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Betreff: Unzuverlässige Mitspieler - Was tun?

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Liquid

[ 26-10-13 | 19:26 | #1 ]

Den Zwölfen zum Gruße, werte Mitborbaradianer!

Ich stehe mit meiner Gruppe bestehend aus sechs Spielern nach einiger Vorbereitung nun unmittelbar vor dem Beginn von Alptraum ohne Ende. Allerdings habe ich ein gewaltiges Problem: Etwa die Hälfte der Gruppe ist höchst unzuverlässig und es entspricht oftmals einem Glücksspiel ob besagte Mitspieler überhaupt kommen. Wenn sie da sind, dann handelt es sich ausnahmslos um sehr gute Spieler, sprich ohne PG, mit viel Spaß an der Interaktion mit der Spielwelt und gutem Rollenspiel.
Gestartet haben wir mit der Gruppe Ende Juli mit Staub und Sterne. Seitdem haben wir genau fünf Spieltage hinbekommen, wobei einige Spieler lediglich an zwei Tagen dabei waren. Zwischendurch gab es dann Wochen in denen ich die zwei Spieler die gekommen sind, wieder nach Hause schicken konnte, da der Rest einfach ohne Abmeldung gefehlt hat. Heute habe ich schon wieder nur auch Rückruf von einem Spieler eine Absage für den morgen eingeplanten Spieltermin erhalten. Inzwischen bin ich echt am verzweifeln, denn ich habe drei sehr motivierte und zuverlässige Spieler, die ich nicht enttäuschen möchte, daneben aber drei Spieler, denen es anscheinend schon schwer fällt, sich abzumelden. Ich bin tatsächlich kurz davor, diese Spieler rauszuwerfen und mir zuverlässigere Leute zu suchen, denn ich möchte nicht jeden Samstagabend hoffen, dass am nächsten Tag auch genügend Spieler für eine Runde zusammenkommen. Andererseits sind das allesamt sehr nette Leute, die wie oben beschrieben sehr gute Rollenspieler sind. Mein Problem ist aber auch, dass ich an die anderen Spieler denken muss, für die das auch keine Situation ist. Jetzt habe ich um ehrlich zu sein auch ein wenig Sorge, diese motivierten Spieler zu verlieren, weil einfach wochenlang keine Runde zustandekommt.
Mein Problem mit der Situation geht allerdings auch noch etwas weiter: Eine Spielerin ist Asperger-Autistin, ein weiterer Spieler ist depressiv. Beide sind nette Leute und gute Spieler, aber ob sie kommen oder wenigstens absagen ist oftmals ein absolutes Glücksspiel. Ich bin da echt hin und her gerissen. Natürlich können zumindest diese beiden in den allermeisten Fällen nichts für ihr Fehlen. Ich kann verstehen wenn man dann einen schlechten Tag hat. Ich muss aber auch an die anderen Spieler und im Prinzip auch an mich selbst denken, da wir alle weiterspielen wollen, nicht ewig warten wollen und ich mir vor allem nicht jede Woche ordentlich Arbeit und Gedanken machen möchte, vom Kochen bis hin zum Einbinden der Helden ins Abenteuer oder eventuellen Nebenplots die stimmig wären, wenn am Spieltag dann sowieso wieder nichts zustande kommt. Ich weiß, wenn ich einen Aufruf im DSA4-Forum starte, oder bei Orkenspalter, dann könnte ich sicherlich an neue Spieler kommen, ich bin mir nur nicht sicher, inwiefern ich einfach Leute aus der Gruppe werfen sollte. Ich habe natürlich in jedem Fall vor, mit den betreffendenLeuten erstmal zu reden, komme mir aber, salopp gesagt, immer wie der letzte Depp vor, wenn ich irgendwo anrufe und dann entweder wochenlang niemanden erreiche oder nur auf Nachfrage eine Absage bekomme.
Deshalb meine Frage an die Mitmeister: Habt ihr dahingehend schonmal Erfahrungen gemacht? Was habt ihr unternommen? Was kann man unternehmen?
Die Zwölfe mit euch,
Liquid

Kordeus

[ | 26-10-13 | 20:52 | #2 ]

Hallo Liquid,

Ich glaube jeder von uns hat diese Erfahrung schon gemacht. Oft, oder eher meistens, mit guten Freunden, die einfach ihre Termine nicht Grad bekommen.
Das selbe Probleme hatte ich vor einigen Monaten mit der Phileasson-Saga. Ich habe dem Spieler einfach klipp und klar gesagt das er nicht Termintreu genug ist um mMitspielen zu können, was dieser auch verstanden hat.
Es hängt aber halt immer von der Person ab wie diese reagiert.

