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Betreff: Zeit zwischen GM und PdG

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Shahanja

[ 19-07-04 | 21:18 | #1 ]

Für die, wahrscheinlich Diplomatie angereicherte, Zeit zwischen GM und PdG brauche ich noch einige Anregungen zur Ausgestaltung.

Mein Ziel ist es eventuelle Zweithelden bereits jetzt unter zu bringen und die Zeit so zu nutzen, dass tatsächlich eine Kampagne entsteht.

Ich habe bereits vorgearbeitet und im Hintergrund eines der Charaktere taucht bereits Sulman al'Venish auf, andere Charaktere haben gewisse Bezüge zu Golgariten, Rondrakirche und Praioskriche.
Natürlich werde ich mich bemühen den Spielern die freie Wahl zu überlassen, welchen Aufgaben sie sich widmen und das Verbreiten der Kunde wird sie sicherlich beschäftigen. Hat jedoch jemand Ideen wie man in diese frei gestaltbare Zeit noch einige interessante Begegnungen und Kurzszenarien integrieren könnte?
Natürlich bin ich kein Fisch auf dem Trockenen und habe schon einiges vorbereitet, doch helfen oft sicherlich die Anregungen anderer.

mfg

Shahanja

DarkenRahl

[ 20-07-04 | 15:57 | #2 ]

Ich hänge ziemlich genau an der gleichen Stelle, allerdings noch etwas vorher, da GM bei mir nicht gespielt wird. Is eigentlich Schade, aber ich wollte wenigstens ein Abenteuer der B. Kampagne als Spieler erleben.
Ich stiess den ersten gezeichneten und "Die Ungeschlagenen/Am Rande der Nacht" Absolventen auf die Fasarer Orakelsrüche von den Pforten des Grauens. Also machte sich die Gruppe, nach der Jagd auf den entkommenen Walmir von Riebeshoff (Frühling 23 Hal), auf nach Khunchom um eine Expedition nach Maraskan zu rüsten.
In der Dracheneiakademie weilten zu dieser Zeit Rakorium und Raidri, zum einen um über die rekonstruktion von BB zu debattieren, zum anderen um den Ring des Satinav nochmals zu untersuchen.
Als unsere Helden dem Ring zu nahe kommen (und unser Fassadenkletterer die Finger wieder nicht bei sichlassen konnte) schickte ich Raidri + Helden zurück... zum "Krieg der Magier"
Problem dabei: es spart absolut keine Zeit ^^
Soweit bis jetzt geschehen. (23/24 Hal)
Jetzt möchte sich einer der Helden im geheimen Phex weihen lassen. Ich werde den beiden gezeichneten nahelegen sich doch etwas mehr um die Magischen Institutionen zu kümmern (Geweihte sind gut, Weltliche hinlänglich informiert).
Ausserdem wollen sie ihre Ap ausgeben, was wiederum Zeit verschafft.
An dieser Stelle könnte man, je nach gewünschtem Talent, SF oder was auch immer, eine Suche nach einem besonderen Lehrer einschieben.
Insgesamt will ich sie bis ca. Winter 25 Hal beschäftigen, um danach das Szenario TdV spielen zu können. Die Anwerbung durch die Boronis findet dann entweder in Tuzak statt oder sie Hören selber Gerüchte über den Raub des Enduriums und begeben sich auf eigene Faust auf die Suche.
Dazwischen jedoch fehlt mir noch die zündende Idee...

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-07-04 | 17:03 | #3 ]

Ich bin in ähnlicher Situation, habe aber teils mit einer Zweitgruppe und teils mit der Hauptgruppe das Horasiat bespielt, also UdA und ShS vorgezogen, dazu dann das hier vorliegende Szenario Hauch der Pestilenz, Fest der Schatten und eignen würde sich auch noch Bund von Land und Meer. Andere Teile der Hauptgruppe bereisen das Bornland und dort habe ich Der Drache und Meister der Ratten vorgezogen, um dann wirklich ab PDG durchzustarten und weniger Reisen und Diplomatie mit einzubauen. Eigentlich hat sich meine gesamte Hauptgruppe getrennt und so bin ich nun schon bald ein Jahr nach GM noch immer damit beschäftigt die einzelnen Reisen der Gruppenmitglieder fortzuführen, da ist von Meridiana bis zum Orkland alles drin puuuuuuh!! Ich will endlich in den Dschungel!

Jörg

Sumudan

[ | 02-08-04 | 17:00 | #4 ]

Ich stecke noch mitten in GM, muss mir also auch langsam Gedanken für diese Zeit machen.

Auf jeden Fall werde ich das Szenario "Selemexpedition" hier aus dem Projekt einbauen, da es m.E. der Kampagne mehr Tiefe verleiht.

