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Betreff: Abenteuerplanung

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Sherinja

[ | 04-06-04 | 14:54 | #1 ]

Hallo allerseits!
Bin grad mitten in Staub&Sterne und will danach KdM meistern (so ca. 19 Hal).
Doch bis zu AoE ist da ja einige Zeit. Was für Abenteuer würden sich denn eignen um diese Zeit zu überbrücken?
Gruß Sherinja

Firim

[ | 04-06-04 | 17:24 | #2 ]

Hallo Sherinja,

Da ich eigentlich gar nicht so viele Abenteuer kenne, will ich einen kleinen Alternativvorschlag unterbreiten:

Ich weiß nicht auf welcher Stufe Deine Chars sind und was sie sonst schon so erlebt haben. Aber nach den Erlebnissen von S&S und KdM könnte ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht mal zurückziehen wollen (was kann es schlimmeres geben als KdM - vor dem Jahre 22 Hal...).
Ich habe bei meinen Spielern immer auch versucht darauf zu achten, dass der Hintergrund der jeweiligen Chars soweit ausgebaut wird, dass jeder auch mal gern wieder "nach Hause" geht, den auch dort gibt es genug Sachen zu erledigen.

Konkreter:
Ich hatte vor AoE auch mehrere Jahre zu überbrücken, und in der Zeit habe ich mit den Spielern einzeln ausgespielt, was sie denn in dieser Zeit unternahmen - sie hatten auch genug zu verdauen (Philli-Kampagne, S&S und noch ein paar "kleinere" Abenteuer).
So hat der Hesinde-Geweihte z.B. einen "Lehrauftrag" bekommen - er sollte Elfische Mythologie in Kuslik unterrichten (für die unteren Klassen... ;-) ). Die Hexe hatte mehr als genug mit ihren Schwestern zu besprechen - und diese waren wegen ihrere Erlebnisse mehr als interessiert an ihren Geschichten. Der Streuner (mittlerweile auch ein ganz passabler Kämpfer) wurde vom DBA angeheurt (ohne dass er wußte, dass es sich um den DBA handelte - aber nach mehreren Abenteuern sind die Namen und Fähigkeiten der Chars einigen Personen bekannt gewesen...), usw.

Ich will damit nur drauf hinweisen, dass man nicht auf Teufel komm raus immer wieder Abenteuer "dazwischen" werfen muss, um mal die Zeit zu überbrücken. Ich finde es bisweilen viel spannender, wenn sich die Chars selbst weiterentwickeln. Und dieses Vorgehen hat auch einige Vorteile:
- die Spieler identifizieren sich mehr mit den Chars
- sie lernen das "normale" Aventurien kennen, ohne dauernd in Abenteuer verstrickt zu sein (dadurch werden die umwälzenden Ereignisse durch die G7-Kampagne noch plastischer)
- während der Kampagne kann man auf die ausgespielten Hintergründe der Chars zurückgreifen (Bekanntschaften ausspielen oder die neue Geliebte wird irgendwann zur Borbaradianerin etc.)
- Und der wichtigste Vorteil: Man muss als SL nicht nochmal 3, 4, 5 Abenteuer vorbereiten, sondern kann ENDLICH mit der G7-Kampagne beginnen.... ;-)

Allerding ist dieses Vorgehen natürlich nur anwendbar, wenn die Chars schon genügend Abenteuer erlebt haben.

Lieber Gruß,

Firim

Sherinja

[ | 08-06-04 | 15:04 | #3 ]

Klingt ansich nicht schlecht, doch habe ich genau das Problem das es schon sinnvoll für sie wäre noch das ein oder andere Abenteuer zu spielen, damit sie noch mehr Erfahrung bekommen. Hab jetzt aber eh beschlossen das ich die Kanäle von Grangor spielen werde.
Aber danke für den Vorschlag
Sherinja

moe

[ | 08-06-04 | 18:16 | #4 ]

Wenn du ein nettes Abenteuer einbauen willst, dann versuch es doch mit den Kanälen von Grangor (neu herausgebracht im Band: Geheimnisse von Grangor).
Wenn das gespielt wurde, dann kannst du ihnen eine Ruhepause gönnen, immerhin wollen die Götter höchst persönlcih eine gesamte Stadt dem Erdboden gleich machen - nur weil sie den namenlosen Kult nicht vernichten können.... das sollte schocken und auch ein wenig zweifeln lassen.
Des weiteren ist es ganz nett, da eine Rahja-Priesterin, die dort mitspielt von den Helden in Rohals Versprechen gefunden werden soll. Sie hat Borbarads Zeit gebohren... der erwähnte Preis für satinavs Hilfe im Abenteuer...
Wenn man den bezug zur 7G herstellt, dann ist es mMn egal wann das Abenteuer gespielt wird, immerhin merkt eh keiner was da vorgeht (in den 12 Studnen).