Am besten wäre wirklich du bespricsht dich mit den "Problemspielern" und schaust ob es sich danach verbessert, wenn nicht dann bleibt wohl nur das gesundstutzen.

Phaldas

[ 26-10-13 | 20:53 | #3 ]

Tach Liquid,

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe drei sehr zuverlässige spielbegierige Mitspieler und drei weitere, die etwas unzuverlässig sind. Hinzu kommt, dass bei 6 Spielern immer irgendetwas sein kann. Wenn dann alle noch arbeiten wird schwer häufiger als einmal im Monat zu spielen.
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
Wir spielen noch alle in großer Runde Pforte des Grauens fertig. Nebenbei spiele ich jedoch mit den drei zuverlässigen Spielern Grenzenlose Macht, dass wir ursprünglich ausfallen haben lassen. Selbstverständlich mit den Zweithelden der Spieler. So bleiben die Spieltermine auch dann bestehen, wenn einer der anderen absagt. Ich sage dann einfach nur den anderen beiden Spielern ab, aber wir kommen trotzdem zu einem schönen Abend.

Sobald PdG durch ist, was nicht mehr lange dauern kann, werde ich Bastrabuns Bann mit den 3en alleine beginnen und simultan mit Zweitcharakteren aller 6 Spieler Schatten im Zwiellicht beginnen. Die Erstgruppen-Helden der terminscheuen Spieler werden dann erst wieder aktiviert wenn ein Großteil der archologischen Suche vorrüber ist. Wahrscheinlich beim Angriff auf Borbra. Vom Timing her dürfte das kein Problem sein, weil einerseits Schatten im Zwiellicht episodenhaft aufgebaut ist, so dass man einzelne Episoden auch weglassen kann und andererseits weil das Spiel mit den 3 häufiger und schneller vonstatten geht (bei uns geht gerne mal ein ganzer Spielabend für Beratungen drauf).

Vorteil dieser Regel ist, dass diejenigen die nicht nur gerne, sondern auch oft spielen (und dafür auch mal andere Termine sausen lassen) zum Spielen kommen, während diejenigen, die zwar gerne spielen, aber mitunter lieber mal kurzfristig nen Termin absagen wg. anderer Verpflichtungen, nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Nachteil ist natürlich, dass ich immer zwei Abenteuer gleichzeitig parat haben muss, um ggf. spontan zu "switchen".

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich ? z.B. mit Unter dem Adlerbanner und Unsterbliche Gier. Dann müsstest du dich nur noch für ein Abenteuer so rumplagen.

Severin

[ | 26-10-13 | 21:46 | #4 ]

Moin,
ich habe vier Helden zu betreuen, das ist etwas übersichtlicher. Wir sind allesamt Anfang-Mitte Dreissig, berufstätig und Familienväter, da kann immer was dazwischen kommen. Nach Plan spielen wir alle 14 Tage montags. Wenn nur einer nicht kann, spielen wir trotzdem, sonst wären wir wohl immer noch bei UG oder so (haben grade BB angefangen).
Dem fehlenden Spieler werden die Geschehnisse nacherzählt und ich versuche vorher zu klären, wie der Held in bestimmten Situationen reagieren würde. Inzwischen kennen aber alle die Eigenarten der anderen so gut, dass das fast ein Selbstläufer ist. Grade Montag hat ein Spieler, ob er ein Artefakt gebrauchen könnte (Dracheneiakademie), als ein anderer einwirft "Während du noch überlegst verschwindet das Teil bei Prajo im Rucksack. Prajo war der Held dessen Spieler nicht anwesend war.
Wenn zwei oder mehr Leute nicht können, wird versucht auf den Donnerstag auszuweichen, sonst fällt der Termin aus.

