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Betreff: Intelligentes SPlitting in der Kampagne

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Torben

[ | 20-06-04 | 22:05 | #1 ]

Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Wie handhabt ihr das in der Kampagne mit dem Splitting. Es entstehen ja im Laufe der Kampagne viele Kleine Dinge und ein Haufen Situationen, in denen man sich mit den Helden nicht über Spickzettel zuwenden kann, weil die Info-Menge einfach zu groß ist, und oftmals auch Interaktion mit dem Charakter erfordert! Also wie handhabt ihr die Splittings von der Gruppe. Möglichst schnelle Abhandlungen zu finden?

Lobo

[ | 26-06-04 | 13:22 | #2 ]

einen Teil der Gruppe nach unten schicken.

Ganz easy ganz unkompliziert.

In meinem Hobbyraum liegt meine alte comicsammlung und mein Tabletop Kram rum. Da können sie sich die Zeit vertreiben ;)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 28-06-04 | 11:28 | #3 ]

Heyho!

Also wenn die Szenen auch spannend für die Nicht-Beteiligten sein können und nicht gerade super relevante Geheimnisse vorkommen, lasse ich die anderen SpielerInnen einfach im Raum. Sie dürfen zugucken und gelegentlich auch Tipps geben, manchmal übernehmen sie spontan meine unwichtigeren NSCs, oder ähnliches. Spieler für längere Zeit aus dem Raum zu werfen halte ich ebenfalls für problematisch, weil sie ja zum Rollenspiel gekommen sind, nicht zum Comics-Lesen. ;)

Aber meine Leute langweilen sich eben auch nicht so leicht, wenn sie zwar dabei sind, aber nichts zu tun haben, weil jeder weiß, dass intensives Charakterspiel manchmal nur 1:1 mit dem Meister möglich ist.

Lieber Gruß, Windfeder

Marius

[ 28-06-04 | 11:37 | #4 ]

Ich schicke lieber zu oft raus als zu wenig.
Prinzipiell spiele ich Sachen die nur einer der SCs mitbekommt auch nur mit diesem aus. Meine Spieler akzeptieren das ohne weiteres und es ist der Stimmung sehr zuträglich finde ich.

Marius

Radul

[ | 28-06-04 | 13:22 | #5 ]

Ich kann Windfeder nichts hinzufügen.

moe

[ | 29-06-04 | 09:36 | #6 ]

Ich für meinen Teil schicke die Spieler auch nicht gerne raus - sie sollen ja zusammenspielen (Solos finde ich nicht gut).
Schon im Jahr des Greifen habe ich schnell sehen müssen, dass aus Gruppesplitting (verschiedene Aufträge/Aufgaben) nichts bei meiner Gruppe wurde, deswegen habe ich direkt an dem Folgeabend alle wieder zusammentrommeln lassen und habe ein gemeinsame Aufgabe gegeben.

Auch in der 7G habe ich vor, vorwiegend gemeinsame Aufgaben zu geben. Sei es nun ein Treffen mit den Elfen oder das Vorstoßen zum Reichsbehüter/Bote des Lichts. Die unwichtigen Begegnungen kann man gerne kurz ausspielen.
Damit die Helden dann auch merken, dass es gut war mitzukommen, soll es dann richtig ausgespielt werden und die Bemühungen sollen sich lohnen. So denke ich, dass die Helden irgendwann vor dem Boten des Lichts stehen (auch die Hexe), natürlich müssen sie sich entsprechend verhalten und bekommen auch eine genaue Beschreibung seines goldenen Greifenrings. Auch wird dort der Herold des Praios auftreten (der Greif). Der Ring ist mir in diesem Fall so wichtig, da er den BdL identifiziert und die Helden verstehen sollen, wer sich fast gegen Ende der Kampagne mit ihm abspielt... (diesen Ring will ich ihnen vielleicht von einem Greif überbringen lassen, wenn er tot ist).

Kurz um wollte ich sagen, dass ich allgemein gegen Gruppensplitting bin und es sich oft (nicht immer) vermeiden lässt.

Grüße, Nico

Brin

[ | 29-06-04 | 10:37 | #7 ]

Also, wenn ich eine Szene mit einem Spieler alleine ausspielen will, die der Rest nicht mitbekommen soll, gehe ich mit dem betreffenden Spieler hinaus, und nicht die anderen... aber das nur am Rande.

