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Betreff: Kleiner Ratschlag für das Spiel mit dem 2.Gezeichn

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Phaldas

[ 21-04-16 | 12:54 | #1 ]

Ich habe begonnen, die Fähigkeit des Seelentier Erkennens anzupassen. Bisher erhielt der Charakter einen Zettel mit dem Seelentier und ggf. Boni auf Menschenkenntnis/Überreden/Überzeugen-Proben.
Wir spielen gerade SiZ und die Helden sind damit zugange den möglichen Verräter unter den Schatten ausfindig zu machen.

Meine kleine Anpassung: Der Spieler erhält nun einen Zettel mit dem Seelentier und den drei vorstechensten Eigenschaften der Meisterperson. Also z.B.:

Kalman von Silas - Bock:
- eitel
- selbstbewußt
- opportunistisch

Das führt dazu, dass der Spieler bereits ein sehr gutes Bild von seinem Gegenüber hat und diese Einschätzung im Rollenspiel mit den anderen teilen kann. Außerdem erleichtern ihm diese Hinweise die Manipulation des Gegenübers.
Umgekehrt fokussiert es meine Darstellung der Meisterpersonen auf die wesentlichen Eigenschaften, die ich vermitteln möchte. Wenn der Spieler wiederrum die Eigenschaften in meiner Darstellung nicht wiederfindet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass sich die Meisterperson verstellt. Diese Dynamik hat das Spiel in den letzten Sitzungen sehr bereichert und ich muss mir nicht jedes Mal ein perfekt passendes Seelentier ausdenken :)

Celestus

[ | 26-04-16 | 12:43 | #2 ]

Huhu,

danke. Das halte ich für eine gute Idee.
Einige Freunde haben die 7G noch nicht erlebt und wollen, dass ich sie irgendwann nochmal leite.
Dafür bietet sich diese Hilfe an.

Grüße,
Celestus

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