Bei sogar 6 Spielern/Helden könnte man evtl. sogar manchmal auf 2 verzichten. Nett wäre allerdings, wenn man sich darauf vorbereiten kann und evtl. der fehlende einem anderen Spieler vorher den Charakter in die Hand drückt. Aber auch das lässt sich bei uns überbrücken, weil ich alle Helden (halbwegs aktuell) im MeisterGesiter dabei habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Rede mit deinen Spielern, dass zumindest eine zeitige Absage drin sein sollte, damit man sich darauf einstellen kann. Und sprecht ab, ob die entsprechenden Helden dann von anderen übernommen werden und nebenherlaufen können.

Spielleiter

[ | 26-10-13 | 22:02 | #5 ]

In unserer Runde hatten wir ähnliche Probleme und sind ihnen auf mehreren Ebenen begegnet.

Früher haben wir selbst erdachte Abenteuer gespielt, Termine fanden an einem Wochenende statt. Der Termin wurde von mal zu mal neu verabredet, mit dem Ziel dass nie mehr als eine Person fehlt.

Es gab einige, denen das reichte, andere wollten mehr und dafür regelmäßiger spielen.
Wir haben dann beschlossen eine neue Kampagne zu spielen, so dass ich als Spielleiter weniger Arbeit mit der Vorbereitung habe und ein höheres Tempo halten kann. Gleichzeitig wurden zwei Spieler ausgeladen, die weniger engagiert und interessiert waren.
Du könntest überlegen, mehr Verantwortung abzugeben. Etwa indem jeder für sein eigenes Essen sorgt, so dass für niemanden umsonst gekocht wird. Oder indem ihr vor dem eigentlichen Treffen gemeinsam kocht, für so viele Personen wie dann anwesend sind.

Es war abzusehen, dass wir uns nicht jede Woche treffen können, wenn wir nicht den Tag fest verabreden; sonst kommt zu oft irgendwem ein anderer Termin dazwischen. Auch war klar, dass wir nicht das ganze Jahr durch einen Tag des Wochenendes für DSA blocken wollen, da zu viele andere Aktivitäten nur am WE stattfinden können.
So treffen wir uns seitdem mit engagierten Spielern jede Woche Montag Abends. Die Treffen sind nicht mehr so lang wie am Wochenende, aber sie finden regelmäßig statt - unterm Strich spielen wir mehr.

Ein weiteres Problem ergab sich mit der Zeit, auch nachdem wir uns alle auf die Borbarad-Kampagne eingestellt hatten: Niemand hat gerne ein Treffen verpasst, aber manches mal fehlte mehr als ein Spieler oder der selbe musste zwangsweise für mehrere Treffen am Stück aussetzen. Gleichzeitig war es schwieriger geworden Ersatztermine zu finden, seitdem wir uns schon jeden 7. Tag für DSA freihielten. So haben wir feste Vertretungen verabredet: Jeder Held kann von einem anderen Spieler mitgespielt werden, falls der Haupt-Spieler abwesend ist. So bleibt die Meinung des Helden nie ungehört und er kann besondere Situationen erleben, die seinem Spieler zwischen den Treffen mitgeteilt werden.
Diese letzte Maßnahme ist nicht das Gelbe vom Ei; sie verhilft aber zu mehr Termintreue, ohne die (meist gezwungener Maßen) abwesenden Spieler auszugrenzen. Wir spielen jetzt grundsätzlich immer, sofern 3 von 5 Spielern anwesend sind.
Für euch wären vielleicht 3 von 6 geeignet?

Bei den 3 Spielern die weniger zuverlässig sind kannst du im Gespräch sicher herausfinden, wieso gerade sie nicht zuverlässiger sind - den anderen ist es ja auch möglich. Kann die Autistin das Treffen als Teil ihrer Routine auffassen? Ein ritualisierter Einstieg und regelmäßige Treffen helfen ja vielleicht schon. Der Depressive sollte vielleicht gerade dann kommen, wenn er sich nicht gut fühlt? Womöglich ohne den Drang, sich aktiv zu beteiligen, oder mit sonstigen Kompromissen die ihm helfen.
Wem es nicht wichtig genug ist, auf den müsst ihr weniger Rücksicht nehmen. Wer die immer gleichen Probleme hat, dem könnt ihr versuchen entgegenzukommen.
Vergiss als Spielleiter nicht deine eigenen Bedürfnisse und teile sie den anderen klar mit.

Gutes Gelingen!

Bene

[ | url | 27-10-13 | 11:53 | #6 ]

Hallo Liquid!

