Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Zeitprobleme in SiZ

Index ]

Phaldas

[ 22-09-15 | 07:42 | #1 ]

Folgendes Problem: Wir haben gerade Bastrabuns Bann bewältigt, allerdings hat das Abenteuer auch aventurisch länger gedauert als vom Abenteuer geplant. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, wie eng der offizielle Zeitplan gestrickt worden ist (wann sollen die Helden eigentlich mal ohne Tränke regenerieren ?)
Es ist nun Mitte/Ende Boron und die Helden müssen noch weiter nach Rashdul und Kunchom, bevor sie Punin erreichen. Selbst wenn sie von Kunchom aus mit einem Dschinn reisen, benötigen sie Zeit zur Ruhe (ordentlich zusammengestaucht) und könnten frühestens am 26./27./28. Boron in Punin eintreffen, wo sie ein Gesandter Savertins ansprechen soll.
Ich würde daher gerne die Ereignisse um Schatten im Zwiellicht verschieben. Zu Gute kommt mir dabei, dass wir bereits die erste Episode in Kuslik mit Zweithelden gespielt haben.

So wie ich das sehe, gibt es folgende Ereignisse, die ich unter einen Hut bringen muss:

1. Das Consilium der Bruderschaft am 7.Hesinde mit der Juwelenjagd in Fasar (eigentlich 26.Bor)
2. Die Reise nach Warunk und nach Altaia (eignetlich 13.Hes. und 2.Fir)
3. Die Schlacht von Andalkan (8.Tsa) und die Einladung des Schwerts der Schwerter (Anfang Ingerimm)

Wenn ich nun alles verschiebe, verschiebt sich auch die Invasion, was mir wahrscheinlich immer wieder Probleme bereiten wird. Übersehe ich etwas, wenn ich folgenden Zeitplan anlege ?

4.Hesinde: Juwelenjagd
15.Hesinde - 18.Hesinde: Consilium
21.Hesinde: Reise nach Warunk
10. Firun: Reise nach Altaia
16.Tsa: Schlacht von Andalkan

(Somit habe ich alle Zeiträume um 8 Tage verschoben.)

Bene

[ | url | 22-09-15 | 07:56 | #2 ]

Hallo Phaldas!

Ich habe das Abenteuer noch nicht gelesen, weiß deshalb nicht, ob mein Vorschlag funktioniert. Aber kannst du nicht einfach die Helden wirklich das Consilium verpassen lassen und später in die Geschichte einführen. Eben da, wo sie jetzt zeitlich stehen? Ich glaube, das Gefühl der Helden (und Spieler) nicht an allen Orten zugleich sein zu können, passt meiner Meinung nach total zum Charakter der Kampagne. Sie ist ja sowieso schon sehr ereignisdicht, gerade durch die vielen Nebenlinienabenteuer, die mittlerweile dazu gehören. Oder du spielst den Rest von SiZ einfach mit den Zweithelden zu Ende? Das werde ich pbrigens auch so machen. Ansonsten gilt - das ist euer Aventurien und was nicht passt, wird passend gemacht. Ich ziehe auch UdA und SS vor und die Kanäle von Grangor nach hinten, mitten in die Kampagne.

Liebe Grüße,
Bene

Phaldas

[ 22-09-15 | 13:37 | #3 ]

Hi Bene,

Das Consilium möchte ich die Helden ungern verpassen lassen, weil die 1.Gezeichnete eine Absolventin der Halle der Macht zu Lowangen ist und deren Spekabilität ihr Mentor, der sie zur Maga gemacht hat. Ich sehe da also ein gewisses narratives Potential in der Begegnung der Beiden und der Abstimmung. Es wäre allerdings eine Überlegung wert die Juwelenjagd zu überspringen. So hätte ich Gelegenheit noch einmal alle näher mit den Schatten vertraut zu machen in Einzelszenen. Hat auf jeden Fall was für sich.

Severin

[ | 22-09-15 | 14:26 | #4 ]

Ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein wenig gestaucht, das ist den Helden gar nicht aufgefallen.

