Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Hinführend zur Borbarad Kampagne

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Lesandira

[ | url | 13-11-04 | 23:29 | #16 ]


@Funjix:

Bei zumindest einem meiner Helden hat die ganze Sache total Wirkung gezeigt, der redet heute noch alle zwei Tage von Liscom... :)

Eine weitere Idee meinerseits wäre den Helden am Ende der Kampagne durch die

Meisterinformationen:   Drachin ein Artefakt zu geben dass sie auf die Nostria Thamos Prophezeiungen hinführt und/oder dass so verschlüsselt ist, dass man es am ehesten zur Drachenei Akademie bringt. (Möglicherweise in tulamidisch verschlüsselt?)

Das wäre dann schon ein guter Einstieg für SuS...

@Gnarl:

Achja, dass hatte ich wiederrum nicht bedacht :) Hast du eigentlich für die alten Abenteuer zB Orkland Trilogie sehr viel umarbeiten müssen?

@Topic:

Ich hab im Moment noch das Problem dass wir 10 Hal angefangen haben, die Spielsteinkampagne demnächst beendet ist und dann noch mindestens eine Lücke bis 16 Hal vorhanden ist, bevor SuS einsetzt. Ich will die Helden in der Zwischenzeit nicht solange ausruhen lassen, andererseits weiß ich nicht welche Abenteuer ich in der Zeit spielen lassen soll.

Phileasson Saga würde sich sehr für den Zeitraum anbieten, ich denke aber fast dass die Kampagne zuviel Zeit kosten wird...

rattenkind

[ | 14-11-04 | 04:01 | #17 ]

Offiziell spielen glaub ich folgende ABs zwischen 10 und 16 Hal (keine Gewaehr auf Vollstaendigkeit):

- Goettin der Amazonen
- Mehr als 1000 Oger
- Findet das Schwert der Goettin
- Im Traumlabyrinth
- Im Zeichen der Kroete
- Wie Sand in Rashtullahs Hand
- Lockruf des Suedmeers
- Das grosse Donnersturmrennen
- Das Grabmal von Brig-Lo
- Die Phileasson-Saga
- Loewe & Rabe I (der Khomkrieg erstreckt sich allerdings ueber die jahre 15 bis 17 Hal; waere aber ein schoener Einstieg fuer S&S, dass ja WAEHREND des Khomkriegs spielt und die offzielle Begruendung fuer den Umweg der da Merinals ist)

Hoffe, geholfen zu haben!

Clemmi

[ | 12-12-04 | 19:14 | #18 ]

*hoffentlich liest das noch wer*

Also hab jetzt mal ne List:

Orkenkampangne
Göttin der Amazonen
Mehr als thausend Oger
Die Kanäle von Grangor
Wie Sand in Rastullas Hand
Lockruf des Südmeers
Donnersturmrennen
Philsaga
Die Seelen deer Magier
Löwe und Rabe
Staub und Sterne
Das Jahr des Greifen
Krieg der Magier
Borbarad k.

Ich bitte um Verbesserund wenn was Zeitlich nicht passt

Und bitte agt mir was ich weglassen soll hab nicht genug Zeit und Geld für alles also bitte sagt mir was unwichtig ist. Aber setzt vorraus dass meine Spieler keine Ahnung von Aventurischen Personen und der Geschichte haben.
Bitte bitte hilfe

Wildsau

[ 12-12-04 | 20:32 | #19 ]

Hier mal meine Sicht dazu :


Orkenkampangne -> die Orklandtrilogie ? weglassen !
Göttin der Amazonen -> zweit bis drittrangig, also kein muss.
Mehr als thausend Oger -> sehr nett, aber ist eher was für hochstufige Gruppen
Die Kanäle von Grangor -> wirklich sehr zu empfehlen, ich selbst habe es eingebaut als "flashback". Einer der Spieler spielte seinen Char mit 13 Jahren als Kind.
Wie Sand in Rastullas Hand -> eher zweitrangig.
Lockruf des Südmeers -> kenne ich nicht.
Donnersturmrennen -> sehr schön, da viele wichtige NSCs schonmal vorkommen.
Philsaga -> sehr schoen, aber extrem zeitaufwändig. Und so gut, dass man es nicht nur als Aufwärmer für die BK nutzen sollte, finde ich.
Die Seelen deer Magier -> sehr nett im Vorfeld der BK
Löwe und Rabe -> eher zweitrangig, denke ich. Aber kenne die Handlung davon nicht en detail.
Staub und Sterne -> 100% wichtig. Ein muss.
Das Jahr des Greifen -> sehr zeitaufwändig, aber ansonsten auch spielenswert.
Krieg der Magier -> fast so wichtig wie Staub und Sterne, aber der Zeitpunkt an dem man es spielt, ist sehr flexibel. Man kann es überall in die BK einbauen.

