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Betreff: Schelm in der Gruppe

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Torben

[ | 23-06-04 | 12:09 | #1 ]

Hey Leute...

Ich hätte in meiner Gruppe einen Spieler, der unbedingt einen Schelm spielen möchte. Nun wird im Topic "Helden & Motivation" davon abgeraten zu "leichtlebige" Charaktere, im Speziellen der Schelm, nicht geeignet sind. Ich fände es nur insofern Schade, weil der Schelm dann die Chaoskomponente und der Spaßmacher sein kann!

Wie würdet ihr verfahren, bzw. was ratet ihr mir?

Maraxus-von-Keld

[ | 23-06-04 | 12:25 | #2 ]

Hi,

ich würde den Schelm nur dann zulassen wenn deine Gruppe sonst "Schlagkräftig" genug ist! Denn ein Schelm ist nichts für Kämpfe und er sollte die Gruppe nicht schwächen. Aber als zusätzlichen Char finde ich ihn garnicht schlecht!


MfG

MvK

Answin II.

[ | 23-06-04 | 13:13 | #3 ]

Hi!

Ich würde es vom Spieler abhängig machen. Wenn er fähig ist, in bestimmten Momenten die Klappe zu halten, und (im späteren Verlauf der Kampagne) den "Schelm von der traurigen Gestalt" zu spielen, warum also nicht?

Stefan

Torben

[ | 23-06-04 | 13:29 | #4 ]

@Maraxus:

Ich bin da völlig ausgelastet. Der Schelm wär nur ein Bonus!
Meine Gruppe besteht aus: Zwerg, Streuner, Offizier, Geweihter(Nandus, Avess oder 12göttler), Hellsichtmagier und Wildhüter.

Also an Stärke fehlt der Gruppe nicht. Und sie deckt auch alle wichtigen Themengebiete ab: Gaunerei, Kampfkraft, Natur, Magie, Götter

Deshalb dachte ich mir, ein Stimmungsmacher tut gut! Ich mein das geht dann mit meinem zweiten Problem einher, dass es dann 7 Charaktere sind. Was für mich mehr Arbeit ist, was ich aber gerne mache, wenn die Spieler diszipliniert an so eine große Gruppe rangehen! Gute Rollenspieler sind sie allesamt.

Digorius di Karinor

[ 23-06-04 | 17:32 | #5 ]

Einen überzeugend gespielten Schelm stelle ich mir als etwas Herrleiches vor, doch sind die Bedenken gegenüber dieser Heldenklasse nicht ganz unbegründet.

1. In der Kampagne kommen etliche ehrfurchtgebietende, legendäre NSCs vor, die nun wirklich nicht Opfer von Späßen werden sollten.

2. Die Motivation zu den Abenteuern der Kampagne geht davon aus, dass die Helden mit Magie, Kampfkraft und Götterbeistand gegen Borb. angehen. Ein Schelm kann aber eigentlich nichts ausrichten und würde somit vom Raben v. Punin oder Waldemar kaum angeheuert.

3. Viele Situationen erfordern einen unbedingten Ernst, der beim besten Willen nicht zu Witzeleien einlädt.

4. Strahlende Helden und blutsaufende Paktierer nach einem Murks-und-Patzt herumstolpern zu sehen, ist einfach nur deprimierend.

5. Der Versuch einen Nackedei auf Nahema zu sprechen ist doch bitte zu unterbinden.....

Dirial

[ 25-06-04 | 11:10 | #6 ]

Stimme dem zu. Ich finde, der Schelm ist an sich ein sehr reizvoller Char, aber in der Kampagne eher kritisch. Obwohl er natürlich mit dem Ernst des Lebens konfrontiert durchaus ein tragischer Held werden könnte (siehe Torxes in der Ogerschlacht).

@ Digorius: Ich glaube irgendwie, Punkt 5 unterbindet sich von selbst...

moe

[ | 25-06-04 | 12:57 | #7 ]

Hallo,

also ich hatte am Anfang einen Schelm in der Gruppe.... von meiner Seite ist dieser glücklicherweise zu einem Lehrer gegangen und heraus kam ein nützlicher Krieger.

