Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Suche nach Hilfsmitteln für RdE

Index ]

Phaldas

[ 29-01-22 | 10:11 | #1 ]

Hallo zusammen,


unsere Gruppe befindet sich gerade bei den Trollen und ich bin positiv überrascht wie schön diese Geschichte ist und wie gut sie so kurz vor dem Ende der Kampagne funktioniert. Um diesen Höhepunkt der Kampagne nicht durch banales Schlachtgewürfel zu entwerten, bin ich auf der Suche nach Hilfsmitteln für die Dämonenschlacht.

Über Infos zu folgenden Dingen freue ich mich:

1 Karten

Ich möchte die Helden (zumindest der Hauptgruppe) gar nicht so wahnsinnig viel direkt in die Schlacht schicken. Vielmehr sollen sie im Stabszelt beraten und ggf. ihre "mitgebrachten" Truppen koordinieren (Trolle, Elfen, Al´Anfaner, Dragenpforter, Zwerge, usw).
Gibt es eine etwas hübschere, oder detaillierte Karte ohne konkrete Schlachtinfos, die man groß ausdrucken und dann mit Spielsteinen o.ä. besetzen kann? Die beigefügte Karte tuts zur Not, aber gut finde ich sie nicht.

2 Epilog

Hat vielleicht schon mal jemand ein Narrativ für den Epilog eingesprochen, dass man nur noch anmacht? ("Nachdem Borbarad bezwungen ist, ziehen sich die Truppen des Feindes zurück. In den folgenden Monaten..."). Es muss nicht lang sein.

3 Herausforderungen der Gezeichneten

Über neue Ideen für die Begegnung der Gezeichneten am Ende freue ich mich natürlich auch. Ich finde nicht, dass alle der Zeichen schön gelöst sind.

4 Riss über der Gor / Tarlisiens Queste

Ich war bisher zu faul das Buch zu lesen und habe eigentlich auch interessantere Literatur für die nächsten Wochen/Monate. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Ereignisse, die ich nutzen könnte? Die Idee mit den Geistern der Gezeichneten ist ja nicht schlecht; aber dann sollte es auch Handlungsoptionen geben, die das ganze spannender machen.

Severin

[ | 01-02-22 | 10:41 | #2 ]

Moin Phaldas,

die gewünschten Hilfmittel kann ich dir leider nicht liefern. Ich hatte sogar die recht einfache Karte aus dem Buch vergessen auszudrucken, bevor wir ins Ferienhaus gefahren sind. Da musste dann leider eine Skizze reichen. Da ich aber auch unbedingt ein Strategiespiel vermeiden wollte, war das ok.

Zu 3.: Bei welchem Zeichen hakt es am meisten? Häufig ist ja anscheinend das Vierte. Ich habe es tatsächlich sehr nah am Buch gespielt. Da sagte der Spieler auch erst "Soso, ich werde also ignoriert", aber hat dann von sich aus gleich gesagt, dass er soviel wie möglich manipuliert, das passte auch zu ihm. Und da er dann Siebenstreich aufgehoben hat, war alles davor auch vergessen.

Zu 4.: Das habe ich tatsächlich weggelassen, da der erste Tot erst eintrat, als wir bei Borbarad waren. Da wollte ich die Szene nicht mehr verlassen. Wenn du dort etwas tun willst, würde ich an deiner Stelle versuchen, das früher einzubinden. Ich habe es den Spielern hinterher offgame erzählt. Es gab wenigstens noch beifälliges Nicken "Tarlisin, guter Mann".

Hast du vor die wandelnden Festungen erscheinen zu lassen? Ich wollte sie weglassen, habe dann aber aus Versehen was von der Schlange vorgelesen. Also war die da und wurde sehr schnell vom 3. Gezeichneten geräumt.

Stehen deine Spieler auf überraschende Ankündigungen von NSCs? Falls nicht, lass dir was zu den Posaunen von Perricum einfallen. Die haben das gute Bild, dass ich den Spielern bis dahin von den NSCs zeigen konnte, leider wieder bröckeln lassen.

Phaldas

[ 03-02-22 | 10:41 | #3 ]

Zu 3.: Bei welchem Zeichen hakt es am meisten? Häufig ist ja anscheinend das Vierte. Ich habe es tatsächlich sehr nah am Buch gespielt. Da sagte der Spieler auch erst "Soso, ich werde also ignoriert", aber hat dann von sich aus gleich gesagt, dass er soviel wie möglich manipuliert, das passte auch zu ihm. Und da er dann Siebenstreich aufgehoben hat, war alles davor auch vergessen.

Eigentlich erstmal das ganze Konzept. Idealerweise möchte ich alle Szenen nacheinander spielen -- nur unterbrochen durch kurze Hinweise auf die Realität; beim Finale ist es glaub ich okay auch mal n bischen daneben zu sitzen und zuzuhören. Ich habe außerdem das Problem dass ein Held nicht gezeichnet ist -- aber natürlich am Ende Siebenstreich aufnehmen soll.

