Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Der Sound der Zeichen

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Benny

[ | 27-05-04 | 20:56 | #1 ]

Hallo,
ich bin vor kurzem auf das Liedchen "Music" von John Miles aufmerksam geworden, ich finde es als "Soundtrack" für DSA sehr interessant und wollte es in die Borbarad-Kampagne einbinden.

Dabei kam mir die Idee bei jedem Showdown der Kampagne einen eigenen Song zu spielen. Quasi erhält jedes Zeichen ein Musikstück. Beim Endkampf sollen dann alle Stücke zusammen gespielt werden. Dann können die Spieler vielleicht auch erkennen, dass alle Zeichen einen Zusammenhang haben.

Nun war Musik schon häufiger Thema hier, aber ich wollte mal nach euren Ideen fragen. Kennt ihr Songs die einigermassen zusammenpassen und in die Kampagne passen? Am Besten im Stile von "Music".
Meine Ideen waren bisher:
"Who wants to live forever" (Queen) oder "Bring me back to life" (Evanescence)...
Ihr könnt auch völlig andere Stile hier vorstellen, ich hör mich dann mal um.

Dirial

[ 28-05-04 | 09:16 | #2 ]

Dem von dir vorgeschlagenen Thema entspricht "Medley" von Rage ganz gut, denke ich. Vielleicht für ein düster angelegtes Zeichen...

Marius

[ 28-05-04 | 09:39 | #3 ]

Morgen.

Ist das dieses Music mit dem Text ungefähr wie folgt:
"Music was my first love and it`ll be my last..."?
Sowas hörst du bei DSA als Hintergrund für den showdown?

Krass, ich könnte mir für meine Gruppe auf keinen Fall sowas vorstellen. Und ich glaube ich und meine Spieler würden uns alle auf dem Boden wältzen, wenn zum Schluß Queen mit "Who wants to live forever" läuft... *g*

Ich will dich nicht angreifen Benny, wenn des bei euch so klappt und ihr dadurch in Stimmung kommt, dann mach das.
Aber ich kann solche Musik für DSA nicht empfehlen.

Ich halte mich da schon lieber an Klassik und Soundtracks. Rage könnte ich mir eventuell auch noch vorstellen, jedenfalls die mit Orchester.

Marius,
dessen Spieler bei den Stücken sofort mitträllern würden *g*

Dirial

[ 28-05-04 | 10:28 | #4 ]

Allgemein stimme ich zu, ich habe mal eine sehr unangenehme Erfahrung mit nem Stück von "In Extremo" gemacht, seit dem verwende ich selbst nur noch Stücke ohne Gesang, und so bekannte wie "Also sprach Z." vermeide ich auch lieber. Für die Borbi-Kampagne schneide ich am liebsten den LotR-Soundtrack ein bisschen zurecht, die Stimmungswechsel in den Stücken sind ansonsten schwierig (das Ringgeist-Theme benutze ich seit der Philli-Saga als Pardona-Musik. Ihr solltet mal meine Spieler zittern sehen, sobald ich das Stück einlege). Was ich auch mit großem Erfolg verwendet habe, war der "Fluch der Karibik", vor allem Track 13. Für einen eindrucksvoll geschilderten Auftritt der Gezeichneten perfekt geeignet (und auch sehr aufbauend vor der 3. DS).

Grundsätzlich finde ich aber die Idee hervorragend, jedem Zeichen eine eigene Musik zuzuweisen. Ich glaube, das verbindet den Spieler sehr schnell mit seiner neuen Rolle als Gezeichnetem.

Brin

[ | 28-05-04 | 11:16 | #5 ]

@Benny:
Ah, ein Glück. Ich bin nicht der einzige Wahnsinnige, der DSA-Hintergrundmusik zusammenstellt. Auch wenn ich es vielleicht ins Extrem treibe... seit knapp 4 Monaten sichte (bzw. höre) ich sämtliche auffindbaren CDs mit brauchbarer Musik, um einen möglichst kompletten Soundtrack für die BK zu bekommen. Da sind dann auch schon mal diese schicken Naturgeräusche-CDs dabei (Schneesturm für den Winter in Weiden, Dschungelgeräusche für Maraskan etc.).

