Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Halbzeit - Übersicht politisch und militärisch

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Spielleiter

[ | 19-03-14 | 16:46 | #1 ]

Hallo zusammen!

Mir fehlt gerade etwas die Übersicht, wer in Aventurien wo etwas zu sagen hat, wie diese Personen/Organisationen miteinander verbunden sind und über welche militärische Schlagkraft oder sonstige Hilfsmittel sie verfügen. Es geht um den Zeitpunkt kurz vor der Invasion der Verdammten und darum, was Aventurien der Invasion entgegenstellen kann und will.

Wir sind nach SiZ und ausgespielten Hintergrundgeschichten kurz vor GBaBG. Ich leite gerade in das Abenteuer hinein, die Gruppe betrachtet die Geschehnisse jedoch mit einigem Abstand. Nach der jüngsten Pleite auf dem Strand von Andalkan kommen Zweifel auf, ob Borbarad und sein Heer überhaupt von ihnen zu stellen sind, Prophezeiungen hin oder her. Ein Held drängt darauf, in seine Heimat Tobrien zurückzukehren und zu tun, was immer getan werden kann. Gerade der zweite Gezeichnete möchte jetzt allerdings zum Bündnis bitten - in ganz Aventurien. Er glaubt, dass Tobrien mit der Landung der Truppen in Mendena bereits verloren ist und man Schlimmeres verhindern muss (Tobrien abriegeln, Truppen sammeln, zurückschlagen). Es wird sich bald zeigen, wie der Rest der Gruppe das sieht, ich wäre aber gerne darauf vorbereitet.

Informationen zu möglichen Ansprechpartnern und ihren Reaktionen auf die Warnungen vor Borbarad gibt es in MdD auf dem Stand von 1017 BF, allerdings lange nicht vollständig. Wiki Aventurica und die dort genannten Quellen geben ebenfalls Auskunft über alles und jeden, aber immer nur im Detail (pro Region/Herrscherhaus/Regiment). Es fehlt mir eine Übersicht über alles zu einem bestimmten Zeitpunkt (Ende 1019 BF).

Die politischen Regionen sind mir bekannt. Nun wüsste ich gerne, wer dort jeweils das Sagen hat, wo sich diese Personen befinden und über welche lokalen Streitmächte sie verfügen. Von den Reichsregimentern sind kaum welche erwähnt, wo halten die sich auf? Die schwere Reiterei ''Raul von Gareth'' ist an der almadanischen Grenze zum Horasreich, die Drachengarde und Adlergarde sind auf Maraskan. Wo ist der Rest?

Da die Gezeichneten mittlerweile viel und detailliert berichtet haben, glaubwürdig sind und anerkannt werden, möchte ich angemessen auf Hilfegesuche eingehen. In der Vergangenheit wurden sie meist recht schnell abgewiesen, worauf ich mich nicht besonders gut vorbereiten musste. Das ist jetzt anders, und es soll auch Hilfe geben - nur eben nicht genug.

Auch möchte ich einen Überblick über die nächsten Schlachten bekommen - wie kann es sein, dass ein Reich mit 30.000 Soldaten stehendem Heer + Söldner, Landwehr, Adligen und Freiwilligen nicht in der Lage ist, eine Invasion von wenigen tausend Söldnern ins Meer zurück zu treiben?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bestimmte Regimenter nach dem Orkensturm nur noch einen Bruchteil ihre Stärke haben. Bestimmte Regionen können durch lokale Konflikte keinen Truppen erübrigen und z.B. der immer noch schwelende Konflikt mit dem Horasreich wird sicher auch Truppen binden. Ich wüsste das aber gerne genauer, weil ich schon kommen sehe dass meine Spieler das - m.E. zu Recht - hinterfragen. Falls sich der 2. Gezeichnete in die Friedensverhandlungen mit dem Horasreich einmischen möchte - wie viele Reichstruppen würden dadurch frei? Welche lokalen Herrscher halten ihre Einheiten aus welchem Grund zurück? Wer kann ihnen befehlen, doch welche zu entsenden? Wie lange dauert es, bis Informationen ihren Zielort erreichen? Wie lange dauern Truppenaushebungen und -verlegungen?