Mein ingame Kalender hat folgende Notizen:

Erst am 25.. Boron war die Audienz beim Raben in Punin
Am 27. Boron die Praios-Messe
3. Hesinde: Abendessen in Eslamsgrund
Ab dem 4. Hesinde Aufenthalt in der Akademie in Mirham, kennenlernen der Schatten etc.
Am 8. der erste Auftrag in Kuslik mit der Jagd etc.
Dann schon am 11. Hesinde Aufbruch nach Fasar, die Übergabe der Juwelen in Rashdul fand am 14. Hesinde statt.

Die Teilnehmer am Convent sind in dieser Zeit angereist, richtig los ging es damit dann am 22. Hesinde, als die Helden Thomeg mitgebracht hatten.

Am 24. erfolgte dann die Auflösung des Convents und am 25. startete die Sphäre nach Warunk. Am 29. wurde der Druide Sardrogan aufgesucht. Die Situation mit der beschlagnahmten Sphäre wurde gleich nach der Ankunft in Warunk am 3. Firun gelöst, ohne die Nacht abzuwarten.
Somit konnte ich bereits am 4. Firun abends die Karmanthi erscheinen lassen. Das Abschlussfest der Magierschüler wurde seitens der Helden verpasst.

Gerade gestern Abend ist die Expedition gestartet am 6. Firun, welche am Nachmittag des 8. Firun Charypso erreicht hat.
Da stehen wir im Moment und sind somit fast wieder im Plan.

Das liest sich jetzt gerade deutlich stressiger, als es sich gespielt hat!

Dendayar

[ 23-09-15 | 13:23 | #5 ]

Hej Phaldas,

dürfte keinerlei Probleme geben wenn du die Ereignisse um 8 Tage verschiebst.
Wenn ich mich recht erinnere beginnt das nächste Abenteuer GBabG erst im Ingerimm. Also über 2 Monde nach Andalkan.

Gruß Dendayar

Spielleiter

[ | 30-09-15 | 04:44 | #6 ]

Die Ereignisdichte ist besonders hoch während PdG, BB und SiZ. Gegen Ende lockert das jedoch etwas auf und auch der Einstieg in IdV ist nicht so eilig. Die Invasion beginnt in Abwesenheit der Helden und selbst die schöne Zeremonie von Ayla (dem Schwert der Schwerter) könnte etwas später stattfinden oder den Helden per Vision vermittelt werden.

Den Einstieg habe ich mit einem Zweithelden gestartet, während die Hauptgruppe noch mit vorhergehenden Aufgaben beshäftigt war. Es gab bei uns zahlreiche Verzögerungen, wenn die bei euch nicht ganz so drastisch ausfallen sollten die wesentlichen Stationen des Plans zu halten sein.

Hier eine Übersicht über die Ereignisse in unserer Runde, angefangen mit BB:
1019-TRA-01, Tag der Heimkehr (Travia), Fest der eingebrachten Früchte (Peraine, bis 03. Travia)1019-TRA-04, Tag der Helden (Rondra)
Besprechung mit Dschelef, Rakorium und Khadil in Khunchom
Suche beginnt, erstes Ziel ist Anchopal
Kanope
Käfereier
Attentat in Anchopal
Anfrage in Anchopal, auf später vertröstet
Reise durch das Yalaiad
Die Erben der Gräber und der Junker Praioslob von Breckenstein
Anfang Boron: Magiergrab des minderen Magiermoguls Schamscherib
Aufbruch nach Gareth von Anchopal aus (Trennung von Dorian und Edwin)

Nach einem konventionellen Einstieg gab es bei uns KdM als Zwischenspiel in Gareth:
20. Boron: Verhandlung von Arvid
22. Boron: KdM
23./24. Boron (nachts): Rückkehr KdM
28. Boron: Abreise aus Gareth
03. Hesinde: Ankunft in Punin
04. Hesinde: Audienz beim Raben, Besichtigung des eigenen Hauses
Aufhänger war eine Geschichte um den Borongeweihten Golgariten der Gruppe, weswegen die Episode in Punin endete.
Hier konnte die Gruppe von der bereits am 12. Efferd Klausur erfahren, die bereits am 12. Efferd stattgefundenen hatte.