Ganz davon abgesehen, dass ich Unzuverlässigkeiten unter Freunden als sehr respektlos empfinde - meiner Meinung nach vermischen sich hier ein paar Probleme, die mir alle nicht unbekannt sind.

1. Prioritätensetzung
Kann es sein, dass dir und den drei aktiven Spielern DSA wichtiger ist, als den anderen drei? Dann solltet ihr das offen thematisieren. Hatte auch einen ähnlichen Fall. Eine Spielerin, bei der andere Dinge einfach Vorrang hatten, weshalb wir fast nie zum spielen kamen. Wir haben dann gemeinsam darüber gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie vorerst nicht mehr mitspielt, bis bei ihr ruhigere Zeiten anbrechen. Eine Lösung, die für alle Beteiligten gut war. Auch für sie, schließlich hatte sie immer das unangenehme Gefühl, dass wir wegen ihr nicht weiterkommen.

2. Arbeitsaufwand
Das Ganze klingt für mich danach, das keiner der drei Absager je ein Rollenspiel geleitet hat. Liege ich da richtig? Ansonsten wüssten sie, welcher Arbeitsaufwand mit dem Meisteramt einhergeht und würden das mehr respektieren. Mach ihnen doch mal klar, dass du dich stundenlang auf eine Session vorbereiten musst und es verletzend, respektlos und sehr ärgerlich findest, wenn dann immer kurzfristig Treffen platzen oder gar keine Absage kommt. Ich denke, das ist ihnen vielleicht gar nicht klar.

3. Krankheiten
Die Krankheiten, die du angesprochen hast, spielen hier natürlich auch eine Rolle. Ein Freund von mir hatte einmal eine manisch-depressive Phase. Ich habe damals den Fehler gemacht und immer Rücksicht genommen, bis mir ein Fachmann erklärt hat, dass dies manchmal genau der falsche Weg ist. So macht man sich nämlich zum Teil des kranken Systems. Du und deine drei ebenfalls geschädigten Spieler müsst da auf euch gucken und gegebenenfalls Grenzen ziehen, wenn euer Spaß zu sehr leidet. Und das ist ja offensichtlich so.

Mein Ratschlag also. Suche das Gespräch - auch mit den drei Aktiven. Wahrscheinlich kommt ihr gemeinsam zu dem Schluss, dass (vorerst) ein Ausstieg aus der Kampagne für den ein oder anderen Spieler die beste Lösung ist. Aber dann ist das eben so. Und mach dir keinen Kopf. Du kannst die G7 auch mit weniger Spielern bestreiten (bei mir sind es aktuell drei) oder noch weitere Helden im Laufe der Abenteuer einführen. Guck doch erstmal, wie ihr nach den Gesprächen als (vermutlich veränderte) Spielrunde funktioniert, ehe du durch Neuzuwachs wieder Unruhe hineinbringst.

Gruß, Bene

Raluf

[ 27-10-13 | 22:11 | #7 ]

Habe keinen wirklichen Ratschlag für dich wollte nur mal meine Situation hier preisgeben ;)

Also ich leite seit geraumer zeit die 7G und wir sind momentan in der Halbzeit von rohals versprechen.
Ich spiele seitdem ich diese Kampagne leite mit 3 Spielern und muss sagen das ich diese Aufstellung sehr gut finde, manchmal wünschte ich mir mehr Spieler und damit mehr Potential für Rollenspiel.
Aber ich kann mich nicht beschweren! Aufgrund unserer Berufe kommen wo auch nur ca 1 mal im Monat zum spielen... Dabei habe ich mit meinen 3 Spielern auch jede Art von Spielern vertreten da wäre zum einen mein 2 gezeichneter der alles im Blick hat und sich sehr für hitergründe IND zusammenhänge interessiert.
Mein 1 gezeichneter ist eher ruhig und zurückhaltend bringt sich aber in entscheidenden Situationen ins Rollenspiel ein.
Mein 3 gezeichneter ist leider etwas sehr ruhig, er mag kämpfe..... Das war es eigentlich.

