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Betreff: BK mit 7 Helden?

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Torben

[ | 17-06-04 | 18:24 | #1 ]

Hallo,an alle in diesem Forum...Ich hätte da eine Frage. Ich bin gerade im Begriff die BK zu satrten.Mein Problem ist jedoch, dass ich zu viele Spieler habe. Nämlich 7. Das wäre ja weiter nicht so schlimm...vielleicht stressig! Haltet ihr es für sinnvoll die Kampagne mit 7 Helden zu starten? Ist das für den Meister schaffbar?

Akasha

[ | 17-06-04 | 18:37 | #2 ]

Ich hab wenig Erfahrung mit dem meistern, aber ich habe eine 6-köpfige Gruppe. Manchmal ist es nervig, weil Spieler doch dazu neigen sich mit anderen Dingen wie Unterhaltungen oder in den Regeln blättern zu beschäftigen, wenn sie nicht angesprochen werden. Aber ansonsten ist es ne heiden Gaudi. Wir stecken momentan in AoE und eigentlich klappts ganz gut.

Darken Rahl

[ | 17-06-04 | 18:45 | #3 ]

Bei meinem ersten Mal g7 bestand meine Gruppe aus 8 Spielern, beim zweiten mal aus 6. Und beim dritten aus 5.
Das Problem bei so vielen Spielern sehe ich in der Terminfindung. Wenn wir einmal im Monat spielen konnten, dann war das viel. Bei zu wenigen (den 5) fürchte ich, das die enorme SChwierigkeit der Kampagne sie überwältigen könnte. Aber 5 oder 6 sind Rollenspielerisch besser als eine zu grosse gruppe, v.a. wenn man Platz für einzelaktionen einräumen möchte.

Firim

[ | 17-06-04 | 20:05 | #4 ]

Wir hatten in unsere Gruppe tlw. auch 7 Spieler. Ich sehe bei der BK da keine größeren Probleme, als es sie in jeder Spielrunde mit so vielen Spielern gibt, also Termine, Unruhe, etc.

Der einzige Unterschied liegt vielleicht im 1G: Es lohnt sich, die Entwicklung v.a. dieses Zeichens richtig auszuspielen. Dadurch wird der entsprechende Spieler aber mindestens bis zum Erscheinen des 2G zum Mittelpunkt der Gruppe. Da ist vielleicht etwas Fingerspitzengefühl gefragt - oder ein paar "Einzelsessions" müssen dazwischen gelegt werden.

Gruß,
Firim

Marius

[ 18-06-04 | 09:17 | #5 ]

Ich käme mit so vielen Spielern glaub ich nicht zurecht.
Ich bemühe mich jeden SC richtig ins Spiel einzuknüpfen, das hätte ich zeitlich niemals geschafft bei 7 Spielern. Beim normalen Rollenspiel machen mir 7 Spieler nichts aus, für diese Kampagne ist es mir zu viel.
Eine weitere sehr problematischer Punkt ist, wie oben schon gesagt, die Terminfindung.
5 sind für mich optimal.

Im Zweifelsfall würde ich erstmal mit 5 beginnen. Weitere SCs einbauen kann man dann immernoch.

Marius

Benny

[ | 18-06-04 | 15:25 | #6 ]

Oh, ha, ich dachte nur ich hätte solche Probleme. Bei unserer ersten BK waren wir (glaube ich) acht Spieler, zu den einzelnen Sitzungen waren aber nicht immer alle anwesend. Deshalb hat sich der Spruch eingebürgert:
"Wer seid ihr?"
"Wir sind sechs der acht Sieben Gezeichneten!"
Diesmal wollte ich die Gruppe in einem passablen und konstanten Rahmen halten und versuche gerade einen Kern von so etwa vier Spielern zusammenzukriegen, mit denen man sich regelmässiger Treffen kann. Dazu würde ich dann eventuell Leute nehmen, deren Charaktere nur "vorbeischauen". (Leider haute dieser Vorsatz schon nach der ersten Sitzung nicht mehr hin!)
Sobald ich verlauten lasse, dass wir gerade die BK spielen, kommen nämlich aus allen Löchern Interessenten gekrochen, die ich dann wohl hinhalten muss. Ist schon ein schweres Los, Spielleiter zu sein.

Torben

[ | 19-06-04 | 10:21 | #7 ]

@Alle

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Einige von Euch haben das Terminproblem angesprochen. Dieses existiert bei uns eigentlich nur ganz geringfügig. Ist aber eigentlich kein Problem.

@Benny:

Du bist also SL und hattest eine 8ter-Gruppe. Wie bist du im Spiel damit klar gekommen.
(Diese Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen SL's mit vielen SC's!)

Benny

[ | 22-06-04 | 11:40 | #8 ]

Also ich war damals zum Glück nicht der Spielleiter, und ausserdem waren wie gesagt nicht immer alle Spieler anwesend, so dass immer ein paar Charaktere "auf die Pferde aufgepasst" haben. Das hat uns immerhin ermöglicht über Jahre hinweg die Kampagne halbwegs durchzuführen.

Was das Spielen mit vielen Spielern angeht: Ich rate davon ab, mehr als fünf Spieler durch Abenteuer zu führen. Das Rollenspiel bleibt ziemlich auf der Strecke, da die einzelnen Spieler ihre Charaktere nicht ordentlich einbringen können und es bei jeder kleinen Szene zusätzliche Zeit kostet, wenn jeder seine Handlungen erklärt. Wenn aber nicht jeder zum Zuge kommt, dann entsteht wenig Zusammengehörigkeitsgefühl. Es sind dann ja immer ein oder auch mehrere Spieler "ausgeklinkt".
Wenn du mit sieben Spielern die ganze Kampagne durchziehen möchtest, solltest du dir bewusst werden, dass du jeden NSC auf sieben SC reagieren lassen musst und es sollte dabei nicht wie eine Aufzählung wirken.

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