Wer mir nur einen Teil meiner Fragen beantworten kann, hilft mir schon sehr viel weiter. Ein Verweis auf entsprechende Lektüre tuts auch.
Gibt es hierzu ein Ergebnis? http://www.borbarad-projekt.de/index.php?page=forum_thread&mode=template&nm=529&num_page_count=15&forum=forumbk#17
Vielen Dank schon mal!

Beitrag editiert am 19.3.2014 um 18:00 Uhr.

Phaldas

[ 21-03-14 | 08:57 | #2 ]

Sehr interessante Frage, deren Antworten mich auch interessieren würden. Mir fallen dazu folgende Punkte ein.

Orkensturm: Besonders in Weiden dürften die Verluste durch den Orkenstrum noch nicht ausgeglichen sein, zumal sich immer noch marodierende Orks im Land herumtreiben.

Sollstärke: Man könnte einfach davon ausgehen, dass vor allem die regionalen Regimenter nie Sollstärke erreichen. Ein Beitrag der Helden könnte hier sein, dass wenigstens rekrutiert wird.

2. Gezeichneter: Wenn ich das richtig sehe, rechnet Gareth nicht mit einer Invasion. Borbarad wird zwar ernst genommen, aber eher als übernatürliche Gefahr, nicht als militärische. Man wird also weiter Truppen an den verschiedenen Reichsgrenzen stationiert haben, v.a. im Horasreich und Almada. Wenn der 2.G. hier für brauchbare Friedensverträge oder meinetwegen Handelsabkommen sorgt, lässt man sich sicher leichter überzeugen diese Truppen in den Osten zu verlegen.

Kampfstärke von Borbarads Armee: Ich finde man kann die Zahl der Truppen einfach erhöhen, wenn man möchte. Die Zahlen in den Schlachten kann man ja trotzdem beibehalten. Es gab dann eben einfach ein paar mehr Scharmützel mit Verlusten auf Seiten Borbarads.
Aber auch ohne Truppenerhöhung ist es halt ein Heer mit Dämonen und Untoten. Vor Eslamsbrück ist man ja glaube ich auch noch zuversichtlich die Invasion stoppen zu können.

Intrigen: Borbarad hat sicher unter den Baronen und Grafen den ein oder anderen Verbündeten. Der sorgt dann eben für Spannungen an den Grenzen oder löst Truppen rechtzeitig auf (um sie heimlich zu Borbarads Heer zu schicken).

Literatur: Werf mal einen Blick in die DSA-Sachen zum Mittelreich oder noch älter "Das Land des schwarzen Auges". Ich glaube da gibt es jeweils Auflistungen und Namen von Regimentern.

Phaldas

[ 21-03-14 | 08:59 | #3 ]

Ergänzung: Ich meine natürlich die DSA-3-Bücher zum Mittelreiche. Schild des Reiches u.ä.

Phaldas

[ 21-03-14 | 09:05 | #4 ]

Und noch etwas. Die maraskanischen Regimenter laufen ja größtenteils über, wenn sie nicht in den Dschungel fliehen. Bei den 30.000 fehlen also mindestens 2.500. Man kann problemlos 5.000 daraus machen, wenn Haffax noch ein paar Truppen mitgenommen hatte für seine neue Stelle (er sollte ja Boran erobern).
Das ist nicht nur zahlenmäßig relevant. Die maraskanischen Truppen sind traditionsgemäß Veteranen bzw. werden nach ein paar Jahren im Dschungelkampf zu Veteranen :)

Radul

[ | 23-03-14 | 23:17 | #5 ]

@
Spielleiter


Die sog Landwehr ist ein Mob, rekrutiert aus den Freien die sich Scutage nicht leisten können, der "Feudaladel" zahlt die auch, d.h. Heerfolge fällt flach.

Das Reich wird von inkompetenten Chargen geführt, Haffax und Leomar sind genau Dexter absolut inkompetent, Brini kaum besser und alle haben Magie als wirksames Mittel zu was auch immer völlig ignoriert.

Aber ehrlich die Antwort ist, weil das die Geschichte ist die erzählt werden sollte!

Beitrag editiert am 23.3.2014 um 23:21 Uhr.