Die Gruppe beschloss nun, nach den ganzen Strapazen erst ein mal ein paar Wochen Urlaub zu machen nach den ganzen Strapazen - dem Zeitdruck zum Trotz oder gerade deswegen.
05.? Hesinde: Urlaub auf dem Goldhort
24. Hesinde: Turnier auf dem Goldhort
26. Hesinde: Abreise Goldhort (Rhys bleibt)

Nach der Ruhephase machten sie sich wieder an die unfertige Arbeit:
16. Firun: Ankunft Anchopal
17. Firun: Warten in Anchopal
18. Firun: Samra, Hand, Rhys kommt an
19. Firun: Von Samra statt nach Borbra doch nach Ivrinno, dann zurück nach Samra
20. Firun: Zhamorrah, Aufbruch Borbra Spuren folgend

Das Finale hatte ich vorgezogen, so dass die Reise ins Gebirge noch ausstand:
21. Firun: Ankunft Borbra, Entdeckung der Zerstörung und Ebenen (Globulen)
22. Firun: Reise Richtung Mherwed, Ankunft Mhanessipur
23. Firun: Ankunft Mherwed, Hand, kein Mondstein
24./25. Firun: Rashdul, Audienz bei Großwesir, Boroni, Hand
28. Firun: Bericht in Khunchom
04. Tsa: Zurück in Borbra
05. Tsa: Aufbruch ins Khoram-Gebirge
09. Tsa: Zwerge im Gebirge
12. Tsa: Vater Jesper
14. Tsa: Ankunft Al’Churam
15. Tsa: Abreise Al’Churam
19. Tsa: Ankunft Ivrinno, Feier, Vater Jesper verabschiedet sich
20. Tsa: Ankunft Samra, Neuigkeiten von Golgariten
21. Tsa: Ankunft Borbra, Bruder Zhadikar kommt mit nach Khunchom
25. Tsa: Abreise aus Rashdul, Begegnung Adaque/Dorian
27. Tsa: Ankunft Khunchom
Der erwähnte Dorian ist der Zweitcharakter, der pünktlicher in die Geschichte einstieg und zusammen mit Adaque während der Juwelenjagd auf die Gruppe traf. Die Gruppe konnte so erstmals von den Schatten erfahren und später mitbekommen, wie die ersten Missionen und der schwarzmagische Konvent verlaufen waren.

Ins nächste Abenteuer ging es fast ohne Pause, derart kann der Einstieg fast beliebig früh oder spät erfolgen:
30. Tsa: Aufbruch durch die Dunkle Pforte in Khunchom nach Mirham zum Bund der Schatten. Die Reise durch den Limbus dauert die ganze Nacht.
1. Phex: Ausruhen, am Abend Erläuterung der ersten Mission: Druiden in Warunk finden, der Spione koordiniert. Informationen sammeln.

Frostige Herzen:
2 Phex: Reise mit der Durthanischen Sphäre, Ankunft im Molchenberg, Reise in die Stadt Warunk
3. Phex: Besuch der Philosophenschule, Aufbruch Richtung Nebelwald
5. Phex: Sardragons Hütte, Konfrontation mit Xeraan. Sardragon verrät etwas über Borbarads Pläne: Spione seinen überall in Tobrien, das eine Schlüsselrolle in Borbarads Plan habe. Es sei “stark in seiner Schwäche und schwach in seiner Stärke”, hier sei “das Netz gewoben, dass andere Netze zerreißt”. Borbarad selbst soll auf Maraskan weilen, wo seine Diener wichtige Kräfte bündeln. Auf ein großes Ereignis wird hingearbeitet; am 20. Ingerimm dieses Jahres sei die Apokastase.
6. Phex: Abreise mit den Gefangenen Richtung Warunk.
8. Phex: Abends in Warunk Probleme, die Sphäre von den Pfeilen des Lichts zurückzubekommen.
9. Phex: Die Nacht im Limbus verbracht, am Morgen Ankunft in Mirham.
10. Phex: Rhys und Etilian machen durch den Limbus einen Abstecher nach Punin

