrabuns Bann 26 Hal

Schatten im Zwielicht 26 Hal

Invasion der Verdammten:

Goldene Blüten auf blauem Grund 26 Hal

(ggf. Unter dem Adlerbanner [Nebenlinie Borbarad-Kampange] 26 Hal)

Der Winter des Wolfes 27 Hal

Die Letzten Tage von Ysilia 27 Hal

(ggf. Swafnirs Schwur [Nebenlinie Borbarad-Kampange] 27 Hal)

Rohals Versprechen 27 Hal

(ggf. Brogars Blut [Nebenlinie Borbarad-Kampange] 28 Hal)

Mächte des Schicksals:

Siebenstreich 28 Hal

Rausch der Ewigkeit 28 Hal

_________________________________________

so jetzt suche ich noch ein passendes Einstiegsabenteuer für die Heldengruppe allerdings sollte es möglichst ein I-Net AB sein ...

zudem weiß ich noch nicht welche Zeichen ich an welche Gruppenmitglieder vergeben soll ....
____________________________________________
hier mal die Gruppe:

1 x Hexe

1x Golgarit

1x Entdecker

1x Söldner

1x Soldat/leichte Reiterei

1x gjalsker Schamane (ich)

1x unentschlossener Held der mich fragt was er für nen Held machen soll (tendenziell will er nen Magier machen)
____________________________________________
Gruß

Tuzzugh

Wildsau

[ 14-02-05 | 17:40 | #44 ]

@Tuzzugh

Zitat:  1x unentschlossener Held der mich fragt was er für nen Held machen soll (tendenziell will er nen Magier machen)



Ich nehme an der Spieler ist unerfahren?

Da er einen Magier haben will, würde ich ihn auch einen Magier spielen lassen. Da ihr zuerst die Phileasson Saga in Angriff nehmen wollt, bietet sich ein Olporter an.
Einen Abgänger dieser Akademie hätte ich sowieso vorgeschlagen, da diese eher unkonventionell gestrickt sind. Da macht es nichts aus wenn der Spieler nicht soviel Ahnung von Magiekunde hat.

Zeig ihm doch mal die Beschreibung dieser Akademie, vllt. gefällt es ihm ja.

Féanor

[ 14-02-05 | 18:12 | #45 ]

Generell weicht deine Abenteuerplanung ja kaum von dem vorher genannten ab, vielleicht könnte man vor SuS noch Wie Sand in Rastullahs Hand einbauen, dort kann man recht simpel den Bösewicht durch Abu Terfas (BB) ersetzen und den so schonmal vorstellen.

Die Aarensteinkampagne (es heisst übrigens Shafirs Schwur, nicht Swafnirs Schwur) und auch noch Brogars Blut mit den Gezeichneten zu spielen halte ich für nicht unbedingt geschickt, obwohl es machbar ist, wird zeitlich sehr eng... Ich würde dir daher empfehlen, eine zweite Heldengruppe zu generieren, mit denen du diese Abenteuer spielen kannst, dann stehen die Spieler auch nicht ohne Charakter da, wenn die 7G zuende ist (und dieneuen Helden hatten vielleicht sogar die Ehre, die legendären Gezeichneten kennenzulernen und von ihnen zu lernen?).

Féanor

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