Spielleiter

[ | 14-05-14 | 02:32 | #6 ]

So, ich habe mir (im Wesentlichen anhand des Wiki Aventurica) eine Übersicht über das Heer des Mittelreichs verschafft, mit Bemerkungen zu Truppen der Nachbarn und des Feindes. Die reichlichen Lücken hinsichtlich der Tätigkeit und Truppenstärke sind gefüllt mit Schätzungen meinerseits, die auf offiziellen Angaben basieren. Ich bin davon ausgegangen, dass hier beschriebene Größe minus die Verluste kommender Schlachten plus die bis dahin ausgehobenen neuen Truppen (Rekruten, Landwehr, Söldner, Freiwillige, Ausländer) = der gesetzten Anzahl der Endschlacht ist.
Vermutlich habe ich die Truppenstärken zu niedrig angesetzt, da ja nicht alle Regimenter an der letzten Schlacht teilnehmen. Kommentare und Fragen dazu sind ausdrücklich erwünscht!

Die Liste kann (großzügig bereinigt um die Tätigkeit und Truppenstärken) Spielern zur Verfügung gestellt werden, deren Helden entsprechendes Wissen haben. Das kann insbesondere dann interessant werden, wenn sie versuchen selbst gezielt zu rekrutieren oder Truppenverschiebungen zu erwirken.

Legende:
Stand Anfang RAHja 1019 BF
Nummer. Name (Typ) - Tätigkeitsdauer Tätigkeitsart (Größe in voll besetzten Bannern)
Typ (LF/SF/LR/SR):
LF - Leichtes Fußvolk
SF - Schweres Fußvolk
LR - Leichte Reiterei
SR - Schwere Reiterei
Tätigkeitsarten (gebunden/zurückgehalten/stationiert):
gebunden - hat feste Aufgabe, die die Truppe lokal bindet
zurückgehalten - wird aus persönlichen/organisatorischen/strategischen Gründen an Ort und Stelle belassen
stationiert - ist vor Ort im Einsatz (Verteidigung, Reserve, Mission). Zusätzlich ist nach der Größe in Bannern der Grund für die Stationierung angegeben.
Tätigkeitsdauer ( /noch/noch länger):
keine Angabe - bis nach der Kampagne
noch - bisher, aber schon vor der Endschlacht ändert sich das
noch länger - bisher, ändert sich auch erst zur Endschlacht

Zusammenfassung:
35 kaiserliche Regimenter (9 beritten) - 33 (9 beritten)
+5 provinzherrliche Regimenter (2 beritten)
Rechnerisch 20.000 Soldaten, tatsächlich weniger.
240 Banner = 24 Regimenter effektiv = 12.000 Kämpfer

Kaiserliche Elitegarderegimenter
I. Löwengarde (SF) - noch (länger) gebunden in Gareth (6 Banner)
II. Drachengarde (SF) - auf Maraskan übergelaufen (10 Banner)
III. Adlergarde - auf Maraskan unterlegen (10 Banner)
IV. Raul von Gareth (SR) - noch in Almada stationiert (10 Schwadronen, Horasreich)

Kaiserlich und Königlich Garetische Garderegimenter
I. Prinzengarde (LR) - zurückgehalten (8 Schwadronen)
II. Bürgerregiment Gareth (SF) - noch länger gebunden (9 Banner)
III. Maulwurfsgarde - zurückgehalten (7 Banner)
IV. Goldene Lanze (SR) - zurückgehalten, (6 Schwadronen, davon 2 in Perricum)
V. Perricumer Garde (LF) - stationiert auf Maraskan (2 Banner)/ in Perricum (5 Banner, Aranien/Borbarad)
Gräflich Perricumer Säbelfechter - gebunden (2 Banner in Perricum)
Mögliche Aushebung: 3. Gemischtes Kaiserliches Landwehrregiment "Trollzacken" (10 Banner)

Kaiserlich und Königlich Darpatische Garderegimenter
I. Wehrheimer Garde (SF) - noch länger stationiert (6 Banner Wehrheim, Borbarad)
II. Wehrheimer Garde (SF) - noch länger stationiert auf Maraskan (2 Banner)/ in Perricum (4 Banner, Aranien/Borbarad)
III. Ogerwacht (SF) - noch länger stationiert (5 Banner, Borbarad)
IV. Radromtaler Bombarden - noch länger stationiert (5 Banner, Borbarad)

