Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Das immer neue alte Thema - Zeichenvergabe

Index ]

Suilujian

[ 06-01-14 | 20:16 | #1 ]

Meine Gruppe nähert sich AoE mit Riesenschritten, und so steh ich vor der ewig neuen Frage - welches Zeichen hätten''s denn gern?

Unsere Gruppe besteht aus:

Einem Adeptus Maior des Bund des Weissen Pentagramms, aus adligem Hause, in Rommilys aus- und Kuslik (Form) weitergebildet. KGIA-Mitglied und Entdecker des Teclador-Effekts, eitel und standesbewusst, aber auch immer etwas zu neugierig.

Einem Knappen der Göttin, Bastardsohn eines tobrischen Edlen und einer Amazone. Held der Oger- und Orkenschlacht, prophetisch begabt und oft in Sphären höherer Entrückung schwebend, eher Mystiker als Pragmatiker.

Einer Adepta Maior der Grossen Grauen Gilde des Geistes, Tulamidische Tochter eines Webers mit Ausbildung in Khunchom und Weiterbildung in Rashdul (Feuer). Tief phexgläubige Magomechanica mit feurigem Temperament und einem Gespür für die Gelegenheit, Geld zu machen - auch mit Methoden, die andere Trickbetrug oder Einbruchdiebstahl nennen würden.

Einem Geweihten der Ifirn, Sohn eines wohlhabenden Freibauern aus der Baronie Sichelstieg. Ein zorniger junger Idealist, dem die Welt oft viel zu schlecht ist, der aber in der Wahl seiner Methoden oft pragmatisch bleibt. Ein wenig abergläubisch und immer wieder vorlaut.

---

Meine Idee wäre die folgende:

1. Zeichen Weissmagier
2. Zeichen Ifirngeweihter
3. Zeichen Rondrageweihter
4. Zeichen Graumagierin.

Hat jemand noch andere Vorschläge dazu?

Darüber hinaus stellt sich mir aber auch die Frage, wie sinnvoll in dieser Gruppe die Doppelzeichnung wäre. Gerade dem Rondrianer will ich Siebenstreich nun auch nicht vorenthalten, und die Kappe könnte dem Weissmagus auch gut stehen, genauso wie der Schlangenreif der Graumagierin - und für den Priester einer Jagdgöttin passt das Geflügelte Geschoss natürlich sowieso. Andererseits fürchte ich auch, die Helden damit ein wenig zu überladen... Ideen? Meinungen?

Beitrag editiert am 6.1.2014 um 20:17 Uhr.

thorsten

[ 07-01-14 | 07:02 | #2 ]

Doppelzeichnung wäre nicht so mein Geschmack, lieber noch hier und da ein anderes Artefakt.

Die Rohalskappe würde ich nur im Notfall in Spielerhände geben, sie gehört zum Kind - und da Du nur 4 Spieler hast, passt das doch wunderbar. In Deinem letzten Absatz schreibst Du von den 4 Gezeichneten ;-)

Die Zeichenverteilung würde ich ähnlich handhaben, aber Du kennst die Spieler am besten: wer sich am liebsten reden hört das 2. Z, wer mein und Dein am schlechtesten unterscheiden kann, das 4., etc...

Spielleiter

[ | 07-01-14 | 13:37 | #3 ]

Deine Verteilung hätte ich auch so gewählt.
Für Alternativen solltest du auf die Spieler achten, wie thorsten schrieb.

Das erste Zeichen finde ich bei der Weißmagierin am besten aufgehoben, da sie sonst den Hellsichts-part als Alleinstellungsmerkmal verliert. Das kann andererseits auch gewollt sein, damit sie nicht alleine diese Rolle ausfüllen muss; in diesem Fall könnte ich mir auch den mystisch veranlagten Rondrianer oder den zornig-idealistischen Ifirngeweihten vorstellen.

Das zweite Zeichen könnte von der gesellschaftlichen Position her die Weißmagierin gut ausfüllen, der idealistische Ifirngeweihte käme eventuell seinen Idealen näher.

Das dritte könnte ich mir auch bei der feurigen Tulamidin oder dem pragmatischen Ifirngeweihten vorstellen.

Das vierte Zeichen bei der Weißmagierin mit KGIA-Hintergrund oder dem pragmatischen Ifirnsdiener fände ich schon relativ weit hergeholt, die Graumagierin passt m. E. deutlich besser.

Für die Zeichen 5 - 7 gibt es schon sehr gut geeignete NSC, eine Doppelzeichnung ist damit nicht notwendig. Siebenstreich kann ja noch nach Raidris Tod von einem Helden oder der ganzen Gruppe für den finalen Schlag genutzt werden. Den Schlangenreif kannst du mit GM weglassen; falls du das Abenteuer spielst, ist er halt ein altes Artefakt, aber kein Zeichen. Die Graumagierin könnte damit ihre elementare Seite betonen und sich leichter bis zur eigentlichen Zeichnung gedulden.

Phaldas

[ 08-01-14 | 18:47 | #4 ]

Moin,

Ist natürlich deine Sache, aber ich finde du achtest zu sehr auf die Fähigkeiten der Charakter bei der Zeichenvergabe. Natürlich wird die Macht des 1.Zeichens bei einem Hellsichtmagier noch potenziert und das dritte Zeichen ist bei einem Kämpfer immer gut aufgehoben.

Man könnte es aber auch anders sehen.

Ich denke das Spieler 4 eine Menge Spass haben könnte, seinen Idealismus und seinen Zorn mit der Seele des Auges zu messen. Zumal der Jägeraspekt durchaus zu Ifirn passen könnte.

Spieler 3 wiederrum könnte am ehesten als Rondrageweihter das Bedürfnis verspüren, die Völker gegen Borbarad zu einen. Zumal als Mystiker das "in die Seele" blicken sehr stimmungsvoll sein kann.

Die Weißmagierin könnte wiederrum durchaus dem 3.Zeichen abgewinnen. Die Vorstellung von Ehre, die die Echse an den Tag legt, ist doch durchaus mit einem KGIA-Agenten vereinbar, oder ?

Das 4.Zeichen ist natürlich perfekt bei der Trickbetrügerin aufgehoben.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]