Geborstene Mauern:
11. Phex: Aufbruch gen Altoum mit der Opalglanz
13. Phex: Ankunft im verruchten Charypso
14. Phex: Erster Reisetag, geführt von Hayatepe
15. Phex: Zweiter Reisetag, Ankunft in Edas; in der Nacht Sieg über den Grafen
16. Phex: Dritter Reisetag, Beginn des Schweigens, Abreise aus Edas; in der Nacht Trommeln und Giftpfeil
17. Phex: Vierter Reisetag, die Furt; in der Nacht Träger verloren
18. Phex: Fünfter Reisetag, die Schlucht, abends Ankunft in Altaia
19. Phex: Über Nacht alles getötet was sich bewegt, auch wenn es schon tot war; am Tag die Stadt weiter erkundet, Pläne mit Holz geschmiedet und einen Menschenaffen getötet. Mit nutzlosem Floß zum zerstörten Orakel, 3/6 Antidot verbraucht, vor Schlinger geflohen.
20. Phex: Nacht ruhig, der Morgen bringt Kopf von Tirato am Spieß, Basilisken-Panzerkröte und Chimärenkadaver entdeckt. Überflutung überlebt, dämonisches Feuer exorziert und erste Krankheiten eingefangen, später auch den Spinnenmann (2/3 Antidot verbraucht). Verhör am Abend, Orakel in der Nacht.
21. Phex: Orakel rätseln, Pläne schmieden und Botschaft gen Mirham senden noch in der Nacht; nach Ausschlafen Aufbruch gen Charypso mit Spinnenmann und Kranken.
24. Phex (Glückstag): Halt in Edas, neue Mitreisende.
26. Phex: Ankunft in Charypso, Besuch bei Donna Messalia di Aragoja (und Dagon Lolonna). Das Rattenloch ist ausgebrannt, als die Opalglanz in den Sonnenuntergang segelt.
27. Phex: Sturm vor der Goldenen Bucht
29. Phex: Al’Mancha – Enttarnung des Quitslinga
01. Peraine (Saatfest): Abends Ankunft in Mirham

Sturm über Andalkan:
02. Peraine: Am frühen Morgen Aufbruch der Opalglanz nach Thalusa; Adepta Nemris ist verschwunden
03. Peraine: Der Meister des Feuers wird herbeigerufen, Vorbereitungen
04. Peraine (Tag der heiligen Thalionmel): Abends Aufbruch der Durthanischen Sphären nach Thalusa, in der Nacht Übernahme des III. Flottengeschwaders
05. Peraine: Aufbruch gen Andalkan
06. Peraine: Versenkung von Rebellen, Landung auf Andalkan. Söldner und Dämonen (Zantim, Karakilim, Braggui, Irrhalken, Arjunoor, Vatacheor) greifen zu Wasser, zu Lande und aus der Luft an. Brutales Gefecht am Strand auch gegen Kor-Geweihte und Maraskaner, Verlust aller Schiffe durch Piraten und Dämonenarchen. Flucht auf 5 Westwinddrachen gen Westen.

Zwischen den Missionen und teilweise bei den Wegen auf den Missionen habe habe ich einige Tage gespart, in denen nichts passiert wäre oder die Reisezeiten von Autoren etwas großzügig kalkuliert waren. Trotzdem waren wir spät dran und haben noch das Bergen der Schätze aus Al''Churam und ein eigenes Abenteuer bei Punin eingeschoben. Selbst dafür war noch genug Zeit vor der Invasion - ich rate also dazu, zumindest das Ende von SiZ bei Bedarf nach hinten zu verlegen.
Falls bei dir der Einstieg auf jeden Fall der Konvent sein soll, kann der ja auch ausnahmsweise verschoben worden sein. Vielleicht gibt die Geschichte um die Begründung für dich einen guten Einstieg bzw. eine Überleitung, einen Anknüpfungspunkt für die Magierin in eurer Runde oder so. Eine Idee: Viele Spektabilitäten melden Krankheiten. Da dies so gehäuft auftritt und es ihm wichtig ist alle an Bord zu haben, beschließt Salpikon die Verschiebung, anstatt die Sitze leer zu lassen. Tatsächlich steckt hinter den Krankheiten a) borbaradianische Sabotage oder b) ahnen die Schwarzmagier was das Hauptthema sein wird und wollen erst mehr Infos zu Borbarad sammeln, um sich im Vorfeld für eine Seite zu entscheiden. Um so größer Salpikons Bestürzung, als nach erfolgreich einberufener Versammlung die Abstimmung den beschriebenen Verlauf nimmt.