Ansonsten habe ich eine Heldin dabei, die "Am Rande der Nacht" und "Die Ungeschlagenen" erlebt habt - und jetzt auch die Prophezeiungen richtig deutet. Damit steht zu erwarten, dass es die Gruppe nach Maraskan zieht - viel früher als geplant. D.h. ich muss mir da noch Gedanken über ein weiteres Abenteuer machen - "Tal des Verderbens" (ebenfalls ein Szenario aus dem Projekt) gefällt mir dabei allerdings nicht so sehr. Die Helden werden schon in den offiziellen Abenteuern genug frustriert und von Borbarad vorgeführt. Wenn da noch jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen...

Zusammen mit den verschiedenen diplomatischen Missionen, die ich aber mit den meisten Spielern einzeln besprechen werde (bzw. muss, die Gruppe wird sich vermutlich trennen) und Rückzügen zu Weiterbildung und Meditation reicht das hoffentlich aus, um die Zeit sinnnvoll zu füllen - mehr Zwischenabenteuer müssen bei uns wohl auch aus Gründen (irdischer) Zeit entfallen.

Krassling

[ 21-05-05 | 19:55 | #5 ]

Ich werde in meiner Kampagne vermutlich auf GM verzichten. Daher werden wir es mit einem Zeitraum von über 2 Jahren zu tun haben.
Natürlich wird es neben der Diplomatie noch etliche Elemente geben, die mit dem persönlichen Hintergrund der Helden zu tun haben und sie und ihr Schicksal mit dem Kommenden mehr und mehr verweben sollen.
Mit einem Golgariten, einem Maraskaner und einigen weiteren Charakteren die sehr gut zur Kampagne passen sollte das kein Problem werden.
Ich würde jedoch gerne noch mindestens ein kleineres Szenario oder auch ein größeres Abenteuer in diese Entwicklungsphase einbinden. Das Bornland kommt für mich nicht in Frage und mit Abenteuern im Horasreich bin ich noch nie zurecht gekommen.
Diplomatie und persönliche Questen werden die Helden noch zur Genüge nach Maraskan und das Kalifat führen.
Besonders interesssant fände ich Konflikte in Albernia und den Zwergenreichen. Leider habe ich jedoch keinerlei Vorstellung, was Borbarad in diesen Bereichen so anzettelt.
Ich werde selbst noch mal recherchieren, aber für Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar.

Shahanja

[ 22-05-05 | 00:06 | #6 ]

@Krassling

Gab es nicht in einem Aventurischen Boten ein Szenario bei den Zwergen, in dem ein SChwarzmagier im Dienste Borbarads in Xorlosch den Unruhestifter spielt?
Und: Wieso willst du Grenzenlose Macht nicht spielen? Ich fand es als Zwischenabenteuer ganz nett, auch wenn der Auftritt Borbarads vielleicht etwas ZU viel ist. (Im Verhältnis zur ersten Fassung) Allerdings kann man die Helden Bekanntschaft zu einigen NCS (Namentlich Ucurian Jago, der auch in PdG wohl vorkommen wird) knüpfen.
mfg

Shahanja

Helme Haffax

[ | 22-05-05 | 13:31 | #7 ]

@shahanja
könntest du mir (falls es dir in die Hände fällt) das Szenario in Xorlosch schicken? Da ich einen Zwergischen krieger von dort habe wäre das ein Abenteuer wert ...

Danke im Voraus Helme

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-05-05 | 21:15 | #8 ]

In MdD wird es (sofern der Platz reicht) einige Hinweise dazu geben, wie man diese Zwischenzeit überbrücken kann.

LG, Tyll

Krassling

[ 23-05-05 | 01:12 | #9 ]

Danke für die bisherigen Antworten

GM werden wir nach Abstimmung mit meinen Spielern definitiv nicht spielen. Grund dafür ist, dass einer meiner Spieler das Abenteuer schon einmal geleitet hat (allerdings nur dieses) und ein weiterer Spieler das Abenteuer schon als Spieler erlebt hat. Wir legen im Allgemeinen großen Wert darauf, ein für unsere Spielrunde konsistentes Aventurien zu schaffen, daher kann das gleiche Abenteuer nicht von verschiedenen Helden erlebt worden sein.
Ich fand die Hinweise zu "Die Kampagne ohne GM" in RdF leider sehr enttäuschend.

Botenszenario
Das Botenszenario ist mir heute auch wieder eingefallen. Ich habe auch mehrere Zwerge in meiner Runde. Ich müsste allerdings noch prüfen, ob ich das mit Helden der ST 20 noch spielen kann. Soweit ich mich erinnere, ist das Abenteuer für unerfahrene Helden konzipiert.

Hinweise in MdD
Das hörte ich bereits auf Alveran. Allein es nützt mir nichts, da ich höchstwahrscheinlich bereits tief in den PdG stecken werde, wenn der Band erscheint.

Weitere Ideen
Ich habe heute noch mal meinen Alternativ-Entwurf zu BB durchsucht und bin dabei auf ein interessantes Element gestoßen, dass ich verwenden kann. Vielleicht gelingt es mir das Ganze so zu verflechte, dass es gewissermaßen als Präludium zu BB dienen kann.