Klingt jetzt wahrscheinlich blöd für euch aber meine Gruppe funktioniert und wir haben alle Spaß am Spiel ;)

Liquid

[ 27-10-13 | 23:46 | #8 ]

So, dann möchte ich euch hier mal auf dem laufenden halten:
Ich habe heute Alptraum ohne Ende mit den drei motivierten Spielern begonnen und auch gleich die Problematik angesprochen. Meine Spieler sind der Meinung, dass man ein gewisses Maß an Verlässlichkeit vorraussetzen sollte. Ich habe jetzt vor direkt morgen die betreffenden Spieler anzusprechen, sofern ich sie denn überhaupt erreichen kann und das Problem zu diskutieren. Dabei will ich auch eure Lösungsmöglichkeiten ansprechen.
Die allgemeine Situation ist die, dass ich mit Ausnahme eines Spielers die Gruppe vorher nicht kannte. Ich habe über das DSA4-forum und Orkenspalter nach interessierten Spielern gesucht. Dabei hat der depressive Spieler mir mitgeteilt, dass er und seine autistische Freundin gerne mitmachen würden. Die angesprochenen Probleme wären kein Problem, da beide DSA-begeistert sind und schon früher erfolgreich in Gruppen gespielt haben. Jetzt zeigt sich allerdings, dass dies doch ein Problem ist. Ich hoffe wirklich, ich finde mit beiden zusammen eine Lösung, muss aber wie schon angesprochen auf meine restlichen Spieler achten. Hier kurz eine Übersicht über meine Spieler und ihre vorraussichtlichen Zeichen:

1. Gezeichneter: Brabaker Schwarzmagier. Sehr guter Spieler mit sehr interessantem Rollenspiel. Der Spieler ist depressiv und hat schon sehr oft gefehlt, ohne Abmeldung. Als ich mich noch als Taxi zum Hauptbahnhof zur Verfügung gestellt habe, bin ich deshalb oft umsonst gefahren und habe eine Stunde gewartet, während die restlichen Spieler umsonst bei mir aufgetaucht sind.

2. Gezeichnete: Al''anfanische Kurtisane. Spielerin ist sehr an Rollenspiel interessiert und hat als gesellschaftlicher Charakter Spaß an der Interaktion mit der Spielwelt. Die Spielerin hat allerdings seit Monaten ohne wirkliche Abmeldung gefehlt. Einmal habe ich am Spieltag auf Rückruf eine Abmeldung bekommen, einmal hat einer meiner Spieler auf Rückfrage eine SMS bekommen, in der sie absagt. Momentan kann ich sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr über Skype oder Handy erreichen. Sie hat sich auch als einzige noch nicht in unserem Forum (siehe unten) angemeldet.

3. Gezeichneter: Thorwalscher Kor-Geweihter. Der Spieler ist ein alter Freund von mir und wohnt in meiner Nähe. Ich spreche im Prinzip täglich über Teamspeak mit ihm oder man trifft sich mal auf ein Bier. Hat bislang keinen Spieltermin verpasst.

4. Gezeichneter: Phex-Spätgeweihter aus Greifenfurt. Der Spieler hatte vorher noch keine spielerische Erfahrung mit DSA und ist auf meine Nachricht von der Spielerzentrale aufmerksam geworden. Ein hochmotivierter Spieler, der schnell in die Welt hereingefunden hat. Er hat sogar nebenbei ein eigenes Forum entwickelt, mit dem wir die Übersicht über die Kampagne bewahren können. Er hat bislang ebenfalls keinen Spieltermin verpasst.

5. Gezeichnete: Rashduler Säbelfechterin. Die autistische Spielerin ist eher aufgrund ihrer Rolle in der Gruppe als wegen ihrer Heldin für diese Rolle gewählt worden. Sie ist leider eher ruhig. Die Spielerin hat schon sehr oft gefehlt und es ist bei ihr leider öfters Tagesbefinden, ob sie mitspielen kann oder nicht. Das kann dann natürlich schnell variieren.

6. Gezeichneter: Ein Jäger aus der Gegend um Perricum. Der Spieler hat sehr viel Erfahrung mit DSA und auch die Kampagne bereits einmal gespielt. Er ist ein großer Freund von Interaktion mit der Spielwelt und den Helden untereinander und spielt auch gerne mal einen Abend in der Taverne aus. Der Spieler hat ein paar Runden verpasst, allerdings immer vorher abgesagt und ist ansonsten auch immer gut erreichbar.