Aber Stücke mit Gesang habe ich weitestgehend vermieden, von Chorälen vielleicht mal abgesehen. Ich denke, so etwas lenkt zuviel vom eigentlichen Spiel ab. Aber wenn das bei euch in der Gruppe funktioniert – warum nicht?

Eine Erkennungsmelodie für die Zeichen hört sich ganz gut an, aber ich frage mich, ob es wirklich so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Ich glaube nicht, daß sich der Spieler des 1. Gezeichneten am Ende von RdE noch daran erinnert, welches Musikstück vor 2 Jahren lief, als er gezeichnet wurde... vielleicht wäre es dann besser, so einen Track jedes Mal zu spielen (zumindest kurz anspielen), wenn sich ein Zeichen aktiviert. Dann wird wohl auch die von Dirial angesprochene Bindung mit den Zeichen eintreten.

Zum Endkampf werden alle Lieder zusammen gespielt? Ich hoffe doch mal, hintereinander, oder? Sonst versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr... ;-)


@Marius

Zitat:  Ist das dieses Music mit dem Text ungefähr wie folgt: "Music was my first love and it`ll be my last..."?


Ja, genau das ist es.

Beitrag editiert am 28-5-2004 um 11:18 Uhr.

Benny

[ | 28-05-04 | 12:33 | #6 ]

Ja, die Erfahrung mit dem Mitsingen habe ich auch schon gemacht (meine Hasskandidaten sind da Blind Guardian und Subway to Sally) und ganz prinzipiell gebe ich euch recht. Das Problem ist, dass zum Beispiel "Fluch der Karibik", LotR und und und... immer im Hintergrund laufen, sie also "zur Kampagne" gehören und nicht "zum Zeichen".
Bei uns ist übrigens "The Rock" der Soundtrack mit dem höchsten Wiedererkennungswert.
Eine zweite Erfahrung war bei unserer ersten BK. Dort hatten wir für jedes Showdown nur das Darth-Maul-Thema aufgelegt und im Finale lief es dann bis zum Abwinken, dem wollte ich jetzt vorbeugen.
Rage hatte ich auch schon in der Hand und fand es ganz gut, aber meine Spieler kennen Rage glaube ich nicht. Und ich wollte etwas spielen, dass man, wenn man nach einer langen Nacht DSA zum ersten Mal unter freien Himmel tritt, immer noch im Kopf hat und dann noch Jahre später, wenn man mit den Enkeln am Kamin sitzt, mit dem Sieg über Borbarad in Verbindung bringt.

Au weia, äh, das klingt jetzt ein bischen wie Gehirnwäsche, aber ich wollte auch für die Spieler etwas nachhaltiges schaffen.

Dirial

[ 28-05-04 | 13:13 | #7 ]

Im Prinzip is das ja möglich, was dir da vorschwebt, aber Stücke zu finden, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, aber trotzdem nicht mitgesungen werden... da fällt mir spontan keines ein (höchstens ein grottenschlechtes, aber das is wohl kaum beabsichtigt)

Was hältst du von "Rhapsody". Ich verwende es nicht, aber die bringen oft bekannte Stücke aus der Klassik in ihre Musik rein. Weil's aber nicht wirklich das gleiche ist, könnte das funktionieren. Müsste man aber vermutlich zurechtschnippeln...

Benny

[ | 29-05-04 | 18:35 | #8 ]

"Rhapsody", da müsst ich mal meine Spieler anhauen. Vielen Dank für den Tip.