Kaiserlich und Königlich Almadanische Garderegimenter
I. Puniner Gardereiter (LR) - noch länger stationiert (5 Schwadronen, Horasreich)
II. Ragather Schlachtreiter (SR) - noch länger stationiert (4 Schwadronen, Horasreich)
III. Garderegiment Yaquir (SF) - noch länger stationiert (11 Banner, Horasreich)

Kaiserlich und Königlich Koscher Garderegimenter
I. Angbarer Sappeure - noch zurückgehalten (4 Banner)
II. Ferdoker Garde (SR) - zurückgehalten (5 Schwadronen)

Kaiserlich Nordmärker Garderegimenter
I. Elenviner Garde (SF) - gebunden (5 Banner)
II. Gratenfelser Koschwacht (SF) - gebunden (6 Banner)
III. Ingerimms Hammer (SF) - gebunden (5 Banner)
Herzogliches Leibregiment Elenviner Flussgarde (SR) - gebunden (3 Schwadronen)

Kaiserlich Weidener Garderegimenter
I. Nordweidener Bären (SR) - noch länger stationiert (3 Schwadronen, Orks)
II. Garderegiment Drachenpforte (SF) - noch stationiert (6 Banner, Orks)
III. Tralloper Garde (SF) - noch länger stationiert (4 Banner, Orks)
Herzogliches Ritterregiment Rundhelme (SR) - noch kurz gebunden (1+2 Schwadronen)

Kaiserlich Albernische Garderegimenter
I. Havener Flussgarde (LF) - noch gebunden (5 Banner)
II. Winhaller Grenzgarde (SF) - zurückgehalten (6 Banner)
III. Abilachter Reiter (LR) - zurückgehalten (7 Schwadronen)
IV. Windhager Technisches Regiment - zurückgehalten (7 Banner)

Kaiserlich Tobrische Garderegimenter
I. Misamunder Grenzgarde - stationiert/im Einsatz (Borbarad) (10 Banner)
II. Mendenische Garde (LR) - großteils gefallen in Mendena, 1 Schwadron in Beilunk, 2 in Weiden stationiert (Orks) und bald mit Weidener Unterstützung auf dem Weg (noch 3 Schwadronen)
III. Aufbauregiment Ysilia - stationiert/im Einsatz (Borbarad) (10 Banner)
Herzogliches Leibregiment Wolfengarde (LF) - Verluste in Mendena, stationiert/im Einsatz (Borbarad) (noch 2 Banner)

Kaiserlich Greifenfurter Garderegimenter
I. Greifenfurter Grenzreiter (LR) - zurückgehalten (4 Schwadronen)
II. Garderegiment Breitenau (SF) - zurückgehalten (4 Banner)
Markgräfliches Regiment Langschwerter Orkentrutz (LF) - gebunden (6 Banner)

Kaiserlich Warunker Garderegimenter
? I. Versorgungs- und Nachrichtenregiment Warunk - stationiert/im Einsatz (Tross, Borbarad)

Kaiserlich Beilunker Garderegimenter
? I. Beilunker Seegarde - stationiert (4 Banner, Borbarad)
Markgräfliches Amphibisches Regiment Ehrengarde (SF) - stationiert (2 Banner, Borbarad)

Fürstentum Maraskan
ca. 1000 Soldaten und Söldner des Reiches, teils in Städten stationiert, teils von Tuzak aus auf Patrouille und Missionen. Teilweise gestellt von Perricumer und Wehrheimer Garde.
ca. 900 Seesoldaten der Perlenmeerflotte in Tuzak, weitere in anderen Flottenstützpunkten bzw. auf den Schiffen.
Zusätzlich Drachen- und Adlergarde hier stationiert.