Nachdem ich mir noch Angroschs Kinder zugelegt habe und dort noch auf eine sehr interessante Idee gestoßen bin, sieht es schon etwas besser aus. Ich bin aber weiterhin für Anregungen offen.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 23-05-05 | 10:59 | #10 ]

Zitat:  Weitere Ideen
Ich habe heute noch mal meinen Alternativ-Entwurf zu BB durchsucht und bin dabei auf ein interessantes Element gestoßen, dass ich verwenden kann. Vielleicht gelingt es mir das Ganze so zu verflechte, dass es gewissermaßen als Präludium zu BB dienen kann.

Nachdem ich mir noch Angroschs Kinder zugelegt habe und dort noch auf eine sehr interessante Idee gestoßen bin, sieht es schon etwas besser aus. Ich bin aber weiterhin für Anregungen offen.



Würde mich beides interessieren, hast du Lust, das näher auszuführen?

LG, Tyll

Shahanja

[ 23-05-05 | 12:10 | #11 ]

@Krassling

Der Teil mit der Vorgeschichte zu Bastrabuns Bann würde mich auch interessieren :-) Allerdings, eine Gruppe mit 20 Stuflern? Das muss ECHT anstrengend sein als Spielleiter.

Einige der Zweitcharaktere meiner Gruppe sind im Süden unterwegs, ich habe als Zwischenereignisse für die Zweitcharaktere folgendes noch eingebaut:
Silem Horas Bibliothek war ein wichtiger Schauplatz, die Bibliothek als verwirrendes Labyrinth miteinander konkurrierender Schichten an Information und Baustilen. Vertieft in Nachforschungen über Echsen, Liscom und Borbarad traf ein Magier aus Mirham unverhofft auf einen Borbaradianer, der mit Ähnlichem beschäftigt war. Nach längeren Gesprächen hat er tatsächlich geschafft den Borbaradianer (schwacher Überzeugung) auf die "Schwarze Seite" zu bringen und hat dafür gesorgt, dass Salpikon Savertin Kontakt zu diesem aufnimmt und sein Wissen extrahiert. :-) Die Schatten von Mirham arbeiten an ihrem Informationsnetz und Borbarads Präsenz macht sich unter den Borbaradianern Aventuriens bemerkbar.
Sinn & Zweck dieser Szenarien: Selem, Khunchom, konventionelle Borbaradianer, Ausmaß der Verschwörungen unter den Charakteren bekannt zu machen, besonders auch um die Zweitcharaktere vorzustellen. Diese sollen zumindest angespielt sein, falls sie nach Ableben einer Haupthelden oder wegen thematischer Hintergründe benötigt werden.

mfg

Shahanja

Krassling

[ 05-06-05 | 17:49 | #12 ]

Ich arbeite an dem Alternativkonzept zu BB, könnte aber hin und wieder etwas Feedback und kritische Anregungen gebrauchen. Der Rahmen und auch der Ablauf als solcher stehen, aber an einigen Stellen sind noch Detailfragen zu klären. Auch bin ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren, wie detailliert die Ausarbeitung sein sollte, um für das Projekt von Nutzen zu sein.

Als ich meine Spieler nach ihren Wünschen für die Zeit zwischen UG und PdG fragte, erhielt ich als Antwort: "So kurz wie möglich". Daher werde ich wohl bis auf weiteres keine vollständigen Plots für die Zeit der Diplomatie ausformulieren.
Meine Idee aus AK bezog sich auf die Hallen von Lur. Ich habe mich gefragt, wie es wohl für die Zwerge sein würde, wenn nach Jahrtausenden die traditionsreichen Hallen von Lur wieder geöffnet werden. Der kämperische Zwerg der Gruppe wurde bei seinem Besuch in den Hallen der Ambosszwerge von Albrax gebeten, über einen geheimen Zugang in die Hallen einzudringen und diese zu erkunden und evtl. Gefahren auszumachen.
Ich ließ ihn dort in der Arena von Lur auf die Ahnen der Amboßzwerge treffen, die wissen wollten, ob ihre Nachfahren auch würdig sein, wieder in den altehrwürdigen Hallen von Lur um den Titel des besten Kriegers der Angroschim zu streiten. Diese Prüfung könnte in einem schlichten Zweikampf bestehen, aber auch in einer weitläufigen Geistreise durch die Vergangenheit der Angroschim, in der der Eindringling zeigen muss, dass auch die Angroschim von heute noch würdig im Sinne der altvorderen sind.

Voraussetzung für diese Queste ist allerdings ein Zwerg in der Gruppe (am Besten kämpferisch orientiert). Nichtzwerge werden wohl in keinem Fall auf eine solche Queste geschickt. Für Liebhaber der zwergischen Vergangenheit bietet diese Idee sicher zahlreiche Möglichkeite, ich werde sie jedoch leider nicht mehr ausarbeiten.

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