Zum Thema Mitsingen: Ich hoffe ja stark, dass bei der Begegnung mit Pardona oder Abu Terfas meine Spieler besseres zu tun haben, als mitzusingen. Ansonsten kann man solche Songs eher einbinden, wie bei einem Film: Ihr habt die Schrecken der vegangenen Tage überlebt und erhaltet xxx Abenteuerpunkte, während ihr in den Sonnenuntergang reitet, etc.

Nick-Nack

[ 30-05-04 | 01:59 | #9 ]

Irgendwo hier im Forum gab's schonmal den Hinweis auf den RPG-Soundmixer.

Musik verwende ich zZ beim Jahr des Greifen sehr erfolgreich, vor allem mit vielen Cutscenes. Beispielsweise läuft am Anfang jedes Spielabends als Einleitung "Foundations of Stone" aus HdR II, dazu das zukünftige Geschehen als Sounds. Im Moment sind die Spieler ein wenig genervt, allerdings nur, weil keinem aufgefallen ist, dass jeden Spielabend mehr Sounds dazukommen (bis am letzten Spielabend das ganze dann eintrifft).

Auch von Cutscenes abgesehen läuft meistens Musik, wobei ich meine Sammlung nach Region geordnet habe. Die meisten Musikstücke finden sich zur Zeit unter "Heptarchen", dicht gefolgt von "Der Tiefe SüdenAl'Anfa" und "AlberniaAbagund". Allerdings sind einige Ordner zur Zeit noch recht leer (nur 1 Musikstück), zum Beispiel "Almada" und "Der Hohe NordenDie Grüne Ebene".
Innerhalb dieser Ordner sind die Musikstücke nach Situation benannt und durchnummeriert, heißen also z.B. "Vereinigung1", "Kampf5" oder "Trauer2".

An konkreten Musiktipps will ich dir vor allem eines ans Herz legen:
Die Musik aus dem Computerspiel "Technomage". Einfach nur genial, und da ist vieles dabei.

Lobo

[ | 30-05-04 | 03:20 | #10 ]

zu Musik und Sounds allgemein gibts doch hier auf der Seite bei Themen : Literatur und Musik. Da wurde schon viel angesprochen.

Prinzipiell sind PC Spiele immer eine sehr gute Quellen,vor allem aber Soundtracks von den neuesten Filmen (Van Helsing zB).

Ich kanns nurnochmal wiederholen:
Bleibt bei Klassik und lasst die Finger von jeder Art Metal (vor allem!! so Zeug wie Corvus Corax, StS (*spei*), Hammerfall und was es da noch alles gibt.

Wer würde sowas zB beim HdR hören wollen????

Nick-Nack

[ 31-05-04 | 17:07 | #11 ]

Na ja, das kann aber auch sein ganz eigenes Flair haben - man denke nur an "A Knight's Tale". Gut, vielleicht nicht DER beste Film, aber es gibt wirklich schlechtere.

Benny

[ | 01-06-04 | 10:33 | #12 ]

@Nick-Nack: Danke für den Hinweis auf den RPG-Mixer, ich hatte ihn mir schon mal vor etwas längerer Zeit angeschaut, war damals aber noch nicht so begeistert von dieser Musik-Misch-Möglichkeit, vielleicht ändert sich ja meine Einstellung jetzt. Sag, wo bekommt man den Soundtrack von "Technomage" her, ist der von der Spiel-CD-Rom abspielbar, oder muss man sich einen Soundtrack kaufen? (Es kommt also drauf an, ob ich mir demnächst ein Computerspiel oder eine CD zulegen werde).

Ich glaube ich werde meine Idee mit den "Pophits" canceln, denn die Anregung von Dirial mit dem Thema der Schwarzen Reiter Pardonas Auftritt zu untermalen gefällt mir ganz gut (vielleicht wirds auch Liscom). Dazu nehm ich wahrscheinlich noch meinen Liebling aus Episode I und den Titelsong von Myst III, dann hätte ich schon drei von sieben und alle mit Chor. Hm, ja, ich glaube das wird was.