Gruß
nico

PS: Ich finde die Einstellung von Firim sehr schön, jedoch kann ich das mit meinen Spielern nicht so detailiert ausspielen, da sonst direkt die hälfte abschaltet... *ich will das auch machen können*

Beitrag editiert am 8-6-2004 um 18:16 Uhr.

Torben

[ | 20-06-04 | 09:59 | #5 ]

Ich würd auf alle Fälle das Jahr des Greifen spielen!

Sherinja

[ | 21-06-04 | 15:04 | #6 ]

Jahr des Greifen hab ich leider nicht, und da ich mir jetzt erst die Neuauflage der G7 zulege, ist auch nix mehr übrig für weitere AB's.
Aber danke für den Vorschlag.

Brin

[ | 21-06-04 | 15:20 | #7 ]

Hallo Sherinja,

wenn Du das Aventurische Archiv 2 oder alte Boten über den Orkkrieg besitzt, kannst Du (wenn Du ein bißchen Aufwand nicht scheust) auch selbst ein paar Abenteuer vor diesem Hintergrund kreieren.
Es muß ja nicht unbedingt Jahr des Greifen sein, obwohl das Abenteuer durchaus lohnenswert ist.

Liebe Grüße

Brin

Lobo

[ | 21-06-04 | 19:44 | #8 ]

ich hab für dieses Problem folgende Lösung damals gewählt, wir waren fertig mit der Philleasson Geschichte danach wurde etwas pausiert.
Nach der knapp einjährigen Auszeit rückten dann die Helden mittels Langboot (lauter thorwaler ;) Richtung Süden da sie im Auftrag der Olporter akademie (Magier aus Olport) nach Hot Alem segen sollten weil da in der Gegend im Dschungel ein mächtiges Artefakt versteckt sei. Ok soweit so gut. Nach einem Dschungeltripp und der Begegnung mit einer von einem hochrangigen Borbardianer (genaugenommen Liscom) angeheurten Sölderngruppe die den Befehl erhalten hatten das Artefakt zu besorgen da es möglicherweise beim Ritual zur Anrufung B´s nützlich sein könnte kam es zum Finale.
Nun entkam beim Showdown der Gegnerische Magier mit besagtem Artefakt. Einzig ein Hinweis aus einer gefundenen Schriftrolle verwies in die Gegend um Baliho.
Danach gab es einen telephatischen ruf an unseren Elf von Niamh Goldhaar die die Helden schnellstens in den Silvanden Faen rief. Dort offenbarte sie jedem einzeln daß eine große Aufgabe auf sie warten würde, sie jedoch auf ihrem vorhergesehen Weg diese aufgabe nicht erfüllen könnten da sie während der Orkkriege fallen würden. Dazu bekam dann jeder die Szene seines Todes beim Blick in dne See (Magier im Turm als der Arunjoor den Turm mit einem Blitz zerfetzt (Greifenfurt), der Krieger der in der Bresche fällt, der Elf der von Tordo Kai Orks zu Tode gejagd wurde usw...). Die Lösung war sie in einen Schlaf zu versetzen um Gefahr zu überbrücken.. Just als sie den Zauber wirkte, stürmte die freundliche Pardonna (wie in Inseln im Nebeln erwähnt ) den Wald und zwang so die Helden zur Flucht in eine Höhle. Nach einem harten Kampf gegen einige Nachtalben entkamen alle in die Höhle (was sich als Portal herraustellte) .. danach wurde es schwarz um sie.

Das nächste was sie wissen ist, wie sie in einer Höhle deren Zugang durch ein Eisportal (blaues Dämmerlicht, kommt immer gut) verschlossen war aufwachten, die Kleidung und alles mit Frost bedeckt..
Sie waren auf den Gipfeln des Amboss gebirges und die nächste Stadt war .. 3x dürft ihr raten ;)
Baliho...


Nicht sonders Kreativ , aber so weit es mir möglich war sauber in den Kontext eingearbeitet und dazu noch Meisterpersonen benutzt und neue eingeführt.

Sherinja

[ | 26-06-04 | 14:20 | #9 ]

Alles nette Vorschläge, danke!
Hab mich aber inzwischen für Kanäle von Grangor und ein kleineres eigenes Szenario entschieden.
Sherinja

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