Bornland
900 reguläre + 99 Geflügelte

Horasreich
10 Regimenter des Reichs + 9 aus den Provinzen


Der Feind (letzter Kenntnisstand der Helden nach SiZ)
Auf Borbarads Seite wurden auf Andalkan ca. 1000 Streiter aller Waffengattungen gesichtet, dazu etwa 2 Duzend Schiffe (darunter nur 2 große Segler) und 3 Dämonenarchen mit weiteren, fremdartigen Kriegern an Bord. Sowie natürlich etliche Dämonen zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

Spielleiter

[ | 14-05-14 | 02:35 | #7 ]

Hier noch die Flotte:

Die kaiserliche Perlenmeerflotte (73 Kriegsschiffe + 14 Unterstützungsschiffe)

Tobrische Heimatflotte (11+9)
- 7 Biremen
- 1 Trireme
- 3 Karavellen
- 9 Unterstützungschiffe

Hochseeflotte (14)
- 4 Schivonen (1 vermisst, letzte Position Andalkan)
- 2 Karracken (1 vermisst, letzte Position Andalkan)
- 4 große Karavellen (1 vermisst, letzte Position Andalkan)
- 2 Holken
- 2 Zedrakken

Maraskanflotte (48+5)
- 5 Unterstützungsschiffe (2 große Zedrakken, 3 Potten)
- 20 Triremen (1 vermisst, letzte Position Sinoda) + das Flagschiff Seeadler von Beilunk
- 21 Biremen (2 vermisst, letzte Position Sinoda)
- 6 Bombardenflöße

Davon Anfang Rahja 1019 BF in Perricum vor Anker:
- Tobrische Heimatflotte: 2 Karavellen, 2 Koggen der Unterstützungsflottille
Befehle: Werden beladen für Transport Richtung Tobrien
- Hochseeflotte: 2 Schivonen, 1 Karracke
Befehle: jüngste Unterstützung der Maraskanflotte, werden umgerüstet und laufen bald wieder aus
- Maraskanflotte: 6 Triremen (inkl. Seeadler von Beilunk), 7 Biremen, 1 Zedrakke und 2 Potten der Unterstützungsflottille
Befehle: Großteils kurzer Aufenthalt zwischen Einsätzen. 2 Triremen, 3 Biremen und 2 Potten werden für Transport frischer Truppen nach Maraskan zurückgehalten.
Im Hafen befinden sich etwa 1000 Matrosen und Seekrieger der Perlenmeerflotte, wobei alle Matrosen Grundkenntnisse im Kampf und alle Seekrieger Grundkenntnisse in der Seefahrt haben.

Der Zustand der Flotte ist hinsichtlich des Material und Mannstärke gut, hinsichtlich der Moral durchschnittlich bei überdurchschnittlicher Disziplin.
Sie ist zweifellos die stärkste Armada in diesen Gewässern.

Spielleiter

[ | 14-05-14 | 02:51 | #8 ]

Langsam kann ich mir zusammenreimen wo die Probleme für das Mittelreich liegen:
1) Es sind keine 30.000 Soldaten, sondern 30 Regimenter also eher 15.000
2) Davon laufen einige über, leider besonders starke
3) Der Feind hat (eine scheinbar wachsende Zahl) Söldner und Freiwillige
4) Der Feind hat Dämonen und Untote. Letztere werden noch während der Schlachten laufend erhoben
5) Die Übermacht des neuen Reiches ist an mehreren Stellen gebunden: Maraskan, Orks in Weiden, Grenzgebiete allgemein und der Konflikt mit dem Horasreich erfordern die Präsenz von Truppen vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern.
6) Die verbleibende zahlenmäßige Übermacht ist anfangs nicht zur Stelle. So kann der Feind die ersten Siege dank lokaler Übermacht mit wenigen Verlusten einfahren, während die Zahl der kaiserlichen Truppen schnell um einige 1000 abnimmt.
7) Die Qualität der gegnerischen Truppen ist dank Magie, Dämonen und Untoten tendenziell höher als die der Gegner. Diese Verstärkungen hat der Feind in wirklich jedem Kampf. Landwehr, die später die Reihen füllt, kann durch Furcht oftmals nicht mal zur Ablenkung sinnvoll genutzt werden. Die starke und zahlreiche Kavallerie des Reiches ist über die Pferde ebenfalls besonders anfällig für dämonische Furcht.
8) Unter den mächtigsten Einheiten (Geweihte, Antimagier) sorgt der Feind mit entsprechend mächtigen eigenen Einheiten früh für hohe Verluste

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