Die "Problemspieler" sind also der erste, die zweite und die fünfte Gezeichnete. Vor allem beim ersten hätte ich gerne eine schnelle Lösung erreicht, da wir vermutlich in zwei bis drei Spielabenden bei der Zeichnung sind. Heute haben meine drei Spieler erstmal die Warenschau genossen und freuen sich nun auf einen Abend im Nordstern, sodass ich neue Spieler noch sehr leicht einführen könnte.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, sobald ich die Gespräche mit den betreffenden Spielern geführt habe.
Schöne Grüße,
Liquid

Bene

[ | url | 28-10-13 | 08:19 | #9 ]

Hallo Liquid!

Okay, dass du die meisten Spieler vorher nicht kanntest, könnte noch Hinweis auf eine weitere Möglichkeit sein. Vielleicht passt den Absagern ja auch die Spielweise eurer Runde nicht und sie trauen sich nicht so richtig das zu sagen? Würde sie einfach mal direkt fragen, ob es ihnen bei euch Spaß macht. DSA ist ja nie gleich DSA. Bin auch schon in Runden gelandet, wo ich "mein" Lieblingsspiel nicht mehr wiedererkannt habe. Einfach, weil ja - Gott sei Dank - jeder Spielleiter hier andere Schwerpunkte setzen kann - Rollenspiel, Kampf, Zauberei, etc. Rede darüber auch nochmal mit den Nicht-Problemspielern. Der Jäger hat ja auch einige RUnden verpasst, vielleicht fehlt ihm eine wichtige Zutat, die du als Meister aber ohne große Schwierigkeit dazustreuen kannst?
Würde dir deshalb empfehlen, einen evtl. "Neuzuwachs" erstmal in einem Kurzabenteuer auszuprobieren, das noch gar nix mit der Kampagne zu tun haben muss. Einfach, damit beide Seiten sehen können, ob es passt für euch.

Aber jetzt zu deinem konkreten Problem, einer neuen Zeichenbesetzung. Mein Vorschlag wäre.

Erstes Zeichen
Der Jäger. Der Träger des Rubinauges ist schließlich ohnehin nichts anderes, oder? Und dein Spieler muss sich dann nicht allzu sehr um die Trennung von Helden- und Spielerwissen bemühen, weil der Alleine Ahnende ja ohnehin immer alles als erster weiß. Da er die Spielwelt und die Kampagne kennt und gern interagiert, wird es dem Spieler ein Leichtes sein, den DSA-Neulingen das Ausmaß der Katastrophe deutlich zu machen.

Zweites Zeichen
Der Phexgeweihte. Der Träger des Zweiten Zeichens sollte viel Eigeninitiative zeigen. Das spricht für den Spieler, der extra ein Forum eröffnet. Einen Geweihten mit einer gewissen Ausstrahlung halte ich für den Posten ohnehin für sehr gut, Spieler von Phexgeweihten sind zudem ja meist auch recht findig in Verhandlungen und Gesprächen. Trifft das auch auf deinen zu, wäre das meine Wahl. Solltest du ihn für das Vierte Zeichen weiter blocken wollen, könntest du darüber nachdenken, die Kurtisane als NSC weiterzuführen. Oder ein Neuzugang übernimmt den Boten des Wandelnden Bildnisses.

Wo ich das schon bei der Kurtisane erwähnt habe. Ich würde wirklich auch überlegen, wie du mit den Chars der Spieler umgehst, die jetzt eventuell aussteigen. Fände das verschenkt, die jetzt einfach verschwinden zu lassen. Gönn ihnen einen feinen Abgang. Vielleicht als Vampir in UG oder so. Oder vielleicht hat ein Neuling Lust sie für sein Testspiel in eurer Runde zu verwenden?

Severin

[ | 28-10-13 | 11:05 | #10 ]

Zu dem Jäger als ersten Gezeichneten kann ich noch eine Kleinigkeit beisteuern. Ich habe bei uns auch den Jäger oder genauer Firun-Geweihten mit dem Auge gezeichnet. Das einzige was ihm nicht so gut passt, ist dass er ab und an die Fähigkeiten des Auges mit LE speisen muss, ansonsten passt das recht gut.
Statt der Vorteile auf Hellsichtmagie habe ich ihm z.B. die Fähigkeit verpasst Borbaradianer und Paktierer besser mit dem Bogen zu treffen. Im Moment FK +1.

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