clemmi

[ 12-12-04 | 20:57 | #20 ]

danke

aber da ich neue char machen werde verwende ich wahrscheinlich die Orkenkampangne doch auch denn ein bisschen erfahrung ist wichtig

floh

[ 13-12-04 | 13:41 | #21 ]

Ich hab mit meiner Gruppe mit 2 selbstgestrickten und nicht umbedingt guten Abenteuern angefangen. Welches eins mit Liscom und seiner Vorgeschichte zu tun hatte und das andere mit der Ogerschlacht.
Danach sind die Helden zu Wie Sand in Rasthulas Hand, wo ich aber den Magier gegen Liscom ausgetauscht habe ( holt schließlich ja einen Leviatan aus der Zeit zurück). Anschließend die Tage des Namenlosen die sie ab jetzt immer meiden ;-) und dann direkt nach dem Donnersturm ( waren als Begleiter für einen Rondrageweihten unterwegs) zur Phil-Saga. Danach noch S&S und Orkkrieg und irgendwann in 2 Jahren zur BK das ist so mein grober Plan für die Gruppe

clemmi

[ 13-12-04 | 18:53 | #22 ]

Krieg der Magier verwendestt du gar nicht???

floh

[ 13-12-04 | 19:46 | #23 ]

Nein und zwar will ich die Halbgöttlichkeit von Borbarad so lange wie möglich als Geheimnis im Hintergrund behalten. Meine Gruppe sollte nicht alzuschnell wissen gegen welche Macht sie antreten. Sie sollen im glauben sein gegen einen der mächtigsten Magier aller Zeiten zu kämpfen und erst kurz vor RV oder bei dem Geweihtenkongress darüber bescheid bekommen, herausfinden was auch immer was Borbi wirklich ist.
Danach allerdings KdM einbaun ist schon etwas schwieriger da meine Gruppe da schon wahrscheinlich sehr dem Großen Finale gegefiebert, bzw. wird auch das mistraun am Anfang des Abenteuers sehr sehr groß sein.

Gafield

[ | 14-12-04 | 14:42 | #24 ]

Kann mir mal jemand seine Meinung dazu sagen, ob 5000 Abenteuerpunkte ( so der Vorschlag in Rückkehr der Finsternis ) etwa das richtige Maß sind.

Weil allein die Philleasson-Saga fast 5000 Punkte liefert ( wenn die Helden alles richtig machen :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Helden ( Clemmi ) da locker über 10000 Punkte bekommen werden und dass sie dann einfach zu stark für den Anfang der Borbard-Kampagne sind. Endlos lassen sich die Gegner auch nicht hochschrauben, das wird dann unglaubwürdig.

Ich möchte mit meinen "Helden" folgendes spielen und habe schon leichte Bedenken, dass sie dann zu AoE zu mächtig sind:

Ein Hauch von Schmerz
Im Bann des Eichenkönigs
Mutterliebe

Die Philleasson-Saga! ( zwischendrinn SuS )

Die Attentäter

Borbarad-Kampagne


Gruß Garfield

Geron

[ 14-12-04 | 20:06 | #25 ]

Ich glaube auch, das deine Chars viel zu stark für AoE werden. Alleine die beiden Teile von Löwe und Rabe bringen meines Wissens 4000 AP. Dazu noch die bis zu 5000 aus der Philly-Saga....
Dagegen scheinen dann AP-Zahlen wie 500-800 aus SuS winzig.
Ich spiele bei mir auch Löwe und Rabe, denke aber zur Zeit noch darüber nach, wie ich das zeitlich mit SuS manage (siehe Thread Zeitpunkt SuS - warte auf Beiträge..)
Die Philly-Saga würde ich auch lieber als einzelnes Projekt spielen. Man muss ja nicht gleich alles verpulvern was es an großen Kampagnen so gibt. Außerdem sollten auch Helden, die in das JdF spielen eine Ereignislastige Vergangenheit haben. Und die Helden aus 7G sind dann einfach nicht mehr zu gebrauchen, weil zu stark.
Spar dir lieber ein bisschen Arbeit, und kürze deine Liste. Dann hast du auch mehr Zeit, dich besser auf die anderen, un evtl. wichtigeren ABs vorzubereiten.