Mein Spielplan ist deshalb folgender:
1) 4.Gezeichneter & Nicht-Gezeichneter (Zwergischer Drachenkämpfer und "Beschützer" der Gruppe) übernehmen zunächst die Abhandlung der Realität außerhalb der Konfrontation mit Borbarad (Abwehr von Gegner, Stören des Rituals usw.)
2) Die "Gemeinschaft" existiert bereits (wie bereits auch jetzt schon eingeführt im Vorabenteuer); d.h. die Spieler-Gezeichneten erringen nacheinander jeweils einen Teilsieg (1,2,3,6); jeweils mit Hilfe des 4.Gezeichneten (womit der Nicht-Gezeichnete sehr früh auf sich alleine gestellt ist, aber ggf. Hilfe von Wölfen o.ä. bekommt
3) Der Nicht-Gezeichnete nimmt Siebenstreich auf / erobert es zurück
4) Der neue (und eignetliche) 7.Gezeichnete marschiert auf Borbarad zu. Die toten Geister seiner Gefährten können dabei einige der Angriffe durch die Dämonenkrone abwehren (im Prinzip: bringe den 7.Gezeichneten nahe genug an Borbarad damit er die Krone zerschlagen kann).
5) Auftritt des Kindes und Ende

In dieser Reihenfolge könnte ich stattdessen die Geister der toten Gezeichneten zum Spährenriss schicken. Ich tendiere aber dazu, das nur kurz für die Geister zu beschreiben und sie zurück zu "zerren", wenn der Angroscho das Schwert aufnimmt.

Zu 4.: Das habe ich tatsächlich weggelassen, da der erste Tot erst eintrat, als wir bei Borbarad waren. Da wollte ich die Szene nicht mehr verlassen. Wenn du dort etwas tun willst, würde ich an deiner Stelle versuchen, das früher einzubinden. Ich habe es den Spielern hinterher offgame erzählt. Es gab wenigstens noch beifälliges Nicken "Tarlisin, guter Mann".

Jo, ich finde auch dass das eher vom Geschehen ablenkt. Eine Alternative wäre eine geteilte Vision der Ereignisse kurz bevor sie Borbarad gegenübertreten.

Hast du vor die wandelnden Festungen erscheinen zu lassen? Ich wollte sie weglassen, habe dann aber aus Versehen was von der Schlange vorgelesen. Also war die da und wurde sehr schnell vom 3. Gezeichneten geräumt.

Ja, wobei ich unsicher bin ob ich alle auftauchen lasse und ob die Haupthelden überhaupt involviert werden sollen. Mindestens eine Festung soll durch Zweithelden besiegt werden.

Stehen deine Spieler auf überraschende Ankündigungen von NSCs? Falls nicht, lass dir was zu den Posaunen von Perricum einfallen. Die haben das gute Bild, dass ich den Spielern bis dahin von den NSCs zeigen konnte, leider wieder bröckeln lassen.

Guter Hinweis. Mein Fokus im Finale sind die Errungenschaften der diversen Gruppen, die die Helden oft persönlich zum Schlachtfeld gebracht haben. Bei einigen liebgewonnenen NSCs (Rakorium) und zentralen Akteuren (Schwert der Schwerter) soll es zumindest gemeinsame Szenen geben. Alles weitere was mir zu kompliziert erscheint oder den Erzählfluss stört wird nur am Rande erwähnt oder komplett weggelassen. Es ist ohnehin schon schwer eine längere Schlacht spannen zu gestalten. Gerade die Mauer soll aber durch Einfälle, Befehle und Taten der Hauptgruppe zum Fall gebracht werden.

Severin

[ | 04-02-22 | 15:19 | #4 ]

Ah, du hast also eine recht große Gruppe und Zweithelden. Ja ok, da kann man dann auf jeden Fall ein paar Dinge anders machen.

Beim reihum gehen in den einzelnen Szenen fand ich es ganz gut, wenn der jeweilige Protagonist in seiner Szene mitbekommt, wenn woanders was passiert ist. Die Ablenkung durch den schnellen Tod Raidris konnte so z.B. jeder für sich nutzen. Das hast du aber ja im Grunde auch live in der Hand. Wenn du merkst, dass die Szene doch zu lange geht, könntest du zur nächsten wechseln anstatt in dem Muster zu bleiben, dass das nacheinander gespielt wird.

Der Vierte sollte bei mir auch noch die Gelegenheit bekommen in die anderen Szenen zu gucken / dort zu helfen. Aber da haben meine Spieler mich ein wenig überholt mit ihren Handlungen, also fiel das aus.

Das magische Band untereinander, die Gemeinschaft, haben wir auch länger gehabt, spätestens seit RV. Es war nicht ständig präsent, tauchte aber ab und zu auf. Der zweite Gezeichnete hätte dieses Gedankenbild evtl. häufiger aufrufen können, hat es aber glaube ich nicht getan.

Das Ende war ähnlich wie bei dir vorgesehen. Der vierte Gezeichnete versucht Borbarad mit Siebenstreich anzugreifen, schafft es aber kaum allein. Erst als die anderen als Geist oder real mit anfassen, gelingt es den Schlag auszuführen und die Dämonenkrone zu zerschlagen.

Dann kam auch bei uns Kind und Ende.

Das mit den gemeinsamen Szenen für liebgewonnene NSCs kam auf jeden Fall gut an. Bei uns z.B. Dschelef. Im Vorfeld der Schlacht konnte noch ein (erst spät im Leben kennengelernter) übergelaufener Halbbruder erwischt werden. Selbst die kleinen Cameo Auftritte von Familie da Merinal und bei uns an der Stelle auch kurz Mutter Linai kamen gut an.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]