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Betreff: Zeichenvergabe mal wieder...

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Laidir

[ | url | 01-04-04 | 22:25 | #1 ]

Ich bereite meine Gruppe gerade auf die G7-Kampagne vor. Natürlich trage ich auch die Entscheidung vor mir her, wen ich mit welchem Zeichen beglücken werde. Ich habe die Abenteuer nur ansatzweise gelesen (wir wollen eigentlich warten bis die 4.Ed.-Version veröffenlicht wurde, aber das kann ja noch dauern…). Bis vor ein paar Tagen hatte ich alles perfekt und nun habe ich noch mal darüber geschlafen und wieder völlig neu verteilt. Nun bin ich mir mehr als unsicher, also suche ich Euren Rat. Die Beschreibung meiner Gruppe:

Elfischer Thara, intuitiv, impulsiv und naturverbunden, auf dem Weg zum „badoc“, für die anderen noch etwas „geheimnisumwoben“, geht Kämpfe aktiv an, Spieler: sehr überzeugend, lernt isdira so weit möglich, spielt Weltfremdheit überzeugend, auch der Weg zum „vermenschlichen“ und immer für eine Überraschung gut: wie z.B. Wir holen unsere Belohnung ab; man fragt nach wie viele „Helden“ mitgewirkt haben; der Elf prescht vor: „lasst mich mal menschlich sein. Wir waren 8.“ (Wir waren aber nur 6) Daraufhin bekommen wir die Belohnung. Der Elf nimmt aber nur einen Dukaten, weil ihm das Gesicht so gut gefällt, zum angucken… Ansonsten einer der Tragpfeiler der Gruppe.

Südaventurischer Baron und Magier (Ausrichtung Kampf), arrogant, grimmig, rücksichtslos, breites Spruchspektrum; Spieler: sehr überzeugend, „Anführer“, Variantenreicher Einsatz von Magie und Kampffertigkeiten

Bornländische adlige Kriegerin, trinkfest, rondragefällig, etwas hinterweltlerisch, heimlich hingezogen zum weiblichen Geschlecht; Spielerin spielt die Prinzipientreue sehr genau aus; hätte sich beinahe mal In-Game mit ihrem Gegenspieler (der OOC ihr Lebensgefährte ist) geprügelt, weil der Bewusstlose einfach umbringen wollte; es flogen die Fetzen; eine Trennung konnte verhindert werden…:-)

Horasische Kurtisane mit Titularadel charismatisch, gutaussehend, neugierig, Geschäftsfrau; Spielerin füllt ihre Rolle recht gut, hält sich aus Kämpfen komplett raus

Bornländischer Ex-Stadtgardist auf einem Ohr taub, Vergesslich, Alkoholiker, durchsucht alles und versucht aus allem Geld zu machen; Spieler sehr überzeugend, witzige Einlagen, gerade wegen der Nachteile und macht alles mit.

Als NSC lasse ich eigentlich noch eine halbelfische Gauklerin mitlaufen, diese weiß nicht mal ansatzweise von ihren Fähigkeiten, ist überaus menschlich, aber vielseitig, muß aber kein Zeichen bekommen.

Die ganze Gruppe ist sehr Verantwortungsbewusst und versucht ihren jeweiligen Charakter stimmig umzusetzen. Fast alle Charaktere wurden erschaffen um diese Kampagne zu durchleben (ich habe aber keinen bezüglich der Ausrichtung beeinflusst - ich nahm was kam), d. h. sie müssten eigentlich zu allem bereit sein. Immer nach dem Motto eines „Unwissenden“: Wir wissen ja was mit den Gezeichneten passiert, sie werden wohl alle sterben… Jetzt die Frage an Euch, wem würdet ihr welches Zeichen geben?

Beitrag editiert am 1-4-2004 um 22:26 Uhr.

Adrian

[ 02-04-04 | 12:55 | #2 ]

Das erste Zeichen passt sowohl zum magier als auch zum Elfen. Da ich Deine Spieler nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wer die rollenspielerische Herausforderung, die dieses Zeichen mit sich bringt besser verkraftet. Der Hang zum paranoiden und zum Verfolgungswahn stünde einem Elfen auf dem Weg ins "badoc" ebenso gut wie einem arroganten Magier. Von der spielerischen Praxis her würde ich den Magier empfehlen, mach es aber davon abhängig, ob der Spieler in der Lage ist sich von einem "Anführer" zu einem Verrückten zu wandlen.

Das zweite Zeichen scheint ideal für dei Kurtisane zu sein, besonders wenn es der Spielerin Freude macht mit NSCs zu interagieren.

Das dritte Zeichen ist bekanntlich ein Problem – wie im Forum schon empfohlen wurde, würde ich Deine Kriegerin sehr diskret fragen, was sie denn von Echsen hält. Anhand der Antwort kannst Du abschätzen, ob sie für die Verwandlung bereit ist, denn von der Beschreibung wäre sie für das ehrenhafte Duell sehr passend.

Selbst wenn es zunächst merkwürdig klingt: Das vierte Zeichen passt zum Gardisten, denn der scheint recht phexisch orientiert zu sein und ist wohl auch für die etwas komischen Aktionen der Hand geeignet.

Wenn der Elf wirklich verantwortungsbewusst ist, kann ihm das Geflügelte Geschoss gegeben werden, sonst würde ich Abstand davon nehmen und vielleicht auf die Stählerne Stirn zurück greifen.

Bandit

[ | 02-04-04 | 13:22 | #3 ]

Wie Adrian wuerde ichs auch vorschlagen. ;-)

Gruss

Laidir

[ | url | 03-04-04 | 11:10 | #4 ]

Also beim 2. und 4. Zeichen bin ich mir jetzt doch recht sicher (so wie ihr vorgeschlagen habt). Beim 3. werde ich mal vorsichtig vorfühlen und evtl so wie in anderen Threads schon vorgeschlagen wurde die Verwandlung langsam anzugehen. Meine eigentliche Problematik betrifft den Elfen und den Magier.

Beide kommen für das 1. Zeichen in Frage. Doch die Frage ist ob sich meine Gruppe von dem Magier als "Leittier" entfernen können. Er selbst würde sich gerne von dieser Position befreien, aber er strahlt halt eine sehr persönliche Autorität aus (also der Spieler). Ausserdem überlege ich, ob der Magier nicht auch das geflügelte Geschoss bekommen könnte. Die Eigenschaften, die hier in den Hilfen für dieses Zeichen angegeben werden, könnte ich mir eher bei ihm vorstellen als bei dem Elfen.

Adrian

[ 03-04-04 | 12:15 | #5 ]

Es kann für die Gruppe eine sehr große, aber auch sehr spannende, Herausforderung sein, sich von einem Anführer zu lösen.
Der Magier scheint nach der ersten Beschreibung für das Zeichen zwar etwas besser geeignet, aber wenn der Elf rollenspielerisch mit dem 1. Zeichen umgehen kann und die Gruppe auf den Magier als klarsichtigen Anführer angewiesen ist, wäre es vielleicht besser, dem Elfen dass Rubinauge aufzudrücken und den Magier für das Geflügelte Geschoss reservieren.

Wie gesagt; Magier = rollenspielerisch interessanter und passender, aber für die Gruppe an sich gefährlicher

Elf = Etwas schlechter, aber geht auch gut, dafür entschieden leichter für die Gruppe.

Nun stehst Du wohl vor der Entscheidung, was Dir wichtiger ist. (Nachdem ich die Beschreibung gehört habe würde ich dennoch beim Magier bleiben, denk aber an Deine Gruppe!)

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