MfG

Boris

clemmi

[ 14-12-04 | 21:09 | #26 ]

Man Leute ihr bringt mich in echte entscheidungsprobleme.
Aber ich hab miir was neues überlegt:

Ich spiel die Spielsteinkampangne fertig (hab ich grad angefangen)
dann schau ich mir an was ich mit der Orkenkampangne mach aber die lass ich wahrscheinlich weg und dann eh schon Phill, sus und Krieg der Magier und dann Borbarad.

Problem hab ich nur noch weil ich weis dass sich in meiner Gruppe genau einer ein bisschen in der Geschichte und der Geographieauskennt und die anderen haben Nüsse Ahnung: Also bitte bitte sagt mir welche Abenteuer für den Storryhintergrund unablässlich sind???

clemmi

[ 14-12-04 | 22:31 | #27 ]

Also

Ich denke

Donnersturmrennen
Staub und Sterne
Krieg der Magier
Seelen der Magier

ist wichtig falls es noch was anderes undbedingt verwendet werden muss, da die Helden sonst keine Ahnung haben was mit ihnen abgeht bitte hier reinschreiben

Geron

[ 14-12-04 | 22:41 | #28 ]

Also bestehst du wirklich auf die Philly-Saga...

Die bietet sich zwar an, da die Helden/in diesem Falle auch die Spieler einiges von Aventurien kennenlernen.

Allerdings bin ich der Meinung, das es noch viel wichtiger ist, die Helden mit (wichtigen) NSCs aus der folgenden Kampagen bekannt zu machen. Dafür empfiehlt sich natürlich Das Große Donnersturmrennen. Aber auch ein etwas umgeschriebenes Jahr des Greifen kann vielen großen Namen ein Gesicht zuordnen (ich hoffe du weißt was ich meine ;)) So könnte man z.B. die Rolle von Haffax noch mehr betonen etc.

Für die Geographischen Kenntnisse und das Aventurische Grundwissen finde ich die Spielsteinkampagne und SuS sehr gut. Ich denke es ist nur gut, wenn die Spieler noch nicht zu viel wissen. Und ein Aventurier weiß sowieso normalerweise nochmal weniger als ein Spieler. Daher finde ich die schnelle Einführung in Religion und Glaube/Aberglaube durch die Spielsteinkamp. ausreichend. Und SuS: Die Helden müssen ja auch noch nach Khunchom kommen. Dabei kann man vielleicht ein kleines selbstgeschriebenes Reiseabenteuer einschieben. Dann erweitert sich dass Wissen evtl. schon mal um das liebliche Feld (kommt halt auf die Reiseroute an) und das Kalifat.

Von dem was südlich der Wüste liegt, können die Helden ja aus Erzählungen von den Gauklern in Khunchom erfahren (falls eine Gruppe dort schon einmal aufgetreten ist) Das bietet dann auch noch schönen Stoff für Erzählungen die Bukhar an etwaige Zuhörer weitergibt und auch für Rollenspiel, da du den Helden ja auf der Reise verschiedenes Halbwissen über z.B. Al'Anfa geben kannst, mit dem die "weitgereisten" Helden vielleicht hausieren wollen. Wenn sich dann herausstellt, das vieles davon falsch ist, kann das einen super peinlichen Abend bedeuten ;)

Und das beste ist, die Phillysaga bleibt dir für später erhalten ;)

Dshafir ben Rashid

[ | 15-12-04 | 13:32 | #29 ]

Die Zwölfe zum Gruß!

Ich komme just aus dem DSA4.de-Forum und wurde ob meiner Frage dort auf diesen Thread verwiesen.

Ich plane, mit meiner Gruppe zunächst die Phileasson-Saga zu spielen und hernach die Borbarad-Kampagne. (Ich hege die Hoffnung, dass bis zum Beginn der Rückkehr der Finsternis dann alle Teile veröffentlicht sein werden.)

Nun brauche ich noch ein bis zwei Abenteuer um die dazwischenliegende Zeit ein bißchen mit Leben zu füllen.

Zur Verfügung stehen mir Das Fest der Schatten und Die Tage des Namenlosen, die ja beide zeitlich unabhängig sind. Wann spielt das Donnersturmrennen? Das würde mich nämlich ebenfalls reizen.

Mit aventurischem Gruß
Dshafir ben Rashid

floh

[ 15-12-04 | 14:38 | #30 ]

Das Donnersturmrennen spielt 13 Hal, wenns mich nicht ganz täuscht. Zeitlich gesehn wäre nach Phil-Saga SuS ( 16Hal) und JdG (19-20) wenns mich nicht täuscht, wobei SuS auch zeitlich verschieben lässt. Die Tage des Namenlosen sind fast ein muss. Meine Helden meiden seit dem Abenteuer die besagten Tage wie die PEST ( und das mit Chars die jenseits der Stufe 10 sind)

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