@Brin und Nick-Nack: Habt ihr eigentlich eure Listen mal schriftlich fixiert? Könntet ihr mir eine Kopie zukommen lassen?
Ausserdem zu Almada fällt mir "Gladiator" ein, nimm die Tracks 3 und 13 raus (die bombastischen) und du hast einen atmosphärischen Soundtrack, vielleicht passt er aber eher zu Amhallassih.

@Lobo: Kein Metal! Och, man. Ich wollte vor der dritten DS von Manowar "Warriors unite" spielen, lies mal den Text durch, einfach klasse! Bei der Perversion durch Agrimoth passt sogar "fight for metal that is true" ;)

Brin

[ | 01-06-04 | 12:47 | #13 ]

Hallo Benny,

Zitat:  Habt ihr eigentlich eure Listen mal schriftlich fixiert? Könntet ihr mir eine Kopie zukommen lassen?


schriftlich fixiert ja, aber noch nicht nach Abenteuern geordnet. Und fertig ist die Liste auch noch nicht. Zuhause warten noch so ca. 40 CDs darauf, durchgehört zu werden.

Sobald das erledigt ist, wollte ich meine Vorschläge sowieso hier im Forum posten. Aber Du kannst die Liste natürlich auch gerne per Email haben - das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.

Zitat:  Kein Metal! Och, man. Ich wollte vor der dritten DS von Manowar "Warriors unite" spielen, lies mal den Text durch, einfach klasse! Bei der Perversion durch Agrimoth passt sogar "fight for metal that is true" ;)


Ich würde generell davon abraten, Lieder mit Text zu verwenden. Das lenkt nur ab. Die Idee, Botschaften über Songtexte rüberkommen zu lassen - und seien sie noch so passend - sind IMHO zum Scheitern verurteilt, weil sich die Spieler entweder auf den Meister oder den Songtext konzentrieren.
Irgendein mittelalterliches Lied, daß ein Barde in einem Wirtshaus vorträgt, mag ja gehen, wenn parallel vom Meister nichts erzählt wird, aber als Hintergrundmusik funktioniert so etwas nicht.

Gruß

Brin

Beitrag editiert am 1-6-2004 um 12:51 Uhr.

Nick-Nack

[ 01-06-04 | 15:59 | #14 ]

Zitat:  Sag, wo bekommt man den Soundtrack von "Technomage" her, ist der von der Spiel-CD-Rom abspielbar, oder muss man sich einen Soundtrack kaufen?


Ist beim Spiel als .wav dabei, im Musikordner. Man braucht auch kein Extra Programm zum Extrahieren.

Zitat:  Ausserdem zu Almada fällt mir "Gladiator" ein


"Gladiator" findet sich bei mir größtenteils im Ordner "Der Tiefe SüdenAl'Anfa" wieder.

Zitat:  Irgendein mittelalterliches Lied, daß ein Barde in einem Wirtshaus vorträgt, mag ja gehen, wenn parallel vom Meister nichts erzählt wird, aber als Hintergrundmusik funktioniert so etwas nicht.


...es sei denn, die Wirkung ist erwünscht. Soo schlecht ist Amber ja nicht ( ;) ), aber als sich die Helden beraten wollen, haben sie sich in eine stillere Ecke der Taverne zurückgezogen.

Brin

[ | 01-06-04 | 16:11 | #15 ]

Zitat:  ...es sei denn, die Wirkung ist erwünscht. Soo schlecht ist Amber ja nicht ( ;) ), aber als sich die Helden beraten wollen, haben sie sich in eine stillere Ecke der Taverne zurückgezogen.


Klar, nichts gegen Amber! Wie gesagt, in Tavernenszenen geht das, aber wenn man in irgendeinem Showdown neben den Beschreibungen des Meisters auch noch auf einen Songtext achten soll, weil da irgendeine tiefgründige Botschaft transportiert wird, wird eines von beiden auf der Strecke bleiben.

Daher benutze ich fast ausschließlich instrumentale Stücke.

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