Klar, es gibt Szenen, bei denen es spannender ist, wenn nur einer die Information hat. Wenn Borbarad in AoE aus dem Limbus zurückkehrt und man diese Erfahrung dem zukünftigen 1. Gezeichneten einfach am Spieltisch mitteilt, bringt das nichts. Interessanter (gerade wenn die Gruppe nicht weiß, worum es in der Kampagne geht) ist es, wenn nur eine Person das entschiedene Wissen hat.
Gerade nach AoE, wo ich für die meisten Träume einen Spieler mit aus dem Raum genommen hatte, waren meine Runden immer leicht traumatisiert, was solche Szenen anging. Wann immer es hieß "Komm mal mit raus", begann schon leichte Panik in ihren Augen aufzuflackern... *fg*
Ansonsten handhabe ich das genau wie Windfeder. Wenn es keine streng vertraulichen Informationen sind, spiele ich die Szene einfach im Beisein der anderen Spieler am Tisch aus.

Ich habe übrigens gerade beim Jahr des Greifen ganz gute Erfahrungen gemacht, was "Intime-Gruppensplitting" (was für ein Wort...) angeht.

Meisterinformationen:  Die Hälfte der Gruppe war von Ferdok zurück nach Greifenfurt gezogen, um weiter die Stadt zu verteidigen und die andere Hälfte kam mit der Entsatzflotte den Fluß hoch.


Beide Gruppen waren im selben Raum, aber ihre Helden waren voneinander getrennt. Natürlich fanden die entsprechenden Szenen zeitlich nicht linear zueinander statt, so daß die ganze Zeit gezittert wurde, ob es noch reichen würde...

Lobo

[ | 30-06-04 | 23:54 | #8 ]

ich hab einfach die Erfahrung gemacht daß es einfach deutlich spannender ist für die Spieler wenn sie eben nicht wissen was sich zB in einem brennenden Haus befindet nur weil ein Held reingegangen ist und bewusstlos ausm Fenster geflogen kommt und sie nun genau wissen das s der Erzschurke da oben drin sitzt und lauert..
oftmals merke ich einfach zu spät: mist nu hätt ich se wieder runterschicken sollen.
Ebenso ist es bei unserem Elf, wenn er allein auf Tour geht und irgendwas passiert.. klar tun alle so als wenn sie nicht wüssten .. aber die Spieler wissen es und das nimmt den Spannungsbogen total auseinander.

Zumal es bei uns eine seit 10 Jahren gängige Praxis ist Leute für spezielle Szenen einzeln zu nehmen oder eben auch nur 2 Leut wenn nur 2 in die dunkle Höhle kriechen.


Und was die Comics angeht.. die lesen die von allein ;)

von einem längere Splitten halte ich jedoch garnichts. Bsp Greifenfurt.
Also maximal eben die entsprechenden Szenen.

Beitrag editiert am 30-6-2004 um 23:56 Uhr.

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-07-04 | 12:20 | #9 ]

Ich splitte relativ oft, es ist immer wieder schön wenn die Spieler untereinander keine Ahnung haben was los ist und ob sie mit heiler Haut wieder aus Ihrer Situation kommen.
Außerdem habe ich einige Spieler die sehr viele "Untergrundkontakte" knüpfen von denen die anderen nichts wissen dürfen. Ich finde es wesentlich interessanter wenn auch der Spieler keine Ahnung vor den Vorgängen hat und nich nur so tun muss als ob. Man sollte natürlich aufpassen das die Spieler keine zu lange Wartezeit haben.


z.B. PdG in der Mine:

Spieler A und B wurde getrennt, sie laufen durch die Gänge in der Mine und verfolgen sich quasi Gegenseitig über 20 Minuten durch die Dunkelheit. (Ich holte die Spieler jeweils abwechselnd herein)
....
Die Gesichter der beiden werde ich nie vergessen als sie sich brüllend gegenüber standen *g*
("DU ???", "Mist" ...)

