Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Wieviele Geweihten in einer G7-Gruppe

Index ]

Akasha

[ | 17-06-04 | 19:08 | #1 ]

Ich stehe mit meiner Gruppe (6 Helden) in AoE, mit einem Praios-Geweihten und einem angehenden Angrosch-Priester.
Nun überlegt sich ein anderer meiner Spieler, dem Bund des Wahren Glaubens beizutreten und "Zwölfgötter-Geweihter" zu werden. Ist schlecht in der Spätweihe, da das Noviziat 6 bescheidene Jahre dauert. Aber das ist ein anderes Thema.

Doch prinzipiell:

Wieviele Geweihte verträgt eine G7-Gruppe?

Firim

[ | 17-06-04 | 20:09 | #2 ]

Hall Akasha,

ich sehe da kein großes Problem - solange noch jemand dabei ist, der Zaubern kann....

Im Gegenteil, mehrere Geweihte von unterschiedlichen Göttern, gut ausgespielt - das stelle ich mir gerade in der G7 spannend vor (Diskussionen ohne Ende ;-) ).

Gruß, Firim

Nick-Nack

[ 17-06-04 | 22:52 | #3 ]

*hüstel*
Im Moment arbeite ich hart daran, alle Mitspieler zu Geweihten zu konvertieren. Bis jetzt haben wir einen Korgeweihten und einen Phexgeweihten, fast fertig ist der Hesindegeweihte (der sein Abenteuerleben als Amboßzwergischer Söldner begann!), dazu kämen noch Rondra und Boron.
Aber so wird sich das wohl kaum durchsetzen - zum einen, da es die Zeichenvergabe zerstören würde und, eng damit zusammenhängend, der Magier fehlen würde (kein erstes Zeichen, da der Hesindegeweihte garantiert das zweite "nehmen" würde).

Nick-Nack

[ 17-06-04 | 22:52 | #4 ]

*hüstel*
Im Moment arbeite ich hart daran, alle Mitspieler zu Geweihten zu konvertieren. Bis jetzt haben wir einen Korgeweihten und einen Phexgeweihten, fast fertig ist der Hesindegeweihte (der sein Abenteuerleben als Amboßzwergischer Söldner begann!), dazu kämen noch Rondra und Boron.
Aber so wird sich das wohl kaum durchsetzen - zum einen, da es die Zeichenvergabe zerstören würde und, eng damit zusammenhängend, der Magier fehlen würde (kein erstes Zeichen, da der Hesindegeweihte garantiert das zweite "nehmen" würde).

Marius

[ 18-06-04 | 09:25 | #5 ]

*g* Nick-Nack scheint den Glauben an die Zwölfe zu leben und konvertiert alles was ihm vor die Füße kommt ;-)

Ich habe einen Hesindegeweihten und einen Rondra-Akoluthen. Viele Geweihte sind natürlich praktisch (Dämonenbekämpfung, Einfluß etc.) allerdings ist ein richtig gespielter Geweihter glaube ich sehr "dominant", er benötigt viel Spielzeit und man muss die Handlung oft etwas an ihn anpassen.

Wenn du jetzt 6 Geweihte hast, dann befürchte ich wird das in-game (was interessant sein kann) aber auch out-game zu Konflikten kommen. Da beschwert sich dann der eine Geweihte, dass der andere sich als Führer aufspielt und mein Gott ist besser usw.

Also ich würde es nicht übertreiben.
Außerdem muß es nicht immer gleich ein Geweihter sein, schon ein sehr gläubiger Char kann genug feeling reinbringen glaube ich.

Marius

Digorius di Karinor

[ 18-06-04 | 14:34 | #6 ]

Könnte zu nem Bekehr-Wettbewerb werden, wenn die Gruppe auf ein Dorf von Ungläubigen trifft....

Davon abgesehen halte ich es für ratsam auch Charaktere dabei zu haben, die keinen festen Verhaltenskodex oder voreingenommene Dogmen haben.
Um mit Maraskanern, Tulamiden und den restlichen "Randkulturen" klar zu kommen muss man auch bereit sein deren Philosophien zu verstehen und ihre Wertvorstellungen zu akzeptieren.
Je nachdem wie die Geweithengruppe zusammengestellt ist könnten diese große Probleme damit haben mit diversen NPCs zu kooperieren(Tulamiden, Hexen, Maraskaner, usw.)

Benny

[ | 18-06-04 | 15:14 | #7 ]

Meine Meinung ist, dass eine zu homogene Struktur der Gruppe nicht immer zum Besten des Spiels ist. Meistens tut es dem Abenteuer nicht gut, wenn man sich auf eine autoritäre Position, die man als Geweihter eben hat, berufen kann. Ich persönlich finde es durchaus gut mehr als einen Geweihten in der Gruppe zu haben (also zwei maximal drei), aber wenn mehr als die Hälfte geweiht ist, dann ist das eine zwölfgöttliche Kirchentruppe und geniesst meines Erachtens keinen Abenteurerstatus mehr.
Allerdings könnte ich es verstehen, wenn Spieler mit "schwachen" Helden (Gelehrte, Heiler, Bettler) etwas mehr Macht für ihre Charaktere verlangen und sich dann zu entsprechenden Geweihten aufrüsten wollen. Diesen "Powergamer"-Ansatz würde ich in der BK auch unterstützen.

@Nick-Nack: Zähle ich richtig, fünf Geweihte! Ich möchte eurem Spiel ja nicht zu nahe treten, aber ich fände so eine Truppe gar nicht lustig zu leiten. Wie wollt ihr bitte die Elfen, Novadis, Al´Anfaner, etc. "zum Bündnis" bitten. Und der Zwerg wird Hesindegeweihter? Andererseits fände ich es gerade dann passend ihm das 1. Zeichen zu verpassen, jeder Zwerg würde den Rubin wohl als Zeichen Ingerimms deuten (auch wenn das garnicht stimmt). Und Hesindegeweihte sind doch ein passables Magiersubstitut, sie besitzen doch diese Liturgie "Blick auf Madas Welt" (heisst sie so richtig?).

Nick-Nack

[ 18-06-04 | 22:10 | #8 ]

Der Zwerg passt perfekter als perfekt auf das zweite Zeichen, das steht ziemlich sicher fest.
Und Bündnisse... wieso müssen denn alle Geweihten zum Fanatismus neigen?

Marius

[ 19-06-04 | 17:40 | #9 ]

Achja, ergänzend wollte ich noch anmerken, dass ich mit diesem "Bund des Wahren Glaubens"/12Götter-Geweihter überhaupt nichts anfangen kann. Der ist für mich total überflüßig.

Geht es da nur mir so?

Marius

Digorius di Karinor

[ 19-06-04 | 18:59 | #10 ]

Verfügt der Bund überhaupt über eigene Geweithe oder treten nur Geweithe verschiedener Kirchen diesem Bund bei?

Ich hab KKO grad nicht da aber ich meine, dass dieser Bund des Wahren Glaubens eher ne Lebensphilosophie ist als eine richtige kirchliche Organisation.

Dirial

[ 19-06-04 | 19:11 | #11 ]

Der Bund ist ein echter Orden mit allem drum und dran. Aber es sind mit Abstand nicht alle Mitglieder Geweihte, das ist mWn sogar eher selten, weil nämlich nur Geweihte anderer Kirchen im Nachhinein beitreten. der Bund weiht selbst glaube ich keine Mitglieder.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]