Phaldas

[ 30-09-15 | 07:42 | #7 ]

Hi Spielleiter,

die Idee mit den Krankheiten gefällt mir besonders gut, zumal der 2.Gezeichnete ein Geweihter der Peraine ist. Es genügt ja bereits wenn Thomeg davon befallen ist: Savertin weiß, dass sein Konkurrent ein wertvoller Verbündeter ist und er es sich nicht leisten kann den Konvent ohne ihn zu starten.
Eignet sich für die Übertragung vielleicht Einer der blutigen Sieben ? Dann hätte ich eine nette kleine Zwischenepisode nach der Rückkehr nach Fasar, bei der der Geweihte die Krankheit bekämpft, ein oder zwei Helden mit einem Erhabenen über das Heilmittel verhandeln und der Rest Nachforschungen anstellt. Da Sulman den Helden als Borbaradianer bereits bekannt ist, könnte ich hier einen neuen Feind einführen. Optional könnte es natürlich die Nachtseele gewesen sein.

Phaldas

[ 30-09-15 | 08:20 | #8 ]

Nach kurzer Recherche habe ich mich für die Rote Keuche entschieden, die ja auch an anderen Orten zu dieser Zeit grassiert oder grassieren wird.

Plot: Die Helden reisen mit der Sphäre nach Fasar, laden Thomeg ein und die Ereignisse um die Juwelenjagd finden statt.
Nach ihrer Rückkehr in Fasar stellen sie fest, dass Thomeg noch nicht nach Mirham reisen konnte, weil eine Krankheit ihn ans Bett fesselt. Kurz bevor er von Fieberschüben befallen worden ist, hatte er verfügt, dass niemand sein Gemach aufsuchen dürfe oder sich ihm näher als 7 Schritt nähere (er vermutet bereits eine dämonische Präsenz).
Während der Geweihte Thomeg behandelt, kommen die anderen Helden dem Übeltäter auf die Spur (dessen Identität ich noch nicht festgelegt habe).

Spieltechnisch regelt sich dass für mich sehr leicht, denn der Geweiht beherrscht sowohl Therbuns Erkenntnis als auch den Exorzismus. Hier meine Überlegungen, falls noch jmd. anderes ähnliches machen möchte.

Heilkunde-Krankheiten zum Erkennen: den Zorgan-Pocken ähnlich, aber mit sehr viel schnellerem Verlauf
Therbuns Erkenntnis: Der Geweihte erkennt den dämonischen Ursprung der Krankheit und erahnt das Wesen (Hektabeli, gehörnt, Mishkara), dass dahinter steht: LKP*/2 als wahrer Name (evtl. auch LKP*/3)
Exorzismus: +6 für Grad IV und +7 für Exzorzimus minus Qualität des wahren Namens (max 6). Ein Pentagramma wäre im Übrigen um die Beschwörungsschwierigkeit erschwert (+10). Das Ritual sollte 1-2 Tage in Anspruch nehmen.

Wenn es ihm gelingt, kann der Konvent mit kurzer Verzögerung beginnen. Wenn er ihn gesundpflegen muss, hat der Konvent bereits begonnen und Savertin verschiebt nur die Borbarad-Frage.

Spielleiter

[ | 01-10-15 | 04:01 | #9 ]

Von den Blutigen Sieben ist vermutlich Mirona ya Menario als einzige in der Lage, einen Dämon zu beschwören. Gift, Krankheit und Fluch auf direktem Wege sollte auch Laraanya Schwarzklinge anbringen können.

Phaldas

[ 01-10-15 | 09:34 | #10 ]

Laraanya waren die Helden ja bereits in Pforte des Grauens begegnet, und Hexen als Fluchträger hatten sie gerade erst mit Achaz. Dann nehme ich die Nekromantin, mithilfe des wahren Namens sollte eine Brabaker Magierin wohl auch einen Mishkara-Gehörnten rufen können.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]