Xari

[ | 04-08-04 | 14:50 | #10 ]

@ Lobo

Ich kann dir nur zustimmen. Splitten macht das ganze einfach viel spannender. Bei uns machen wir das auch recht oft, aber in unwichtigen Situationen die dann meist auch noch recht kurz sind (zB die Nachtwache in der sich das Rascheln im dunklen Unterholz als ein kleines Kanienchen entpuppt) lohnt es sich halt auch nicht immer.
Außerdem kenne ich auch das Problem mit dem Spielerwissen das auf die Helden übertragen wird. Das kann wie du schon sagst die spannung sehr schnell zusammenbrechen lassen von daher sei jedem das Splitting ans Herz gelegt auch wenn die Helden sich nicht immer so drüber freuen wenn sie "mal wieder was nicht mitbekommen". Letztendlich ist es besser so

Lieber Gruß Xari

Xari

[ | 04-08-04 | 14:59 | #11 ]

Hey Brin

Hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn du mit jemandem raus gehst und nicht da bist ? ;)
Ich weiß nich vielleicht ist das bei anderen Gruppen anders aber bei meiner Gruppe würde ich durch aus dem einen oder anderen zutrauen das er seinem zu hohen "Spieler-Neugierwert" nicht wiederstehen kann und mal versucht hinter den Meisterschirm zu schauen... :)

Brin

[ | 04-08-04 | 15:44 | #12 ]

Hallo Xavi!

1.) Vertraue ich meinen Spielern.

2.) Habe ich meistens das Abenteuerheft dabei, weil ich dem Spieler, mit dem ich draußen bin, irgend etwas vorlese o.ä.

Da passiert schon nix. ;-)

Brin

[ | 04-08-04 | 15:51 | #13 ]

Was soll das denn? Da bekomme ich eine Fehlermeldung und der Post kommt trotzdem an... Na ja, was soll's.

Doppelpost, bitte löschen!

Beitrag editiert am 4-8-2004 um 15:53 Uhr.

Xari

[ | 04-08-04 | 16:19 | #14 ]

Hi Brin
*g* die Fehlermeldung hatte ich eben auch als ich n neuen thread eröffnen wollt - hat bei mir auch trotzdem geklappt :)
Naja das nur nebenbei.

Also wegen Vertrauen und so: Ich beneide dich um deine Gruppe. Ich weiß nicht, meine Spieler sind immer so irre neugierig, dass ich ihnen das halt trotz der Tatsache, dass sie wissen das ihnen das eindeutig den Spass nimmt, zutrauen würd.

Und wegen Sachen mitnehmen. Da kommt irgendwie die Faulheit durch ;) Ich bunker immer viel Abenteuerkrams (Notizen, Kopien etc. hinterm Schirm und bin einfach zu faul das alles immer wieder zusammenzusuchen:)
Da schick ich lieber die andern raus *fg*

Gib mir mal n Tipp: Meinste es is stimmungsvoller für die Gruppe wenn man mit ihnen rausgeht? Ich meine macht das für die wohl n Unterschied. Wenn ja dann probier ich das halt auch mal aus ... :)

Ciao

Beitrag editiert am 4-8-2004 um 16:21 Uhr.

Brin

[ | 05-08-04 | 12:39 | #15 ]

Zitat:  Also wegen Vertrauen und so: Ich beneide dich um deine Gruppe. Ich weiß nicht, meine Spieler sind immer so irre neugierig, dass ich ihnen das halt trotz der Tatsache, dass sie wissen das ihnen das eindeutig den Spass nimmt, zutrauen würd.


Da habe ich übehaupt keine Bedenken. Ich habe auch schon mal die Probe aufs Exempel gemacht und den ganzen Kram mit Papierschnipseln etc. "gesichert", um zu sehen, ob einer spickt. Aber nix. Insofern haben sie mein Vertrauen auch verdient. ;-)

Zitat:  Und wegen Sachen mitnehmen. Da kommt irgendwie die Faulheit durch ;) Ich bunker immer viel Abenteuerkrams (Notizen, Kopien etc. hinterm Schirm und bin einfach zu faul das alles immer wieder zusammenzusuchen:)
Da schick ich lieber die andern raus *fg*


Ja gut, alles nehme ich auch nicht mit, sondern nur das, was ich brauche. Wenn ich eine Textpassage aus einem Abenteuer vorlese (z.B. einen Traum, den nur einer mitbekommen soll), dann nehme ich natürlich nur das Abenteuer mit.

Zitat:  Gib mir mal n Tipp: Meinste es is stimmungsvoller für die Gruppe wenn man mit ihnen rausgeht? Ich meine macht das für die wohl n Unterschied. Wenn ja dann probier ich das halt auch mal aus ... :)


Gute Frage. Da ich noch nie jemanden rausgeschickt habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich kann nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe: Meine Gruppen kriegen inzwischen immer schon Panik, wenn ich einen von ihnen mit vor die Tür nehme, insofern ist das wohl nicht die schlechteste Lösung. :-)

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