Das war noch im zweiten Abenteuer der Spielstein-Kampagne, die ich zur Gruppenzusammenführung genommen habe. In Albenhus saß die Gruppe dann zusammen am Frühstückstisch und der Schelm dachte sich, hey was für ein Spaß, ich mach jetzt was. Kurz darauf ertönten von der Straße her Fanfaren und alle sind rausgerannt um nachzuschauen wer da kommt. Naja, so ging es der ganzen Straße und es war nix. Nur verdutzte Gesichter gingen wieder in die Häuser rein.... ich habe verdutzt geschaut und dachte mir doch gleich: "Super, was auch immer das sollte. Spaß hat es keinem gemacht."

greetings, Nico

Nachtrag:
Schlage doch deinem Spieler vor, einen Scharlatan zu spielen. Dieser Charakter reizt mich sehr und er kann auch mit ein wenig Phantasie für Illusionen die Gruppe erheitern :-)

Beitrag editiert am 25-6-2004 um 13:0 Uhr.

AbelsBruder

[ | url | 26-06-04 | 01:51 | #8 ]

hmm

in meiner gruppe ist ein schelm und es ist wirklich schwierig...
wenn du das macsht, ziehs durch. der kerl nervt manchmal und man weiss nicht was man tun soll wenn er waldemar blöd kommt oder ähnliches. geh am besten die krankesten situationen die dir einfallen im kopf durch damit du gewabnet bist.
momentan ist meine gruppe in arras de mot und ich hätte ihn letztens fast zur inquisition geschickt, hätte der geweihte nicht ne letzte chance rausgeschlagen.
also, wenn er gut spielt (uind das kann meiner auch, hab ihm ne ähnliche rolle wie dem in der ogerschlacht gegeben), dann kann er sogar ne bereicherung sein.
wenns zu lächerlich wird, eiskalt durchgreifen, notfalls ganz wegschaffen, verbrennen was weiss ich was.
[einsperren bringt nix, geht flugs durch die wand] ; )

Torben

[ | 26-06-04 | 09:16 | #9 ]

@AbelsBruder

Wie genau verhält es sich mit dem Schelm aus der Ogerschlacht?

Dirial

[ 26-06-04 | 12:30 | #10 ]

Wie ich oben geschrieben habe, ist der besagte Schelm in der Ogerschlacht der spätere Schwarzschelm und Lolgramoth-Paktierer Torxes von Freigeist.

Dieser und seine Geliebte, die Schelmin Aske, nehmen an der Ogerschlacht teil, um ihren Beitrag zur Rettung der Menschheit zu leisten und somit ihre Verbundenheit mit ihrem eigentlichen Volk (im Gegensatz zu den Kobolden) auszudrücken. Sie sind dabei sogar (wenn ich mich richtig erinnere) recht erfolgreich, nicht zu letzt, weil sie die Moral der anderen Soldaten heben.

Als ihnen aber die Astralenergie ausgeht, wird Aske verwundet. Torxes ist nämlich ein recht guter Fechter, Aske hingegen verlässt sich allein auf ihre Zaubertricks. Da in der Ogerschlacht Verwundete meist lebendig gefressen wurden, brachte Torxes es nicht über sich, Aske verwundet zurück zu lassen, als er durch eine schmale Bresche im Ogerwall floh (was Aske keinesfalls geschafft hätte). Er sticht ihr daher den Degen ins Herz, während er ihren Mund küsst. Über die Ereignisse verbittert er wohl so sehr, dass er zu besagten Schwarzschelm wird.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 28-06-04 | 11:32 | #11 ]

Ich würde absolut keinen Schelm mit in die Kampagne nehmen - denn mit Spässchen ist es da so schnell vorbei, dass man aus dem Schelm eigentlich nur noch einen zynischen, morbiden Witzbold machen kann. Und so einen fände ich persönlich in einer Heldengruppe nicht schön.

Aber wie schon vorgeschlagen wurde: Ein Scharlatan kann sehr passend sein, denn der ist nicht so sehr auf gute Laune ausgelegt.

Lieber Gruß, Windfeder

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